News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Bitte um Hilfe beim Laptopkauf, worauf achten, was wird empfohlen

Started by Karsten B., August 25, 2015, 11:59:29

Previous topic - Next topic

Karsten B.

 Hallo Forumskollegen,
vielleicht könnt ihr ja einem armen, nichtswissenden Laien ein paar Tipps geben.

Mein Frau und ich wollten uns einen Laptop anschaffen. Meine Frau hat unter anderem einen kleinen Internetshop der gepflegt werden muss. Anfangs hatten wir noch viel mit dem Tablet gemacht, dieses wird den Anforderungen aber nicht mehr gerecht. Es kann z.B. nicht mit Flash um, es läuft auch nicht mehr sonderlich flüssig beim surfen, k.A. ob die Hardware dazu nicht mehr ausreicht.
Zudem ist das Tippen oder schreiben von Texten recht mühsam am Tablet.

Die Alternative wäre halt sich vor dem großen Rechner zu setzen, da habe ich aber abends nach der Arbeit gar keine Lust mehr zu.

Also kam die Idee auf, sich einfach mit einem Laptop auf die Couch zu hocken.
Jetzt muss ich aber gestehen das ich von der Materie gar keine Ahnung habe. Bei Desktoprechnern komme ich noch ganz gut zurecht was Hardware betrifft, nicht allein dadurch das ich meine Rechner immer selbst zusammengeschraubt habe.

Bei Laptops stehe ich jedoch absolut bei Null.
Daher hoffe ich darauf das ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich versuche mal ein grobes Profil zu erstellen...

1) Der Laptop soll zum surfen taugen, leistungsmäßig sollte er mit mehreren Tabs und ähnliches klarkommen. Wie gesagt will ich damit den Shop pflegen.
2) Bildbearbeitung wäre gut. Leistungsmäßig meine ich. Mir ist klar das ein Laptop nicht ideal für so etwas ist, es sollen auch keine Profibilder sein sondern eher Fotos und Bilder für den Shop aufbereiten.
3) Wenn der Laptop schon mal da ist wäre es gut andere Arbeiten mit ihm auszuführen. Steuererklärungen, Word, Excel, Office etc...

4) Wenn der Laptop und das Budget es hergibt, dann auch streamen von Videos. (Schwiegervater hatte sich vor einem halben Jahr einen Laptop gekauft, zwecks surfen und streamen. Der Stream ging dann an den Google Chromecast. Allerdings kam der Laptop damit gar nicht klar, es ruckelte und stockte, wahrscheinlich war das über seine Belastungsgrenze.)

5) Zu guter Letzt, eigentlich ist Gaming keine Option, aber wenn der Laptop es vielleicht noch hinkriegt kleinere Games zum Laufen zu bringen? Keine Blockbuster a´la GTA IV oder so, aber vielleicht noch ein angestaubtes Point ´n Klick-Adventure, irgendwelche Aufbaugames wie Siedler oder Civilisation, oder Managerspiele oder sowas....

Wieviele Euros, grob übern Daumen gepeilt, müßte man dafür investieren? Auf welche Hardware sollte man sein Augenmerk legen, oder habt ihr vielleicht gleich eine konkrete Laptopempfehlung für mich?!

Ich stelle keine besonderen Anforderungen an den Laptop,Ich will das nicht mitschleppen, ins Cafe setzen, aufklappen und surfen, nein, der Laptop bleibt ausschließlich Zuhause. Gut, vielleicht mal unterm Arm klemmen und zu Freunden oder Eltern mitschleppen....Vielleicht.... Aber da wird er halt auch wieder auf den Tisch gestellt.
Dazu meine ich dann, Abmaße, Gewicht, Akkulaufzeit ist eher zweit- und drittrangig. Der Laptop kommt auf den Tisch wenn er denn gebraucht wird und das wars. Steckdose ist auch nebenbei.

Thema Größe...
Ich persönlich tendiere  eher zu etwas nicht so Kleinem, also nicht unbedingt ein Ultrabook oder so. 15 ... 16 Zoll fände ich schon gut. Von der Arbeit her habe ich den Grundsatz "nur mehr ist mehr"  (weil mir meine zwei 24 Zöller nicht ausreichen, aber das nur am Rande)

Zum Thema Display bin ich mir unschlüssig. Einerseits sieht ein spiegelndes Display wohl brillianter aus, andererseits läßt sich ein mattes Display bei Helligkeit wahrscheinlich besser ablesen. Ich stelle das mal zurück. Ich mache das vielleicht von der Situation abhängig, persönlich kann ich mich mit beiden Varianten anfreunden. Kommt vielleicht auch darauf an wie die Kosten zueinander sind.

Touch Panel braucht nicht sein. Bringt das irgendwelche Vorteile? Benutzt das jemand? Auf den Smartphone ist das rumgestochere mit dem dicken Finger ja nicht sehr genau.Will man die Maus nicht mitschleppen hat man ja immer noch das Mauspad. (Oder wie man das nennt)

Tja, Auflösung...Full HD wäre nett. Oder anders gefragt, kann man das für irgendwas konkret nutzen? BluRay haben wir nicht, wir haben auch kein HD-Fernsehen bis auf die Öffentlich-Rechtlichen. Macht es da Sinn in Full-HD zu investieren? Oder aus Gründen der Fotobearbeitung?

Was mich zum nächsten Punkt bringt, RAW-Fotos bearbeiten, wenn man das hinbekommt...? Da werden wahrscheinlich 16Gb Ram fällig?

Da ich das Thema Spiele mal angeschnitten habe... Ich habe mir mal ein paar Games aus meinem Regal gezogen. Alles schon Jahre alt.
Stalker Shadow of Chernobyl ist vermutlich jetzt das anspruchsvollste. Die Packungsangabe empfiehlt Core 2 Duo E6400, 1 Gb RAM oder mehr, Geforce 7900.
Oder Half Life 2. 1,2 Ghz Prozessor, 256 Mb Ram Arbeitsspeicher, DirectX 7 Grafikkarte.
Oder Civilization IV, 1,8 Ghz Pentium 4, 1 Gb Ram, 128 Mb Grafikkarte
Oder Monkey Island 3, Geheimakte Tunguska oder sowas ... Verlangt nach Pentium II mit 500 Mhz, 128 Mb Arbeitsspeicher, DirectX-9 Grafik mit 16 Mb Speicher

Ich glaube damals vor einigen Jahren konnte man sich mit 800 Euro einen etwa mittelstarken Spielerechner (Desktop) zusammenschrauben der für aktuelle Spiele auf mittleren Details etwa ausreichend war, k.A. wie es heute ist. Hier habe ich jedoch ungefähr einen Maßstab.

Bei Laptops ist es schwieriger. Ich sag mal so, soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Nutzt ja nichts wenn der Laptop Ewigkeiten braucht oder bei normalen Anwendungen schon ruckelt... (Schwiegervater hatte sich vor etlichen Monaten einen 300 Euro Laptop gekauft, der war ziemlich lahm und kam auch mal ins ruckeln. Das kanns nicht sein.)
Ich schmeiße jetzt mal einfach 600 Euro in den Raum. Wenn es weniger wird, um so besser, sprechen gewichtige Gründe dafür könnte man auch über 600 Euro gehen.

Was kann man mit 600 Euro beim Laptopkauf reißen? Ungefähr?


Vielen Dank schonmal...

Greetz
Karsten

SCARed

nr ganz kurz: bis auf den RAM (der ja aber später noch aufrüstbar ist), würde ich auf die schnelle den neuen HP mit der Carrizo-APU empfehlen:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-17-g054ng-Notebook.147334.0.html

http://geizhals.de/hp-pavilion-17-g054ng-n3x41ea-a1299109.html?hloc=at&hloc=de

das hat im test IMHO ziemlich gut abgeschnitten, insbesondere das display ist für die preisklasse echt gut

es gibt sicher noch andere optionen, aber Intel ist halt teurer (selbst mit i3) bzw. du/ihr bekommt weniger leistung für das gleiche geld.

insgesamt sind 600€ halt maximal obere einstiegsklasse bei NBs, muss man sagen.

was dann im bereich 800€ noch gut ist:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-51w9-nx-mqseg-025-a1215045.html?hloc=at&hloc=de das macht aber auch keine riesensprünge bei der leistung.

Karsten B.

Hallo SCARed, vielen Dank für den Tipp.
Allerdings soll das HP noch etwas fehlerbehaftet sein?

Ich habe aber auch nochmal ein wenig umhergeguckt, drei Notebooks sind mir dabei noch untergekommen.

Erstens bei Media Markt : Acer 5-571G 15 Zoll
Intel i5-4210U, Nvidia Geforce 840M und 8Gb RAM. 
Mehr kann ich dazu gar nicht sagen da ich mir die Daten vor ein paar Tagen nur notiert hatte. Windows wird dabei sein, ein Laufwerk wahrscheinlich auch. SSD vermutlich nicht, Full HD bestimmt auch nicht. Ansonsten normale Kost. Wlan bestimmt nur mit 2,4 GHz. 

Dann bei Notebooksbilliger:
HP Pavilion 15-p209ng  15 Zoll
i5-5200U, Geforce 830M, 8Gb, Display glänzend, kein Full HD, keine SSD. Wlan auch nur b/g/n
Besonderheit, hat kein Windows dabei. 

Asus F555 LB-XO060D 
i5-5200U, Geforce 940M, 8Gb, Display matt, kein Full HD, keine SSD. Wlan auch nur b/g/n
Besonderheit, hat kein Windows dabei. 

Tja, das dazu. Das Acer von MM, der Prozessor ist wohl ein ticken schlechter, die Grafikkarte ein ticken besser als beim HP. Hat ein Betriebssystem dabei. 
Beim HP müsste ich noch ein Betriebssystem dazu kaufen und aufspielen. Ansonsten sind die soweit wohl gleich und kosten auch gleich. 

Das Asus kostet 30 Euro weniger. Der Prozessor ist ok, die Grafikkarte einen ticken besser als beim Acer und dazu noch ein Stück besser als beim HP. 
Der Rest ist mehr oder minder gleich, allerdings muss ich noch ein Betriebssystem dazu kaufen und aufspielen.

Was ratet ihr mir? Das HP habe ich aus der engeren Wahl genommen. 
Das Asus hat vermutlich soweit die beste Hardware, erstmal günstigster Preis, aber dafür kein Betriebssystem. 
Das Acer scheint dabei das beste Rundumpaket zu haben, Prozessor und Grafik ein ticken schlechter, Windows dabei und damit unterm Strich auch etwas günstiger im Preis.

Ich tendiere wohl zum Acer im Media Markt, es sei denn ihr habt einen Tipp wo man günstig ein Windows-Betriebssystem beziehen kann, denn dann würde das Asus wieder besser sein? 
Oder ist der Performance und Hardwareunterschied bei den beiden Notebooks nicht so gravierend? 

Greetz 
Karsten 

SCARed

tja, ich muss sagen, die angebote hauen mich alle nicht vom hocker, insbesondere die displays solltem speziell im direkten vergleich ... scheiße sein (offen gesagt).

mein letztes NB hatte HD ready auf 15''. das geht auch, aber da merkt man die geringe auflösung in der höhe schon sehr deutlich. ich habe dann die taskleiste an die seite verbannt, damit ging es halbwegs.

zu deiner frage wegen Windows-lizenz: ebay. da legst du ca. 40€ für das OS hin, günstiger wirds eher nicht.

wenn du meinen rat willst, welchen von deiner auswahl: dann das Asus. die CPU und die GPU sind einen tick schneller, beide aber nur. 5-10% (maximal). verarbeitung etc. wird bei allen dreien auf einem ähnlichen level sein (okay, aber nicht berauschend), dito das display.

und SSD ist in dieser preisregion nie dabei, das ist illusorisch. die kannst du aber später selber nachrüsten, das geht und ist meist günstiger als "ab werk".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview