News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Leistungsstarkes 13"-14" mit gutem Display

Started by zettie94, July 21, 2015, 18:46:49

Previous topic - Next topic

zettie94

Hallo zusammen

Als Ersatz für mein 13" MacBook Pro von Ende 2010 suche ich ein ungefähr gleich grosses Windows Gerät. Hier meine Anforderungen:

1. 13"-14" Display, am besten entspiegelt mit guter Farbdarstellung.

2. Schnelle Hardware (i5 oder i7 Prozessor, min. 8 GB RAM) -> Ich bearbeite viele Fotos und dafür ist mein MacBook wohl einfach langsam zu alt.

3. Einfach austauschbare Komponenten (bei meinem MacBook musste ich nach 3 Jahren die Batterie tauschen lassen. Ausserdem will ich mir die Option offen halten, später mehr RAM oder Festplattenspeicher nachzurüsten - in meinem MacBook läuft seit zwei Jahren eine 500 GB SSD, weil mir die ursprüngliche 250 GB Festplatte zu klein und zu langsam war). Beides ist bei neueren MacBooks nicht mehr möglich und einer der Hauptgründe, wieso ich zu Windows wechseln will (neben der Tatsache, dass mir die neuen OS X nicht gefallen - Mac OS X Snow Leopard ist immer noch mein Lieblings-OS).

4. Mindestens 500 GB Festplattenspeicher, am liebsten SSD, evtl. auch Hybrid (wie sind die Erfahrungen mit Hybrid-Festplatten?).

5. Anschlüsse: mindestens 2 USB-Ports (besser mehr), SD-Karten-Slot, wenn möglich Mini-Display-Port (da ist der Adapter bereits vorhanden, sonst halt ein anderer Monitoranschluss), wenn möglich Ethernet (habe das zwar noch fast nie gebraucht, deshalb nicht so wichtig, aber wer weiss was kommt...).

6. gutes Trackpad (da bin ich vom MacBook etwas verwöhnt :) , ausserdem ist das gerade für Windows 10 wichtiger denn je) -> Touchscreen damit nicht nötig.

7. Bauweise und Gewicht: möglichst leicht  ;) , aber trotzdem möglichst stabil

8. Preisobergrenze: ca. CHF/EUR 1500.-

Ein Kollege hat kürzlich gebraucht ein Dell Latitude 6430u gekauft. Dieses erfüllt die meisten meiner Anforderungen, ist aber inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen. Zudem fand ich das Trackpad nicht so super. Aber so in diese Richtung sollte es gehen.

Danke schonmal im Voraus

Grüsse
Julian

TheSaint

Dell XPS 13
Wobei es nicht mäganz mit den aktuellen MacBooks mithalten kann
Raum aufrüsten geht aber auch nicht weiter afaik
Meist sind die auf 8 Gb gedeckelt bei ultrabooks was mir eig zu wenig ist
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

zettie94

Danke, das werde ich mir sicher mal ansehen! Es kommt dem Notebook, das ich suche schon sehr nahe.

Allerdings muss ich meine Liste oben noch einmal erweitern: Ich habe gerade die Anforderungen der Uni gesehen und da steht unter anderem, ein RJ45 Anschluss sei nötig. Klar, es gibt Adapter, aber dann hätte ich nur noch 1 USB-Port frei...
Ausserdem hat das XPS 13 wenn ich das richtig sehe, keine dedizierte Grafikkarte. Hier sollte laut Uni eine nVidia Geforce eingebaut sein. Wie gross leistungsmässig der Unterschied ist, weiss ich nicht...

Henni

#3
Hey zettie94,

wenn du ein Anforderungsblatt hast. Zeig uns das doch mal bzw kopiere die Anforderungen mal hier rein ;) Falls du schon die Programme kennst die du in der Uni nutzen wirst nenne uns doch auch die :) Je mehr Infos man hat umso spezifischer kann man ja darauf eingehen :)

Das Lenovo T450S würde sehr gut zu deinen  bisherigen Anforderungen passen kriegt sogar den Studentenrabatt und das Betriebssystem kriegst du über Dreamspark
z.B. http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/thinkpad-t450s.html
Und dann das Modell mit 512GB SSD und 940m zusätzlich würde ich noch in den 72Wh Akku investieren kostet dann zwar 60€ mehr als dein Budge hat aber im ideal  Fall 31h Akkulaufzeit.
Zum T450S gibts hier auf NBC auch zwei Testberichte:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-Ultrabook.136642.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T450s-940M-Ultrabook.142299.0.html

zettie94

Hey Henni

Vielen Dank für die Antwort!
Die Anforderungen stehen hier: http://start.support-soe.ch/hardware
Programme kenne ich noch keine. Am meisten Leistung wird aber wohl die Fotobearbeitung brauchen (Lightroom, 16MP DNG Fotos), oder auch mal ein Video zum Schneiden.
Das T450s sieht erst einmal perfekt aus, die Preise auf der Schweizer Lenovo Seite allerdings weniger. Schon das Basismodell (mit Geforce Grafikkarte) kostet CHF 2329.-, und dann kommen noch einmal 400.- drauf für RAM und SSD (Basismodell ist mit HDD und nur 4GB RAM). Insgesamt also etwa das Doppelte des Preises, der in den Testberichten hier steht... Ist Lenovo Schweiz so viel teurer oder macht der Studentenrabatt so viel aus (im Testbericht sind ja auch Studentenpreise zu sehen)? Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Preis mit Studentenrabatt direkt bei Lenovo zu sehen. Beim Techshop der Uni gibt es nur bestimmte Modelle vergünstigt.
campuspoint.de bringt mir in der Schweiz leider auch nichts.

Grüsse
Julian

Henni

#5
Guten Morgen :)

http://www.notebooksandmore.de/studentenprogramm/lenovo-thinkpad-t450s-20bws2km00.html
Dort kannst du es dir in die Schweiz liefern lassen allerdings steht da nichts zum Zusatzakku

Edit: Du brauchst jetzt aber nicht die erhöhten Anforderungen des Maschinenbaustudiums oder?

zettie94

Danke, aber ich werde zuerst mal schauen, ob ich es direkt in der Schweiz irgendwo vergünstigt bekomme.
Das Notebook an sich gäbe es auch im Techshop der Uni oder bei studentenrabatt.ch, Problem ist einfach die Konfiguration. Ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen und auch noch direkt bei Lenovo bezüglich Studentenrabatt nachfragen.
Und nein, ich brauche nicht die erhöhten Anforderungen des Maschinenbaustudiums ;) .

zettie94

Werde wohl zum "normalen" T450s ohne dedizierter Grafikkarte greifen müssen. Die wenigen Quellen, die es in der Schweiz für Notebooks mit Studentenrabatt gibt, haben alle nur dieses. Lenovo selbst hat mich an studentenrabatt.ch verwiesen. Schade, aber ein Import ist mir zu kompliziert.
Für's mein Studium reicht das auf Nachfrage hin aus, einfach das CAD Programm läuft nicht besonders gut darauf. Ich werde aber auf alle Fälle noch abwarten, was es zu Semesterbeginn noch für Sonderangebote gibt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview