News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung MSI oder Acer

Started by Steffen90, September 02, 2015, 21:23:12

Previous topic - Next topic

Steffen90

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Hauptsächlich wird dieser zu Hause zum zocken und ab und zu Filme schauen verwendet.
Das heißt, dass die Akku-Lauzeit mich nicht wiklich interessiert . Auch bin ich keiner, der die aktuellen Spiele immer auf den höchsten Einstellungen spielen muss.
(mittel-hoch reicht mir meist schon)

Nun habe ich schon 2 Notebooks rausgesucht und hätte dazu gerne eure Meinungen  :) (das Budget bewegt sich so um die 1000€)

1. MSI GP70-2QFi781BFD 949€
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB (1x 8GB) • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 950M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS

Vorteil: - billiger als das Acer Notebook
            - hier würde ich eine größere SSD nachrüsten

Nachteil: - schlechtere GraKa (DDR3)


2. Acer Aspire VN7-791G-778Z 1016€
Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB SSHD (8GB SSD-Cache) • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 5in1 • Webcam: 1.3 Megapixel, Intel RealSense • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit

Vorteil: - bessere GraKa
            - Windows bereits installiert
            - 1 TB mit bereits 8 GB SSD Festplatte

Wie gesagt, ich wäre sehr froh über eure Meinungen  ;)

Evtl habt ihr ja sogar noch andere Vorschläge (Preislimit sollte aber eingehalten werden)

Gruß Steffen  :)

Claas

Moin Steffen,

ich würde den Acer nehmen! Wie Du schon sagtest, er hat die bessere GraKa, eine SSHD und ein OS, was meiner Meinung nach schon die lediglich 60€ Mehrkosten übersteigt.
Zudem kannst Du auch hier zusätzlich noch eine M.2 SSD einbauen, falls Du möchtest.

Viel Spass beim auspacken

SCARed

bin ebenfalls eindeutig für das Acer. die SSHD ist zwar nur marginal besser als die HDD des MSI, aber die nachrüstoption ist nett. wobei die das MSI IIRC auch hat.

was jedoch beim VN7 besser ist: das display (das ist super! - ich habe selber das VN7-791G mit 860M), die beleuchtete tastatur, die lautstärke und auch die grafikkarte ist schneller (so 20%, aus dem kopf). das ist für spiele schon ein spürbarer unterschied.

Steffen90

Danke für eure Antworten erstmal! :)

Nun habe ich noch ein weiteres Notebook gefunden:

Lenovo Y70-70 80DU00C3G 999€

Display: 43,92 cm (17,3 Zoll, Touch-Display, glänzend)
Auflösung: 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Prozessor: Intel® Core™ i7-4710 HQ Prozessor (2,5-3,5 GHz, 6MB Levle 3Cache)
Grafik: Nvidia GeForce GTX-860M (4 GB VRAM)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L SDRAM
Festspeicher: 1000 GB SSHD mit 8 GB SSD (5400 U/min)
Card Reader: 4-in-1-Kartenleser (SD/SDXC/SDHC/MMC)
Netzwerk: WLAN 1x1 b/g/n Bluetooth 4.0
Anschlüsse: 1 x HDMI, 2 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, Kopfhörer-Mikrofon-Kombi
Eingabegeräte: hintergrundbeleuchtete Tastatur, Multi-Touchpad, Touch-Display
Audio: JBL-Stereolautsprecher mit Dolby Advanced Audio, zwei Mikrofone
Kamera: 720p HD-Webcam
Akku: 4-Zellen-Akku, bis zu 5 Stunden Laufzeit
Abmessungen / Gewicht: 42,9 x 29,6 x 2,6 cm / ca. 3,4 kg
Betriebssystem: Microsoft® Windows® 8.1

Vorteile zum Acer :
- GraKa mit 4GB
- Touch Display (ganz interessant da ich sowas vorher nie hatte)

Nachteil: - kein Laufwerk (stört mich schon etwas...)

Meint ihr das Acer wäre trotzdem die bessere Wahl?

SCARed

ja, das Acer ist besser, IMHO.

die displays sind sehr ähnlich, aber das touchpanel ist halt spiegelnd, was ich persönlich ziemlich störend finde.

und touch an sich mag manchmal nett sein, bei laptops, welche ja auch noch ein touchpd haben, sehe ich persönlich den sinn bisher nicht so richtig.

was das Y70 als deutlichen nachteil hat: aus (vermutlich) gründen der kühlung hat Lenovo das BIOS so eingestellt, dass die CPU im alltag und speziell unter last den turbo boost de facto nicht nutzt und auf dem Basistakt verharrt. je nach anwendung bzw. spiel macht sich das dann schon bemerkbar.

der vorteil des größeren grafikspeichers ist dagegen eher placebo. die 860M mag okay sein von der leistung her, szenarien, welche von mehr als 2 GB VRAM profitieren (hohe auflösungen, gerne auch jenseits FullHD in kombination mit sehr hohen details oder gar noch AA), bringen die 860M aber auch heute schon deutlich an ihre grenze. die zwei zusätzlichen GB bringen dir also im alltag nix.

Steffen90

Super, vielen Dank! Du hast mir schon sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen mit deinen Kommentaren!  :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview