News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell XPS 13 Win10 nach Neuinstallation Energieschema & SmartConnect weg

Started by avalance, October 03, 2015, 08:58:52

Previous topic - Next topic

avalance

Hallo,

ich hatte

a) original DELL Preinstall Win 8.1 @ Win 10 geupgraded
Hier konnte ich bei den Energieoptionen das Energiesparprofil "DELL" zusätzlich auswählen zu "Höchstleistung", "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus", Gerätemanager war alles vorhanden und die Kiste lief (auch Akkulaufzeit gut geforecasted)

b) Windows 10 komplett frisch installiert & Treiber geupdated

Der Laptop wurde neu aufgesetzt, Treiber über das coole Dell Tool was das alles selbst erkennt installiert, minimale "Bloatware" drauf, der Rechner läuft auch ansicht gut aber: mir fehlt jetzt ein Device (Intel Smart Connect siehe http://de.community.dell.com/support_forums/laptops/f/103/t/4475 ) was ich auch wie die im Thread dort nicht installieren kann, und dieses Energiesparprofil "DELL" was mich nicht weiter stören würde, würde mein Notebook mir keine 2h54m auf Akkumodus forecasten (vorher 6 bis 8h). Treiberseitig passt es, Realtek tool wurde deinstalliert (hatte immer 33% CPU Last ohne dass es eigentlich irgendetwas macht), sonst auch sehr "sauber" keine großartigen Hintergrundprozesse.

Der Akku Forecast sagt immer eine sehr kurze Zeit vorraus jetzt also 3h oder soetwas, die Idled aber bei 0 bis 3% rum.

Weiss wer einen Rat? Im Dell Forum wurde ich noch nicht fündig.

Ich habe den Dell Command Power Manager installiert, aber dass ist nur die GUI Version von dem Akkuüberwachungs und Konfigurationsprogramm was im BIOS (übrigens 05) auch vorhanden ist.

Stimmt, nach der Win10 frisch Installation hatte ich glaube auch noch ein BIOS Update gemacht. Ob das damit zusammenhängen kann?

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview