News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe

Started by BenMTSF, July 19, 2015, 12:50:09

Previous topic - Next topic

BenMTSF

Hi erstmal an alle!
Hoffentlich hab ich beim Durchsuchen der älteren Themen keins übersehen, aber ich brauche mal eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook anschaffen, das sich preislich im Bereich zwischen 900 und 1300€ bewegen sollte.

Nach einigen Recherchen in den letzten Tagen haben sich 3-4 Modelle herauskristallisiert, zwischen denen ich mich nun nicht entscheiden kann.

1: Alienware 15 (die Standardvariante mit dem i5) die 1350€ sind die absolute Obergrenze für mich.
2. Lenovo Y50 mit dem i7 und der gtx 960m kostet ca. 970-999€ je nach dem was sonst noch so drin ist
3. msi gs60 bzw. ge62 das GS60 hat die 840m drin, da bin ich mir nicht sicher. Ein bisschen was zocken wäre schon toll ;)

Am wichtigsten ist mir eigentlich die Qualität. Wenn ich Geld in diesem Bereich investiere, dann wäre ich froh, wenn ich die nächsten paar Jahre Ruhe hätte.

Hoffe ihr könnt mir ein paar neue Denkanstöße und Erfahrungsberichte zukommen lassen.

Vielen Dank schonmal

Henni

Hey BenMTSF,

das Alienware bietet die beste Grafikkarte, ist allerdings teuer und schwer für ein 15" Gerät. (3kg und 34mm Bauhöhe) Wenn du den Amplifier nutzen möchtest solltest du eher zum i7 tendieren da der i5 dann die Leistung limitiert. Und dann bist du schnell bei 1500 bis 1600€.

das Lenovo ist der Preis-Leistungssieger. Der Bildschirm ist allerdings nicht so gut. Außerdem soll die Klavierlackoberfläche der Bildschirmumrandung sehr empfindlich sein.

das GS60 kannst du für Spiele vergessen zumindest mit der 840m drin.
und das GE60 mit 850m ist auch eher mau. -> du kriegst mehr Leistung für dein Geld bei anderen Herstellern

ich könnte dir noch die Acer VN7 Serie empfehlen. Ist ähnlich ausgestattet wie das Lenovo hat jedoch einen besseren Bildschirm und wird nicht so laut und heiß. Außerdem kannst du zwei Festplatten verbauen (mSata und 2,5" im Lenovo gibt es nur einen 2,5")
Qualitativ ist das Gerät sehr gut. Bis auf ein etwas ungleichmäßiges Spaltmaß am Scharnier und um das Touchpad (schiefer Sitz) finde ich es sehr gut verarbeitet. Habe die Black Edition. Die es aktuell für ca 1000€ gibt. (i7, 8gb ram, gtx 960)

BenMTSF

Vielen Dank für den Tipp!

Gewicht und Bauhöhe waren bei dem AW auch ein Manko. Dazu eben der hohe Preis.

Was das Lenovo angeht hab ich das mit dem Panel zwar schon oft gelesen, aber noch nicht so richtig verstanden. Geht es dabei nur um die Ausleuchtung, also das Bild, oder auch um das Bauteil an sich?

Was die Spiele angeht, bin ich nicht übermäßig anspruchsvoll. Ich mag halt RPGs, wie Skyrim, Dragon Age und The Witcher. Das ich The Witcher 3 oder Inquisition auf dem Ding spielen kann, werden ich mir bei dem Budget wohl abschminken müssen.

Bezüglich Acer bin ich ein bisschen ein gebranntes Kind. Hatte die letzten beiden Desktops von Acer und da sind mir immer einzelne Bauteile abgeraucht und bei einem Laptop ist das ja oft das Todesurteil.

Schwierige Geschichte. Ist halt blöd, dass die meisten "Gaming Laptops" aussehen wie vom anderen Stern. Ich mags gerne dezent und vom Material hochwertig.

Henni

Hey BenMTSF

das Panel vom Lenovo soll wohl recht dunkel sein und spiegelnd (was eig eine realtive hohe Helligkeit erfordert wegen den Reflexionen) dadurch siehst du dann bei heller Umgebung wenig. Auch was Kontrast, Schwarzwert und Blickwinkel angeht soll es eher schlecht sein, ist auch nur ein TN- Display.
Also das mit Witcher 3 und Dragon Age stimmt nicht ganz du wirst Details runter drehen müssen. Aber sonst ist es möglich diese Spiele zu spielen (mit einer gtx 860/960) :) :D
Das Acer ist wirklich sehr gut verarbeitet. Habe auch ein Laptop mit überdurchschnittlicher Leistung und einer guten Portabilität gesucht, welches nicht direkt nach Gamer aussieht. Und das Acer erfüllt meine Ansprüche zu 100%. Eventuell hast du ja eine Elektroladen in der Nähe der das VN7 da hat und dann kannst du es ja mal mit Lenovo oder eben falls vorhanden msi vergleichen ;)

SCARed

Kurze Anmerkung meinerseits: die Neufassung des Y50 mit der 960M hat nun ebenfalls ein recht gutes Panel, nur die akute Generation mit der 860M hatte das miserable Panel.
Was noch am Y50 stören würde: die CPU arbeitet unter Last nur mit ihren Basistakt, Turbo Boost ist quasi inaktiv.

Ansonsten kann ich über mein Acer - ich habe das 791G seit einem halben Jahr - bisher auch in keiner Weise klagen und finde es Spitze.

BenMTSF

Das mit dem Basistakt hab ich auch schon öfter gelesen. Weiß jemand, warum Lenovo das so macht und ob man das irgendwie umgehen kann?

Ich hab mittlerweile schon so viel gelesen in den letzten beiden Tagen, dass ich nur noch Laptops im Kopf hab :D
Bin grade noch auf zwei Modelle von Schenker gestoßen, die mir gefallen würden, auch wenn die kein Betriebssystem dabei haben =( Das P505 wäre an meiner absoluten Schmerzgrenze, aber wenn ich mich nicht völlig täusche im Ergebnis besser als das AW15 das andere (sorry die genaue Bezeichnung hab ich grade nicht parat) wäre so im Bereich des Acer knapp 1100€.

Komplizierte Geschichte. Am Ende des Tages bin ich froh, wenn ich mit meinem Budget nicht an die Grenze gehen muss. Vielleicht gehe ich tatsächlich mal in ein Geschäft und schaue mir die Dinger aus der Nähe an...

Henni

#6
Weil das Ding sonst überhitzt-> schlechtes Kühlsystem...
Und zum Display laut Test soll es nicht viel besser geworden sein. http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-GTX-960M-FHD-Notebook.144830.0.html
An was für ne Konfig hast du beim P505 den gedacht?
Wenn du nicht gerade auf eine indivduelle Konfig stehst und auch mit einer gtx960m zufrieden bist würde ich nicht die Schenker Laptops nehmen, da du bei den anderen Herstellern günstiger wegkommst. Wenn du aber eine gtx965 oder sogar 970 haben willst ist Schenker keine schlechte wenn auch teuere Wahl.

onkelrene

Guten auch für dich hier eine absoluter leistungsknaller:
Msi GE62 mit i7 und 970gtx sowie evtl nicht so super 4k display

https://m.cyberport.de/p/MSI-GE62-2QFUi781-Gaming-Notebook-i7-4720HQ-1TB-4K-UHD-GTX970M-Win-8.1/1C17-1M0

Das ganze für 1299euro was wohl zur zeit das günstigste gerät mit gtx970m ist.
Mehr leistung sind bei 1300euro kaum drin :)

So bin weiter urlauben ;)
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

SCARed

ach ja, das GE62. ich stimme zu, das ist bezüglich P/L ein absoluter kracher! die 970M liefert auch gegenüber einer 960M mal eben 70% mehr leistung. und das MSI hat auch noch nette erweiterungsmöglichkeit.

was das panel des Y50 angeht: es ist zumindest um welten besser als der vorgänger. das ding war ja unterirdisch!

wenn es nicht unbedingt das budgetlimit sein soll:
http://geizhals.de/msi-ge62-2qe-apache-pro-ge62-2qewi781-0016j1-sku3-a1214668.html?hloc=at&hloc=de

die 965M ist immer noch deutlich schneller als die 960M (ca 35%) und die erweiterbarkeit ist auch hier gegeben (sogar zwei M.2-slots!) und selbst das OS ist schon dabei.

BenMTSF

Aaaalso nachdem ich nochmal eine Nacht über die ganze Sache geschlafen und mir eure Beiträge habe durch den Kopf gehen lassen (herzlichen Dank nochmal dafür  :) ), hat sich zweierlei herauskristallisiert:

1. Entweder das Lenovo. Trotz der negativen Aspekte gefällt mir das Gesamtpaket am besten und es bleibt unter 1000€, was mir durchaus nicht wehtut.

2. Ich könnte knapp 1400€ für ein Schenker mit SSD und Betriebssystem ausgeben . Wenn ich dafür ein qualitativ besseres Gerät bekomme und dafür die nächsten 5 Jahre meine Ruhe habe, würde ich die Option wohl vorziehen.

Gibt es etwas, dass massiv gegen Schenker spricht? Was das MSI angeht, das SCARed eben nochmal empfohlen hat: wird dieses Modell nicht so heiß oder war das ein anderes?

SCARed

also das Lenovo sehe ich persönlich eigentlich gar nicht vorne. der aufpreis zum 591G wäre IMHO immer gerechtfertigt.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-770e-nx-muveg-002-a1249297.html?hloc=at&hloc=de
-> selber SSD später einbauen (M.2).

was das MSI GE62 angeht:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE62-Notebook.136224.0.html

dort ist zwar ein anderes panel verbaut, aber der rest kann eins zu eins übernommen werden.

ich persönlich denke, dass das ein gutes angebot ist. das P505 ist halt schon spürbar teurer. mir wäre der aufpreis etwas zu hoch, auch wenn sie einen guten support abliefern.

BenMTSF

Also es wird wohl auf das Acer hinauslaufen. Hab mir noch einige Tests bei Youtube angeschaut und die Qualität schein vernünftig zu sein. Vielleicht mache ich ja mal eine positive Erfahrung mit Acer. Die Marke hat für mich immer diesen Billig-Touch... Vielleicht zu unrecht.
Jetzt ist nur die Frage, ob ich 150€ für das Gerät mit der 128gb ssd ausgebe oder für 90€ selbst eine mit 250gb einbaue. Ich traue mir das zwar zu, aber geht dabei nicht die Garantie flöten?

BenMTSF

So ich hab mir nun das Acer geholt. Bin bisher echt zufrieden. Nur das mit The Witcher 3 war ne schlechte Idee. Das Spiel läuft mal garnicht auf dem Ding. Glück gehabt, dass ich das Spiel um 50% billiger bekommen hab. So hab ich "nur" 30 Mücken in den Sand gesetzt.

Henni

Hey BenMTSF
laut der Benchmarkliste (http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html)
von NBC schon allerdings nur in 1366 mit 768 mit medium Settings. Hast doch die GTX960m oder?

BenMTSF

#14
Ja, bei mir ist die 960m drin. Die Auflösung hab ich so eingestellt, aber es ist selbst auf low nicht spiel bar. hab ne verzögerung von gut einer sekunde...

Update:
Keine Ahnung wer das so einstellt, aber irgendwer ist auf die Idee gekommen die Prozessor-Graka als Standard für 3D-Anwendungen einzustellen :D Jetzt funktionierts auf middle^^

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview