News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

(High End) Gaming Laptop bis 3000€ gesucht.

Started by GrafGeek, July 17, 2015, 08:57:46

Previous topic - Next topic

GrafGeek

Moin, Moin!

Gesucht wird ein potentes Gaming Notebook bis 3000€ (+/-).

Ich bin der Hardware Szene in den letzten Jahren etwas entwachsen und verfüge allenfalls nur noch über gefährliches Halbwissen. Daher brauche ich dringend Community Hilfe :)

Ich bin viel auf Reisen und suche daher einen performanten Ersatz für einen Desktop PC, der mir hoffentlich möglichst lange Freude bereitet. Ultra Settings bei möglichst hohen FPS sind das Ziel.

Das Gerät sollte grob die folgenden Anforderungen erfüllen:


  • - min. 15" - 17", tendiere aber eher zu 17"

  • - vernünftige und robuste Verarbeitung, also kein knarzen und wackeln des Gehäuses. Ich möchte mit dem Gerät nicht protzen, aber wenn ich schon bereit bin so viel Geld zu investieren, dann sollten Optik und Haptik auch dem Preis entsprechen.

  • - min. GTX 980M, habe allerdings keine Ahnung ob 4 oder 8 GB oder gar 2 Karten im SLI Verbund Sinn machen oder ob ich dann mit Kanonen auf Spatzen schieße. Andererseits bin ich gerne für die Zukunft gerüstet.
  • - min. ein potenter i7 Prozessor (oder höher?)

  • - Full HD Display mit IPS Panel o.ä.

  • - Schnelle SSD fürs System und eine oder mehrere große HDDs als Datengrab, die möglichst wenig Krach machen aber auch nicht zu langsam sein sollten.

  • - Ordentlich RAM :)

  • - Wenn möglich nicht zu laut

Das Notebook wird in 99,9% auf einem Schreibtisch stehen und am Netz hängen. Größe, Mobilität und Akkuleistung sind daher zweitrangig. Ich habe auch nicht vor das Gerät an einen externen Monitor anzuschließen, daher benötige ich keinen Display Port oder entsprechende Anforderungen an die Hardware. Ein optisches Laufwerk wird ebenfalls nicht benötigt. Im Grunde sind 3-5 USB 3.0 Anschlüsse und ein HDMI Anschluss vollkommen ausreichend.

Die folgenden Geräte habe ich bisher näher ins Auge gefasst:


Über weitere Vorschläge oder Meinungen zu den o.g. Notebooks wäre ich euch sehr dankbar!

Freue mich über eure Vorschläge :)

Vielen Dank im Voraus!

SCARed

ich würde noch das MSI GT72 einwerfen, das macht IMHO auch einen super job, zumal da der sound wohl auch sehr gut sein soll.

http://geizhals.de/msi-gt72-2qe-dominator-pro-gt72-2qe16sr21bw-001781-sku100-a1274247.html?hloc=at&hloc=de

du kannst natürlich auch die 980M mit den 8 GB VRAM nehmen, meiner persönlichen meinung nach ist da aber nicht nötig. das panel hat ja "nur" FullHD, selbst wenn du per downsampling 4K nutzt, reichen die 4 GB nach meinem aktuellen kenntnisstand.

sonst ist es wohl am meisten eine frage des geschmacks, die NBs nehmen sich nicht soo viel. beim Asus ist nur ein wenig hinderlich, dass sich die lüfter nur sehr chwer reinigen lassen.

onkelrene

#2
Edit: Hier ein link noch

https://m.cyberport.de/p/MSI-GT72-2QE-i7-5700HQ-1TB-256GB-SSD-Full-HD-GTX980M-8GB-G-Sync-Windows-8.1/1C17-1NA

Guten morgen,
Kurze Info von mir zum MSI GT72 in der neuen variante mit i7 5700HQ hat die 980er glaub nur noch 4gb ist dafür mit gsync zu bekommen,gibt aber wohl auch varianten ohne gsync also genaue beschreibung lesen.
USB 3.1 müssten die auch schon haben.
Preislich würde ich für das gerät nicht mehr als 2500euro ausgeben. Zumal Ram und festplatten leicht zu erweitern sind,plätze hat es genug.
Meine empfehlung zum GT72 i7 5700 , 980gtxm ,16gb ram (die müssten unter tastatur dann gesteckt sein ) und festplattenspeicher nach belieben wobei 250gb SSD beim kauf reichen sollten.der preis liegt nach bauchgefühl bei 2200euro musst einfach mal suchen :)
Thema schenker U705 hm....
Ich hatte mal ein gerät mit desklop cpu intel E6850 glaub ich,ausser mehr wärme hatte ich keinen unterschied gespürt,ich denke das lohnt dann erst ab xeon ( sind doch 6 oder 8 kerne ?? ) wenn du die kerne optimal ausnutzen kannst.
Bei der verarbeitung bzw generelle qualität ist es schwer,da musst DU alle geräte live vor dir sehen.da zuviel subjektive persönliche eindrücke von uns nicht mit dir übereinstimmen müssen.
Es sind halt gamer da ist keine apfel verarbeitung zu erwarten.
Ansonsten das schenker P705 ? Ich vermute das sollte dir am ehesten zusagen.
P705 ,GT72 und G751 sehe ich persönlich gleich auf,einer hasst asus ein anderer sagt msi ist sch*****,andere schimpfen über clevo (p705) und schenker kann nur so gut bzw minimal besser sein wie das ihnen zur verfügung gestellte produkt.ist wie bei autos,audi,bmw oder mercedes ??? Jeder hat vor und nachteile.
Ach ja alienware empfehle ich nach schlechter erfahrung nicht mehr,sorry aber das ist nur meine persönliche meinung,du kannst wiederum begeistert sein so wie immer im leben :) 
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

GrafGeek

Quote from: SCARed on July 17, 2015, 09:26:37
ich würde noch das MSI GT72 einwerfen, das macht IMHO auch einen super job, zumal da der sound wohl auch sehr gut sein soll.

http://geizhals.de/msi-gt72-2qe-dominator-pro-gt72-2qe16sr21bw-001781-sku100-a1274247.html?hloc=at&hloc=de

du kannst natürlich auch die 980M mit den 8 GB VRAM nehmen, meiner persönlichen meinung nach ist da aber nicht nötig. das panel hat ja "nur" FullHD, selbst wenn du per downsampling 4K nutzt, reichen die 4 GB nach meinem aktuellen kenntnisstand.

sonst ist es wohl am meisten eine frage des geschmacks, die NBs nehmen sich nicht soo viel. beim Asus ist nur ein wenig hinderlich, dass sich die lüfter nur sehr chwer reinigen lassen.

MSI hatte ich bisher nicht so auf dem Schirm, aber die meisten Gaming Notebooks sind mir vom Design her teilweise ein bisschen zu sehr übers Ziel hinausgeschossen. Ich brauche keinen Drachen auf meinem Laptop tätowiert. Aus dem Alter bin ich wohl raus :)
Aber mal im Ernst, wie schlägt sich MSI in puncto Verarbeitung denn so?

Das ASUS gefiel mir optisch bisher noch irgendwie am besten. Bezüglich Reinigung der Lüfter würde ich da keine größeren Probleme sehen, da ich das Gerät 1-2 jährlich zur Wartung geben würde. Ist nicht so, dass ich mir dafür zu schade wäre es selber zu machen, aber ich habe 2 linke Hände und überlasse so was lieber dem Fachmann. Damit bin ich in der Vergangenheit immer ganz gut gefahren. Mein aktuelles Notebook hat bisher 7 Jahre gut durchgehalten und tut immer noch fleißig seinen Dienst. Geht dann aber hoffentlich bald in Rente :)

Ne Ahnung wie das Schenker Notebook so von der Verarbeitung abschneidet? Ist auf den Fotos leider schwer zu erkennen und Reviews gibt es zu diesem Thema leider auch kaum.

GrafGeek

Quote from: onkelrene on July 17, 2015, 09:45:06
Ansonsten das schenker P705 ? Ich vermute das sollte dir am ehesten zusagen.
P705 ,GT72 und G751 sehe ich persönlich gleich auf,einer hasst asus ein anderer sagt msi ist sch*****,andere schimpfen über clevo (p705) und schenker kann nur so gut bzw minimal besser sein wie das ihnen zur verfügung gestellte produkt.ist wie bei autos,audi,bmw oder mercedes ??? Jeder hat vor und nachteile.
Ach ja alienware empfehle ich nach schlechter erfahrung nicht mehr,sorry aber das ist nur meine persönliche meinung,du kannst wiederum begeistert sein so wie immer im leben :)

Hm... Bei Schenker blicke ich teilweise noch nicht so ganz durch. Angeblich ist das U705 doch das aktuelle Flagschiff, zumindest wird es mit dem Slogan "Mehr geht nicht!
Die XMG ULTIMATE-Serie stellt die Obergrenze des technisch Machbaren dar." Wenn dem wirklich so ist, warum ist die P-Serie in ihrer Grundkonfiguration dann schon teurer als die U-Serie? Ergibt irgendwie keinen Sinn! :)

Welche negativen Erfahrungen hast du bisher denn mit Alienware gemacht? Die Auswahl fällt mir so wahnsinnig schwer, da bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Habe irgendwo gelesen, dass beim aktuellen Alienware 17 ein zu schwaches Netzteil ausgeliefert wird, der die 980M unter Last gar nicht ausreichend versorgen kann. Stimmt das?

onkelrene

Also das U wie ultra kann halt mit desktop cpus bestückt werden,ist aber vom design her etwas zurück würde ich sagen.
Die P serie sollte edler wirken und kann nur mit begrenzten cpus bestückt werden,also mobilen.
Alienware hatte bei mir die bestellung nicht im griff glaub 4 auftragsnummern,bei visa 2500euro geblockt und erwartet das ich nochmals 2500euro bezahle,via überweisung da visa limit 3000euro,dadurch wurde versprochener liefertermin nicht gehalten.da hab ich alles storniert,nach 2 std telefonieren (mehrmals) .
Hatte dann ein GT70 gekauft für 1500euro und war zufrieden .
Schenker hat glaub neu eine H serie ohne optischen schnulli,schau dir die mal an.
Und lies dir hier mal tests zu den ganzen systemen durch.
Ich hab mir kein msi GT72 gekauft weil ich overnight bestelle(generell) und das gewünschte nicht lagernd war,sonst hätte ich jetzt eins :)
Hab mich für eine günstigere variante entschieden,asus GL771JW für 1250euro aber nur gtx960m,was mir reicht.
Das netzteil problem hatte msi glaub auch,müsste aber behoben sein.
Wenn du eh das gerät zum fachmann gibst,kann dir wartbarkeit fast egal sein,find ich.du musst dich ja nicht damit rumärgern.
Kleiner tipp,geh zu deinem fachmann,lass dir angebote deiner lieblinge machen,verhandel evtl günstige upgrades durch ihn und schau das du evtl 2 service gratis bekommst.
So habt ihr beide etwas davon und wenn du etwas hast,ist dein fachmann zugleich der verkäufer.ich hoffe du verstehst was ich meine !?
Hast du einen saturn bei dir? Evtl haben die schenker notebooks vor ort. Einige märkte haben dies zumindest,nachfrage am besten bei schenker.mit glück steht dort auch ein GT72 rum.
Leistungsmäßig sollten P705 , GT72 und asus G751 so nah beisammen sein das du wirklich dir diw geräte anschauen musst.
Das U705 kann mich aufgrund uralter negativer clevo erfahrung sowie das nicht brauchens ( ich persönlich ) nicht berzeugen.wer mobil das maximum haben muss,ist da gut aufgehoben auch wenn es sicher beim spielen keine 10% schneller sein wird,mit single grafik,dual bzw sli grafik ist schlicht zu teuer. Aufpreis für 2. 980gtx ??? Ca 800euro ? Mir ist das zuviel.
Das liegt aber an nvidia und nicht am reseller bevor hier wieder irgendjemand vorverurteilt wird.
Ich persönlich würde das 2399euro GT72 kaufen,wobei ich den kleinen süßen drachen mag ;) und neuer i7 mit 8gb gsync 980gtx ist schon ziemlich nah am highend.
Vertraue deinem bauch,
Wenn der sagt msi gefällt mir nicht dann lass die finger davon.
Ach ja die tastaturbeleuchtung geht auch dezent,und den drachen siehst du eh nie :D
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

SCARed

an das thema G-Synch hatte ich noch gar nicht gedacht. das halte ich aber für ein sehr großes plus des MSI. solltest du dir wirklich mal live ansehen.

zumal das GT72 IMHO schon halbwegs dezent geworden ist. unauffälliger ist ein Alienware oder das Asus IMHO auch nicht.

GrafGeek

Vielen Dank für euer Feedback!

Werde mich gleich mal durch ein paar Tests des GT72 wühlen.

Bei meinem Fachmann des Vertrauens handelt es sich leider nur um eine kleine Computer Werkstatt. Dort werden nur noch gebrauchte Geräte verkauft. Allgemein ist das Angebot an PC Fachhändlern in Bremen leider sehr dünn. Saturn und Mediamarkt bieten hier ebenfalls nur eine sehr dünne Auswahl. High End Notebooks sucht man vergebens.

Wie steht es denn um das Thema RAM? Welche Taktraten könnt ihr da empfehlen und sind 16 GB ausreichend oder gleich auf 32 gehen?

Bezüglich G-Sync: wenn ich das richtig verstanden habe, dann verhindert G-Sync Screen Tearing in dem GraKa und Monitor miteinander synchronisiert werden. Trifft das denn auf den Bildschirm eines Notebooks überhaupt zu? Ich habe wie eingangs bereits erwähnt nicht vor, das Notebook jemals an einen externen Monitor anzuschließen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

onkelrene

guten abend,
also gsync ist glaub das neue vsync und synchronisiert die Frequenz deines bildschirms mit den Frames,(falls das quatscht ist was ich schreib,vergiss es ).
weiss es aber selbst nicht richtig.
und 16gb ram sollten erstmal locker reichen,wenn 2x8gb bei 4 bänken,so das du 2 nachrüsten könntest. ob der takt nen unterschied macht,hab ich kein plan.
es bringt sicher etwas aber ob du das spürst.
zur not,bestell dein wunschgerät und wenn es ne passt,schick es zurück.
so ich bin erstmal im Urlaub,wird sicher nur sporadisch sein wo ich hier rein schaue.
viel erfolg

und scared,zum glück gibt's andere die auch bissl gefährliches Halbwissen besitzen und verbreiten :)
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

GrafGeek

G-Sync wird in dem nachfolgenden Video sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=WadKvW8cuw0

Demnach muss der Monitor aber entsprechend kompatibel mit G-Sync sein.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview