News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

GPU Schuld an starken FPS einbrüchen?

Started by Ragequit, August 22, 2015, 17:53:41

Previous topic - Next topic

Ragequit

Hallo,

hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Ich besitze ein Notebook MSI GT70 2PE

Windows 7 Professional
Grafikkarte Treiber aktuell,
Energieoption Höchstleistung,
Graka jedem Spiel in Nvidia 3D Einstellung separat zugeteilt


Prozessor                       4x2.8Ghz, ( 8htreads )
Grafikkarte                      Geforce GTX 880M 8Gb vRam
Arbeitsspeicher               24 GB Ram

Meine Framedrops sin seeehr krass.

Diablo 3.                150 teils runter auf 20..durchschnitt eher so 50/60

The Evil Within        35 teils runter auf   0     

Serious Sam 1       250Frames an sich. Mache ich Auflösung1920/1080...        komm ich auf 0 nach kurzem und das Game is glaub ich über 10 Jahre alt.

Ich hab DxDiag und eine Messung meiner GPU im anhang angehängt. Das Notebook ist sehr gepflegt, ca 9 Monate alt. Installiert aufm Gerät nur das nötigste.

Danke für eure Tips
Intel® Core™ i7-4810MQ
NVIDIA® GeForce® GTX 880M 8GB vRam
24 GB RAM
128GB SSD + 1000 GB (SATA) 7.200rpm
Win 8.1

Ragequit

Kann mir dazu keiner was sagen? findet ihr die Temperatur usw alles normal ?
Intel® Core™ i7-4810MQ
NVIDIA® GeForce® GTX 880M 8GB vRam
24 GB RAM
128GB SSD + 1000 GB (SATA) 7.200rpm
Win 8.1

9277;?:S

Bei älteren Spielen liegt es an der Kompalibität, dass du die evntuell auf win XP oder 2000 einstellst funzt bei mir z.B. Bei Dark Ocean wenn ich es auf win XP runter stell

SCARed

Quote from: Ragequit link=topic=52969.msg256880#msg256880 °Cdate=1440680388
Kann mir dazu keiner was sagen? findet ihr die Temperatur usw alles normal ?
das ist keinesfalls mein spezialgebiet, aber sollte die GPU bei solchen eher einfachen spielen 8Diablo III) nicht etwas kühler laufen? ich sehe da knapp über 90°C, das könnte durchaus ein thermisches problem sein.

nur interessehalber: hast du mal die lüfter gereinigt, inkluive der kühlrippen? und evtl. mal geschaut, ob die wärmeleitpaste drunter ordentlich verteilt war und der kühler auch gut aufgesessen hat?

Ragequit

Zwecks der Wärmeleitpaste hab ich nicht nachgesehen. Allerdings hab ich gehört hält diese Eigentlich ewig bzw Jahrelang. das Notebook ist nicht mal 1 Jahr alt und sollte daher eig kein Problem damit haben.

Notebook hab ich aufgemacht und nachgesehen. Also innen is so sauber, das grenzt schon fast an steril :D Also Lüfter is komplett frei.
Intel® Core™ i7-4810MQ
NVIDIA® GeForce® GTX 880M 8GB vRam
24 GB RAM
128GB SSD + 1000 GB (SATA) 7.200rpm
Win 8.1

874atz


nvidiasystemsteuerung>3D Einstellungen verwalten>Energieverwaltungsmodus>von adaptiv auf maximale leistung bevorzugen stellen und testen.

Ragequit

Energie und 3D Einstellungen sind natürlich schon auf maximal gesetzt. Da lässt sich nix drann machen.
Intel® Core™ i7-4810MQ
NVIDIA® GeForce® GTX 880M 8GB vRam
24 GB RAM
128GB SSD + 1000 GB (SATA) 7.200rpm
Win 8.1

wurst

Moin Moin,

also 90 grad ist fern ab von gut uns gesund. deine GPU gibt halt alles, so lange du sie nicht einschränkst. Die GPU load ist bei 100%, und macht dabei auch verdammt viel hitze (ich schätze das ist normal).
ich denke du brauchst ganz sicher keine 150 oder 250 frames.
ich schlage vor, dass du mal vsync aktivierst oder die frames über ein extra tool(z.b. rivatuner) regelst.
und the evil within ist erstens ohnehin technisch nicht sehr gut gebaut(läuft glaube nie so richtig flüssig) und glaube für 30 frames konzepiert, höher würde ich die frames da auch nicht stellen.
allem in allem, wenn du die frames etwas limitierst, dann wird dir deine GPU dankbar sein.

in diesem sinne, viel erfolg :)
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview