News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Adaptive V-Sync Funktion fehlt bei Notebooks mit High-End Grafikkarte?!

Started by checksss, August 05, 2015, 21:28:03

Previous topic - Next topic

checksss

Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten habe ich ein Notebook mit einer GTX 970M gekauft und mich auf eine reibungslose Gamingperformance gefreut. Allerdings musste ich nach und nach feststellen, dass ich stattdessen entweder Screen Tearing oder Input Lags bekam. Ein Freund - mit einem älteren Gerät und einer älteren Grafikkarte - hatte diese Probleme nicht, da er Adaptive V-Sync nutzen konnte.

Warum fehlt dieses wichtige, in meinen Augen dem normalen Vsync weit überlegene Feature bei vielen "High-End Gamingnotebooks?!

Jetzt überlege ich mein Notebook schon wieder zu verkaufen...

Vielen Dank an jeden der sich damit mehr auskennt als ich.

Gruß Alex

Mozart40

Aktuell wird bei nVidia G-Sync (AMD FreeSync) benutzt, um die Bildwiederholfrequenz zwischen VGA und Monitor abzustimmen. Das hat gegenüber V-Sync auch den Vorteil, das das Display sofort die fertig gerenderten Bilder anzeigen kann. Deine Grafikkarte sollte das können, ob es dein Display kann, weiß ich nicht. Vielleicht suchst du also nur das falsche (veraltete) Feature?! G-Sync im Treiber


Gruß Kai

checksss

Vielen Dank für deine Hilfe. Ja, davon habe ich gehört, aber es gibt doch kaum Notebookdisplays die G-Sync unterstützen? Die aktuellen Top 10 mobilen Gaming Notebooks von Notebookcheck unterstützen alle kein G-Sync. Haben also weder Adaptive Vsync noch G-Sync und entsprechen müssten die meisten mit Tearing und Lags zu kämpfen haben?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview