News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG A506 / XMG A706 ADVANCED Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 29, 2015, 15:27:08

Previous topic - Next topic

XMG Community

In der Value-Edition des XMG A506 kommt das Display LG LP156WF4-SPL1 zum Einsatz. Unser ODM Clevo konnte für dieses Display bei LG einen besonders guten Preis erzielen. Hier ein Vergleich mit unseren Messwerten:

LG LP156WF6-SPB1 (XMG A506)
- Helligkeit: 276 cd/m²
- Kontrast: 710:1
- NTSC Gamut: 72%

LG LP156WF4-SPL1 (XMG A506 Value Edition)
- Helligkeit: 214 cd/m²
- Kontrast: 611:1
- NTSC Gamut: 45%

Ein Presse-Test des Displays befindet sich hier:
http://laptopmedia.com/review/acer-aspire-v-15-v3-574-review-a-successful-mix-of-power-and-style/#display-and-sound

Fazit:

QuoteThe display [...] has wide visibility angles, high contrast ratio, good eye-protection and color accuracy, courtesy of 'Color Checker'. It will be good for web browsing and video playback. Due to the poor sRGB color gamut coverage, the colors with 100% saturation will not be accurate (they're practically missing and will be replaced by the closest options available), and the display won't be suitable for specialized work, especially image processing.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Murat

Hallo und Danke für die Antwort.

Also du hattest recht, es gab eine Diskrepanz mit der Nvidia Software und mittlerweile habe ich es auch zum Laufen bekommen (SoundBlasterSoftware). Jedoch bin ich dennoch ziemlich enttäuscht vom Klang.

Nunja muss ich wohl damit Leben.
Das mit dem FlexiCharge funktioniert immer noch nicht und die Mail an den Support ist ebenfalls schon raus.

Ein weiterer Punkt:
Es gibt wohl ein seit dem 02.11 ein BIOS Update von Clevo für das (Clevo N170RD).
   
1. BIOS 1.05.07 for N15xRD and N17xRD.
2. Update Intel ME firmware.
3. Update CPU micro code to M36506E3_0000004A.

1. EC firmware 1.05.02 for N15xRD and N17xRD.
2. Solve "sometimes Fn+F11 can't work properly" problem.

Aktuell habe ich BIOS 1.05.04a und EC 1.05.02. Ich hätte schon erwartet, dass wenigstens das Laptop mit der aktuellsten Version ausgeliefert wird. Schließlich muss ich bei einem BIOS Update dann selber gleich die Verantwortung tragen.

Achja du wolltest wissen welches BS ich benutze. WINDOWS 10 TH2 x64 Education Version

Murat

Nachtrag:
Ich glaube ich habe den Grund warum FlexiCharge nicht funktioniert.
Ganz einfacher Grund. Mein Akku lädt nicht komplett auf 100 % sondern bleibt komischerweise bei 99 % stehen. Windows sagt auch dauerhaft. "01 Min bis zum vollständigen aufladen"

XMG Community

Quote from: Murat on November 20, 2015, 20:07:02
Nachtrag:
Ich glaube ich habe den Grund warum FlexiCharge nicht funktioniert.
Ganz einfacher Grund. Mein Akku lädt nicht komplett auf 100 % sondern bleibt komischerweise bei 99 % stehen. Windows sagt auch dauerhaft. "01 Min bis zum vollständigen aufladen"

Das könnte eine Anomalie sein, die bei fabrikfrischen Akkus manchmal auftritt. Deaktiviere bitte FlexiCharge im BIOS und entlade den Akku vollständig bis das Notebook von allein in den Ruhezustand geht. Versuche dann, den Akku wieder bis zu 100% zu laden.

Den Rest kommentieren wir am Montag. Schönes Wochenende! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Murat


dantemaria

Ich wüsste gerne ob es beim A706 zu throttling kommt wenn CPU und GPU über längere Zeit ordentlich ausgelastet sind. Ich konnte bisher keine Informationen dazu finden.

Dann wüsste ich noch gerne ob es Probleme mit der Garantie gibt wenn RAM, HDD oder SSD selbst nachgerüstet werden.

XMG Community

Quote from: dantemaria on November 22, 2015, 16:00:00
Ich wüsste gerne ob es beim A706 zu throttling kommt wenn CPU und GPU über längere Zeit ordentlich ausgelastet sind. Ich konnte bisher keine Informationen dazu finden.

Im Normalfall kommt es nicht zu Throttling unter den Basistakt.

Quote from: dantemaria on November 22, 2015, 16:00:00Dann wüsste ich noch gerne ob es Probleme mit der Garantie gibt wenn RAM, HDD oder SSD selbst nachgerüstet werden.

Das ist kein Problem, siehe FAQ. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

dantemaria

Quote from: Schenker Notebooks on November 23, 2015, 12:28:19
Quote from: dantemaria on November 22, 2015, 16:00:00
Ich wüsste gerne ob es beim A706 zu throttling kommt wenn CPU und GPU über längere Zeit ordentlich ausgelastet sind. Ich konnte bisher keine Informationen dazu finden.

Im Normalfall kommt es nicht zu Throttling unter den Basistakt.

Quote from: dantemaria on November 22, 2015, 16:00:00Dann wüsste ich noch gerne ob es Probleme mit der Garantie gibt wenn RAM, HDD oder SSD selbst nachgerüstet werden.

Das ist kein Problem, siehe FAQ. :)

Nach langer Suche habe ich dann wohl ein Gerät gefunden welches alle meine Anforderungen erfüllt. Nachdem ich etliche Rezensionen und Tests zu Notebooks mit ähnlichen Spezifikationen gelesen habe (Acer, ASUS, MSI, Lenovo) werde ich nun letztendlich zum XMG A706 greifen.

Wird es in den nächsten Wochen vor Weihnachten vielleicht noch eine interessante Aktion geben für das A706?

XMG Community

Quote from: Murat on November 20, 2015, 18:33:45Ein weiterer Punkt:
Es gibt wohl ein seit dem 02.11 ein BIOS Update von Clevo für das (Clevo N170RD).
   
1. BIOS 1.05.07 for N15xRD and N17xRD.
2. Update Intel ME firmware.
3. Update CPU micro code to M36506E3_0000004A.

1. EC firmware 1.05.02 for N15xRD and N17xRD.
2. Solve "sometimes Fn+F11 can't work properly" problem.

Aktuell habe ich BIOS 1.05.04a und EC 1.05.02. Ich hätte schon erwartet, dass wenigstens das Laptop mit der aktuellsten Version ausgeliefert wird. Schließlich muss ich bei einem BIOS Update dann selber gleich die Verantwortung tragen.

Ich weiß nicht, wann dein Notebook gebaut wurde - aber falls es ein paar Tage nach dem 02.11. gewesen ist: ein BIOS-Update wandert nicht automatisch vom Clevo-Server in unsere Produktionsstrecke:
1. Das Datum auf dem Clevo-Server muss nicht unbedingt dem Termin der Veröffentlichung entsprechen
2. Wir müssen das Update anpassen und testen, bevor wir es in die Produktion einspielen - das kann je nach Lage ebenfalls ein paar Tage dauern

Lass uns alle weiteren Punkte (z.Bsp. FlexiCharge) bitte per E-Mail besprechen, das führt sonst hier zu weit.

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Quote from: dantemaria on November 23, 2015, 17:21:16Wird es in den nächsten Wochen vor Weihnachten vielleicht noch eine interessante Aktion geben für das A706?

Eine Aktion wird es vermutlich geben. Aber ob da das XMG A706 dabei sein wird, können und dürfen wir momentan noch nicht sagen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

swarnat

Hy,
Ich habe mir gestern auch ein bereits fertiges A706 bei Cyberport geholt. (A706-5un) Auch aus dem Grund, dass Ihr ein Leipziger Unternehmen seid und euch noch vorbildlich um eure Kunden bemüht!
Das Gerät ist ein super Notebook speziell mit der SkyLake CPU.
3 Anmerkungen habe ich, die ich gerne für kommende Generationen des Gerätes anbringen würde.

  • 1. Hat sich erledigt. Ich habe die Sound Blaster Cinema Software fast komplett deaktiviert, da Sie den Sound viel zu höhenlastig ausgibt. Ohne diese Manipulation der Audio-Ausgabe kann man schon von Standard-Notebooklautsprechern sprechen.
  • 2. Die Tastatur könntet Ihr doch deutlich breiter anlegen und damit näher am Standardlayout. Die gequetschten Cursortasten und die damit verkürzte Umschalt und Num-0 Taste erfordern sicher erhebliche Zeit, bis ich damit klar komme. Rechts und Links neben der Tastatur ist aber noch erheblicher Platz, der dafür genutzt werden könnte. Auch die in meinen Augen sinnlose "Kontextmenü Taste" zwischen Alt-Gr und STRG könnte raus.
  • 3. Das einzig krasse Problem ist der Bildschirm, weshalb ich auch im Moment noch über eine Rückgabe nachdenke. Inzwischen vermute ich, dass es wohl ein 3D fähiges Display ist, oder? Da er eine hohen Blickwinkel bietet, vermute ich, dass es ein IPS Panel ist. (Leider keine Info neben der Auflösung von Cyberport) Ein solch stark sichtbares Gitter auf dem Bildschirm sollte bei einem Nettopreis von ~1300€ einfach nicht auftreten. Da hat mein DELL für 50% des Preises deutlich klarere Flächen und damit subjektiv eine höhere Qualität.
    Speziell auf grauen Flächen erkenne ich jedes Pixel ganz klar und werde damit unglaublich vom Inhalt abgelenkt. Mit diesem Problem hatte ich in dieser Preisklasse nicht (mehr) gerechnet.

Punkt 1 + 2 sind klar für die Zukunft gedacht und waren mir klar, als ich es gekauft habe.
Punkt 3 würde ich gerne besprechen, ob es sich evtl. um einen Defekt handelt. Dazu kann ich als Leipziger gerne auch mal Vor-Ort vorbei kommen.

Ergänzend:
Cyberport hatte leider kein Gerät mit Blu-Ray im Angebot und ich brauchte unglücklicherweise durch einen Ausfall sofort ein neues Gerät, welches "live" abholen konnte. Besteht die Möglichkeit ein einzelnes Blu-Ray Laufwerk nachzubestellen? Auf eurer Webseite habe ich dazu nichts gefunden.

Danke und schönes Wochenende!

Stefan

Edit 2015-11-30:
Die Soundausgabe lies sich, wie vermutet, über die Sound Blaster Cinema Software verändern, sodass sich Punkt 1 erledigt hat.

XMG Community

Hallo swarnat und vielen Dank für dein Feedback.

Quote from: swarnat on November 28, 2015, 14:42:372. Die Tastatur könntet Ihr doch deutlich breiter anlegen und damit näher am Standardlayout. Die gequetschten Cursortasten und die damit verkürzte Umschalt und Num-0 Taste erfordern sicher erhebliche Zeit, bis ich damit klar komme. Rechts und Links neben der Tastatur ist aber noch erheblicher Platz, der dafür genutzt werden könnte. Auch die in meinen Augen sinnlose "Kontextmenü Taste" zwischen Alt-Gr und STRG könnte raus.

Eine extra Tastatur für das 17"-Gehäuse würde leider die Kosten in die höhe Treiben. Tastaturen mit Hintergrundbeleuchtung sind in Produktion und Qualitätsmanagement recht aufwändig. Wir können die Kosten für die Tastatur dadurch im Zaum halten, dass wir dieselbe Tastatur für viele Modelle gleichzeitig (XMG A506, A706, P506, P706) verwenden. Durch die hohe Abnahmemenge sinkt der Preis für Produktion und Logistik.
Es stimmt natürlich, dass dadurch bei den 17"-Modellen links und rechts von der Tastatur etwas Platz übrig bleibt. Aber trotzdem kann man nicht sagen, dass das Tastatur-Layout darunter leidet: die Tastengrößen entsprechen den üblichen Standards, das Layout entspricht der ISO-Norm und an die Platzierung der Pfeiltasten gewöhnt man sich sehr schnell.
Die Kontextmenü-Taste gehört ebenfalls zum etablierten Standard und würde sicher von vielen Poweruser-Kunden vermisst werden. Man kann grafische Oberfläche auch in Windows fast komplett ohne Maus bedienen - die Kontextmenü-Taste kann dabei sehr wichtig sein.

Quote from: swarnat on November 28, 2015, 14:42:373. Das einzig krasse Problem ist der Bildschirm, weshalb ich auch im Moment noch über eine Rückgabe nachdenke. Inzwischen vermute ich, dass es wohl ein 3D fähiges Display ist, oder? Da er eine hohen Blickwinkel bietet, vermute ich, dass es ein IPS Panel ist. (Leider keine Info neben der Auflösung von Cyberport) Ein solch stark sichtbares Gitter auf dem Bildschirm sollte bei einem Nettopreis von ~1300€ einfach nicht auftreten. Da hat mein DELL für 50% des Preises deutlich klarere Flächen und damit subjektiv eine höhere Qualität.
Speziell auf grauen Flächen erkenne ich jedes Pixel ganz klar und werde damit unglaublich vom Inhalt abgelenkt. Mit diesem Problem hatte ich in dieser Preisklasse nicht (mehr) gerechnet.

Das von dir bestellte XMG A706 der Variante "5UN" hat trotz relativ hoher Blickwinkelstabilität kein IPS-Display. Im Allgemeinen kann man davon ausgehen: wo kein IPS (oder "WideAngle" o.ä.) beworben wird, ist ein TN-Panel verbaut. In deinem Fall wird es sich um das ChiMei N173HGE-L11 handeln. Diesem Display wird tatsächlich von manchem Kunden ein etwas grobkörniges Raster nachgesagt - viele andere wiederum halten es für das beste TN-Panel seiner Klasse. Ein 3D-Panel ist es jedenfalls nicht.
Hier wäre tatsächlich zu klären, ob du das Gerät widerrufen bzw. gegen ein Gerät mit IPS-Panel umtauschen möchtest. Bei uns im Shop liegt das IPS-Panel allerdings bei einem Aufpreis von 92,- € im XMG A706.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

swarnat

Hallo,

Genau wegen dieser einfachen Art der Kundenkommunikation habe ich unter anderem dieses Notebook gekauft. Großes Kompliment !

Bzgl. Tastatur:
Verstanden. Man gewöhnt sich sicherlich dran.
Ich würde aber vermuten, dass jemand der 1600€+ für ein Notebook bezahlt, auch noch 50 Euro für eine bessere Tastatur bezahlen würde, wenn dies möglich wäre.
Die Tastatur hat ansonsten eine richtig gute Qualität.

Bzgl. Display:
Das ist ärgerlich. Aber dann ist es wirklich ein sehr gutes TN Panel.
Könnte man dieses gegen ein IPS Panel (unkompliziert) in meinem Gerät tauschen? Ich verwende das Gerät beruflich fast 10 Stunden am Tag und es ist sehr anstrengend.

Die Kosten dafür würde ich tragen. Damit erspare ich allen Beteiligten aber den Ärger mit einem bereits gebrauchten Gerät, dass man nicht mehr voll verkaufen kann und müsste auch nicht noch einmal von vorn mit der Einrichtung beginnen. ;)

Wir klären das am besten per PN/Mail, da es ein individuelles Problem ist.

Stefan

gargus

#28
Hallo, MYSN-Support

ich habe das XMG A706 ADVANCED "ohne Betriebssystem" aufgrund der guten Hardwareausstattung gekauft. Vor dem Auspacken wollte ich mir die Win7 Treiber runterladen.
Leider habe ich das vorher nicht recherchiert. Es wird nur WIN10-Treiber  angeboten. Für mich ist WIN10 jedoch unakzeptabel.
Es fehlt auch das Handbuch online.
Es fehlt auch eine BIOS-Beschreibung. Der Hinweis auf UEFI reicht mir nicht.
Sollte wie bei ASUS ROG nur eine UEFI-Installationsmöglichkeit vorhanden sein, habe ich ein Problem. UEFI ist für mich NOGO und muss deaktivierbar sein. Dem UEFI bringt "Sicherheit" widerspreche ich und diskutiere das auch hier nicht.
Wie kann ich Windows 7 installieren? Hat das schon mal jemand geschafft und mit welchen Treibern? Auch Linux soll mit drauf, klappt DualBoot ohne UEFI?
Sollte das nicht möglich sein, geht das Gerät unausgepackt wieder zurück.
Ich stelle das mal hier online, eventuell gibt es noch andere, die Win10 nicht wollen.

Aktualisierung:
Ich habe es gewagt, das Gerät auszupacken. Im UEFI-Bios lässt sich UEFI "abschalten" und Secure boot ebenfalls. Damit kann WIN7 vom internen Laufwerk installiert werden. Hinweis: Für eine USB-Stick-Installation muss das Image besonders prepariert werden, da "nur" USB3 vorhanden ist.
Win 7 läuft, Linux-Installation (Mint) wird folgen, vermutlich mit EasyBCD, damit Dual-Boot mit Win7-Bootmanager läuft.
Treiber muss man sich zusammensuchen, Basis ist CLEVO N170RD, da gibt es derzeit noch auf niederländischer Seite WIN7-Treiber zu ziehen. Manches lässt sich direkt vom Hersteller ziehen, WIN7 updaten die Intel-Treiber per Windows-Update.
Soweit so gut.

Milo

Windows 7 Treiber werden bestimmt bald kommen, an anderer Stelle findet man schon Win7-Treiber.
UEFI lässt sich auch in den neuen Modellen noch deaktivieren.
Ob Linux läuft musst du wohl selbst testen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview