News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die 2016er Generation an XMG-Pro-Notebooks

Started by möglicher XMG-Käufer, July 13, 2015, 09:24:04

Previous topic - Next topic

Loksi

Quote from: Pawa on August 26, 2015, 07:04:31
Ich bin halt ein 2,5 Zoll Verweigerer,
Ich nicht 8)

Quote from: Pawa on August 26, 2015, 07:04:31Hauptsache die Optischen Laufwerke bleiben aus den 15 Zoll Geräten fern.
Ich vermisse zwar nicht direkt, aber ein internes wär schon schöner.
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

Pawa

Quote from: Loksi on August 27, 2015, 09:01:32
Quote from: Pawa on August 26, 2015, 07:04:31Hauptsache die Optischen Laufwerke bleiben aus den 15 Zoll Geräten fern.
Ich vermisse zwar nicht direkt, aber ein internes wär schon schöner.

Die können schön den 17 Zöllern vorbehalten bleiben, die haben genug Platz.  :p

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

GrafGeek

#17
Ich bin zwar erst seit kurzem Besitzer eines U705, aber ich habe mich sehr lange mit einer Vielzahl von Geräten beschäftigt, bevor ich mich letztlich für Schenker entschieden habe. Die "eierlegende Wollmilchsau" hat mMn jedoch auch Schenker nicht im Sortiment... noch nicht - aber man ist nahe dran!

Ich hätte dem U705 gerne das P705 vorgezogen. Alleine aufgrund des deutlich wertigeren Gehäuses aus Aluminium. Für die kommende XMG Pro Generation würde ich mir daher die folgenden Features wünschen (gilt im übrigen auch für die kommende U-Serie):

- 100% Aluminium Gehäuse, beim 17" Modell auch für die Unterseite, jeweils matt und nicht gebürstet.
- Die Abmessungen dürfen zugunsten der Temperatur und Lüfterlautstärke mMn ruhig üppiger ausfallen. Wer ein Gerät für den Schoß sucht, der ist mit der C-Serie ohnehin besser beraten.
- zukunftssichere Anschlüsse: 2x USB 3.1, 1x USB 3.1 Typ-C, 2x USB 3.0, 1x Displayport, 1x HDMI
- WQHD oder UHD Display auch bei 17" Modell
- Nvidia G-Sync
- Lüfter nach hinten ausgerichtet

Ergänzend dazu noch für die U-Serie:

- Desktop CPU, die auch entsprechend gekühlt werden kann. Was bringt mir ein 4790K, der nach 10 Minuten schon so heftig glüht und throttled, dass man Angst haben muss, dass irgendwann 2 Hobbits vor der Tür stehen und einen Ring durch den Lüfter schmeißen wollen. Selbst der Support rät ja schon zu einem deutlich schwächeren 4790T. Dann hätte man auch gleich eine mobile high end CPU verbauen können. Da liegt der Verdacht nahe, dass Clevo/Schenker hier einfach zu optimistisch gewesen ist oder es sich bei der U-Serie von vorn herein um einen Marketing Gag handelte. Jedenfalls ist hier für die kommende Generation deutlich Verbesserungsbedarf.

- 2x GPU im SLI Verbund

Also wenn ihr die U-Serie so hinbekommt, dann hätte es das Suffix "Ultimate" wirklich verdient und wäre weltweit wohl einzigartig und konkurrenzlos.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was ihr bald aus dem Hut zaubern werdet.  :)

Omnomberry

#18
Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
... Da liegt der Verdacht nahe, dass Clevo/Schenker hier einfach zu optimistisch gewesen ist oder es sich bei der U-Serie von vorn herein um einen Marketing Gag handelte.
...
Wie du schon sagst, es ist keine eierlegende Wollmilchsau vorhanden. Eine Allgemeine aus meiner Sicht praktisch nicht machbar, wenn dann kanns nur für eine bestimmte Person eine eierlegende Wollmilchsau sein.

Zur U Serie.
Es unterstützt eine Enthusiasten CPU 4790k (welches laut Schenker ursprünglich nicht geplant war). Anders würde ich die CPU nicht bezeichnen.

Für diese CPU sollte dann auch passendes Knowhow mitgebracht werden wie z. B.: effiziente Paste wie Liquid Ultra (gefährlich ! kann bei unsachgemäßer Behandlung einen das ganze Gerät schrotten) und köpfen der CPU mit ersetzen der internen Paste (auch gefährlich, Anfänger schrotten gern mal die ganze CPU dabei). Danach sollte die CPU akzeptabel laufen.
Das ist natürlich nur meine Meinung und kein Fakt.

Dass man sich wünscht von Haus aus eine perfekt laufende 4790k zu bekommen ist schon in Ordnung. Wird wohl eher ein Trade off mit der Größe und dem Gewicht sein. Einen Alienware 18 will ich dafür nicht rumschleppen müssen ...

Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
...
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was ich bald aus dem Hut zaubern werdet.  :)
Da bin ich auch mal gespannt was du da hast ;)
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

GrafGeek

QuoteDass man sich wünscht von Haus aus eine perfekt laufende 4790k zu bekommen ist schon in Ordnung. Wird wohl eher ein Trade off mit der Größe und dem Gewicht sein. Einen Alienware 18 will ich dafür nicht rumschleppen müssen

Hm... Also einen "Disclaimer" hat Schenker im Kleingedruckten ja eingebaut und selbst der Support "warnt" vor dem Einsatz des 4790K, 4790 und 4790S. Will denen daraus also keinen direkten Vorwurf machen. Fragwürdig ist es aber irgendwie schon. Wenn man als Kernfeature für eine neue Modell Serie die Desktop CPU für Höchstleistungen bewirbt, dann sollte man als Verbraucher auch erwarten dürfen, dass dies "wartungsarm" funktioniert. Ich kaufe doch auch kein Auto, dass mit 400 PS Leistung beworben wird, aber benutzen kann ich davon nur 200. Wenn ich mehr haben will, dann muss ich erst den Motor ausbauen, neu schmieren und hoffen, dass er mir nicht um die Ohren fliegt?

Ich hoffe einfach mal, dass Skylake hier mehr Spielraum bieten wird. Die Grundidee ist ja nicht verkehrt.

Quote
QuoteZitat von: GrafGeek am Heute um 11:29:02

...
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was ich bald aus dem Hut zaubern werdet.  :)
Da bin ich auch mal gespannt was du da hast ;)

Ich hatte den Beitrag eigentlich schon korrigiert bevor du geantwortet hattest. Sch... Autokorrektur ;)

Pawa

#20
Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
Die "eierlegende Wollmilchsau" hat mMn jedoch auch Schenker nicht im Sortiment... noch nicht - aber man ist nahe dran!

Für mich ist das P505 die "eierlegende Wollmilchsau"!

Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
- 100% Aluminium Gehäuse, beim 17" Modell auch für die Unterseite, jeweils matt und nicht gebürstet.

Das Alu bei meinem P505 ist auf jeden Fall Matt!
80% von 100% Alu sind auch schon erreicht, nur die Display Einfassung und die Abdeckung der Antennen im Deckel sind aus Kunststoff.

Sollte das beim P705 anders sein???


Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
- Die Abmessungen dürfen zugunsten der Temperatur und Lüfterlautstärke mMn ruhig üppiger ausfallen.

Die PRO Serie hat meiner Meinung aktuell genau die richtigen Abmessungen.
Wenn Platz benötigt wir kann man immer noch die 2,5 Zoll Laufwerke weglassen.  :)

Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
- zukunftssichere Anschlüsse: 2x USB 3.1, 1x USB 3.1 Typ-C, 2x USB 3.0, 1x Displayport, 1x HDMI
- WQHD oder UHD Display auch bei 17" Modell
- Nvidia G-Sync
- Lüfter nach hinten ausgerichtet

Da hast du vollkommen recht!
Displayports aber bitte mindestens 2!  ;)

Lüfter nach hinten...auf jeden Fall!
Das ist auch der einzige Kritikpunkt am P505, dadurch das die CPU nach links ausbläst sind die Anschlüsse der linken Seite viel zu weit vorne!

Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
Ergänzend dazu noch für die U-Serie:

- Desktop CPU, die auch entsprechend gekühlt werden kann. Was bringt mir ein 4790K, der nach 10 Minuten schon so heftig glüht und throttled, dass man Angst haben muss, dass irgendwann 2 Hobbits vor der Tür stehen und einen Ring durch den Lüfter schmeißen wollen. Selbst der Support rät ja schon zu einem deutlich schwächeren 4790T. Dann hätte man auch gleich eine mobile high end CPU verbauen können. Da liegt der Verdacht nahe, dass Clevo/Schenker hier einfach zu optimistisch gewesen ist oder es sich bei der U-Serie von vorn herein um einen Marketing Gag handelte. Jedenfalls ist hier für die kommende Generation deutlich Verbesserungsbedarf.

Der 4790K war glaube ich von vornherein nicht von Schenker für dieses Modell vorgesehen. Clevo selbst hat CPU´s dieser TDP Klasse "Freigegeben", und Schwupps kamen die Anfragen der Kunden warum Schenker diese Konfiguration nicht anbietet. Schenker ist auf dieses Feedback eingegangen und hat die stärkeren CPU´s mit ins Sortiment aufgenommen. Das der Support nur die 4790T empfiehlt finde ich an der stelle eher Positiv. Allerdings sollte das im Shop stärker gekennzeichnet werden!
Wenn ich als Hersteller dem Kunden eine Konfiguration wie diese ermögliche, dann sollten die Komponenten auch ihre volle Leistung erbringen können.
Ich stimme dir da zu!  :)


Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02

- 2x GPU im SLI Verbund

Also wenn ihr die U-Serie so hinbekommt, dann hätte es das Suffix "Ultimate" wirklich verdient und wäre weltweit wohl einzigartig und konkurrenzlos.

Eine Ultimate Reihe ohne SLI finde ich auch etwas schwach!
Nur weil ich eine Desktop CPU in einem Notebook betreibe ist das nicht gleich Ultimate. Den Namen hätte eher das P724 verdient.  8)

Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 11:29:02
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was ihr bald aus dem Hut zaubern werdet.  :)

Ich hoffe mal es wird nur ein Refresh wie beim C505.
Ansonsten muss ich ja mein neues P505 gleich wieder ersetzen.  ;D

@GrafGeek:

Falls du lust hast kannst du ja mal deine Erfahrungen mit dem U705 in einem separaten Thread zusammenfassen. Würde mich schon mal interessieren!
Vor allem aus welchen Gründen du dich für eine Desktop CPU entschieden hast. Die Power musst du ja im Alltag für irgendetwas brauchen?!?

Gruß Pawa

Schönen Rest Sonntag noch!  :)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

GrafGeek

Quote
QuoteZitat von: GrafGeek am Heute um 11:29:02
Die "eierlegende Wollmilchsau" hat mMn jedoch auch Schenker nicht im Sortiment... noch nicht - aber man ist nahe dran!

Für mich ist das P505 die "eierlegende Wollmilchsau"!

Wäre es für mich in der 17" Variante mit G-Sync und 8GB VRam auch gewesen.

Quote
QuoteZitat von: GrafGeek am Heute um 11:29:02
- 100% Aluminium Gehäuse, beim 17" Modell auch für die Unterseite, jeweils matt und nicht gebürstet.

Das Alu bei meinem P505 ist auf jeden Fall Matt!
80% von 100% Alu sind auch schon erreicht, nur die Display Einfassung und die Abdeckung der Antennen im Deckel sind aus Kunststoff.

Sollte das beim P705 anders sein???

Bei der Konfiguration mit einer GTX 980m wird eine Bodenplatte aus Kunststoff verbaut, welche auch gleich die Bauhöhe von 2.5 auf 2.9 cm erhöht. Kein wirkliches Drama, aber wenn schon, denn schon. :) Zugunsten besserer Abwärme ist das aber zu verkraften.
Die Aluminiumoberfläche beim P705 ist gebürstet und leider nicht matt.

Fun Fact dazu? Auf der Schenker Homepage steht im FAQ zum P505:

QuoteWELCHE MATERIALIEN WERDEN IM XMG P505 VERWENDET?
Das Gehäuse des XMG P505 besteht zum Großteil aus gehärtetem Aluminium welches im ,,Progressive stamping"-Verfahren hergestellt wird. Die Oberflächen des Metall-Gehäuses sind im ,,sandblasted"-Verfahren veredelt und bekommen dadurch ihre elegante, matt-schwarze Erscheinung. Das Resultat unterscheidet sich damit deutlich zu den weniger hochwertigen ,,brushed metal"-Oberflächen, welche von vielen unserer Mitbewerber verwendet werden.

Beim P705 wird eben genau dieses "brushed metal" verwendet wird. Schenker gibt im Umkehrschluss somit also zu, dass das P705 "weniger hochwertig" ist. Ein kleines Eigentor. ;)

Quote
QuoteZitat von: GrafGeek am Heute um 11:29:02
- Die Abmessungen dürfen zugunsten der Temperatur und Lüfterlautstärke mMn ruhig üppiger ausfallen.

Die PRO Serie hat meiner Meinung aktuell genau die richtigen Abmessungen.
Wenn Platz benötigt wir kann man immer noch die 2,5 Zoll Laufwerke weglassen.  :)

Klar sind die Abmessungen vollkommen ok. Aber persönlich würde ich zugunsten stabiler Temperaturen und im Umkehrschluss konstanter Leistung größere Abmessungen immer in Kauf nehmen. Mal im Ernst, ein paar Milimeter mehr in der Höhe und/oder Breite fallen beim Benutzer doch kaum auf, können in puncto Kühlung aber einen gravierenden Unterschied ausmachen. Bestes Beispiel ist wohl das Aorus X7 Pro, welches ja nun auch von Schenker vertrieben wird. Auf den ersten Blick habe ich nur gedacht "Shut up and take my money!". Da stimmt eigentlich alles: hochwertiges Gehäuse, SLI GPU Power, G-Sync. Und dann quetschen die das alles in ein ultra dünnes Gehäuse bis es kocht und die Lüfter locker mit einer startenden 747 konkurrieren können. Das ist dann für mich kein kleiner Kontrapunkt mehr, sondern ein absolutes Ausschlusskriterium. Kann und will bis heute auch nicht verstehen, was man sich dabei gedacht hat? Gigabyte hat hier ein traumhaftes Luftschloss konzipiert und bei 99% Progress mit dem Vorschlaghammer alles wieder eingerissen.  :-\

Quote
QuoteZitat von: GrafGeek am Heute um 11:29:02

- 2x GPU im SLI Verbund

Also wenn ihr die U-Serie so hinbekommt, dann hätte es das Suffix "Ultimate" wirklich verdient und wäre weltweit wohl einzigartig und konkurrenzlos.

Eine Ultimate Reihe ohne SLI finde ich auch etwas schwach!
Nur weil ich eine Desktop CPU in einem Notebook betreibe ist das nicht gleich Ultimate. Den Namen hätte eher das P724 verdient.  8)

Eben! Die U-Serie mit SLI GPU wäre ein absoluter Killer und hätte sich das U im  Namen redlich verdient. Den aktuelle Werbeslogan zur U-Serie "Mehr geht nicht!" hat Schenker mit dem P724 selbst widerlegt. Nächstes Eigentor, schon 2:0  8)

Quote@GrafGeek:

Falls du lust hast kannst du ja mal deine Erfahrungen mit dem U705 in einem separaten Thread zusammenfassen. Würde mich schon mal interessieren!

Mein U705 war leider nach nur 3 Tagen defekt und aufgrund der wohl sehr erfolgreichen gamescom Aktion ist Ersatz erst wieder ab dem 10.09. vorrätig. Vgl. dazu meinen entsprechenden Thread im U705 Sammelthread.
Ein angemessenes Review werde ich in naher Zukunft aber sicherlich noch verfassen.

QuoteVor allem aus welchen Gründen du dich für eine Desktop CPU entschieden hast. Die Power musst du ja im Alltag für irgendetwas brauchen?!?

Um ehrlich zu sein war die Desktop CPU für mich nur ein nettes Gimmick und kein Auswahlkriterium. Das U705 entsprach ansonsten aber am ehesten meinen Anforderungen (G-Sync, 8GB VRam, gute Verarbeitung).

Ebenfalls schönen Restsonntag!  8)

Pawa

QuoteWELCHE MATERIALIEN WERDEN IM XMG P705 VERWENDET?
Das Gehäuse des XMG P705 besteht zum Großteil aus gehärtetem Aluminium welches im ,,Progressive stamping"-Verfahren hergestellt wird. Im Gegensatz zum XMG P505 hat das XMG P705 ein "brushed metal"-Finish.

Hab mir mal die Bilder vom NBC Test angeschaut.
Der unterschied ist jetzt nicht besonders groß...trotzdem verstehe ich nicht weshalb das Design vom P505 hier nicht konsequent im P705 umgesetzt wurde.

Die GTX970M habe ich eigentlich auch nur wegen der ALU Abdeckung genommen.  ;D

Als ob Clevo die GTX980M Abdeckung nicht auch aus Alu fertigen könnte. -.-
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Bad-Boy

Warum wird immer auf die flachen "Gamer" Books geschimpft?
(MSI,Aorus usw.)
1.Wenn ich so ein flaches haben möchte ist doch von vornherein klar das er beim Gamen die Wärme wo lassen muss und dann Lauter ist.
2.Bei Office Arbeiten und beim Surfen ist meines (GS70) z.B absolut lautlos und nur beim Zocken hört man ihn und das ist doch ein vorteil.
3.Beim Zocken haben die meisten doch sicher sowieso nen Headset auf .
Also soll er doch Pusten :-)

Wer sich sowas anschafft macht es aus dem Grund,
weil es leicht ist und nicht son dicker Klotz der 5 Kilo wiegt
und man hat auch noch das beste aus 2 Welten (Locker zu transportieren und trotzdem nicht auf Leistung verzichten müssen).

Das einzige Manko ist halt nur das er Lauter ist.
Wer erwartet den bitte das ein SLI oder High End GPU System in ein 2,5cm Gehäuse beim Gamen fast Lautlos ist?
Dann soll derjenige doch ein P724 Kaufen und das Baby rumschleppen ;-)
(Ich weiß wovon ich rede,hab selber einen gehabt)
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

GrafGeek

Quote from: Pawa on August 30, 2015, 15:03:52
QuoteWELCHE MATERIALIEN WERDEN IM XMG P705 VERWENDET?
Das Gehäuse des XMG P705 besteht zum Großteil aus gehärtetem Aluminium welches im ,,Progressive stamping"-Verfahren hergestellt wird. Im Gegensatz zum XMG P505 hat das XMG P705 ein "brushed metal"-Finish.

Hab mir mal die Bilder vom NBC Test angeschaut.
Der unterschied ist jetzt nicht besonders groß...trotzdem verstehe ich nicht weshalb das Design vom P505 hier nicht konsequent im P705 umgesetzt wurde.

Die GTX970M habe ich eigentlich auch nur wegen der ALU Abdeckung genommen.  ;D

Als ob Clevo die GTX980M Abdeckung nicht auch aus Alu fertigen könnte. -.-

Hätte man bestimmt. Aber die 980 ist ja nochmal ne ganze Ecke hungriger als die 970 und muss entsprechend gekühlt werden -> ergo braucht es mehr Platz. Des Weiteren ist es gar nicht so leicht mal eben eine Metallplatte mit anderen Abmessungen zu fräsen. Dazu müssen sämtliche Maschinen neu eingestellt und justiert werden. Das lässt sich der Hersteller sicherlich gut bezahlen. Für eine Kunststoffabdeckung braucht es jedoch nur ein entsprechendes Negativ bzw. eine Gußform. Könnte also auch ein Kostenfaktor sein. Ist aber alles nur Spekulation. Würde mich jedenfalls freuen, wenn die kommende Generation hier konsequenter im Design wird.

GrafGeek

Quote from: Bad-Boy on August 30, 2015, 15:16:20
Warum wird immer auf die flachen "Gamer" Books geschimpft?
(MSI,Aorus usw.)
1.Wenn ich so ein flaches haben möchte ist doch von vornherein klar das er beim Gamen die Wärme wo lassen muss und dann Lauter ist.
2.Bei Office Arbeiten und beim Surfen ist meines (GS70) z.B absolut lautlos und nur beim Zocken hört man ihn und das ist doch ein vorteil.
3.Beim Zocken haben die meisten doch sicher sowieso nen Headset auf .
Also soll er doch Pusten :-)

Wer sich sowas anschafft macht es aus dem Grund,
weil es leicht ist und nicht son dicker Klotz der 5 Kilo wiegt
und man hat auch noch das beste aus 2 Welten (Locker zu transportieren und trotzdem nicht auf Leistung verzichten müssen).

Das einzige Manko ist halt nur das er Lauter ist.
Wer erwartet den bitte das ein SLI oder High End GPU System in ein 2,5cm Gehäuse beim Gamen fast Lautlos ist?
Dann soll derjenige doch ein P724 Kaufen und das Baby rumschleppen ;-)
(Ich weiß wovon ich rede,hab selber einen gehabt)

Sorry, aber das ist mMn quatsch.

Diese ultra slim Gehäuse sind nur was für Design Fetischisten. Ganz im Ernst, selbst wenn das Gerät einen guten Zentimeter dicker wäre, dann würde sich das bei 17" weder groß beim Gesamtgewicht bemerkbar machen noch den Tragekomfort einschränken.

Generell spricht sonst überhaupt nichts gegen ein flaches Design, aber dann muss die Hardware dementsprechend gewählt werden. Das sowas funktionieren kann, sieht man z.B. bei deinem GS70. Dass, das in die Hose gehen kann, sieht man wiederum beim Aorus XX Pro. Es geht dabei nicht nur um die Lautstärke der Lüfter. Das Gerät ist permanent hohen Temperaturen im Grenzbereich ausgesetzt. Das wirkt sich deutlich auf die Langlebigkeit aller Komponenten aus.

By the way: Ich sitze nicht ständig mit dem Headset am PC. Ich habe nicht mal eins. Ich habe aber eine Freundin, die das nicht so angenehm findet wenn neben ihr ständig der Staubsauger läuft.

Pawa

#26
Quote from: Bad-Boy on August 30, 2015, 15:16:20
Warum wird immer auf die flachen "Gamer" Books geschimpft?
(MSI,Aorus usw.)
1.Wenn ich so ein flaches haben möchte ist doch von vornherein klar das er beim Gamen die Wärme wo lassen muss und dann Lauter ist.
2.Bei Office Arbeiten und beim Surfen ist meines (GS70) z.B absolut lautlos und nur beim Zocken hört man ihn und das ist doch ein vorteil.
3.Beim Zocken haben die meisten doch sicher sowieso nen Headset auf .
Also soll er doch Pusten :-)

Wer sich sowas anschafft macht es aus dem Grund,
weil es leicht ist und nicht son dicker Klotz der 5 Kilo wiegt
und man hat auch noch das beste aus 2 Welten (Locker zu transportieren und trotzdem nicht auf Leistung verzichten müssen).

Das einzige Manko ist halt nur das er Lauter ist.
Wer erwartet den bitte das ein SLI oder High End GPU System in ein 2,5cm Gehäuse beim Gamen fast Lautlos ist?
Dann soll derjenige doch ein P724 Kaufen und das Baby rumschleppen ;-)
(Ich weiß wovon ich rede,hab selber einen gehabt)

Das ist doch albern...

Das heißt also das ich jedem in meiner Umgebung ein Headset aufsetzen soll sobald ich meine Hardware etwas beanspruchen möchte?

Sorry aber selbst mit Headset höre ich mein C504 beim Spielen!
Die Aorus Modelle scheine hier ein besonders extrem zu sein, kein Notebook erzeugte im Test mehr Lärm.

Mein P505 ist im Office Betrieb auch fast lautlos!
Außerdem wiegt es keine 5kg und ein "Dicker Klotz" ist es auch nicht.
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Bad-Boy

#27
Quote from: GrafGeek on August 30, 2015, 15:49:55
Quote from: Bad-Boy on August 30, 2015, 15:16:20
Warum wird immer auf die flachen "Gamer" Books geschimpft?
(MSI,Aorus usw.)
1.Wenn ich so ein flaches haben möchte ist doch von vornherein klar das er beim Gamen die Wärme wo lassen muss und dann Lauter ist.
2.Bei Office Arbeiten und beim Surfen ist meines (GS70) z.B absolut lautlos und nur beim Zocken hört man ihn und das ist doch ein vorteil.
3.Beim Zocken haben die meisten doch sicher sowieso nen Headset auf .
Also soll er doch Pusten :-)

Wer sich sowas anschafft macht es aus dem Grund,
weil es leicht ist und nicht son dicker Klotz der 5 Kilo wiegt
und man hat auch noch das beste aus 2 Welten (Locker zu transportieren und trotzdem nicht auf Leistung verzichten müssen).

Das einzige Manko ist halt nur das er Lauter ist.
Wer erwartet den bitte das ein SLI oder High End GPU System in ein 2,5cm Gehäuse beim Gamen fast Lautlos ist?
Dann soll derjenige doch ein P724 Kaufen und das Baby rumschleppen ;-)
(Ich weiß wovon ich rede,hab selber einen gehabt)

Sorry, aber das ist mMn quatsch.

Diese ultra slim Gehäuse sind nur was für Design Fetischisten. Ganz im Ernst, selbst wenn das Gerät einen guten Zentimeter dicker wäre, dann würde sich das bei 17" weder groß beim Gesamtgewicht bemerkbar machen noch den Tragekomfort einschränken.

Generell spricht sonst überhaupt nichts gegen ein flaches Design, aber dann muss die Hardware dementsprechend gewählt werden. Das sowas funktionieren kann, sieht man z.B. bei deinem GS70. Dass, das in die Hose gehen kann, sieht man wiederum beim Aorus XX Pro. Es geht dabei nicht nur um die Lautstärke der Lüfter. Das Gerät ist permanent hohen Temperaturen im Grenzbereich ausgesetzt. Das wirkt sich deutlich auf die Langlebigkeit aller Komponenten aus.

By the way: Ich sitze nicht ständig mit dem Headset am PC. Ich habe nicht mal eins. Ich habe aber eine Freundin, die das nicht so angenehm findet wenn neben ihr ständig der Staubsauger läuft.

Also son Asus G751 oder ein MSI GT72 sind mehr als nur 1cm dicker und wiegen auch gut was mehr.
Mal kurz rumschleppen ist ja dann ok aber wenn es jeden Tag ist dann merkt man es schon den unterschied.
Klar spielt Design auch ne Rolle,aber das ist doch so gut wie bei jeden so?
Tjoa und da du ohne Headset spielst sind dann ja auch eher die dickeren wie für dich geschaffen :-).

@Pawa
Wenn dir deine Notebooks zu laut sind und du Angst hast deine Umgebung zu stören dann hast du dir die falschen ausgesucht.
Wie gesagt wenn es kleine dünne mit leistungsfähiger Hardware sind,dann ist es nur logisch das diese dann auch keine Leisetreter sind bei Beanspruchung.

Jeder sollte sich halt das nehmen was zu seine Ansprüchen passt.
Mir passt das MSI halt weil es leicht und leistungsstark ist und ich kein großen wert auf die Lautstärke lege.
Aber darüber kann sicher ewig Diskutieren :-)
Asus Zephyrus 17
Intel Core i7-9750H
RTX 2080
32GB Ram
2 TB m2 SSD




Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung UND unterliegen meinem Copyright. Alle Kopierversuche werden strafrechtlich verfolgt.  ;-)

Pawa

Quote from: Bad-Boy on August 30, 2015, 18:31:21
@Pawa
Wenn dir deine Notebooks zu laut sind und du angst hast deine Umgebung zu stören dann hast du dir die Falschen Ausgesucht.
Wie gesagt wenn es Kleine dünne mit Leistungsfähiger Hardware sind,dann ist es nur Logisch das diese dann auch keine Leisetreter sind bei Beanspruchung.

Jeder sollte sich halt das nehmen was zu seine Ansprüchen passt.
Mir passt das MSI halt weil es Leicht und Leistungsstark ist und ich kein großen wert auf die Lautstärke lege.
Aber darüber kann sicher ewig Diskutieren :-)

Verstehe mich da bitte nicht falsch, ich respektiere deine Meinung dazu auch vollkommen.  :)
Ich hatte das GS70 auch schon (C703 ist ja ein GS70) und die Max. Lautstärke ging da auch voll in Ordnung.
Das lag aber auch daran das im GS70 nur eine GTX765M verbaut war. 

Da ich aber meine Notebooks zu Hause an 2 Monitore anschließe, ist immer die Nvidia Grafik aktiviert. Und dann sieht es mit der Geräuschbelastung im Office Bereich schon wieder deutlich schlechter aus.

Deshalb wollte ich auf das C504 umsteigen, Schenker warb hier mit einem effizienten und leisen Kühlsystem bei dem CPU und GPU thermisch verbunden sind.
Bei C703 lief immer der GPU Lüfter auf Hochtouren wegern der erwähnten ext. Anzeigen.

Als ich das C504 bekam war ich die ersten Monate auch echt Glücklich mit dem Teil. Zu der Zeit habe ich nur etwas ältere Games gezockt, mit denen wurde das C504 spielend fertig. Als ich dann aber wieder angefangen habe etwas Grafisch anspruchsvollere Games (Far Cry 3, Battlefield 3/4) zu zocken, war ich richtig von C504 genervt. Meine Umgebung übrigens auch!

Da kann man nicht einfach mal Freitag Abend beim Kumpel im Party Keller eine Runde zocken ohne das sich die anderen gestört fühlen.

Von dem so hoch gelobten effizienten und leisen Kühlsystem hat man auf einmal nicht mehr viel gemerkt.
Vor kurzem habe ich angefangen World of Tanks zu zocken...da läuft das C504
so gut wie dauerhaft auf der maximalen Lüfterstufe.
WoT lastet den i7 ca. um 20% aus, trotzdem erreichte die CPU beim zocken immer 91°C.

Jetzt habe ich das P505 was ca. 50mm dicker ist als das C504, die Geräuschbelastung und die Temperatur sind deutlich gesunken!
91°C bekomme ich höchstens noch mit Prim95 hin und im Idle sind es jetzt 38°C statt 55°C.

Da sieht man mal was 0,5 cm ausmachen können!  8)

Es ist nicht so das ich die Idee eines Ultra Slim Gamer´s schlecht finde.
Aber aber ab einer bestimmten Lautstärke muss man doch auch als Hersteller einsehen das man so etwas nicht verkaufen kann.

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

random

Hier mal meine zwei Pennys dazu:

Das P505 ist m.E. das rundum gelungenste Notebook auf dem gesamten Markt, von Japan bis ins Valley. Daher ist für mich die eierlegende Wollmilchsau bereits gefunden. Aus verschiedenen Gründen warte ich aber auf den P506 und wünsche mir folgende neue Features (nach Priorität gegliedert):

- USB 3.1 (sowohl Type-A als auch Thunderbolt-kompatibles Type-C)
- Skylake & DDR4 RAM (bis 64GB / 4x16GB)
- ein kleineres und leichteres 180W-Netzteil (s. Dell)
- ein schmalerer Displayrahmen
- 1x U.2-PCIe Festplatte

Alles andere ist bereits auf solch hohem Niveau, dass ich mir unverschämt vorkäme, noch mehr zu fordern. Folgende Features dürften aber keinesfalls für Neuerungen geopfert werden:

- Möglicher Einbau von 4 Festplatten (bsp. 1xPCIe, 1x m.2, 2xSATA oder 2x m.2, 1xSATA)
- Grafikkarte mit 192bit/256bit-Anbindung
- Displayport (außer, es sind mehr als 1 USB 3.1 Type-C vorhanden)
- Farbechtes FHD-IPS-Display (matt) ohne Blaustich mit hohem Kontrastverh. und gutem Schwarzwert
- Sandblasted Metalbody
- Backlit-Chiclet-Tastatur



Dann hätte es Schenker mal wieder aller Konkurrenz gezeigt und ich der erste Kunde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview