News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

[Sammelthread] AORUS X3 / X5 / X7 - Supported by XMG

Started by XMG Community, August 26, 2015, 06:50:08

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

wer regelmäßig die Nachrichten auf Notebookcheck verfolgt, hat vielleicht dieses Foto gesehen:

(http://abload.de/img/vincentliu_robertschencz1k.jpg)

Zu sehen sind Vincent Liu, seines Zeichens Director der Business Unit für Notebooks bei GIGABYTE, und Robert Schenker, Erfinder der Gaming-Notebooks.  8)

Die Gamescom 2015 war unser gemeinsamer Startschuss für die neue Kooperation "AORUS supported by XMG". Wir übernehmen ab sofort den Vertrieb und den Support für AORUS-Produkte in Deutschland. Dies bedeutet:
1. AORUS-Produkte können in unserem Online-Shop individuell konfiguriert werden.
2. AORUS-Produkte bei anderen deutschen Händlern tragen in Zukunft ebenfalls den Zusatz "Supported by XMG"

Wofür steht "Supported by XMG"?
- Flexible Konfigurationen, angepasst an das Kunden-Feedback in Deutschland
- Deutschsprachige Hotline zum Ortstarif
- Volle Schenker-Garantie inkl. 48h-Sofortreparatur, Vorabtausch etc.
- Support, Kommunikation und Marketing von XMG für AORUS in allen Kanälen
- Direkte Einflussnahme durch XMG auf die Entwicklung zukünftiger Produkte bei AORUS in Taiwan

Die AORUS-Laptops der X3-, X5- und X7-Serie gehören aktuell zu den schnellsten, leichtesten und flachsten Gaming-Notebooks ihrer Klasse und haben dafür auch bereits diverse Preise abgeräumt. Wir sind von der Produktqualität und der strategischen Ausrichtung von AORUS überzeugt und freuen uns darüber, dass wir AORUS in Deutschland mit Support, Service und Kundennähe exklusiv unterstützen können.

Wir sind uns darüber im Klaren, dass das hohe Preis-Niveau von AORUS die Produkte nicht für jedermann erschwinglich machen. Aber - auch wenn das abgedroschen klingen man - Qualität hat ihren Preis. AORUS-Laptops sind reinrassige High-End-Produkte und bestechen durch aufwändiges Mechanical Design (Sorry, das ist ein Fachausdruck), unübertroffene Grafik-Leistung, aufwändige Kühlsysteme und jede Menge Premium-Features wie z.Bsp. Macro-Keys (X3, X5, X7), Hardware-Livestreaming (X5) und G-SYNC (X5 und X7).

AORUS-Produkte sind Made in Taiwan und werden von uns in Deutschland final assembliert. Wir bekommen sie als "Barebone" geliefert und können RAM, SSD und Festplatten individuell nach Kundenwunsch bestücken.

Die folgenden AORUS-Produkte werden sind ab sofort erhältlich:
- AORUS X3 Plus v4
- AORUS X5
- AORUS X7 Pro-SYNC

In diesem Sammelthread geht geht es um alle drei Modelle gleichzeitig, da sie viele Gemeinsamkeiten teilen.

Wir freuen uns auf eure Fragen, eure Kunden-Reviews und auf euer Feedback!

Bei entsprechendem Interesse wollen wir mittelfristig ein eigenes AORUS-Herstellerforum auf Notebookcheck eröffnen und diesen Thread dann hinüberschieben.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Könnt ihr vielleicht einen kleinen Vergleich zwischen diesen (in der Tat ziemlich kostspieligen) AORUS Modellen und euren bisherigen Flagschiffen (bspw. U705) liefern was Qualität/Verarbeitung/Kühlung angeht?
SLI ist zwar ganz nett, aber wenn man darauf verzichten könnte, haben die AORUS Modelle dann irgendeinen darüber hinaus gehenden spürbaren Mehrwert (Design ist ja immer Geschmackssache) ggü. euren anderen Modellen der U- und P-Serien?
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Pawa

#2
Bei den AORUS Modellen geht es wahrscheinlich wieder um die dünne Bauweise.
Es muss ja momentan alles Ultra Slim sein!
Die daraus resultierenden Nachteile kennen wir ja schon vom C404 und C504 und dessen Nachfolgern.

- geringere Stabilität
- hohe Temperaturen
- hohe Lautstärke
- deutlich teurer als vergleichbare Modelle
 

Den Test einer etwas älteren Version findest du hier:



Gruß Pawa

Nachtrag:
Ach ja...die Dinger haben noch programmierbare G-Tasten ähnlich den Logitech Tastaturen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Da muss man anmerken, dass der von dir verlinkte Test schon ein Weilchen zurückliegt. Das X7 ist inzwischen in der dritten Generation und hat mit jeder neuen Revision bessere Test-Ergebnisse abgesahnt. Auch die Stabilität des Gehäuses ist über jeden Zweifel erhaben.

In der Tat sind die AORUS-Produkte inkl. X7 in den USA, in UK und in Südkorea inzwischen richtig erfolgreich - die wirklich sehr hohe Qualität hat sich rumgesprochen. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Quote from: Schenker Notebooks on August 27, 2015, 18:30:07
Da muss man anmerken, dass der von dir verlinkte Test schon ein Weilchen zurückliegt.

Das der Test etwas älter ist hatte ich bereits angemerkt.  ;)

Ich bin den Ultra Slim Gamern gegenüber momentan etwas Skeptisch.
Aber wenn wir schon beim Thema Tests sind, ein Test von NBC sollte Aufschluss bringen.  8)

Quote from: Schenker Notebooks on August 27, 2015, 18:30:07
In der Tat sind die AORUS-Produkte inkl. X7 in den USA, in UK und in Südkorea inzwischen richtig erfolgreich - die wirklich sehr hohe Qualität hat sich rumgesprochen. :)

Solange nicht wieder eine Welle in der Tastatur ist.... ::)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Florian Glaser

Zum X7 gibt es auch einen neueren Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Aorus-X7-Pro-Notebook.129329.0.html

Bad-Boy

Joa
Das X7 wär ja mal was,das könnte mein GS70 glatt ablösen  :-*
Ich mag flache kleine und leichte Renner.
Aber 2600€ nur die Grundkonfiguration?
Puhh das schon heavy.
Dafür bekomm ich schon eins mit 2x980m!!!!
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Loop

Glücklicherweise gibt es auch noch "dickere" Notebooks bei Euch und anderen Herstellern - ich finde solche Ergonomiewerte inakzeptabel.
Im Fazit des Tests steht "Kompromisslos"; ich würde dies anders formulieren: Leistung und schmaler Formfaktor um jeden Preis. Die thermischen Eigenschaften aktueller Chipgenerationen (auch wenn Maxwell sehr effizient ist), zollen diesen Tribut.
Früher hieß es doch immer als eines der häufig genannten Argumente gegen Gamingnotebooks neben hohem Preis und schwacher Leistung: laut und heiß. Bei einigen Modellen scheint dies wieder in "Mode" zu kommen.
Aber zumindest die Contra-Argumente: Schwach und schwer treffen hier nicht zu.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Bad-Boy

Gibt halt immer 2 Seiten der Medaille.
Ich finde es gut das es solche Book´s gibt (gut das X7 ist ein extrem beispiel)
Aber wenn man Tag für Tag ein dickes über 5 Kilo (mit Netzteil) rumschleppt dann  ist man schon froh das es Book´s gibt die nicht mal die hälfte wiegen bei fast selber Leistung.
Ich nutze mein GS viel zum Surfen,Schreiben und Filme schauen und kann wenn ich denn mal Bock habe ne schöne Runde BF Spielen ohne gleich Augenkrebs zu bekommen.
Im normalen Betrieb ist es Lautlos und beim Zocken hab ich nen Headset also stört mich da auch nix.
Also für mich ist es die Optimale Lösung!
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Pawa

#9
NBC Test Aorus X7 Pro (v3?) Notebook:
Quote»Und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo eine neue Lüfterstufe her.« Diesen Satz werden sich viele Käufer des X7 Pro denken. Unter Last gehört das 17-Zoll-Notebook zu den lautesten Geräten, die wir jemals getestet haben. 52-58 dB(A) im 3D-Betrieb sind nichts für empfindliche Ohren. Selbst mit Headset oder hoch aufgedrehten Lautsprechern ist die Kühlung extrem präsent und erinnert beinahe an einen Fön.

Sorry Tom (mySN),

aber solange dies der Fall ist kommt für mich kein Slim Gamer mehr in Frage!
Dann fange ich wieder an die teure Hardware zu Drosseln weil das Ding fast abhebt und das darf bei dem Preis einfach nicht sein.

Was ich gut finde ist das ihr jetzt zusätzlich zu den Understatement/Business look der C Serie auch mal was fetziges im Programm habt.  :)

Gruß Pawa

Nachtrag:

Weshalb kann im Shop die 120GB mSata SSD nicht abgewählt werden?
Mindesten 8 GB RAM dazu lassen sich auch noch Wifi und Windows 10 nicht abwählen, sieht euch überhaupt nicht ähnlich!
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

#10
Vielen Dank erstmal an alle Foren-Teilnehmer für das umfangreiche Feedback von allen Seiten, so muss das! Vielen Dank auch an Florian von Notebookcheck für die Verlinkung des Reviews.

Quote from: Pawa on August 27, 2015, 21:56:40Weshalb kann im Shop die 120GB mSata SSD nicht abgewählt werden?
Mindesten 8 GB RAM dazu lassen sich auch noch Wifi und Windows 10 nicht abwählen, sieht euch überhaupt nicht ähnlich!

Die 120GB-SSD lässt sich abwählen, sobald man einen anderen Datenträger ausgewählt hat. It's magic! (Actually it's Javascript.)

Beim WiFi wurde von AORUS bisher nur das Intel 7260-AC-Modul verifiziert, deshalb halten wir uns da an die technische Vorgabe. Eine Verifizierung von Qualcomm Killer-Wifi ist aber bereits in Planung! :)

AORUS hat uns darum gebeten, keine Laptops ohne Windows-Vorinstallation zu verkaufen. Es geht AORUS darum, die volle "User Experience" garantieren zu können. Wie oft kommt es vor, dass ein Käufer sein Windows vom Kumpel selbst installiert, den NVIDIA-Treiber draufklatscht und dann denkt "Fertig". Öfter, als man denkt! ;)

AORUS hat viel Arbeit in die Entwicklung von sinnvollen Tools wie etwa Macro-Editor, SystemGauge, FanControl und AutoUpdate gesteckt. AORUS befürchtet, dass es den Ruf der Geräte und der Marke beeinträchtigen könnte, falls Kunden diese Tools nicht kennenlernen und deshalb nicht die volle Experience genießen können.

Wir haben bereits mit AORUS über andere Aspekte der Grundkonfiguration verhandelt wie etwa die Mindest-RAM-Ausstattung (bisher 16GB) und die Einzel-SSD statt Triple-RAID. Wir sind jetzt unserer Meinung nach bei einem vernünftigen Konsens gelandet. Wie es weitergeht, hängt jetzt natürlich auch von dem Kunden-Feedback ab - dafür haben wir ja dieses Forum! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Quote from: Florian Glaser on August 27, 2015, 18:49:46
Zum X7 gibt es auch einen neueren Test:

http://www.notebookcheck.com/Test-Aorus-X7-Pro-Notebook.129329.0.html
Super, vielen Dank für den Link!
Damit hat sich für mich das Thema AORUS erstmal definitiv erledigt. Für das Geld möchte ich weder einen Fön im Zimmer stehen haben, noch ständig Angst haben müssen, dass das Gerät mittelfristig den Hitzetod stirbt (ja ich weiß, was Hitze angeht bin ich ein kleiner Schisser ;D ), gerade wenn die Wartung fummeliger ist, als ich es von den Clevos gewohnt bin.
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Pawa

Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 06:41:07
Vielen Dank erstmal an alle Foren-Teilnehmer für das umfangreiche Feedback von allen Seiten, so muss das!

Gern  :)

Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 06:41:07
Die 120GB-SSD lässt sich abwählen, sobald man einen anderen Datenträger ausgewählt hat. It's magic! (Actually it's Javascript.)

Das stimmt so nicht! Habe es bei allen 3 Geräten probiert.


Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 06:41:07

Beim WiFi wurde von AORUS bisher nur das Intel 7260-AC-Modul verifiziert, deshalb halten wir uns da an die technische Vorgabe. Eine Verifizierung von Qualcomm Killer-Wifi ist aber bereits in Planung! :)

Das 7260-AC Modul ist eh das beste.   8)

Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 06:41:07

AORUS hat uns darum gebeten, keine Laptops ohne Windows-Vorinstallation zu verkaufen. Es geht AORUS darum, die volle "User Experience" garantieren zu können. Wie oft kommt es vor, dass ein Käufer sein Windows vom Kumpel selbst installiert, den NVIDIA-Treiber draufklatscht und dann denkt "Fertig". Öfter, als man denkt! ;)

Würde sich das nicht mit dem entfernen der System SSD beißen?

Die "User Experience" würde nicht leiden wenn, wie beim P505 einfach ein Treiber USB-Stick beiliegen würde. Dann kann der "Kumpel" ja gar nichts vergessen.


Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 06:41:07
AORUS hat viel Arbeit in die Entwicklung von sinnvollen Tools wie etwa Macro-Editor, SystemGauge, FanControl und AutoUpdate gesteckt. AORUS befürchtet, dass es den Ruf der Geräte und der Marke beeinträchtigen könnte, falls Kunden diese Tools nicht kennenlernen und deshalb nicht die volle Experience genießen können.

Die Software sieht schon echt umfangreich aus...Gefällt mir!
Der Smart Manager von Gigabyte ja auch eine feine Sache.  :)


Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 06:41:07
Wir haben bereits mit AORUS über andere Aspekte der Grundkonfiguration verhandelt wie etwa die Mindest-RAM-Ausstattung (bisher 16GB) und die Einzel-SSD statt Triple-RAID. Wir sind jetzt unserer Meinung nach bei einem vernünftigen Konsens gelandet. Wie es weitergeht, hängt jetzt natürlich auch von dem Kunden-Feedback ab - dafür haben wir ja dieses Forum! :)

Das heiß also das der ursprüngliche Basispreis noch höher lag?

Nur mal so aus Sicht des Kunden:

RAM:
16GB RAM hätte ich noch aus meinem C504 außerdem liegen bei mir einige 4GB Riegel in der Schublade. Das heißt also ich würde das Gerät gerne mit 4 GB oder gar nicht Bestückt kaufen.

Massenspeicher:
Festplatte hätte ich auch da! Da das Aorus auf mSata setzt hätte ich hier noch eine passende 120GB Crucial m550.
Ein Datengrab hätte ich ebenfalls noch.

Wifi:
Das 7260-AC Modul ist eh mein Favorit, da unter Linux nutzbar.

Windows:
Ich habe hier noch genug Windows 7 Pro und Ultimate Lizenzen von verschrotteten Geräten die ich auf Windows 10 Upgraden könnte.


Fazit: Selbst wenn mir das Gerät gefallen würde, was es auch tut, überwiegen die Nachteile zu stark. Die mangelnde Konfigurationsfreiheit, der hohe Preis und die Lautstärke des Kühlsystems schließen den Kauf für mich aus.

So Tom, ich hoffe das war informativ genug für dich.  8)

Gruß Pawa

Endlich Wochenende juhu  ;D

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

QuoteDas stimmt so nicht! Habe es bei allen 3 Geräten probiert.

Guck nochmal! ;)

(http://abload.de/img/x7-nossd6usfk.png)

Die 120GB-mSATA-SSD lässt sich momentan nur abwählen, wenn ein anderer Datenträger (SSD oder HDD) ausgewählt ist.

QuoteDie "User Experience" würde nicht leiden wenn, wie beim P505 einfach ein Treiber USB-Stick beiliegen würde. Dann kann der "Kumpel" ja gar nichts vergessen.

Ein USB-Stick mit Win10-Treibern ist standardmäßig im Lieferumfang enthalten. Da kann fast nichts mehr schiefgehen. Aber nur "fast". ;)

QuoteDas heißt also ich würde das Gerät gerne mit 4 GB oder gar nicht Bestückt kaufen.

Schreib uns eine E-Mail!  8)

QuoteMassenspeicher:
Festplatte hätte ich auch da! Da das Aorus auf mSata setzt hätte ich hier noch eine passende 120GB Crucial m550.
Ein Datengrab hätte ich ebenfalls noch.

Windows:
Ich habe hier noch genug Windows 7 Pro und Ultimate Lizenzen von verschrotteten Geräten die ich auf Windows 10 Upgraden könnte.

Siehe oben. ;)

Schönes Wochenende!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

#14
Momentan schaut es bei mir, trotz geleertem Cache, so aus.

(http://i.imgur.com/PNuGnz9m.jpg)

Quote from: Schenker Notebooks on August 28, 2015, 15:57:03
QuoteDas heißt also ich würde das Gerät gerne mit 4 GB oder gar nicht Bestückt kaufen.

Schreib uns eine E-Mail!  8)

Wusste gar nicht das ihr das macht, warum gibt es die Auswahl nicht im Shop?


Gruß Pawa

Nachtrag:

Es ist nicht möglich das Gerät ohne SSD zu konfigurieren! Es muss ein anderer Storage Slot belegt werden um die vorhandene SSD entfernen zu können.
Macht ja auch Sinn da eine Windows Vorinstallation vom Hersteller gewünscht ist.

Hab den Hinweis oben wohl einfach überlesen...
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview