News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nervige Lüftergeräusche (XMG C504)

Started by Frezer748, July 21, 2015, 16:01:34

Previous topic - Next topic

Frezer748

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor gut einem Jahr ein notebook von mysn.de bestellt und war bisher sehr zufrieden mit dem Service aber auch mit dem Produkt selber. Doch seit gut einem Monat macht mein rechter Lüfter so ein nerviges Geräusch, was sich so anhört als wäre dieser etwas locker. Man hört es besonders raus wenn der Lüfter anfängt zu arbeiten z.B. wenn man ein oder mehrere Programme lädt. Ich kann mir das ganze Phänomen nicht erklären, da ich mit meinem Notebook hauptsächlich zuhause arbeite/spiele und ich das Notebook so gut wie nie mit mir herumtrage.
Da mich das Geräusch stört habe ich heute versucht mit einem Druckluftspray die Lüfter zu reinigen, mit der Hoffnung, dass ggf. Dreck drinnen steckt, welcher das Geräusch verursachen könnte. Dies war jedoch ohne Erfolg und dass Geräusch trifft weiterhin beim rechten Lüfter auf. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, was ich dagegen unternehmen kann bzw. ob jemand Ratschläge für mich hat, da mich das Geräusch mittlerweile doch nervt und das nur wenn ich leichte Arbeit am Notebook tätige.

Mit freundlichen Grüßen

XMG Community

Hallo Frezer748,

wir haben Ersatz-Lüfter für das XMG C504 auf Lager und können dir einen Ersatz kostenfrei im Rahmen der Garantie zuschicken. Alternativ kannst du das Gerät auch kostenfrei einschicken und den Lüfter durch uns tauschen lassen.

Schreib einfach eine kurze Mail an [email protected] mit Verweis auf diesen Thread zzgl. deiner aktuellen Versandadresse um den Vorgang zu starten.

Viele Grüße,
dein Schenker-Support
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Frezer748

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte da noch eine Frage zur Garantie, als ich mir mein Notebook vor ca. 1 Jahr gekauft habe, habe ich die Basis Garantie ausgewählt mit den 24 Monaten Pickup&Return und den 6 Monaten Sofort Reperatur. Nun ist meine Frage, was das Pickup&Return im Zusammenhang mit der Garantie zutun haben?

Mit freundlichen Grüßen!

Loop

Das ist ein kleines, aber mMn wichtiges Detail: Das Notebook wird kostenlos bei Dir abgeholt und zurückgeliefert.
Andere Händler (z.B. One), verlangen dafür einen (geringen) Aufschlag, ansonsten müsstest Du die Versandkosten im Garantiefall tragen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Frezer748

Danke für die Antwort! Jetzt hätte ich allerdings doch noch eine Frage und zwar wie schaut es aus mit den Reparaturkosten, würden da welche anfallen? Da ich mein Notebook im Dezember gekauft habe, befindet sich dieses ja bereits außerhalb der Garantiezeitraums.

Nash83

Ich denke du hast vor gut einem Jahr bestellt, dann bist du doch noch im 24 Monate Garantiezeitraum? Entsprechend dürften für dich keine Kosten anfallen.

Hab jetzt noch nie ein C504 selber in der Hand gehabt, allerdings schätze ich mal, dass du den Lüfter auch leicht selber tauschen könntest (wurde von Schenker ja auch schon angeboten). Bei meinem A522 würde ich mir das jedenfalls ohne weiteres zutrauen, wenn ich dort den Lüfter und den Luftauslass reinige, baue ich den Fan eh immer aus, ob ich da den selben oder einen Neuen wieder festschrauben und anstecken würde, macht dann keinen Unterschied.
Vielleicht schraubst du dein C504 einfach mal auf und kuckst dir das mal von innen an, ggf. erübrigt sich dann die ganze Einschickerei und du kannst dein Gerät sofort weiter nutzen.
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Frezer748

Quote from: Schenker Notebooks on July 21, 2015, 16:50:36
Hallo Frezer748,

wir haben Ersatz-Lüfter für das XMG C504 auf Lager und können dir einen Ersatz kostenfrei im Rahmen der Garantie zuschicken. Alternativ kannst du das Gerät auch kostenfrei einschicken und den Lüfter durch uns tauschen lassen.

Schreib einfach eine kurze Mail an [email protected] mit Verweis auf diesen Thread zzgl. deiner aktuellen Versandadresse um den Vorgang zu starten.

Viele Grüße,
dein Schenker-Support


Guten Abend zusammen,
ich wollte nochmals anfragen wegen des Lüfter Ersatzteiles und ob dieser noch immer für das dementsprechende Modell verfügbar bzw. auf Lager ist? Ich habe mich dazu entschlossen mein Notebook erst jetzt zu verschicken, da ich diesen in letzter Zeit noch in Gebrauch hatte. Das Problem tritt aber immer noch auf, dass sobald der Lüfter anfängt sich schneller zu drehen er dann lauter wird bzw. ein anderes Geräusch mach wie am Anfang als ich das Notebook erworben habe. Es scheint also wirklich so zu sein, dass der rechte Lüfter was locker ist, wenn nicht sogar leicht beschädigt.

Mit freundlichen Grüßen

Pawa

Der Lüftertausch ist ganz einfach, das schaffst du locker in 15 min. und sparst dir so mehrere Tage Postweg.
Zum öffnen des C504 kannst du gerne meine Anleitung verwenden.  ;)
Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Frezer748

Quote from: Pawa on April 02, 2016, 03:21:31
Der Lüftertausch ist ganz einfach, das schaffst du locker in 15 min. und sparst dir so mehrere Tage Postweg.
Zum öffnen des C504 kannst du gerne meine Anleitung verwenden.  ;)
Gruß Pawa

Klingt machbar. Doch besitzt Schenker noch einen solchen Lüfter passend für mein Notebook Modell?

Mit freundlichen Grüßen

Pawa

Quote from: Schenker Notebooks on July 21, 2015, 16:50:36
Hallo Frezer748,

wir haben Ersatz-Lüfter für das XMG C504 auf Lager und können dir einen Ersatz kostenfrei im Rahmen der Garantie zuschicken. Alternativ kannst du das Gerät auch kostenfrei einschicken und den Lüfter durch uns tauschen lassen.

Schreib einfach eine kurze Mail an [email protected] mit Verweis auf diesen Thread zzgl. deiner aktuellen Versandadresse um den Vorgang zu starten.

Viele Grüße,
dein Schenker-Support
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Frezer748

Nabend,
die Antwort von Schenker habe ich bereits gelesen  :), allerdings ist der Beitrag von Schenker schon etwas älter. Ich habe mich dazu entschlossen einige Monate später nochmal in diesen Thread etwa zu posten, um den aktuellen Status zu erhalten, ob der Lüfter noch immer vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Pawa

Die sollten sie aber noch auf Lager haben, wirst du schon erfahren wenn du dich beim Support meldest.  ;)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview