News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG U506 (Clevo P751DM) Notebook

Started by Redaktion, September 22, 2015, 16:00:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Plattform-Wechsel. Mit etwas Verspätung kommen Ende September die ersten Gaming-Notebooks auf Basis von Intels Skylake-Architektur auf den Markt. Den Anfang machte bei uns das Schenker XMG U506, das einen waschechten Desktop-Prozessor enthält. Können die alten CPUs einpacken?

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-U506-Clevo-P751DM-Notebook.150709.0.html

TheSaint

erstaunlich wie sehr die CPU hinter eine eine i7 zurückfallen kann
für ein U Modell sehr Hohe Temperaturen auf der Oberfläche
ansonsten spannende Kombination der Hardware
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Fruitshaaaakke

Also ich weiß nicht...Skylake wäre jetzt kein Grund auf ein über 3 Kilo Gaming Brocken zu wechseln. Ich bin zumindest froh das die Notebooks immer dünner werden und länger als 2 - 3 Jahre hat man die sowieso nicht.

möglicher XMG-Käufer

Quote from: TheSaint on September 23, 2015, 06:32:21
erstaunlich wie sehr die CPU hinter eine eine i7 zurückfallen kann
für ein U Modell sehr Hohe Temperaturen auf der Oberfläche
ansonsten spannende Kombination der Hardware
Man kann ja bei den neuen Modellen selbst Hand anlegen und die Lüftersteuerung so anpassen, wie man gerade lustig ist!
Quote from: Fruitshaaaakke on September 23, 2015, 07:31:59
Also ich weiß nicht...Skylake wäre jetzt kein Grund auf ein über 3 Kilo Gaming Brocken zu wechseln. Ich bin zumindest froh das die Notebooks immer dünner werden und länger als 2 - 3 Jahre hat man die sowieso nicht.
Dann warte ein paar Tage und du wirst die Notebook-Skylakes auch in Geräten zu Sicht bekommen...
...das hier ist doch ganz einfach der direkte Nachfolger des U505, klar, dass das wieder ein schweres, aber sehr leistungsstarkes Gerät geworden ist!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Ric

Was mich interessiert, ist ob der Displaydeckel genauso instabiel ist wie beim Vorgänger oder ob sie das gefixt haben.

Lyrik!

Heißes Teil,  aber wie bekomme ich win7 drauf installiert? Habe es ohne OS bestellt. Und da es nur usb3.0 Eingänge gibt installiert er Windows nicht (Fehlermeldung: laufwerktreiber fehlen)..  Wäre für jede Hilfe Dankbar,  will das Gerät endlich benutzen :))

XMG Community

Quote from: Lyrik! on October 01, 2015, 23:09:48
Heißes Teil,  aber wie bekomme ich win7 drauf installiert? Habe es ohne OS bestellt. Und da es nur usb3.0 Eingänge gibt installiert er Windows nicht (Fehlermeldung: laufwerktreiber fehlen)..  Wäre für jede Hilfe Dankbar,  will das Gerät endlich benutzen :))

Gute Frage. Eine Möglichkeit wäre, die Win7-ISO zu modifizieren und die entsprechenden Intel-USB3.0-Treiber zu inkludieren:
http://codeabitwiser.com/2014/03/how-to-install-windows-7-with-only-usb-3-0-ports/

Einen offiziellen Win7-Support für das XMG U506 gibt es noch nicht. Es ist zwar angedacht, aber es gibt noch keinen Termin.

Die andere Möglichkeit wäre ein Upgrade auf Windows 8.1 oder Windows 10. Die Grundsatzdiskussion diesbezüglich läuft hier weiter. Nichts für ungut!

Quote from: Ric on September 28, 2015, 16:50:57
Was mich interessiert, ist ob der Displaydeckel genauso instabiel ist wie beim Vorgänger oder ob sie das gefixt haben.

Der Display-Deckel erfüllt seinen Zweck.  8)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

XMG Community

Aus dem Artikel:

QuoteKritik muss das XMG U506 für den 3D-Betrieb einstecken. Sobald wir einen Grafikbenchmark oder ein Spiel öffneten, deaktivierte sich der CPU-Turbo bis zum nächsten Bootvorgang komplett.

Wir können bestätigen, dass dieser Bug bei der inzwischen eingetroffenen Serienproduktion mit aktuellem BIOS nicht mehr auftaucht.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Lyr!

erstmal vielen dank für die antwort, habe den post erst jetzt gelesen, bin durch google allerdings schon vor 4 drauf gestoßen, habe einfach, wie in dem link beschrieben, den usb 3.0 treiber in die win7 iso auf den stick implementiert (oder so ähnlich). konnte dann auch problemlos win 7 installieren und so kostenlos auf win 10 updaten (was ja mein plan war).
muss echt sagen dass ihr einen guten job gemacht habt, der u506 ist ein tolles gerät ist, dazu sehr hochwertig in allen wesentlichen dingen (tastatur, das touchpad ist der hammer, man will einfach auf die touchpadtasten klicken, geiles gefühl, ).
Ferner auch noch ein dankeschön für die rasche beratung vor dem kauf bezüglich der SSD.

Enrico Seelk

Liebes notebookcheck Team

Vielen Dank erst mal für eure tollen ausführlichen Tests.

Wäre die Hitzeentwicklung und der Stromverbrauch mit einer GTX970M geringer als mit der 980er? Liefert Ihr noch ein Benchmark für aktuellere Spiele-Titel nach wenn die Zeit voranschreitet? Wird das U506 einen anderen Bildschirm bekommen? (Das P506 hat ja ein Samsung Panel das sogar besser abgeschnitten hat...)

Habe euren Test zum P506 gelesen und bin ein wenig enttäuscht wie klein der Unterschied für den Mehrpreis des 506 ist... Vor allem vom Display des U506 bin ich ein wenig enttäuscht.

LG

Enrico

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview