News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG A506 / XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 29, 2015, 15:27:08

Previous topic - Next topic

bruno ball

hallo milo und gargus
möchte mir auch das a506 zulegen aber nur mit win7.
habe lange nach treibern gesucht aber keine gefunden weder auf eine niederländischer Seite und bei clevo finde ich auch nur für win10 die treiber.
wäre echt super wenn ihr die Links sendet.
da würden sich bestimmt mehr darüber freuen.
danke und mfG bruno

ein user


XMG Community

Quote from: bruno ball on January 04, 2016, 14:30:09
hallo milo und gargus
möchte mir auch das a506 zulegen aber nur mit win7.
habe lange nach treibern gesucht aber keine gefunden weder auf eine niederländischer Seite und bei clevo finde ich auch nur für win10 die treiber.
wäre echt super wenn ihr die Links sendet.
da würden sich bestimmt mehr darüber freuen.
danke und mfG bruno

Win7-Treiber für XMG A506 und A706 werden in wenigen Tagen hochgeladen.

Quote from: ein user on January 11, 2016, 18:11:41
Neues Skylake Errata

Bleibt zu hoffen dass Schenker da ein Firmware Update bereitstellt.

Wir sind bereits mit unserem ODM im Gespräch. Momentan scheint aber nur Prime95 unter speziellen Bedingungen betroffen zu sein. Für Produktiv-Anwendungen scheint das momentan keine Relevanz zu haben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

ein weiterer user

Quote from: Schenker Notebooks on January 13, 2016, 11:10:23Wir sind bereits mit unserem ODM im Gespräch. Momentan scheint aber nur Prime95 unter speziellen Bedingungen betroffen zu sein. Für Produktiv-Anwendungen scheint das momentan keine Relevanz zu haben.
Warum sollte es sich bei Prime95 um keine "Produktiv-Anwendung" handeln? Dass einige Bekloppte die Applikation nur zum Benchmarken verwenden ändert ja nichts an der Tatsache dass sie zur Suche von Mersenne Primzahlen eingesetzt wird.

XMG Community

Quote from: ein weiterer user on January 15, 2016, 19:49:19Warum sollte es sich bei Prime95 um keine "Produktiv-Anwendung" handeln? Dass einige Bekloppte die Applikation nur zum Benchmarken verwenden ändert ja nichts an der Tatsache dass sie zur Suche von Mersenne Primzahlen eingesetzt wird.

Vielen Dank für diese Richtigstellung. Wir wollen nur mal schauen, ob sich hier im Forum auch Vertreter von Distributed Computing tummeln. ;)

Wie gesagt: die Sache ist in Arbeit bei unserem ODM. Leider hält sich Intel momentan recht bedeckt was die Details bzw. Hintergründe angeht. Wir informieren euch ggf. in einem neuen Thread, sobald Microcode-Updates oder handfeste Infos vorliegen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

w4yn3

Hallo Leute

Seit gestern hab ich den A506 bei mir daheim.
Install WIN7 nach Bios upgrade hat funktioniert.
Soweit so gut, denkste ... Über nacht laufen lassen aufgrund der Updates
Heute früh BSOD ...
Gut reboot, selber wieder ...
Ok reinstall, geht auch nicht mehr .... Weder mit Win7 noch Win10
Verschiedene Medien probiert (CD, USB Stick) funktioniert einfach nicht ...

Hab mir den geholt da er doich recht günstig war mit 1070 €statt 1389 (Bei Cyberport, Gerät wurde zurückgegeben und repariert)

Hat vill wer nen Ratschlag?

A506-wmc I7-6700HQ
8GB - 128 Sandisk (http://geizhals.at/sandisk-x300-128gb-sd7sn6s-128g-1022-sd7sn6s-128g-1122-a1201455.html) drin + 1TB HDD

mx518

Hallo,
hab vor mir demnächst den A506 Value Edition zu kaufen. Hätte da aber noch ein paar fragen:

1. verschmutzt die oberfläche schnell?
2. benutzt das display der value edition pwm, oder sind sonstige schlechte dinge anzumerken?
3. gibt es sonst irgendwelche unterschiede zwischen der value edition und dem normalen außer das einmal ein i5 und einmal ein i7 verbaut ist und die unterschiedlichen displays (z.b. billigeres kühlsystem etc.)?
4. an lüfter kommt man vermutlich ohne probleme?
5. kann man ein freesync monitor anschließen (über displayport)?
6. es scheint ja so eines der ersten clevos zu sein, die nicht so übertrieben laut sind. kann das wer bestätigen (abgesehen von notebookcheck)?

@w4yn3 Wie geht das denn für 1070€? ich hab letztens die value edition für 979€ gesehen bei cyperport, war aber nur ein oder zwei tage dort und dann nicht mehr. Na ja vermutlich haben andere versandhändler diese angebote schnell aufgekauft (hab ich so die vermutung). Hoffentlich kommt da nochmal so ein gutes angebot.


w4yn3

Wie das geht?
Er wurde im Dezember bei Cyberport gekauft für knapp 1400, hatte dann DOA lies sich nicht mal starten, daraufhin hat den Cyberport zur Reparatur geschickt und nach erfolgter Reparatur wieder im Shop angeboten für 1068 €

Ich hab den leider auch wieder zurückgegeben schweren Herzens da ich nicht glaube, das es das letzte mal war das genau dieses Gerät Probleme macht, leider.

Was ich zur Oberfläche Sagen kann, Fingertapser sieht man recht schnell
Das Display der VE ist ein anderes etwas schlechteres mit weniger Heillgkeit

Nur Display und Prozessor is ein anderer, sonst gibt es keine Unterschiede

Michael B.

Hallöchen,

den A506VE für 979 hat ein Privatmann gekauft :) Der steht nämlich bei mir Zuhause. Bin wirklich begeistert von dem Gerät. Aber der Bildschirm könnte schon heller sein. Hab gestern Fallout 4 auf hohen Einstellungen 6 Stunden gespielt und der Lüfter lief nur so nen bisschen. Alles im allen reicht der i5 auch voll aus.
Das mit den Fingertapster stimmt und geht zum Glück noch zu reinigen nur die Frage ist wie lange die Oberfläche so gut aussieht.

Viele Grüße

[0]asterisk

Quote from: ein user on January 11, 2016, 18:11:41
Neues Skylake Errata

Bleibt zu hoffen dass Schenker da ein Firmware Update bereitstellt.
hmm, mehr als ein monat nach bekanntmachung des bugs und immer noch keine neue firmware auf der schenker seite zu finden. schon traurig...

Michael B.

Interessant das jetzt wegen einen Fehler der nur beim Benchmark auftritt als traurig gewertet wird. Also bei mir ist noch nix hängen geblieben und wegen so einer Lappalie muss man ja nicht gleich rumjammern. Aber vielleicht sitzen Sie ja den ganzen Tag vorm Laptop und haben Prime laufen. Dann würde es mich natürlich auch stören...

XMG Community

Uns wurde inzwischen mitgeteilt, dass das Intel-Microcode-Update in die folgenden BIOS-Versionen eingeflossen ist:

W6x0RC 1.05.12
W6x0RZ 1.05.05
N1xxRF 1.05.02
P6x0RE/RG-G 1.05.13
P8x0DM-G 1.05.06
P7xxDM-G 1.05.10
P775DM/DM1 1.05.06

Das ist das XMG A506 leider noch nicht dabei. Wir haken nochmal nach!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Bravestarr

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein XMG A506 Laptop zuzulegen.
Eigentlich hatte ich mir bereits ein Asus GL552VW oder ein Asus N552VW ausgesucht, aber dort konnte ich meine letzten Fragen, beispielsweise bezüglich des Clickpads, nicht noch klären.

Hier im Forum empfahl man mir nun auch die Schenker Laptops, und dieses Modell hier entspricht wohl ziemlich dem, was ich mir vorgestellt hatte.
Alledings habe ich von der Firma Schenker bisher noch nicht viel gehört. Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Geräten? Bisher habe ich imer lange mit Lenovo gearbeitet, und die waren sehr zuverlässig. Wie sieht es bei Schenker-Geräten aus? Wie ist die Ausfallquote? Vom Support habe ich bereits gehört, er sei recht gut. Das ist ja schonmal ein Vorteil gegenüber Asus.

Mir persönlich ist eine gute Tastatur wichtig. Bisher schreibe ich auf einem Lenovo G585, und auch wenn der Laptop sonst nicht viel kann, die Tastatur ist toll und auch der Maßstab, nach dem ich beurteile. Ist die Tastatur des XMG A506 ähnlich gut?
Das Touchpad sieht auf den Bildern schonmal sehr gut aus. Mir gefällt die Tatsache, dass es wohl zwei seperate Tasten hat, und diese nicht wie bei anderen Laptops im Touchpad integriert wurden.

Bei Asus gefiel mir die Tatsache, dass eine Wartungsklappe vorhanden ist. Mir scheint, hier ist es nicht der Fall. Ist es dennoch möglich, das Gerär später aufzurüsten? Beispielsweise mit einer größeren Festplatte oder einer SSD? Geht die Garantie verlore, wenn man die komplette Unterseite entfernt?

Auf der Seite MYSN.de sah ich auch, dass man die Laptops mehr oder weniger selbst zusammenstellen kann. Damit bin ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Kann man sich diesbezüglich an den Support wenden um die optimale Zusammenstellung zu bekommen?


SCARed

schon wieder ich ...  8)

wegen der zusammenstellung kannst du dich natürlich an den support wenden, allerdings wird man dir hier im forum sicher auch gerne weiterhelfen, wenn du die eckdaten vorgibst (was willst du machen, was willst du unbedingt haben, was ist "nice to have", welches budget, ...).

wegen wartung: bei den Clevos kann man völlig unkompliziert die gesamte unterseite abnehmen und kommt dann an ALLES super easy ran, egal ob HDD-tausch oder kühlung reinigen.

ich habe gerade festgestellt, dass es zum A506 keinen test gibt, aber dafür zum 17''-bruder, dem A706:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A706-Clevo-N170RD-Notebook.152058.0.html

da steht für dich eine ganze menge interessantes drin, denke ich mal.

Bravestarr

Quote from: SCARed on February 26, 2016, 11:35:18
schon wieder ich ...  8)

wegen der zusammenstellung kannst du dich natürlich an den support wenden, allerdings wird man dir hier im forum sicher auch gerne weiterhelfen, wenn du die eckdaten vorgibst (was willst du machen, was willst du unbedingt haben, was ist "nice to have", welches budget, ...).

wegen wartung: bei den Clevos kann man völlig unkompliziert die gesamte unterseite abnehmen und kommt dann an ALLES super easy ran, egal ob HDD-tausch oder kühlung reinigen.

ich habe gerade festgestellt, dass es zum A506 keinen test gibt, aber dafür zum 17''-bruder, dem A706:
http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A706-Clevo-N170RD-Notebook.152058.0.html

da steht für dich eine ganze menge interessantes drin, denke ich mal.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und auch für deine Geduld. ;)

Den test habe ich mir auch durchgelesen, und es kang tatsächlich alles sehr gut. Die Angaben zum Gehäuse und Tastatur habe ich dann beim test des Vorgängermodells A705 durchgelesen. Auch das klang sehr vielversprechend. :)
Aber, als ich mir dann einen test über das A505 durchlas, schien man mit der Stabilität und auch der Tastatur nicht so zufrieden zu sein.
Nun wüsste ich doch gerne, ob es den signifikante Qualitätsunterschiede bezüglich Verabrietung und Tastatur zwischen dem A706 und dem A506 gibt. Eine gute Tastatur ist mir besonders wichtig, erst recht bei einem Laptop über 1000 Euro.

Also was ich unbedingt noch haben nöchte, lässt sich relativ schnell zusammenfassen:

  • SSD für Betriebssystem und Programme. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es eine 250-256GB SSD sein muss oder 128GB SSD ausreichen.
  • Mindestens 8 GB RAM statt nur 4 GB. Aber da muss ich mich erstmal über die Anbieter schlau machen. Zur Auswahl stehen auf der Seite "HyperX Impact" und "Crucial Ballistix Sport

"Nice-to-Have" wäre dann eher

  • Größere Festplatte von 1 TB zur Speicherung von Dateien, Videos usw...
  • Blu-Ray Laufwerk/Brenner. Aber vielleicht hole ich später einfach ein externes Laufwerk. Da bin ich mir noch nicht sicher.

Was die zusätzlichen Wifi-Upgrades angeht, habe ich da noch keine Ahnung, und muss erstmal herausfinden, was das ist, und ob ich es brauche oder mit dem Standard  auskomme.

Mein Budget liegt derzeit bei etwa 1500 Euro, aber ich wollte gerne noch etwas Puffer haben, weil ich überlegte auch noch eine Garantieverlängerung oder einen Schutzbrief zu kaufen. Aber da muss ich mich nun auch erstmal mit dem Support bei Schenker auseinanderzusetzen, denn der scheint ja doch besser als bei anderen Herstellern zu sein. Darum weiß ich jetzt gar nicht, ob ich Da eine Zusatzversicherung überhaupt bekomme oder brauch. Das muss ich wie gesagt erstmal recherchieren. :)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview