News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Die 2016er Generation an XMG-Pro-Notebooks

Started by möglicher XMG-Käufer, July 13, 2015, 09:24:04

Previous topic - Next topic

möglicher XMG-Käufer

Ich wollte einfach mal meine Vorstellungen und Wünsche bezüglicher der Notebookgen des nächsten Jahres (Skylake-Pascal-Generation) ausdrücken. Einige dieser Wünsche könnt ihr sicher selber umsetzen, bei anderen würdet ihr eine Absprache mit Clevo benötigen und wieder andere werden wohl kaum bis zum nächsten Jahr realistisch umsetzbar sein.

Was mir erstmal elementar wichtig wäre---wo ich aber seit diesem Post hier (http://www.notebookchat.com/index.php/topic,52010.msg254092.html#msg254092) eher weniger Bedänken hätte---wären variable Bildwiederholraten, also GSYNC/ FreeSync, wobei ja leider eher nicht davon auszugehen ist, dass AMD wieder in den HighEnd-Notebookmarkt zurückkehren wird, weshalb man die zweite Variante eh sich wieder aus dem Kopf schlagen kann. Geradezu ein Must-Have-Feature für jedes Gaming-Gerät---und weil es dabei sogar noch die Leistungsaufnahme reduziert, erst recht für Notebooks!
Bleiben wir beim Display: Auch etwas, wo ihr eh schon dabei zu sein scheint, wäre der Wunsch nach flächendenkenden Verbau von IPS-Displays in euren Notebooks. Nice-To-Have wären dann natürlich noch Bildwiederholraten jenseits des 60Hz-Standards.
Größe & Auflösung sind schon ein schwierigeres Feld und direkt mit dem Gehäuse verbunden:
Ich hätte großes Interesse daran, dass die Gehäuse "rahmenlos" (nicht ganz wörtlich nehmen...) werden würden. Dadurch würden sich natürlich auch die Gehäusemaße ändern und die 17-Zoll-Geräte stärker in Richtung der Maße rücken, die momentan von den 15.6ern belegt werden. Wäre schon verlockend, aber wie schon Anfangs gesagt: Das würde was Zeit in Anspruch nehmen!
Bei einem 17-Zöller könnte ich mir auch gut vorstellen ein 4K-Display zu wählen, bei einem 15-Zöller...
...schon weniger, da hätte ich dann am Liebsten dann doch ein 1440P-Display. Da bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ihr an ein hochqualitatives kommen würdet, schließlich scheinen die "merkwürdigen" (deutlich inkompatibler als 1440P-Displays!) 1620P-Displays, gepushed durch MSI, irgendwie populärer zu sein...
...ein NoGo wäre ein 1620P-Display aber sicher auch nicht.

Zurück zum Gehäuse: Wäre nett, wenn man beim nächsten mal den Tastaturstil, also klassisch vs. Chiclet, selber wählen könnte. Vielleicht überrascht ihr ja aber auch mit noch einem anderen Design...
...gleiches gilt bei der Kühlung: Wäre nett, wenn euch da noch weitere Tuning-Optionen einfallen. Die Lüftersteuerung des P505 hatte mich ja schon sehr überzeugt (die Optionen sind toll!), aber vielleicht wäre ein etwas größerer CPU-Lüfter sowie der Wechsel hin zu einem großen anstelle von zwei kleinen GPU-Lüftern einen Gedanken wert!

Zum Abschluss noch was zur Stromversorgung: Ich bin mir nicht sicher, wie weit die OEM-Technik mittlerweile gekommen ist, aber USB-C-Netzteile (man bräuchte für die Wattklasse mehr als eines) wären schon eine Verlockung! Der Gedanke, was dadurch als möglich wäre, ist berauschend! (z.B. starke externe Akkupacks)

Joahh, damit wäre ich soweit durch: Ach, eines noch, was ich so zu zahlen bereit wäre:

Modell mit minimalen Fortschritt(1080P-IPS-Display in 15 Zoll mit GSYNC, schwächster Skylake Quadcore, 32 GiB DDR4 und schnellste Notebook-Pascal sowie 512er "Standard-SSD", kaum verbessertes Gehäuse): 2.200€
Anders gesagt: Genau das gleiche wie bisher, nur halt mit den an die Zeit angepassten Preisen.


Rahmenloses Notebook: (1440P-75Hz-IPS-Display im minimalen Gehäuse, natürlich GSNC, rest identisch) 2.600€

Im Text skizzierte Traum-Konfiguration: 3000€ und steigend!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Matt83

Pascal wird 2016-2017 ein Thema.
Und die Preise hast du dir jetzt irgendwie aus dem Hut gezogen?

Verstehe den Thread nicht,.

möglicher XMG-Käufer

Ah, verdammt, Tippfehler in der Überschrift, sollte natürlich 2016 heißen, alles andere ergibt wie von dir richtig festgestellt absolut keinen Sinn! Habs bei mir schon korrigiert, bitte änder die Überschrift auch bei dir!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Guter Thread! Ein bißchen viel Fließtext - manches wäre vllt. besser als Liste gewesen. Vor allem mit Priorisierung: welches Feature ist "Sehr wichtig" und was ist nur "Nice to have"? Hersteller mögen derartig strukturierte Zurarbeit sehr gern.. :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Wird erledigt!  ;)

Notwendig:
-weitere Optimierung im Bereich der Kühlung hin zu größeren Lüftern, auch Ausnutzung des durch HBM-bedingte schlankere PCB-Design von Pascal!
-Erhaltung des Softwarezugriffs auf die Lüftersteuerung & Ausbau der Software
-Erhaltung der "Wartbarkeit"
-Flächendeckend Adaptive Bildwiederholrate (=GSYNC, FreeSync, AdaptiveSync, VRR, ...)
-IPS-type-Display mit 1080P als Minimaloption

Wichtig:
-Unterstützung für Displays mit hohen Hz
-Robustes, "professionelles" Design > Designspielereien
-Wahl des Tasturmodelles
-Breite(re) Optionen der Displaywahl, dabei Angabe der Modellnummern auf der Website und Versenden unterschiedlichster Konfigurationen an die Redaktionen! (um Vergleichbarkeit zu schaffen und optimale Wahl zu ermöglichen)

Nice To Have:
-Dual-USB-C-Netzteil
-USB-C-Zusatzakku
-"Rahmenloses" Design (aber ohne Stabilitätsverlust!)
-(damit verbunden) 17-Zoll-Display in Gehäusen mit Größenniveaus von 15-Zoll-Geräten
-Fortschritte beim Soundsystem, dabei Fokus auf 2.0 oder 2.1
-ein gutes Touchpad (unrealistisch...)

P.s.: Hab da jetzt sogar noch nen paar weitere Punkte aufgenommen...
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

fcp33

Ich würde noch 2 (sehr) wichtige Sachen einfügen:

- Kompaktere 15.6" Geräte. Von mir aus können die Geräte 5mm dicker sein, das stört niemand, aber dafür nicht so breit (>38cm) und nicht so tief (>25cm) die Geräte sind ehe 16" Modell und ich musste extra eine Tasche kaufen für mein P505 weil er in normale 15.6" nicht reinpasst. Und die Taschen wo er passt sind so gross, dass ich genau so gut ein 17" hätte kaufen können.

- Was auch (sehr) wichtig wäre, zumindest für mich, ist eine echte Dockingstationanschluss. Ein Workstation (W-Serie) bzw. Business (B-Serie) ohne Dockingstation finde ich irgendwie daneben.
Nicht ganz perfekt, aber Nahe dran:
Legion 5 Pro: Ryzen 7 5800H, 32GB DDR4-3200, 2x 1TB SSD, 16:10 Display, Tastatur mit Nummerblock und abgesetzte Pfeiltasten.
Auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger.

TheSaint

Nice to Have:
noch bessere Gehäuse im Stil wie das Razr Blade 14
allgemein Barebones die auch wert auf Displaystabilität legen ich mag Verwindbare Displays garnicht da nervt mich sogar mein Samsung
- kein Idle hochdrehen der Lüfter wäre nice ein quasi lautlosen Office betrieb also
-Vollaluminium Gehäuse
Verbaute Grafikkarten im Stil 960m in diesen Modellen

ich weis das sind genau die Punkte die man bei euch eher nicht bekommt :p
aber genau deshalb erwähne ich das :)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

möglicher XMG-Käufer

Quote from: fcp33 on July 16, 2015, 17:12:18
Ich würde noch 2 (sehr) wichtige Sachen einfügen:

- Kompaktere 15.6" Geräte. Von mir aus können die Geräte 5mm dicker sein, das stört niemand, aber dafür nicht so breit (>38cm) und nicht so tief (>25cm) die Geräte sind ehe 16" Modell und ich musste extra eine Tasche kaufen für mein P505 weil er in normale 15.6" nicht reinpasst. Und die Taschen wo er passt sind so gross, dass ich genau so gut ein 17" hätte kaufen können.

- Was auch (sehr) wichtig wäre, zumindest für mich, ist eine echte Dockingstationanschluss. Ein Workstation (W-Serie) bzw. Business (B-Serie) ohne Dockingstation finde ich irgendwie daneben.
Zum ersten Punkt: Das würde sich gut mit dem rahmenlosen Design vertragen---sozusagen die unnötigen Elemente wegschneiden! :)
Zum zweiten: Wozu ein besonderer Port? Also besonders USB-C sollte da doch für taugen---viel wichtiger/ praktischer wäre wenn dann eine gute USB-C-Dockingstation!  ;D

Quote from: TheSaint on July 16, 2015, 17:26:00
Nice to Have:
noch bessere Gehäuse im Stil wie das Razr Blade 14
allgemein Barebones die auch wert auf Displaystabilität legen ich mag Verwindbare Displays garnicht da nervt mich sogar mein Samsung
- kein Idle hochdrehen der Lüfter wäre nice ein quasi lautlosen Office betrieb also
-Vollaluminium Gehäuse
Verbaute Grafikkarten im Stil 960m in diesen Modellen

ich weis das sind genau die Punkte die man bei euch eher nicht bekommt :p
aber genau deshalb erwähne ich das :)
Zustimmung zu den ersten beiden Punkten, aber beim Idle-Lüfterverhalten kann ich dich beruhigen: Ich hatte ja das P505 im Test und das Teil bekommst sogar schon mit den rudimentären Lüftersteuerungsoptionen im Idle und sogar bei Teillast vollkommen still!
Nächster Part wär mir recht egal, in meinen Augen ist das Ergebnis interessanter als die auf dem Weg dahin verwendeten Materialen!
Beim letzten Punkt muss ich dir aber Contro geben/ dich enttäuschen: Das bringt gar nichts in Punkto Lautstärke und Temperaturen. Hatte hier im P502 vorher ja auch mal eine X60er-Karte drinnen und tja: Die 680m ist definitiv nicht wärmer und das Kühlsystem nicht weniger passend!
Liegt einfach daran, dass die Midrange-Chips in etwa genauso viel kleiner sind, wie sie weniger Watt umsetzen ---> kein thermischer Vorteil!
Und finanziell lohnt sich in Gaming-Notebooks eh nur selten was, was so deutlich unter dem Topmodell angesiedelt ist---wenn man sich den Gesamtgerätspreis anguckt, verliert man einfach viel zu viel prozentuale Performance für den vergleichsweise geringen prozentualen Rabatt! Schließlich sind die CPUs ja traditionell vollkommen OP im Vergleich zu den Grafikkarten, weshalb die Karten idr. die einzig ausschlaggebenden Komponenten darstellen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

XMG Community

Vielen Dank für das Feedback soweit. Nun erst einmal die Nachrichten:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Chef-verabschiedet-sich-vom-bisherigen-Moore-s-Law-2751848.html
http://derstandard.at/2000019268186/Intel-Koennen-Moores-Law-nicht-mehr-einhalten
http://www.computerbase.de/2015-07/intel-kaby-lake-jahr-2016-cannonlake-2017/
http://www.itmagazine.ch/Artikel/60235/Intel_bestaetigt_Kaby_Lake_auf_2016_verschiebt_Cannonlake.html
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Hmm, dann halt nicht Skylake (Refresh), sondern Kaby Lake---wenn man nichts wirklich neues hat, braucht man halt zumindest einen neuen Namen!  >:D
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Pawa

#10
Moin,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu!

Dadurch das die Hersteller in der Baseunit immer mehr Technik unterbringen müssen, werden diese Zwangsweise immer Breiter und Tiefer.
Gleichzeitig wird aber noch die Verwendung von 2,5 Zoll Datenträgern ermöglicht.
Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn!

Habt ihr schon mal eine aktuelle 2,5 Zoll SSD geöffnet?
Teilweise sind die nur noch zu 1/3 mit Technik bestückt!

Deshalb werden die Deckel auch immer größer.
Am meisten stört mich dabei das Verhältnis Deckel zu Display.
Teilweise hat das Gerät einen gewaltigen Deckel und ein mini Display.
Kann man den Platz nicht einfach nutzen? (Größeres Display)
Klar...die Displays sind wahrscheinlich fast nur in ihren Standardgrößen zu bekommen.
Aber irgendwann muss ja mal jemand diese Regel brechen.

Mir persönlich wäre es lieber wenn das Display an das Gehäuse angepasst wird und nicht andersherum.
Der Platz in der Baseunit wird ja schließlich benötig.

Ansonsten wünsche ich mir noch:

- Die Metallgehäuse beibehalten, falls möglich vielleicht auf Macbook Niveau.

- Keine Soft-Touch Oberflächen mehr

- Evtl. keine Unterstützung von 2,5 Zoll Laufwerken mehr.

Ich weiß das einig deshalb auf die Barrikaden gehen werden.
Aber in ein paar Jahren werden SSD´s günstiger als Festplatten sein und ihr wünscht euch eh alle kleinere Gehäuse.
Irgendwo muss der Platz ja herkommen
Die Optischen Laufwerke werden ja zum Glück auch immer seltener.

Ansonsten schließe ich mich den vorhergehenden Wünschen an.

Mit dem P505 habt ihr mich erstmal schon ziemlich glücklich gemacht!
Die Abstimmung mit Clevo zwecks Deutsche Kundenwünsche scheint ja recht gut zu funktionieren. Die Gehäuseabmessungen sind jedenfalls sehr gut geworden.

Bitte fangt nicht an aus der PRO-Serie eine C-Serie zu machen!
Der Fokus sollte hier nicht auf Ultra Slim liegen sonder auf Kühlung, Verarbeitungsqualität und Konstruktion des Gehäuses.
Schön wäre auch wenn alle Ausblasöffnungen wieder hinten sind.

Gruß Pawa


 



MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Omnomberry

#11
Stimme zu beim Punkt Lüfter nach hinten.

Ich weiß es ist kein direkter Vergleich, aber zwischen P505 und U505 ist die Lautstärke der Lüfter beim U505 viel angenehmer da das eben nach hinten weggeht. (Und weil die Lüfter größer sind, ist mir schon klar.)
Wenn man einen externen Monitor verwendet, dann steht der P505 etwas weiter vom User und man wird direkt vom CPU Lüfter beschallt. Da bei der CPU nur ein kleiner Lüfter arbeitet, ist er auch ständig lauter als die 2 Lüfter der GPU (die schön nach hinten arbeiten).
Laptop:   XMG U505 (P751ZM)
CPU:      4790k (paste unter IHS ersetzt, Schraubenmod)
RAM:      2 x 8 GB Kingston HyperX Impact 2133
GPU:      GTX 970m OCed
Display:  15" 1920x1080 intern + extern 24" Dell IPS U2412M @ 1920x1200
Sound:    Fiio E10K Olympus 2 + Sennheiser HD 598

Pawa

Quote from: Omnomberry on August 18, 2015, 11:12:12
Stimme zu beim Punkt Lüfter nach hinten.

Ich weiß es ist kein direkter Vergleich, aber zwischen P505 und U505 ist die Lautstärke der Lüfter beim U505 viel angenehmer da das eben nach hinten weggeht. (Und weil die Lüfter größer sind, ist mir schon klar.)
Wenn man einen externen Monitor verwendet, dann steht der P505 etwas weiter vom User und man wird direkt vom CPU Lüfter beschallt. Da bei der CPU nur ein kleiner Lüfter arbeitet, ist er auch ständig lauter als die 2 Lüfter der GPU (die schön nach hinten arbeiten).

Eigentlich finde ich die Lautstärke des P505 schon ziemlich ok.
Eine Dual Fan Konstruktion für die CPU wäre natürlich ein Highlight, wenn man bedenkt wie leise und kühl die GPU im P505 arbeitet.

An der seitlichen Auslauföffnung stört mich eher die daraus resultierende Anordnung der Schnittellen. Die Sind viel zu weit vorn!
Außerdem wird so mein Dell Monitor immer mit der heißen Luft angeblasen.

Gruß Pawa


MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

XMG Community

QuoteMir persönlich wäre es lieber wenn das Display an das Gehäuse angepasst wird und nicht andersherum.

Das würde den Display-Preis exponentiell in die Höhe treiben.

QuoteKlar...die Displays sind wahrscheinlich fast nur in ihren Standardgrößen zu bekommen.
Aber irgendwann muss ja mal jemand diese Regel brechen.

Das kann dann aber kein einzelner Hersteller sein, da müssen alle mitziehen. Und die meisten Notebook-Massenhersteller sind ja mit den Display-Größen ganz zufrieden - schließlich müssen die auch nicht soviel Technik in der Base-Unit unterbringen wie wir.

Quote- Die Metallgehäuse beibehalten

OK.

QuoteKeine Soft-Touch Oberflächen mehr

Das wäre mal wieder eine Umfrage wert.

QuoteEvtl. keine Unterstützung von 2,5 Zoll Laufwerken mehr.

Da reden wir in 5 Jahren nochmal drüber, OK? Bei uns im Shop gehen die 2.5"-Festplatten mit 1-2TB noch ganz gut weg.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Danke für die ehrliche Rückmeldung zu meinen Wünschen.

Das mit den Displays war mir schon fast klar!

Ich bin halt ein 2,5 Zoll Verweigerer, und nutze HDD´s nur noch über USB 3.0.
Aktuell sind in meinem P505 aber auch 2x 2,5 840 PRO verbaut, die lagen aber noch bei mir rum.
Hauptsache die Optischen Laufwerke bleiben aus den 15 Zoll Geräten fern.

Durch die Softtouch Oberfläche des P501 war die PRO Reihe bis zum P505 für mich Tabu und ich musste auf die C Reihe wechseln.
Allein schon Softtouch auf dem Touchpad...mir läuft es immer noch eiskalt den Rücken hinunter bei dem Gedanken.

MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview