News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming-Notebook bis 1000€

Started by Romel, July 14, 2015, 10:43:50

Previous topic - Next topic

Romel

Hallo zusammen,

da ich für mein Studium wegziehe (und meinen Desktop PC nicht mitnehmen können werde) bin ich jetzt auf der Suche nach Ersatz aus der Notebook-Welt.

Haupteinsatzgebiet wäre CS:GO (was für den Preis ja gut zu machen sein sollte), allerdings will ich als großer Fallout Fan auch Teil 4 auf guter Grafik ruckel- und stressfrei spielen können (hier weiß ich eben nicht, ob das mit 1000€ Budget zu machen ist).

Sonstige Anforderungen an das Notebook:

Im Optimalfall hätte ich natürlich gerne eine SSD Festplatte, die kann dafür auch klein sein (120 GB). So habe ich das schon bei meinem PC und kam damit bisher immer gut aus.

Windows hab ich schon, das brauch ich also nicht.

15 Zoll wäre optimal.

Ich werde es zwar auch für die Uni nutzen, das Gewicht sollte aber trotzdem kein Kriterium sein, ein bisschen Schleppen werde ich verkraften.

Bisher habe ich das hier gefunden (http://www.amazon.de/gp/product/B00KH6PAT8/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_3?pf_rd_p=556245207&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B00KH6PAQ6&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1ZZ8EZYJ1JYBWDF7FSGM), aber da ich nicht die größte Ahnung habe, wollte ich mal Zusatzmeinungen einholen.

So, schon einmal vielen Dank an jeden, der mir hier Tipps gibt und bis dann!  ;)

chankoedo

#1
Da würde ich diese Version Vorziehen:
http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-GeForce-Windows-schwarz/dp/B00TTZ415M/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1436867512&sr=1-1&keywords=Lenovo+Y50

Hat ne neuere 960M Grafikkarte und ein IPS Panel! Letzteres ist deutlich besser als das grottige TN der vorhergehenden Versionen kann aber mit seiner Helligkeit nicht mit der Speerspitze mithalten.

Eine Alternative wäre sicherlich die Acer Aspire Black Edition VN7 Serie!
Also Y50 und  das Acer schenken sich imo nicht viel. Einziges mögliches Manko des Acer: Die verbauten Displays divergieren stark: Wenn man Glück hat bekommt man ein gut ausgeleuchtetes, kontraststarkes IPS Panel, wenn nicht, dann ein IPS mit geringer Helligkeit. Auch hier sollte man wenn möglich eine der neueren (960 GPU) Revisionen nehmen: die älteren (mit 860M) haben häufig minderwertige WLAN-Module verbaut!

PS: Wenn dein Studium es erfordert, dass du dein zukünftiges Book regelmäßig mit zur Uni schleppen musst, würde ich mir wirklich überlegen, nicht doch ein leichteres, kleineres Ultrabook mit dezidierter (natürlich auch leistungsschwächeren) Grafikkarte zu nehmen.

Mögliche Kandidaten wären hier die Asus UX303LB-Serie sowie das Lenovo Yoga 14 oder Yoga 3 14. Die kommen alle mit ner 940M daher. Die reicht bei aktuellen Games für HD-Auflösungen und mittlere Details.

SCARed

#2
also ich würde ebenfalls das Acer VN7-591G vorziehen:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-767p-nx-muveg-005-a1243870.html?hloc=at&hloc=de

zum einen hat es neben dem SATA-slot auch noch die möglichkeit, eine M.2-SSD parallel zu nutzen (wie im angebot oben) und vor allem nutzt das 591G den CPU-turbo auch aus. Lenovo hat unergründlicherweise beim Y50 beschlossen, dass die CPU unter nahezu allen realistischen lastbedingungen auf dem basistakt verharrt, warum auch immer.

ob so ein 15'' täglich transportabel ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. 2,5 kg sind nicht richtig schwer, man merkt sie aber sicher.

Romel

Das mit der Mobilität hätte ich vielleicht nicht erwähnen sollen - ich nehm gerne in Kauf, dass es schwerer ist, wenn dafür die Leistung stimmt. So oft werde ich das Notebook auch nicht mitnehmen. Da es mich für meinen Master jetzt aber ins Ausland zieht, kommt ein Desktop-PC allerdings nicht in Frage.

Auf jedenfall schonmal danke an euch beide. Würde eigtl. zu dem Lenovo tendieren, da es einfach 100 Euro weniger kostet, die sich dann schon bemerkbar machen. Die Sache mit dem CPU-Turbo bringt mich dann aber doch in Grübeln.

TheSaint

ich hätte dir jetzt auch zu dem Acer geraten, auch wenn ich kein großer Freund von lediglich 128 GB großen SSD´s bin und eher solo SSD vorziehe
jedoch ist dies bei einem beschränkten Budget eben so ;)
wenn Lenovo dann aber die mit dem IPS Panel und der 960 m ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

möglicher XMG-Käufer

Am Budget kannst du wirklich auf keinen Fall mehr schrauben?
Glaub mir, du wirst (gefühlt) jeden Euro bereuen, den du nicht in ein besseres Display und eine bessere Graka gesteckt hast...
(mehr SSD-Speicher kann man im Gegensatz zum obrigen aber noch gut nachrüsten!)

Wenn du noch nicht eingeplant hast, dass du ja auch noch deinen Desktop verkaufen kannst, dann mach das und verscherbel das Ding. Und zwar besser heute als morgen!  ;D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

SCARed

wenn es unterhalb der 1000€-schwelle sein soll:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-770e-nx-muveg-002-a1249297.html?hloc=at&hloc=de

die SSD kann man ja später noch nachrüsten. und das neue panel im Y50 ist schon recht gut, wie auch im 591G. nur die version mit der 860M und FullHD geht gar nicht. das ist murks hoch zehn.

chankoedo


seb

Wenn Du 3000 Stunden lang vor einem Gerät sitzt das 1000€ statt 1500€ kostet, wirst Du 3000 Stunden lang dem 1500€ NB nachtrauern. Mein Tipp: Such Dir für ein paar Wochen ein Nebenjob. ;)
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Romel

Ok, kann jetzt vermutlich 200 Euro mehr reinstecken, also 1200€ könnten drin sein. Da ich noch meine Wohnung einrichten darf, kann ich mehr Geld nicht freimachen, sonst penn ich auf'm Boden.  ;D Gibt das mehr Spielraum für etwas Vernünftiges?

Wie sieht es denn mit diesen Schenker Notebooks aus? Die wurden mir von einem Bekannten empfohlen.

p.S.: Danke schonmal für die ganzen Antworten! Echt gut, wenn man als Komplett-Laie Hilfe bekommt.

chankoedo

Mehr als ne 965 GPU ist da dann nicht drinnen. Der merkliche Sprung kommt erst mit 970M.

onkelrene

Hallo hier gibts ein MSI GE62 mit 970gtx und 4k display um 1299euro aber ohne SSD

https://m.cyberport.de/p/MSI-GE62-2QFUi781-Gaming-Notebook-i7-4720HQ-1TB-4K-UHD-GTX970M-Win-8.1/1C17-1M0

ich hoffe der link geht
zur zeit:
MSI GT70-i789BLW7H
und
Acer Aspire TimelineX 5830TG-2454G75Mtb
mal gucken was weihnachten so bringt ;)

Romel

Ok, das MSI gefällt mir sehr gut. Würde dann auch evtl. in den sauren Apfel beißen, vor allem weil ich später die 300 gesparten Euro nicht bereuen will, da ich doch überall Abstriche machen muss.

Wie sieht das denn mit der fehlenden SSD Platte aus? Macht sich sowas nur beim Start von Windows und Laden von Spielen etc., oder auch an der eigentlichen Performance bemerkbar?

Und die 970 würde für Fallout reichen? :P

chankoedo

#13
Quote from: Romel on July 15, 2015, 22:10:20
Ok, das MSI gefällt mir sehr gut. Würde dann auch evtl. in den sauren Apfel beißen, vor allem weil ich später die 300 gesparten Euro nicht bereuen will, da ich doch überall Abstriche machen muss.

Wie sieht das denn mit der fehlenden SSD Platte aus? Macht sich sowas nur beim Start von Windows und Laden von Spielen etc., oder auch an der eigentlichen Performance bemerkbar?

Und die 970 würde für Fallout reichen? :P

Schau dir doch einfach die Benchmarks an: weiter unten sind sämtliche Games mit verschiedenen Einstellungen aufgelistet!

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-970M.126686.0.html


Und da Fallout 4 letztlich nicht merklich besser aussieht wie Fallout 3 ( ;) ), wird es wohl auch in hohen Einstellungen mit FullHD Auflösung laufen!

Einziges Problem, das ich bei diesem MSI notebook sehe: Es kommt mit einer Ultra hohen Auflösung daher. Soll heißen: Wenn du die Auflösung nicht runterschraubst, wird die 970M schnell an ihre Grenzen kommen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass eine 960 mit FullHD besser zurecht kommt, als die 970 mit UltraHD.
Auf was ich hinauswill: Wenn du die Auflösung beim MSI auf FullHD reduzierst, wird das Bild optisch "schlechter" aussehen, als das reine FullHD Panel der oben genannten Notebooks.

Wenn du vorwiegend an einem FullHD Fernseher via HDMI-Kabel zockst, dann ist das wieder egal.

Romel

Danke für den Link!  :)

Auf lange Sicht wollte ich mir einen Bildschirm anschaffen (bzw. das Notebook an meinen jetzigen anschließen). Die nächsten 10 Monate (,die ich im Ausland bin,) werde ich mich aber mit dem Notebook Display "begnügen".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview