News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"Entwickler"-Notebook für Studium gesucht

Started by Fidelitas, August 08, 2015, 12:08:00

Previous topic - Next topic

Fidelitas

Hallo,

ich durchforste jetzt schon seit ein paar Wochen das Internet, lese mir Testberichte durch und gehe die Angebote durch. Trotzdem bin ich mir nicht schlüssig welches Notebook ich kaufen soll. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps die mich weiter bringen.

Ich studiere und suche ein Notebook welches ich bequem mitnehmen kann. Gleichzeitig brauche ich es aber auch zum Programmieren bzw. entwickeln. Programme die ohne Probleme laufen sollten sind NetBeans, Wildfly, SQLDeveloper und Visual Studio.

Alles andere ist eher unwichtig. Ich will also weder Spielen, noch Filme darauf anschauen oder ähnliches. Es soll wirklich nur zum Arbeiten sein. Pflichtdinge sind 8GB Arbeitsspeicher (laut Prof. Voraussetzung für WildFly), eine Größe von unter 15Zoll und gute Eingabegeräte. Natürlich wären auch ein mattes Display ,eine SSD und ein Preis unter 1000€ schön, ist aber keine Pflicht

Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Idealerweise natürlich von jemand der selbst mit den oben genannten Programmen arbeitet.

Vielen Dank im Voraus.

Pawa

Hallo Fidelitas,

Du scheinst der richtige Kandidat für ein Lenovo Thinkpad zu sein!
Gebraucht bekommst du die Dinger schon für 300€ und sie sind meist Refurbished (Generalüberholt).
Bei Notebooksbilliger gibt es eine eigene Abteilung dafür.
Ich selbst hatte schon das T400 (für dich zu alt), das T420s (die S variante ist Murks und viel zu teuer) und ein T520.
Das T steht für die Modellreihe die 4 am Anfang für die Größe 4= 14 Zoll 5=15 Zoll.
Die beiden letzten Ziffern geben die Generation an z.b. T510= Intel Core 1.Gen T520= Intel Core 2.Gen das lässt sich bis zur 4 Gen. (T540) fortführen.
Danach bin ich mir auch nicht mehr sicher.   :p

Ich würde die die T400 Reihe ab dem T420 empfehlen!
Die bekommst du schon für einen schmalen Taler.

Vorteile Thinkpads:


  • Von i3 bis i7 ist alles dabei
  • Dockingstation (Gebraucht bei eBay schon für 10€)
  • Mattes Display (achte hier auf die Geräte mit hohen Auflösungen 1600x900)
  • Gebraucht oft auch mit SSD
  • Gebraucht oft auch mit 3G/UMTS
  • Gebraucht oft auch mit großem Akku
  • Gebraucht oft auch mit 8GB RAM
  • Gebraucht oft auch mit Windows 7 Professional

Die Geräte lassen sich eigentlich immer gut weiterverkaufen, falls du mal was anderes brauchst.
Ist Linux für dich ein Thema? Wenn ja empfehle ich dir ein Gerät mit Intel Grafik   aber nicht mit einer eigenständigen Grafiklösung (Treiber/Akkulaufzeit).

Falls dich ein Thinkpad interessiert kann ich dich da gerne weiter beraten.
Ich habe mich einfach schon zu viel mit den Dinger beschäftigt.  ::)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Technikgeiz

Hallo Fidelitas,

also be Lenovo muss man kleine Abstirhce bzgl. der DIsplay-Qualität in Kauf nehmen.

Wenn du unter 1000 EUR bleiben möchtest und unter 15 Zoll - empfehlen wir dir ein Asus zenbook. Wirklich gute Verarbeitung und Leistung - aber es liegt etwas über deinem Budget.

http://www.amazon.de/gp/product/B00S6H3XC6/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00S6H3XC6&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21

Die Grafikkarte ist onboard - aber 8 GB RAM, SSD 256 GB und i7 und ordentliche Laufzeiten. Der Touchpad soll nicht so gut sein - eine externe Maus (v. a. zum Coden) wäre ratsam.

Auch etwas über dem Budget ist der HP Notebook - ebenfalls 8gb RAM und SSD und es hat neben der guten Verarbeitung noch einen Touchscreen. Zwar unnötig beim compilen, aber ein nettes Gimmick.

http://www.amazon.de/gp/product/B011466UO8/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B011466UO8&linkCode=as2&tag=wwwrentdimde-21

Aber eigtl. sind bei ASUS i.d.R. die DIísplays besser.

Obwohl zum Compilen raten wir Ihnen eher einen 15 Zoll Bildschirm + zusätzlichen 24 Zoll Monitor.

Viele Grüße

Technikgeiz

Pawa

Die Displays sind bei Lenovo echt ein Schwachpunkt.
Bei den Thinkpads allerdings nur in Sachen Farbwiedergabe und Schwarzwert.
Die Blinkwinkel und die Helligkeit sind aber meistens gut.
Notebookcheck hat zum Glück alle Modelle und ihre Displays getestet.

Die Zenbooks sind selbst gebraucht Preis-Leistungs mäßig schlecht.
Dafür aber deutlich dünner und leichter!

Das beste Thinkpad was ich bis jetzt hatte war ein T420, und das wurde richtig hart ran genommen.
Mit i5 haben die auch ausreichend Power, als Entwickler sollte man aber wohl eher die i7 Variante nehmen.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview