News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] XMG U726 ULTIMATE Gaming Notebook

Started by XMG Community, September 22, 2015, 16:40:19

Previous topic - Next topic

GrafGeek

Quote from: Schenker Notebooks on November 17, 2015, 19:18:18
Quote from: Nordi on November 13, 2015, 11:00:00Bei Computerbase ist ja zu lesen, dass die Taktrate beim Spielen fällt.
Frage dazu: Macht sich das beim Spielen irgendwie bemerkbar? (weniger FPS oder so) o.Ô

Die Taktrate hat natürlich Einfluss auf die Frameraten, aber die FPS-Ergebnisse von Computerbase berücksichtigen dies. Man erhält also im Allgemeinen dauerhaft genau die Frameraten, die von den Redaktionen ermittelt wurden.

Hier für alle Mitleser nochmal der Link zum Computerbase-Review:
http://www.computerbase.de/2015-10/xmg-u726-ultimate-geforce-gtx-980-test/2/

Ich erreiche mit der GTX 980m (!) im U705 teilweise höhere Framerates als die hier gemessenen von CB. Far Cry 4 läuft bei mir z.B. auf 1080p und alles auf Ultra butterweich mit knapp 60 FPS (CB = 32.9 FPS). Mordors Schatten mit HisRes Texture Pack und alles Ultra läuft ebenfalls mit 60 FPS (CB = 59.4 FPS).

Die sollen beim Messen das nächste mal die Heizung im Büro etwas runterdrehen  8)

Pratz

Anscheinend kann man endlich einen Blick auf die Konfig des U716 werfen.

http://mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u716

romfis

Quote from: Pratz on November 20, 2015, 11:31:36
Anscheinend kann man endlich einen Blick auf die Konfig des U716 werfen.

http://mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u716

Sehe nicht wirklich einen Unterschied zu U726 außer das dieses (U716) um 0.6kg leichter ist.
GIGABYTE-AORUS X5V6: www.sysprofile.de/id76123
Intel Core i7-6820HK || Intel HM170 (Skylake PCH-H) || 2x DDR4 8192MB G.Skill
NVIDIA® GeForce® GTX 1070 GDDR5 8GB || 15.6" 1920x1080 @ 120 Hz @ G-SYNC™
Samsung 960 Pro 2TB || Samsung 860 Evo 2TB || Toshiba XG3 256GB || MS Win 10 Pro 64Bit

Nordi

#48
Quote from: romfis on November 21, 2015, 06:33:18
Quote from: Pratz on November 20, 2015, 11:31:36
Anscheinend kann man endlich einen Blick auf die Konfig des U716 werfen.

http://mysn.de/xmg-ultimate-gaming-notebooks/xmg-u716

Sehe nicht wirklich einen Unterschied zu U726 außer das dieses (U716) um 0.6kg leichter ist.

Denn solltest mal den Rest der Topic hier lesen, denn wirst sehr wohl Unterschiede feststellen ;-)

XMG Community

Das XMG U726 hat lediglich einen USB 3.0 Port mehr als das XMG U716 - ansonsten sind die Anschlüsse intern und extern identisch (bis auf die Grafikkarte natürlich).
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pratz

http://www.mysn.de/xmas

Mädels und Jungs, ihr wisst was zu tun ist! Der U726 braucht eure Stimme  ;D

Nash83

Quote from: Pratz on December 02, 2015, 08:18:39
http://www.mysn.de/xmas

Mädels und Jungs, ihr wisst was zu tun ist! Der U726706 braucht eure Stimme  ;D
I fixed it :p
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Pratz

Liebes Schenker-Team,

was würdet ihr bei der Ersteinrichtung des U726 mit Windows 10 Pro mit 1511 empfehlen?
Mir geht es um die Reihenfolge und Art der Treiberinstallation. Win 10 drückt einem ja bekannterweise alles an Treibern und Updates auf, was es finden kann.
Ich würde Win 10 selbst installieren und wüsste gerne, wie ich am besten vorgehe.
(Erst alle Updates durch Win installieren lassen, oder erst der Reihe nach die mitgelieferten Treiber von euch installieren? Ggf. iwie die Updates durch Win ausschalten?)

XMG Community

So viel gibt es da nicht zu beachten:
- UEFI aktivieren
- Windows installieren
- Treiber vom Stick installieren (in angegebener Reihenfolge)
- Treiber via Windows Updates deaktivieren

Damit soll nicht gesagt sein, dass Treiber per Windows-Update generell schlecht sind. Aber es kann halt zu Inkompatibilitäten kommen. Wenn man sich damit nicht rumärgern möchte, sollte man Windows Updates wirklich auf nur kritische Sicherheitsupdates beschränken.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pratz


Pratz

Die Frage kam bei mir auch grad auf:

"Erstmal zu meiner jetzigen Situation:ich habe im moment einen ca 4 jahre alten laptop noch auf basis des p150hm barebones von clevo. Ich hatte mir den damals unter anderem ausgesucht weil ich annahm durch den mxm-sockel sei ein späteres gpuupgrade möglich.
Die einzige möglichkeit die ich allerdings effektiv gehbat hätte (meines wissens nach) wäre noch gewesen meine 6990m durch eine 7970m auszutauchen. Für spätere folgende Grafikkarten scheint es nie die passenden biosupdates und kühllösungen gegeben zu haben. Das ist insofern ärgerlich da ich davon ausgehe, dass meine CPU (i7-2760qm) auch für aktuelle Spiele noch volkommen ausreichen würde wenn ich ihr beispielsweise eine GTX970m zur Seite stellen könnte, dies aber wie gesagt nicht mögich zu sein scheint.

So nun meine Frage: wie realistisch ist es denn, dass bei den jetzigen Notebooks mit MXM-Modul (wie bei der Schenker U-Serie) auch wirklich noch Grafikupgrades in ein paar Jahren möglich sein werden ? Wenn das wie bei meinem jetzigen Laptop läuft, dass in einem Jahr wieder schluss ist mit dem Support, dann sehe ich da keinen Sinn drinnen und würde mir einen mit verlöteter Grafikkarte holen und mich zumindest an dem flacheren design freuen."

XMG Community

Die Frage lässt sich wirklich nicht sicher beantworten. Es hängt stark davon ab, wie gravierend die Änderungen auf dem MXM-Modul bei der nächsten NVIDIA-Generation sein werden. Die aktuelle Entwicklung (siehe GTX 980) deutet eher darauf hin, dass NVIDIA die Fesseln des bisherigen MXM-Standards irgendwann abschütteln möchte, aber das ist reine Spekulation.

Hier noch ein paar Auszüge aus unserer FAQ:

QuoteIn den Reihen XMG ULTIMATE und SCHENKER WORK werden modulare Grafikkarten im MXM-Format verbaut. Diese Grafikkarten sind also gesteckt und lassen sich ausbauen. Hierbei sind aber folgende Faktoren zu beachten:

1. Das Kühlsystem des Notebooks ist immer auf eine bestimmte Grafikkarte zugeschnitten. Wird eine Grafikkarte getauscht, muss auch das Kühlsystem entweder getauscht oder angepasst werden. Bei manchen Grafikkarten kommen speziell geformte Kühlkörper zu Einsatz. Außerdem muss in jedem Fall die Anordnung der Wämeleitpads mit der Anordnung der Komponenten auf der Grafikkarte (Speicherbausteine, Spannungswandler usw.) übereinstimmen. Dies ist nur durch erfahrene Service-Techniker und durch genaue Kenntnis der jeweiligen Baugruppe möglich. Kommt es hierbei zu Fehlern, führt dies unweigerlich zu Hitzeschäden und zum Garantieverlust.

2. Der MXM-Formfaktor wurde und wird über die Jahre kontinuierlich weiterentwickelt, so dass verschiedene MXM-Formate existieren, die nicht miteinander kompatibel sind. Aktuell wird in den o.g. Modellreihen das Format "MXM 3.0 type B" verwendet - dies könnte sich aber in Zukunft wieder ändern, wenn dies technisch erforderlich ist.

3. Das VBIOS der Grafikkarte und das BIOS des Notebooks müssen aufeinander abgestimmt sein. Dies bedeutet z.Bsp., dass das Mainboard des Notebooks die jeweilige Grafikkarte offiziell unterstützen muss, da ansonsten das Kühlsystem des Notebooks nicht richtig mit der Grafikkarte zusammenarbeiten kann (Stichwort Lüftersteuerung, Spannungsregelung). Auch liegen bei inkompatiblen BIOS/VBIOS-Versionen meist die externen (manchmal auch die internen) Display-Anschlüsse brach. Eine Aufrüstung ist somit meist nur innerhalb von 1-2 Generationen möglich, weil ältere Plattformen anschließend nicht mehr von den jeweiligen Chip-Herstellern unterstützt werden.

4. In der Regel bieten wir keinen Rückkauf von gebrauchter Hardware an. Das bedeutet, dass bei einem Grafikkarten-Upgrade der volle Preis der neuen Grafikkarte (zzgl. Arbeitszeit für Umbau und Testing) bezahlt werden muss - dieser ist meist deutlich höher als der Differenz-Preis im Konfigurator. Zum Vergleich: eine GTX 980M MXM-Karte mit 8GB GDDR5-Speicher für XMG ULTIMATE kostet zwischen 800 und 900€. Solche Notebook-Grafikkarten unterliegen auch nicht dem bei Desktop-Komponenten teilweise üblichem Preisverfall - die Preise können somit auch nach mehreren Jahren unverändert stabil bleiben.

Unser Fazit: eine Aufrüstung der Grafikkarte ist zwar teilweise möglich, aber oft weder praktikabel noch kosteneffizient. Es ist daher sinnvoll, sich schon beim Kauf des Notebooks für die richtige Grafikkarte zu entscheiden. Es ist nicht garantiert, dass man 1-2 Jahre nach dem Kauf des Notebooks auf die nächste High-End-Generation wechseln kann, weil dann die alte Plattform womöglich schon nicht mehr unterstützt wird.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pratz

#57
Endlich bin ich stolzer Besitzer des U726.
Gefällt mir sehr sehr gut! Ist live auch noch viel beeindruckender als auf Render-Fotos und Test-Bildern. Sehr schick das Gerät! Und sehr gute Wahl mit dem Alu!
G-Sync funktioniert einwandfrei und auch sonst lässt kaum etwas zu wünschen übrig. Im Desktopbetrieb höre ich garnichts. Die Kühlung ist absolut super! Auch ingame ist sie voll akzeptabel. Die Performance rockt! The Wichter 3 und Fallout 4 auf Ultra ist schon geil :D

Mir persönlich gefällt das Tastatur-Layout nicht so gut, da die Capslocktaste ruhig kleiner sein könnte. Man kommt anfangs doch recht häufig drauf, wenn man versucht das A zu treffen. Und wer benutzt schon Capslock?
Das Font der Tastatur ist dahingehend schlecht, dass man kaum zwischen {, [ und ( unterscheiden kann. Andererseits gefällt mir die Größe der Buchstaben. Bei den Klammern könnte man ja ganz einfach nachbessern. Der Druckpunkt der Tasten ist aber sehr angenehm. Flexikey funktioniert nicht immer sofort, was die Farbe der Tastaturbeleuchtung angeht. Das ist meist eher ein Glücksspiel, ob die Farbe beim Systemstart übernommen wird oder nicht. Meist klappt dies erst, wenn man Flexikey einmal geöffnet hat (obwohl es vorher schon als Trayicon sichtbar war).
Etwas irritierend ist, dass der Sound sehr linkslastig ist, da der Subwoofer sich links direkt unter der aufliegenden Hand beim Zocken befindet. Wenn man den Sound weiter nach rechts verlagert, wirkt er nicht mehr so vollständig wie vorher. Idealerweise baut Clevo den Subwoofer entweder mittig ein oder es kommt ein zweiter auf die rechte Seite.

Einziges Problem, das ich bisher hatte, war, dass das System mit Win 10 1511 iwann komplett ausgelastet ist. Das trat bei mir auf, als ich meine Spiele mit Steam, Uplay und Origin runterlud. Als Hinweis zum Problem fand ich heraus, dass der Prozess "Systemspeicher und komprimierter Speicher" (ntoskrnl) meist über 90% des RAM fraß (bei mir sind es 16 GB). Im Internet findet man einige Threads dazu (http://www.borncity.com/blog/2015/11/21/windows-10-hohe-ram-auslastung-durch-ntoskrnl-exe/).
Woran das genau liegt, weiß anscheinend keiner und ich nicht davon aus, dass es ein Clevo-bedingtes Problem ist. Höchstens einer der Treiber könnte Grund dafür sein, wobei das rein spekulativ ist. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Problem? In Spielen taucht es nicht auf und ist meist nur reproduzierbar, wenn ich Spiele mit hoher Bandbreite runterlade.


samson39

Schau Dir mal

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processexplorer.aspx  an.

Dort kann man sich bei jedem Process die Threads im Detail ansehen. Da beim Kernel-Process oft defekte Treiber  solche Dinge verursachen, macht hier ein Blick auf  die Threads Sinn. Über den Namen des Threads kann man Rückschlüsse auf den Treiber ziehen (beim Kernel oder SYSTEM Process).


Pratz

Quote from: samson39 on December 23, 2015, 15:01:08
Schau Dir mal

https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/processexplorer.aspx  an.

Dort kann man sich bei jedem Process die Threads im Detail ansehen. Da beim Kernel-Process oft defekte Treiber  solche Dinge verursachen, macht hier ein Blick auf  die Threads Sinn. Über den Namen des Threads kann man Rückschlüsse auf den Treiber ziehen (beim Kernel oder SYSTEM Process).

Sehr cool, vielen Dank! Ich versuch das mal nachzustellen und gebe dann Rückmeldung.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview