News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dumme Frage bzgl. OS... und noch eine Weitere

Started by Nash83, July 16, 2015, 08:18:51

Previous topic - Next topic

Nash83

Mahlzeit Gemeinde,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir und meiner Holden demnächst zwei neue Schenker's zuzulegen. Dabei stellt sich mir gerade folgende Frage:

Habe im September 2012 zwei A522 erstanden, jeweils mit Windows 7. Wenn jetzt zwei neue Laptops bestelle und "ohne Betriebssystem" auswähle, kann ich dann die seinerzeit erworbenen Windows Lizenzen auf diesen weiter verwenden (sprich 178 € für 2x Win7 sparen)? Wenn ja, kann ich die Laptops dann trotzdem komplett vorinstalliert bestellen (ggf. nach vorheriger Mitteilung der Lizenzschlüssel)? Wenn ja, wären diese dann bereits auf Win10 upgedatet?

Besten Dank im Voraus!

€: da fällt mir noch was ein- bei einem der beiden A522 musste damals ein defektes ODD-SATA-Kabel getauscht werden (vgl. hier).
Nun beginnt das zweite Gerät die gleichen Symptome zu zeigen, wie damals das defekte Gerät, wenn auch (noch) nicht in der extremen Ausprägung. Deshalb wollt ich mal freundlich fragen, wie kompliziert ein solcher Kabeltausch ist, sprich- könnte ich das auch anhand einer Anleitung selber hinbekommen oder müsste ich das Gerät dazu einschicken, weil etwa Spezialwerkzeug o. ä. notwendig ist?
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

XMG Community

Hallo Nash83,

ein Stammkunde, sehr ordentlich! :) Hast du dich schon für ein neues Modell entschieden?

Quotekann ich dann die seinerzeit erworbenen Windows Lizenzen auf diesen weiter verwenden

Laut Verbraucherschutz lautet die Antwort "Ja" (auch wenn es eine OEM-Lizenz ist) und auch technisch wird es möglich sein, wenn auch ggf. nur mittels telefonischer Aktivierung.

QuoteWenn ja, kann ich die Laptops dann trotzdem komplett vorinstalliert bestellen (ggf. nach vorheriger Mitteilung der Lizenzschlüssel)?

Diesen Luxus bieten wir in Hinblick auf unseren OEM-Lizenzvertrag mit Microsoft offiziell nicht an, sorry.

Quotedefektes ODD-SATA-Kabel selber tauschen

Der Tausch ist leider nicht trivial und sollte lieber von uns gemacht werden. In diesem Punkt würde ich dich bitte, unseren E-Mail-Support anzuschreiben mit Verweis auf diesen Thread.

Vielen Dank!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Danke für die flotte Rückmeldung!

Entschieden hab ich mich noch nicht, bin grad wieder dabei mich etwas intensiver mit der Materie auseinander zu setzen (in den knapp 3 Jahren ist im Bereich Laptops ja doch so ein *wenig* was passiert). Außerdem hat die bessere Hälfte da auch noch ein Wörtchen mitzureden, will ja auch ein neues Spielzeug haben ;)
In der engeren Auswahl sind aktuell das U705 und das P705.
Ersteres wegen der Leistung und der -zumindest mMn- genialen Idee, auf Desktop-Komponenten zu setzen, Letzteres wegen dem Metallgehäuse und dem dann doch um ca. 200 € günstigeren Preis bei der gewählten Konfiguration.

Das "Ja" freut mich schon mal, telefonische Aktivierung heißt dann ne Hotline von Microsoft anrufen und ner Computerstimme den Code vorlesen, richtig?

Ok, dann werd ich offiziell nicht mehr danach fragen ;)

Wegen dem ODD-SATA Kabel- schade, hatte ich schon vermutet, dass das etwas komplexer sein wird. Da die Garantie mittlerweile abgelaufen ist, werd ich erstmal darauf verzichten euch deshalb zu kontaktieren, der Fehler scheint diesmal auch nicht ganz so schwerwiegend wie beim ersten Gerät zu sein und ich kann derzeit noch gut damit Leben (30-60 Sekunden zum booten sind ok und das DVD-Laufwerk brauch ich auf absehbare Zeit auch nicht; da waren die Minutenlangen Hänger beim anderen Gerät schon ein ganz anderes Kaliber, aber das habt ihr ja wieder tip-top in Ordnung gebracht ;) ). Ich klopfe auf Holz, dass es dabei bleibt  8)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

XMG Community

Quote from: Nash83 on July 16, 2015, 14:27:54Das "Ja" freut mich schon mal, telefonische Aktivierung heißt dann ne Hotline von Microsoft anrufen und ner Computerstimme den Code vorlesen, richtig?

So wird's wohl werden.

Was das SATA-ODD-Kabel angeht - du kannst dich ja trotzdem mal melden, vielleicht wird's gar nicht so teuer. Das Kabel selber kostet ja fast nichts (naja fast), es wären halt fast nur Techniker-Kosten, wenn überhaupt. Habe hier leider gerade keine Info darüber vorliegen, wie zeitaufwändig der Umbau ist. Aber ja, hat ja offenbar keine Eile.

Aber wieso braucht es überhaupt 30-60 Sekunden zum Booten? Findet es das ODD im BIOS nicht? Vielleicht hat unser Support ja noch einen Tipp, was man tun könnte.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Nash83

Alles klar, weiß ich bescheid.

Mir geht's eher um die Zeit, die ich dann ohne Lappy bin. So eine Reparatur nach Ablauf der Garantie wird bei euch vermutlich nicht gerade die höchste Priorität haben (was ja auch nachvollziehbar ist) und ich will einfach keine 4-6 Wochen ohne Lappy sein ;)

Warum das so lange zum booten braucht bin ich überfragt, beim damaligen Problem gab es letztlich 3 Symptome.
1. z.T. Bootzeiten von bis zu 10 Minuten zwischen BIOS/XMG Logo und Windows Anmeldebildschirm
2. wurde regelmäßig das DVD-Laufwerk nicht erkannt, manchmal war es zu Beginn noch da, manchmal von Anfang an weg (am Laufwerk lag es nicht, wurde getauscht und im baugleichen Gerät erfolgreich getestet)
3. einmalige Hänger im laufenden Betrieb, wenn sich das DVD-Laufwerk "abgemeldet" hat. Gab dann einen (oftmals fürs Gehör unangenehmen) Sound- und Bildhänger, die LED für die Festplatte leuchtete durchgehend, nach ein paar Sekunden lief wieder alles, nur war dann das DVD-Laufwerk "weg" (in der Systemsteuerung/Intel Storage Control)

Was das am Ende mit dem SATA-ODD-Kabel zusammen hing- keine Ahnung, ich weiß nur das ihr auf eurem Reparaturschein vermerkt hattet, dass ein (in welcher Art auch immer) defektes SATA-ODD-Kabel getauscht wurde und seitdem macht das Gerät 0,0 Zicken mehr :)

Das zweite Gerät liefert von den obigen Symptomen bislang regelmäßig nur Nr. 2 liefert, selten die 3 und Nr. 1 nur in sehr abgeschwächter Form. Wäre es schlimmer, hätte ich euch schon längst ne Mail geschrieben oder angerufen ;)
Schenker A522 - hat ausgedient.
Schenker U716, FHD G-Sync
i7 6700, 16 GB DDR4 RAM
Geforce GTX980m 8 GB (leider kurz vorm Exodus :( )
Samsung 850 Evo 250 GB
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Qualcomm Atheros Killer W-LAN

Pawa

#5
Dumme Fragen meinerseits...warum nimmst du das DVD-Laufwerk nicht einfach raus?
Meistens ist es nur mit einer Schraube in der Baseunit befestigt.
Wenn du die entfernst kannst du es "Hot-Swap" mäßig (Cold-Swap?!?), im ausgeschalteten Zustand bei bedarf einfach wieder einsetzen.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview