News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Vorstellung :Das Biest (XMG P724 NVIDIA GeForce GTX 980m SLI)

Started by Quintall, August 25, 2015, 12:43:33

Previous topic - Next topic

Quintall

Hallo liebe mySN Community.

Ich habe noch keinen Bericht zum P724 mit 2 980m SLI gesehen, daher möchte ich meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Falls da draußen sonst noch jemand mit dem Gedanken spielt sich so ein Biest zu bestellen würde ich mich freuen eure Fragen zu beantworten, falls mein Bericht hilfreich für den ein oder anderen ist habe ich mein Ziel schon erfüllt  ;) Ich bin jedoch kein Techniker, solche Fragen können hoffentlich andere Community Mitglieder beantworten.

Ich bin begeisterter Gamer und Esports Fan, und über TakeTV zu XMG gekommen. Ich habe zwar XMG Laptops immer interessant gefunden, aus verschiedenen Gründen habe ich mir jedoch nie einen bestellt. :'(

Bis jetzt hatte ich immer Medion Erazer Laptops und war auch echt zufrieden, da für mich jedoch aus diversen Gründen kein Desktop in Frage kommt und ich mir endlich einen High End Laptop kaufen wollte mit dem ich auch mit High End Desktops mithalten kann (Alles unter einer Titan, extrem OC oder SLI sollte erzittern  >:D >:D ) habe ich vor kurzem eine Bestellung für meinen neuen XMG P724 aufgegeben und heute die versandt Bestätigung erhalten  :)

Ich würde euch gerne meinen Laptop vorstellen, ein bisschen über die Konkurrenz erzählen und meinen Weg zur Entscheidung für XMG.

XMG P724 PRO Gaming Notebook:
Display: 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non Glare (hier gibt es leider keine größere Auswahl, ist auch mein einziger Kritikpunkt an dem es fast gescheitert wäre, dazu später mehr)

2x NVIDIA Geforce GTX 980M 8192MB GDDR5 SLI (Das geht runter wie Butter oder ?  ;D )

Intel Core i7-4810MQ - 2,80-3,80 GHz 6MB 47W ( zwischen diesem und dem 4910MQ habe ich lange überlegt, am Ende war mir der Prozessor die 220 € Aufpreis aber nicht Wert. Durch die MQ Möglichkeit könnte man ja später auch noch upgraden.)

16GB DDR3 1866MHZ Crucial Ballistix Sport RAM (Hierzu gibt's nicht viel zu sagen, auf alle Fälle in Zukunft noch ausbaufähig.)

1TB Seagate Laptop SSHD (Ich habe nur gutes über die Hybrid Festplatten gelesen, hoffentlich können diese von der Geschwindigkeit überzeugen)

500GB Samsung 850 EVO SSD (500 GB SSD ist vielleicht für einige zu teuer, Meiner Meinung nach sollte es jedoch Standard sein. Windows nimmt schonmal einen großen Teil ein und wenn man sich die Entwicklung der Games anschaut (GTA 5 mit über 60 GB) denke ich ist die größe Nötig.)

Intel Dual Band Wireless-AC 7260 inkl. Bluetooth (nur 10 € Aufpreis, da sag ich nicht nein  ;D )
Garantie 24M Pickup & Return / 6M. Sofort Reparatur (Dazu später mehr, einer der Entscheidungsfaktoren für mich)
und das restliche Standard Zeug wie Betriebssystem oder Office.

Die Konkurrenz und warum ich mich für XMG entschieden habe.

Die Grundvoraussetzung die mein Laptop haben sollte war das Gespann aus zwei 980m SLI.
Damit ist die Luft am Laptop Olymp schon mal sehr dünn und die meisten Hersteller außer MSI mit Ihrem GT80 Titan nutzen Clevo Barebones als Grundbasis.



MSI GT80 TITAN ( http://tinyurl.com/oj29q5s ) Der Exot
Dieser Laptop spielt auf meinem Gamer Herz wie auf einem Klavier. ein riesiger Bildschirm, eine mechanische Tastatur, nette Goodies wie metallische custom Tasten für WASD und ein Design, das auf jeder Lan für verdrehte Köpfe sorgt  :o . Wenn man sich jedoch ein bisschen mit dem Gerät befasst, entzaubert es sich leider auch schnell. Die Prozessoren sind alle HQ, also nicht upgradebar. durch die nach vorne gerückte Tastatur und die größe ist ein Betrieb auf dem Schoß auf der Couch eigentlich nicht möglich, Die Lüfter blasen stehts auch auf die Maushand. Es ist halt ein echter Desktop Ersatz. Leider kommt noch hinzu das der Preis, auch wenn schon i7 5700 verwendet werden, sehr teuer ist bei geringerer Ausstattung. (Schwächere RAM, kleiner SSD, keine Hybrid HDD.

Eurocom X8 (http://tinyurl.com/ofadln7 ) DER Konkurrent
Das war der schärfte Konkurrent. Habe nur gutes über Eurocom gelesen, diese bieten neben den gleichen Komponenten auch ein 120hz WideView Display an um die Power der 2 GPUs voll ausnützen zu können. Mit Versandt war das Eurocom 474 € teurer als das XMG mit Gamescom Rabatt, jedoch bei einem viel besseren Display.  Der versandt nach Europa kostet jedoch 115 € und dies verlangt der nächste Kandidat, der auf der exakt selben Basis aufbaut nicht:

XNOTEBOOKS® CYCLONE HW17 (http://tinyurl.com/qzcrwjb) Der Joker!(?)
Diesen Niederländischen Hersteller habe ich aus Zufall gefunden. Bei gleicher Austtattung wie die Konkurrenz jedoch auch mit einem 120hz Gamut Display schmilzt der Preisliche Abstand zum XMG schon auf 335,80 € zusammen.  Leider konnte ich über Xnotebooks weder englische noch deutsche Kommentare oder Erfahrungsberichte finden. Einen Niederländischen Testbericht über Google Translate laufen lassen ist halt auch nicht das wahre ;)

Die Entscheidung:

Also bin ich nach wochenlangem hin und her zu mySN und XMG gekommen.
Das Display war eigentlich ein KO Kriterium, denn wer braucht 980m SLI nur um dann mit 60 hz und 1080p die Power im wahrsten Sinne des Wortes zu verschwenden? Auch andere Hersteller bieten, wie man oben sieht, bei ähnlicher Basis ein 120hz Display verschiedener Hersteller an.
Ein kleiner Lichtblick war für mich jedoch der Thunderbolt Anschluss, über den ein Bildschirm mit 3840*2160 60Hz oder 2560*1600 120Hz betrieben werden kann. Mit dem gegenüber zur Konkurrenz gesparten Geld werde ich mir also in Zukunft noch das dafür nötige Dual Link DVI Kabel (mindestens 100 €, achtet bitte auf die Mhz, wer billig kauft kauft doppelt sagt schon ein Sprichwort ! http://tinyurl.com/p3hfuov ) und einen Bildschirm besorgen, über den ich dann die volle 980m Power genießen kann.

Am wichtigsten war mir jedoch der tolle Ruf des Supports und der community Arbeit von XMG. Natürlich kann immer etwas passieren, aber ich habe mySN bei all meinen Recherchen als flotten, entgegenkommenden und zuverlässigen Partner wahrgenommen, und dies ist einfach die Sicherheit die man bei einem derartigen Kauf suchen sollte. Die Dauer des Supports sucht seines gleichen, auf der Seite des Herstellers findet man fast alle Fragen beantwortet und wenn man doch noch etwas wissen möchte reicht ein Anruf. Man kommt in keine Hotline besetzt mit Ahnungslosen sondern bekommt die gewünschte Information prompt und freundlich. Ich kann euch also meine Entscheidung nur empfehlen, denn gerade die Betreuung nach dem Kauf kann schnell zu einer (teuren) Katastrophe werden.

Achja, der GAMESCOM Rabatt zusammen mit dem Basis Preis hat mir dann noch den letzten nötigen Schupfer gegeben zu bestellen  8) 8)

Ich hoffe ich konnte euch meinen Laptop vorstellen und vielleicht etwas zu eurer eigenen Entscheidung beitragen, ich werde versuchen nach ein paar Wochen noch ein kleines Fazit zu meinen Eindrücken über den Laptop, natürlich mit Benchmarks, nachzuliefern.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit !

Quintall

Loksi

Na dann komt hoffentlich noch ein Bericht wenn du das Biest getestet hast 8).
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Pawa

Schön geschrieben!  ;)

Freue mich schon auf den nächsten Teil deiner Testreihe, und hoffe das alle deine Erwartungen erfüllt werden.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

Vielen Dank Quintall für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns schon auf Teil 2!

Was das 120Hz-Display angeht: das Display wird schon recht lange nicht mehr produziert - somit ist da keine "fabrikneue" Ware mehr erhältlich. Man ist somit auf Dritthändler angewiesen und da kann die Qualität stark schwanken. Wenn man Pech hat, erwischt man "rein zufällig" eine Charge die zu über 50% aus Displays mit Pixelfehlern besteht. Das wäre nur mit hohem, manuellen Aufwand kontrollierbar und würde den Endkundenpreis somit stark in die Höhe treiben. Für uns ist das momentan leider nicht kalkulierbar.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quintall

Hallo Leute !

Danke für die netten Kommentare. Der Laptop wurde heute geliefert, und ich muss den ganzen Tag noch in der Arbeit sitzen :(
Natürlich werde ich mich bemühen übers Wochenende mal zu testen und dann den Bericht Teil 2 abzuliefern  ;D

@MySN Das kann ich natürlich verstehen und habe mir gedacht das ihr dafür sicher auch gute Gründe habt. Ein großer externer WQHD Bildschirm mit 120hz ist denke ich sowieso am besten für das Gerät.

Bis bald,

Quintall

Pawa

Du Glücklicher, bei mir kommt DHL immer erst um 18 Uhr.  :'(

Dann kannst du ja gleich mal ein Unboxing mit Bildern für uns machen.   ;D

Hab das P724 noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quintall

Hallo Leute !

Ich wollte mal kurz ein zwischen Fazit abgeben, ich hoffe ich komme übers Wochenende zu einem richtigen Test.
Auch das auspacken habe ich natürlich dokumentiert @Pawa, hatte nur leider keine Grün/Schwarze XMG Schachtel ( vielleicht sind die ausgegangen (: ) sondern einen normalen Karton, also nichts außergewöhnliches ;(

Verarbeitung, Haptik, Materialien haben eine unheimliche Qualität und sind auf einem XMG würdigen Niveau. Ich erwische mich sogar dabei die Laptop Tastatur zu verwenden anstatt meine mechanische von TTeSports, weil sie sich unglaublich fein anfühlt.

Das P724 ist nicht umsonst das Flagschiff von XMG, es ist ein wahres Monster. Natürlich brauche ich euch nicht zu erzählen das jedes Spiel das ich ihm an den Kopf werfe mit Ultra Einstellungen auf höchsten FPS gespielt wird. (Bis jetzt Arma 3, HOTS, Battlefield 4, Shadows of Mordor).

Ein Feature das wie für das P724 gemacht wird ist das Nvidia GEFORCE DSR(http://tinyurl.com/q57svb5),  über dessen Funktion eine "künstlich " höhere Auflösung wiedergegeben wird.
Ist natürlich kein echtes 4K, doch wenn der Laptop alles mit 100FPS+ wiedergibt kann man beginnen auch solche Dinge auszuloten (:

Eigentlich kann ich jedem, der mindestens eine 970m in seinem Laptop hat sich diese Funktion in der Nvidia Systemsteuerung mal anzusehen.

Jetzt werden sich sicher viele denken: " Ja klar, Leistung satt hat er schon der Laptop, aber das muss ja wie n Staubsauger auf Steroiden sein von der Lautstärke und der Abwärme !!"

Da kann ich nur sagen, falsch gedacht ! Denn am meisten überrascht bin ich  von der Geräuschentwicklung der Lüfter und der Wärme im und am Laptop.
Das P724 läuft unheimlich ruhig, auch unter Volllast. auch wenn mal volle Kühlung notwendig ist touren die Lüfter nicht wie ein Staubsauger hoch, sondern pusten sonor und gleichmäßig vor sich hin, unglaublich angenehm für die Ohren.
Ich konnte neben dem zocken ohne Kopfhörer Skypen, die Lüfter sind hörbar aber stören aufgrund der gleichmäßigkeit überhaupt nicht. Auch die Zonen in denen man normal seine Hand hat bleiben alle angenehm warm.

So, jetzt aber genug geschrieben, mein Assassins Creed Unity download ist fertig und mein XMG P724 980m SLI ist hungrig auf die nächste Herausforderung (:


Grüße!

Quintall

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview