News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Notebooks Aspire V15 und V17 Nitro und Black Edition sowie V13

Started by Redaktion, September 03, 2015, 11:01:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Refresh: Acer zeigt auf der IFA auch die Gaming-Serien Aspire V15 Nitro (VN7-572/572T/572G) und Aspire V17 Nitro (VN7-792G), sowie die Modellvarianten der Black Edition (VN7-592G, VN7-792G) und das Aspire V13 (V3-372).

http://www.notebookcheck.com/Acer-Notebooks-Aspire-V15-und-V17-Nitro-und-Black-Edition-sowie-V13.149938.0.html

tccls

Bei acer v15 nitro black edition steht, es verfüge über dustdefender und coolerboost-Technologie. Bei den vorherigen Modellen traf das nur auf die 17" Variante zu, es müsste also definitiv etwas an dem Modell selbst verändert worden sein. Ich traue diesen Infos aber nicht, weil es damals auch schon solche Falschangaben seitens Acer gegeben hatte.
Und adobergb Abdeckung zu 100%? Hatte asus damals beim nx550 auch behauptet und es waren laut nbc Messung dann nur um die 80, was zweifelsohne immer noch gut ist. Eine 100% Abdeckung kann nicht so ohne weiteres realisiert werden, dazu ist entweder rgb-Backlight oder Quantum-dot-Technologie nötig (oder oled). Das wird sonst nur im professionellen Bereich eingesetzt und lassen sich die Hersteller ordentlich bezahlen. Mit 1000€ wird das sicher nichts.
Dass nach langer Zeit wieder nur 960m zum Einsatz kommt und man die potenteren Gpus nur der hässlichen Predator-Serie spendiert, finde ich etwas bescheiden.

Raaja89

Hi,

ich persönlich kann es kaum noch abwarten und werde mir das 17" BE 4k Gerät gönnen :-)

laut dem YouTube Video vom Acer Stand haben beide Varianten diesmal 15 & 17 Zoll den Dust Defender.

Eine schnellere Grafikkarte kann höchstwahrscheinlich aus Kühlungsgründen nicht im schmalen Gehäuse eingebaut werden. Falls ja kommen diverse Methoden zum Einsatz wie z.B. bei bestimmten Temps runtertakten etc., was wiederum nur einen minimalen Leistungsschub (ohne cooler pad usw.) bedeuten würde..
Außerdem sollen die Gamer auch zum Kauf von den Predator Serie animiert werden ;-)

Mir ist ein mobiles Notebook mit schmalem Gehäuse eh lieber statt ein klobiges Standnotebook mit etwas mehr Leistung. Dann könnte ich mir ja sonst gleich für den Preis einen doppelt so schnellen Rechner anschaffen ^^

alex007

hallo,
@Raaja89
kannst du mal bitte link zuschicken zu diesem YouTube Video?

und wieso willst du dir das 17 zoll BE mit 4K Auflösung holen.

Ich will mit 15zoll BE mit FULLHD Auflösung holen, oder sollte man doch lieber das 4K ?

lg
Alex

Raaja89

Quote from: alex007 on September 19, 2015, 11:09:52
hallo,
@Raaja89
kannst du mal bitte link zuschicken zu diesem YouTube Video?

und wieso willst du dir das 17 zoll BE mit 4K Auflösung holen.

Ich will mit 15zoll BE mit FULLHD Auflösung holen, oder sollte man doch lieber das 4K ?

lg
Alex

Hi alex,

hier ist das Video von der IFA2015:

http://m.youtube.com/watch?v=Obxru05Em4c

Ich entwickle Anwendungen und arbeite mit diversen Musik Programmen. Ich hatte bereits das Vorgängermodell (V15 BE, gtx860m, 4k) bereits bei mir und konnte es ausgiebig testen. Die automatische Skalierung von Windows hatte ich deaktiviert (mit der übrigens nicht jedes Programm klar kommt), da ich einfach nur mehr Platz auf dem Bildschirm wollte. Wegen dem kleinen 15" Display musste ich mich schon wirklich nah ans Gerät setzen um was erkennen zu können ^^
Mit einem größeren Bildschirm ist es sicherlich angenehmer, daher diesmal die V17 Variante :-)

Fall du dir ein Gerät nur zum zocken holen möchtest, wird dir die FHD Version vollkommen ausreichen, da aktuelle Spiele in 4k die Gtx960m wohl kaum schaffen wird. Selbstverständlich lassen sich bei der UHD/4k Version die Spiele auch in FHD spielen, was auf dem Bildschirm auch nicht schlecht aussieht ;-)

Grüße aus Hessen

Raaja

alex007

Hi Raaja,

danke für deine Antwort.
Ich will damit hauptsächlich arbeiten (Internet, einige Programme) und vllt. ab und zu zocken (tu ich aber eig. nicht so oft).

D.h. ich kann mir die Version mit 4K Display holen und einfach in Windows (falls ich z.B. gamen will) auf FULL-HD stellen, und es wird dann genau so sein wie mit nem Laptop mit FULL-HD Display, also genau so gut ausschauen und genau die gleiche Leistung kommen, oder nicht?

15 Zoll will ich mir holen, da ich auch mal gerne auf der Couch mal gemütlich mit dem Laptop arbeiten will, ich denke, das ist mit nem 17 Zoll etwas problematischer?

LG und Danke

PS: habe mal das Acer Team angeschrieben, die meinten, die neuen Nitro Laptops kommen mitte Oktober auf dem Markt.

Alex

Raaja89

Quote from: alex007 on September 26, 2015, 10:24:59
Hi Raaja,

danke für deine Antwort.
Ich will damit hauptsächlich arbeiten (Internet, einige Programme) und vllt. ab und zu zocken (tu ich aber eig. nicht so oft).

D.h. ich kann mir die Version mit 4K Display holen und einfach in Windows (falls ich z.B. gamen will) auf FULL-HD stellen, und es wird dann genau so sein wie mit nem Laptop mit FULL-HD Display, also genau so gut ausschauen und genau die gleiche Leistung kommen, oder nicht?

15 Zoll will ich mir holen, da ich auch mal gerne auf der Couch mal gemütlich mit dem Laptop arbeiten will, ich denke, das ist mit nem 17 Zoll etwas problematischer?

LG und Danke

PS: habe mal das Acer Team angeschrieben, die meinten, die neuen Nitro Laptops kommen mitte Oktober auf dem Markt.

Alex

Und nochmals Hallo :-)

Vielen Dank für die Info. Ach Mist, ich hatte so sehr gehofft dass ich das Gerät schon kommende Woche evtl. bei mir hab ^^

Ja, du kannst dir gerne die 4k Version holen (bitte weiterhin beachten, dass nicht alle Programme mit der Windows Skalierung klar kommen, oder du machst die Skalierung aus und setzt dich ganz nah an den Bildschirm um was zu erkennen ^^). Um in FHD zu spielen musst du nicht vorher extra die Desktopauflösung ändern, sondern kannst das in den Einstellungen des jeweiligen Spieles machen. Auch wenn du dann keine native Auflösung mehr hast, wirst du keinen Unterschied zu einem FHD Bildschirm feststellen :-)
Oder du holst dir gleich ein normales FHD Gerät :-)

Ob 15 oder 17 Zoll ist geschmackssache. Ich persönlich würde denke ich auf der Couch mit einem 15 Zoller auch gemütlicher sitzen ^^

Für dein Vorhaben könnten evtl. auch die bereits vorhandenen Geräte interessant sein. Soweit ich weiß hatten die 15" Geräte bisher nur die GTX860m drin (die nur 5-10% langsamer als die 960m ist). Keinen Dust Defender, keine schicke rote LED Leiste und DDR3 statt 4 (Unterschied wird wahrscheinlich eh nur messbar sein ^^). Und einen günstigeren Preis natürlich :-)

Schöne Grüße

Raaja

SCARed

nur noch meine 5 Cts bezüglich der größe: das mus natürlich letztlich selbst entscheiden. ich aber hatte vorher einen 15''er, jetzt habe ich ein VN7-791G und nutze den latop zu 90% auf der couch. und habe da auch bei längeren sessions (sei es arbeiten oder auch spielen) keinerlei probleme mit dem 17''er. einziger negativpunkt ist die positionierung der luftansaugöffnungen, auf die muss ich bei meinem 791G ein wenig achten bei der haltung der beine, das hat aber nix mit der größe des NBs zu tun.

sonst finde ich 17'' deutlich besser - man erkennt mehr und die geräte haben (meist) auch mehr platz für die kühlung. allerdings ist 15'' mehr "mainstream", dort ist die auswahl an displays oft besser.

alex007

hm, werde wohl dann auch ne 4K variante kaufen, die alte Version will ich nicht, will schon ne SSD-PCIe Schnittstelle. Ob 15 Zoll oder 17 Zoll, muss ich wohl einfach persönlich testen.. wobei es wahrscheinlich doch ein 15 Zoll gerät wird, werde wohl sowieso noch extra Monitor holen.

Ahja man kann die neue 17Zoll Black Edition schon vorbestellen (aber sau teuer): http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+black+edition+vn7+792g+72sw/eqsqid/58f3c50e-985f-41aa-ba15-ab1ed3cb441b

Raaja89

Hi alex,
wenn du dir einen externen Bildschirm zulegen willst, würde ich mir an deiner Stelle den hohen Aufpreis für die 4k Variante sparen und das Geld zusätzlich in einen großen gescheiten Bildschirm stecken :-)
(vielleicht sogar in einen externen 4k Monitor, falls Acer Hdmi 2.0 verbaut hat oder warten bis man vielleicht sogar an USB 3.1 Bildschirme mit UHD anschließen kann ^^)

Bei den alten Acer Geräten war das schon ein Unterschied von 200 - 400€ zwischen FHD und UHD.

Und danke für den Link :-)

2000€ ist ein echt stolzer Preis..
Hmm, das ist irgendwie selbst für mich viel zu viel :D
Dann lieber ein Gerät ohne 512er SSD holen und selber eine kleinere einbauen ^^ in den vorherigen Acer Versionen war eine zusätzliche SSD auch immer richtig teuer..

alex007

inzwischen kann man auch die 15 Zoll Varianten vorbestellen.

Da haste wohl recht, dann werde ich wohl doch nur die Full-HD Variante nehmen, und entweder 4K oder Widescreen Monitor bestellen.

Und das mit SSD ist auch super Tipp, also ohne SSD bestellen und selbst eine einbauen. Da die Black Editionen ja PCIe Anbindung haben, will ich auch entsprechende SSD bestellen, die das auch ausreizen kann... denkt ihr diese SSD wird passen: http://www.computerbase.de/preisvergleich/samsung-ssd-sm951-nvme-256gb-mzvpv256hdgl-00000-a1257077.html

soll bis zu 2000MB/s in lesen erreichen :D

PS: hast du schon vorbestellt, oder willste warten?

SCARed

wobei man beachten sollte: der Einbau einer SSD ist bei den Acers nicht ganz so trivial, da man sich ganz schön schrauben muss. Das Konzept mit der Wartungsklappe findet Acer anscheinend doof.  ::)

alex007

ja das mit Wartungsklappe wäre echt super, mein altes Notebook hat sowas :D

aber habe mir schon einige Videos angesehen, ist zwar nicht für jeden, aber sollte schon machbar sein, hauptsache man macht nix kaputt...

wenn man Ram nachrüsten will - bei den 17 Zoll Varianten - muss man sogar Mainboard ausbauen...

Raaja89

Ich hoffe dass Acer noch weitere Modelle mit 17" und 4k rausbringt, statt nur dieses eine für 2000€ (:-/).., meine absolute Schmerzgrenze lag bei 1800. Nicht dass die bis Dezember warten und andere Varianten nur teuer mit diesen 3D Kameras rausbringen..

Aber gut.., wer weiß was noch alles kommt. Notebooksbilliger scheint momentan nur die einzige Quelle zu sein..

Ich persönlich empfinde die fehlendene Wartungsklappe jetzt nicht als störend. Sein wir mal ehrlich, das Gerät wird höchstes 1-2x in seiner gesamten Laufzeit aufgeschraubt ^^

alex007

Dann wird das also schonmal passen:

https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-792g-726l-notebook-i7-6700hq-ssd-matt-uhd-4k-gtx960m-windows-10-1C26-9UH_10892.html

1800€

oder

https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-792g-79ke-notebook-i7-6700hq-ssd-matt-uhd-4k-gtx960m-windows10-1C26-9UG_10892.html

1900€

wobei mir die beiden Modelle ziemlich identisch aussehen, wo ist da der Unterschied?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview