News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook

Started by Asariel, September 03, 2015, 14:07:56

Previous topic - Next topic

Asariel

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook als Desktopersatz (daher 17" FHD Display). Leider habe ich trotz unzähliger gelesener Tests nichts passendes gefunden und wäre daher für jede Hilfe dankbar.

Was ich suche:

- mattes 17" FHD Display
- i7 4700HQ
- Intel GTX 860M (oder ähnlich leistungsstark)
- SSHD

Brauche den Laptop für normalen Officebetrieb, aber auch für Games. Lege daher Wert auf Leistung, gute Kühlung und möglichst leisen Betrieb.

Der perfekten Laptop existiert zwar nicht ;) aber es müsste sich doch etwas derartiges finden? Bin nun seit mehreren Wochen auf der Suche - sowohl im Netz als auch in Fachhandel  :(


Ich bin für jede Hilfe, jeden Tipp oder jeden Kommentar dankbar  :)

Preisgrenze liegt bei 1500 Euro.
Andere Vorschläge für die Hardware sind ebenfalls gern gesehen, da ich kein Computerprofi bin :D

TheSaint

Für 1500 Euro bekommst du auch leicht eine reine SSD die ist einer Hybrid deutlich vorzuziehen
Schau dir mal das Acer VN7 an
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Asariel

1500€ ist die absolute Schmerzgrenze :)

Bei einer reinen SSD schreckt mich nur der geringe Speicher und ein Wiederbeschreibmaximum welche eine SSHD nicht hätte !?

Ok ich schau mir mal das Aspire an, Danke :)

SCARed

Quotedie 1500 sind die Obergrenze, das Acer Asiper sieht echt gut aus, einziger haken laut Test wäre schlechte Wartungsmöglichkeiten wenn ichs richtig sehe.

Schenker XMG A705 hab ich breits ins Auge gefasst aber mich hat die laut Test unangenehm hohe Lüfterlautstärke. Ist das Problem auch beim P705?
Und falls ich mir ein Schenker zusammenstell mit einer HDD und einer extra SSD (also kein Hybridmodell, sondern 2 Festplatten in 2 Schächten) ist das möglich bzw. besser als einfach eine SSHD?

ich verlagere das mal ebenso hierher.

zu deinen fragen:

die wartbarkeit des Aspire ist tatsächlich einer der ganz wenigen negativpunkte. aber wenn man davon ausgeht, dass der Dustdefender funktioniert wie geplant, ergibt sich auch kein so hoher bedarf an wartung. weiß man halt noch nicht ...

das wiederbeschreibmaximum der SSDs ist für den normalen anwender so hoch, dass man es praktisch nicht erreicht, da brauchst du dir keine sorgen zu machen.

die größe der SSDs ist mitunter ein problem, daher ist IMHO auch die kombi SSD+HDD das optimum. SSHds sind ein klein wenig besser bei den zugriffszeiten (die machen den großen unterschied, die datenrate ist eher sekundär), aber nicht im ansatz vergleichbar mit echten SSDs.

das P705 ist wohl auch beim spielen noch recht leise, hörbar wird ein NB aber da immer sein. das A705 finde ich im vergleich zum Acer VN7-791G zu teuer, das stimmt die relation IMHO nicht.

ich habe aber gerade noch mal geschaut: das P705 ist selbst mit GTX965M schon über deinem limit.

ich würde entweder auf das Acer setzen oder aber, wenn du dein limit ausschöpfen willst auf das Asus G751. das finde ich aber heute schon nicht mehr im preisvergleich.  :-\

Asariel

danke :D werde wies aussieht das Acer nehmen

letzte fragen  ;D

-gibt es große unterscheide zwischen er eingebauten 4720HQ und einer 4700HQ? bzw hat die 4720HQ auch eine eingebaute GraKa die die "leichteren" Aufgaben übernimmt (Umschaltung auf die 960M per Nvidia Optimus?)

-die GTX 960M ist so ziemlich die beste aufm Markt momentan oder?

SCARed

der 4720HQ ist hat halt etwas mehr takt als der 4700HW - das war es aber auch schon. in spielen wirst du den unterschied nie merken, und auch bei CPU-intensiven anwendungen (video codieren etc.) sind die unterschiede sehr gering.

und natürlich haben beide CPUs interne GPUs, auf welche beim surfen etc. per Oprimus umgeschaltet wird. zumindest bei den allermeisten NBs, beim Acer ist es auf jeden fall so.

die 960M ist halt oberes mittelfeld. darüber rangieren noch 965M (+15-20%), 970M (nochmal +20%) und 980M (nochmal deutlich schneller, abstand müsste ich raussuchen).
sagen wir es mal so: für dein budget ist die 960M ziemlich gut, bessere GPUs werden halt teurer. das G751, was ich mal für 1500€ gefunden hatte, it natürlich schneller. dafür aber auch klobiger und teurer ...

Asariel

ok ich probiere das Acer Aspire :D

werde erstmal im Fachhandel (Media Markt , Saturn) schauen und wenns nicht anders geht eben online bestellen.

danke für die Infos, hast mir echt geholfen

exil35

@ Asariel:

Wenn Du eins gefunden hast, gib mal bitte bescheid. Ich suche auch schon wie verrückt, dass VN7-791G scheint in den meisten Varianten aber mitlerweile vergriffen zu sein.

Möglicherweise lohnt sich das warten aber auch noch, das Acer ja scheinbar die neuen Skylake Chipsätze im der V Nitro Serie verbauen will.

Asariel

Skylake? sagt mir leider nichts  ???
werde erstmal im Fachhandel schauen (bin kein besonderer Fan von onlineshoppen)

sobald ich eins gefunden hab werd ich mich hier melden :D

SCARed

Skylake ist die neueste CPU-Generation von Intel.

Und hier auf NBC gab's ja erst diese Woche die News zu den neuen Acers. Wann die aber im Handel sind, weiß ich auch noch nicht. Die schlechte Verfügbarkeit der aktuellen Modelle spricht aber für eine baldige Ablösung.

Asariel

ihr meint also warten lohnt sich?

ich glaub wenn ich das gerät irgendwo im Laden finde, werde ichs holen und sonst auf die neuen Modelle warten  :)

Asariel

Sooo wie versprochen mein Bericht:
habe das Notebook bei ARLT bestellt und nach kaum 4 Tagen war es bereits da. Bin bisher vollauf zufrieden. Top Leistung, super Panel, kaum störende Lüftergeräusche.

kann das Gerät nur empfehlen :D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview