News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"Entwickler"-Notebook für Studium gesucht

Started by Fidelitas, August 08, 2015, 12:08:00

Previous topic - Next topic

Fidelitas

Hallo,

ich durchforste jetzt schon seit ein paar Wochen das Internet, lese mir Testberichte durch und gehe die Angebote durch. Trotzdem bin ich mir nicht schlüssig welches Notebook ich kaufen soll. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps die mich weiter bringen.

Ich studiere und suche ein Notebook welches ich bequem mitnehmen kann. Gleichzeitig brauche ich es aber auch zum Programmieren bzw. entwickeln. Programme die ohne Probleme laufen sollten sind NetBeans, Wildfly, SQLDeveloper und Visual Studio.

Alles andere ist eher unwichtig. Ich will also weder Spielen, noch Filme darauf anschauen oder ähnliches. Es soll wirklich nur zum Arbeiten sein. Pflichtdinge sind 8GB Arbeitsspeicher (laut Prof. Voraussetzung für WildFly), eine Größe von unter 15Zoll und gute Eingabegeräte. Natürlich wären auch ein mattes Display ,eine SSD und ein Preis unter 1000€ schön, ist aber keine Pflicht

Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Idealerweise natürlich von jemand der selbst mit den oben genannten Programmen arbeitet.

Vielen Dank im Voraus.

Pawa

Hallo Fidelitas,

Du scheinst der richtige Kandidat für ein Lenovo Thinkpad zu sein!
Gebraucht bekommst du die Dinger schon für 300€ und sie sind meist Refurbished (Generalüberholt).
Bei Notebooksbilliger gibt es eine eigene Abteilung dafür.
Ich selbst hatte schon das T400 (für dich zu alt), das T420s (die S variante ist Murks und viel zu teuer) und ein T520.
Das T steht für die Modellreihe die 4 am Anfang für die Größe 4= 14 Zoll 5=15 Zoll.
Die beiden letzten Ziffern geben die Generation an z.b. T510= Intel Core 1.Gen T520= Intel Core 2.Gen das lässt sich bis zur 4 Gen. (T540) fortführen.