News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U726 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 22, 2015, 16:40:19

Previous topic - Next topic

XMG Community

Nordi, eventuell benötigst du ein Treiber-Update. Fakt ist jedenfalls, dass NVIDIA die GTX 980 im XMG U716 und XMG U726 ausdrücklich als "VR-Ready" kennzeichnet. Also keine Sorge! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nordi

Hab eigentlich aktuellsten drauf. ???
Ansonsten ists ja Leistungsmäßig in Ordnung wie man sieht.
Trotzdem hat auch 3D Mark Probleme die Graka zu erkennen   :-\

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0


XMG Community

#79
Vielen Dank. Wir haben NVIDIA informiert und warten auf Rückmeldung.

/edit NVIDIA hat inzwischen gemeldet, dass diese Falschmeldung mit einem der nächsten Treiber-Updates gefixt wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pratz

#80
Seit ein paar Tagen kommt es bei meinem Laptop/Grafikkarte öfter mal zu Überhitzungen.
Mein Laptop steht auf einem Laptoptisch, der zu allen Seiten frei ist und zusätzlich Durchlässe für Luft hat.
http://www.jago24.de/wohnen/schlafzimmermoebel/betttisch-mit-floralem-muster.html
Wenn ich bei Anno 2205 und GTA V die Lüftersteuerung auf automatisch gestellt habe und die Grafikoptionen hochschraube, passt sich die Lüftergeschwindigkeit scheinbar nicht der Temperatur der Grafikkarte an. Diese lese ich über das Overclocking-Tool von Clevo aus. Auffällig ist: sobald ich bemerke, dass es zu Grafikfehlern kommt (Zeichen dafür, dass eine Überhitzung stattfindet), wechsle ich auf den Desktop, wo mir das Tool für eine halbe Sekunde eine Temperatur von über 80°C anzeigt, dann aber sofort auf 70 runterspringt und sehr schnell runtergeht (3 - 5 Sekunden). An der Lüftergeschwindigkeit ändert sich in der Zeit nichts. Nur wenn diese auf Maximum ist, kommt es zu keiner Überhitzung. Mir scheint als wäre die Abstimmung zwischen Temperatur und Lüftergeschwindigkeit nicht ideal. Eine Überprüfung der Lüfter auf Verstopfung war negativ. Mir kommt es auch komisch vor, dass eine sehr hohe Temperatur angezeigt wird, diese jedoch viel schneller absinkt als durch reines Lüften möglich wäre. Hat der Treiber vlt. was damit zu tun?

Mittlwerweile tritt der Spaß auch bei The Witcher 3 auf. Hab das mal aufzeichnen können. Laut GPU-Overclock-Anzeige bleibt die GPU-Temp bei 87°, auch wenn ich den Lüfter auf Maximum stelle. Ab 87° kommt es zu Grafikfehlern und häufig zum Absturz.

Edit:
Hab mal einen Screenshot von Speedfan erstellt. Controlcenter ist deinstalliert, hat aber nichts geändert. Der krasse Abfall bei der Temperatur erfolgt innerhalb von ca. 3-5 Sekunden nachdem das Spiel beendet wurde.
Habs mit einem Reinstall des Grafiktreibers versucht, hat aber nicht geholfen.

(http://fs5.directupload.net/images/160123/oqipfsv2.png)

Ich setzte mein System heute komplett neu auf und schaue, ob sich was ändert.
Btw liebes Schenker-Team: eure Treiber-Seite ist wirr und unvollständig. Airplane z.B. wird bei euch als 06 aufgeführt, aber im Ordner selbst ist es dann 09. Außerdem fehlen einige Treiber, wie Fingerprint, SBX, ....
Die Clevo-Seite ist da aber auch nicht viel besser, da die meisten Treiber für "Europe" garnicht verfügbar sind.

Update:
Die Neuinstallation von Windows hat zumindest bewirkt, dass mein RAM nicht mehr voll läuft. Das Überhitzen bleibt aber leider. Bis vor kurzem trat das nicht auf, egal welche Settings im Spiel waren...
Treiberdowngrade hat auch nichts gebracht.

Pratz

Gestern ist mir wieder Anno 2205 (Grafiksetting "High", also zwei Stufen vorm Maximum) abgeschmiert. Die (automatische) Lüftersteuerung kommt der Hitzeentwicklung nicht hinterher. Was sagt Schenker dazu?

XMG Community

Hallo Pratz,

Frage #1
hast du SpeedFan die ganze Zeit am Laufen gehabt? Da SpeedFan auf das EC-System zugreift, kann es dabei auch das EC-Verhalten und somit die Lüftersteuerung stören. Solche Probleme gab es auch schon mit anderer System-Diagnose-Software.

Frage #2
Hast du dich schon an unseren E-Mail-Support gewendet?

MfG
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Omnomberry

@Pratz
Hattest du mal XTU drauf und dann deinstalliert ?
Laut anderen Foren macht das gerade beim U726 Probleme mit dem EC.
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Pratz

@Schenker:
SpeedFan habe ich erst installiert, als mir die Clevo-Utility die hohen Temperaturen angezeigt hat und der Grafiktreiber schon ein paarmal abgestürzt ist. Ich habe bereits Kontakt mit dem E-Mail-Support aufgenommen und schicke das Gerät heute ein.

@Omnomberry:
XTU habe ich nicht installiert. Die Überhitzung tritt auch auf einem komplett neu aufgesetzten System auf. Aber danke für den Hinweis!

Pratz

#85
Schenker hat die Kühlpaste erneuert und ein BIOS-Update eingespielt. Das ging ziemlich schnell und problemlos. Einem Stresstest und diversen Spielen in Ultra hat die Kühlung nun ganz gut standhalten können.

Pratz

Hat einer von euch anderen U726-Besitzern mit FHD-Display Tipps, was man gegen das dunkle Display machen kann? Ich finde, dass das Rummurksen in der Nvidia-Systemsteuerung das Bild unschön verzerrt. Oft wirkt es dann etwas neblig. Habt ihr vielleicht eine ideale Einstellung gefunden, die ein guter Kompromiss zwischen Verzerrung/Bildveränderung und gewonnener Helligkeit ist? Vielleicht auch was die Farben betrifft (wobei die ganz ok sind)?

fcp33

@Alle XMG U726 besitzer

Hat jemand schon eine TB-Dockingstation angeschlossen und kann etwas sagen ob sie mehr oder weniger so gut funktioniert, abgesehen von Ladefunktion, wie eine normale Dockingstation?

Bei der USB-Version gabs immer Probleme. Spiele starteten gar nicht, und falls doch nur in Fenstermodus mit Schnecketempo. Videos ruckeln, usw.

Danke.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Pratz

@Schenker:
Wird es die Möglichkeit auf ein Upgrade von der 980 (Notebook) auf die 1080 (Notebook) für das U726 geben?

fcp33

@Schenker
Das würde mich auch interessieren.

Vor allem, ob das man selbst machen kann und wie der Preis aussehen würde.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview