News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufempfehlung/Beratung für Lenovo G50-80

Started by meville, July 12, 2015, 13:20:01

Previous topic - Next topic

meville

Hallo,

ich bin Student und suche nach einem Allrounder-Notebook. Aufgrund guter Erfahrung mit Lenovo Notebooks möchte ich mir auch einen zulegen. Ich habe mich auf die G-Serie eingeschossen, jedoch finde ich kein kompaktes Angebot. Beispielsweise betrachte ich gerade den G50-80 mit i7 der 5. Generation, einem 16 GB RAM Arbeitsspeicher, einer 1 TB Festplatte und einem (erforderlichen) Full-HD Display. Jedoch hat es "nur" eine Grafikkarte von AMD Radeon R5 M330. Ich konnte keinen geeigneten Test für diese GPU finden, da sie recht neu auf dem Markt sein soll. Ich benötige das Notebook vor allem für Photoshop, Office, sporadisch für CAD-Anwendungen und auch für Games wie CoD oder AC.
Ich würde gerne eine Nvidia GPU haben, jedoch verfügt keines der Notebooks in seinem Segment eine Nvidia-Grafikkarte mit einem FHD-Display.
Meine Frage wäre, ob jemand mir trotz der R5 M330 Grafikkarte eine Kaufempfehlung abgeben würde, in Betracht gezogen mit den erforderlichen Leistungen, die es abgeben soll. Auch stehe ich für andere Modell-Empfehlungen offen.
Vielen Dank!  :)

TheSaint

wenn AC für Assassins Creed steht was ich denke und du nicht gerade nur die 1. Version spielen willst ist die Grafikkarte nicht unbedingt empfehlenswert für dich
sie ist im Bereich untere Mittelklasse-Mittelklasse zu sehen und befindet sich vermutlich ca auf 940m Niveau
schonmal überlegt bei Schenker zu kaufen ?
1 TB HDD ist weder reizvoll noch sonst etwas wenn man keine SSD einbaut, hast du das vor ?
ich empfehle dir das Schenker M505 es verfügt über ein ausgezeichnetes Full HD IPS Panel und ist frei konfigurierbar
wenn du mehr Grafikleistung brauchst ( bei Spielen sicher nicht verkehrt) würde ich zum P505 gehen
du magst Preislich damit über deinem Lenovo liegen
Service und konfigurierbarkeit sowie Leistung stehen im keinen Vergleich zueinander
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

meville

Danke erstmal für deine Antwort!
Wie du geschildert hast wird dann wohl die Grafikkarte mir nicht ausreichen.
Das mit der Festplatte ist mir recht egal, ich hätte nicht unbedingt vor HDD zu SSD umzubauen, jedoch falls ich schon eins mit mindestens 256 GB SSD finde, würde ich mich darüber freuen und eine externe Festplatte für das weiter Notwendige benutzen.
Wie ich bereits kenne sind die Notebooks von Schenker über meinem Budget, deshalb kommen die bei mir eher nicht in Frage. Das mit der Selbstkonfiguration ebenso nicht, da ich gerne mindesten eine 2-Jahres-Garantie hätte und nicht für Ein- und Ausbauteile weiter zahlen könnte.
Leider finde ich auch bei 17 Zollern in dieser Preisklasse kein FHD-Display, obwohl sie schon gute GPU's von Nvidia GeForce hätten.

SCARed

ohne dir zu nahe treten zu wollen: in der preisklasse unterhalb 500€ findet man eher schrott. und SSD ist da auch völlig illusionär, selbst wenn es nur 128GB wären.

zudem ist entweder die CPU nicht der brüller oder (fast immer) die grafikkarte.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-55bl-nx-mrveg-007-a1171760.html?hloc=at&hloc=de

wäre nach meinem dafürhalten so das unterste level für ein anständiges NB und da käme immer noch das betriebssystem oben drauf. die SSD müsstest du auch nachrüsten, das NB hat aber einen freien slot.

wegen selbskonfigurierten NBs und garantie: Schenker bietet doch standardmäßig zwei jahre, sogar erweiterungen sind gegen aufpreis auch zu haben?  ???

Henni

Hey meville,
kann dir auch das Acer empfehlen nutze es ganz ähnlich wie du. Bin selbst Student ;) Etwas CAD, ein paar Spiele und halt Office. Habe das Acer mit 16Gb Ram, der GTX 860, i7 und FullHD (15"). Habe erst überlegt ob es das Geld wert ist (1200€ ist ja schon nicht ganz billig) aber letzendlich war/ist es das perfekte Notebook für mich. Wichtig war für mich auch die Laustärke will in der Bib ja auch arbeiten ohne das ich ne Flugzeugturbine auf dem Tisch habe. Und im Officebetrieb ist es lautlos bis minimal hörbar bei Volllast wird es etwas lauter aber schon deutlich leiser als den Laptop den ich vorher hatte (Clevo WS230)

meville

Quote from: SCARed on July 13, 2015, 08:07:29
ohne dir zu nahe treten zu wollen: in der preisklasse unterhalb 500€ findet man eher schrott. und SSD ist da auch völlig illusionär, selbst wenn es nur 128GB wären.

zudem ist entweder die CPU nicht der brüller oder (fast immer) die grafikkarte.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-55bl-nx-mrveg-007-a1171760.html?hloc=at&hloc=de

wäre nach meinem dafürhalten so das unterste level für ein anständiges NB und da käme immer noch das betriebssystem oben drauf. die SSD müsstest du auch nachrüsten, das NB hat aber einen freien slot.

wegen selbskonfigurierten NBs und garantie: Schenker bietet doch standardmäßig zwei jahre, sogar erweiterungen sind gegen aufpreis auch zu haben?  ???

Danke auch an dich SCARed,  ;)
ich hatte eher bis 999 € was überlegt, aber es gibt wirklich nichts perfektes, vor allem nicht von Lenovo, außer vielleicht die Y-Serie, jedoch sind das reine Gamer-Notebooks, die ich nicht brauche.
Danke für deinen Tipp, sieht nicht schlecht aus, außer vielleicht das es den i5-er der 4. Generation hat.
Ich glaube auch das Schenker Garantie bietet, jedoch mit der Konfiguration meinte ich eher nicht von Schenker, sondern selbst alle Komponenten zusammenzubauen.

meville

Quote from: Henni on July 13, 2015, 13:34:24
Hey meville,
kann dir auch das Acer empfehlen nutze es ganz ähnlich wie du. Bin selbst Student ;) Etwas CAD, ein paar Spiele und halt Office. Habe das Acer mit 16Gb Ram, der GTX 860, i7 und FullHD (15"). Habe erst überlegt ob es das Geld wert ist (1200€ ist ja schon nicht ganz billig) aber letzendlich war/ist es das perfekte Notebook für mich. Wichtig war für mich auch die Laustärke will in der Bib ja auch arbeiten ohne das ich ne Flugzeugturbine auf dem Tisch habe. Und im Officebetrieb ist es lautlos bis minimal hörbar bei Volllast wird es etwas lauter aber schon deutlich leiser als den Laptop den ich vorher hatte (Clevo WS230)

Danke erstmal Henni,
klingt auf jeden Fall mal interessant. Ich habe kaum Erfahrungen mit Acer, deshalb weiß ich nicht ob es auch mindestens 3-4 Jahre halten würde. Aber ich werde es mir ernsthaft überlegen, besser einen Acer als HP.
Könntest du mir vielleicht das genaue Modell deines Notebooks nennen?

SCARed

ich vermute mal, er hat so eine konfig:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-75m1-nx-mqleg-009-a1174948.html?hloc=at&hloc=de

und enn du bis 999€ gehst:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-501e-nx-muwev-005-a1249339.html?hloc=at&hloc=de

da ist dann auch der i5 der 5. generation drin, auch wenn die unterschiede marginal sind. es hat aber nur die GF940M und die ist nicht soooo dolle.

was auch noch eine möglichkeit wäre:
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-591g-767p-nx-muveg-005-a1243870.html?hloc=at&hloc=de
ist quasi die neuere version zu Hennis NB, die 960M ist ca. 8% schneller als die 860M, die CPU liefert ebenfalls noch mal marginal bessere leistung ab.

Henni

Hey meville,

SCARed liegt fast richtig.  ;) :)
Hier mein Konfig
http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-757v-nx-mqleg-010-a1174980.html?hloc=at&hloc=de. Hab die damals recht billig bekommen, darum die größte Variante ;)
Und zur 960m, das ist doch ne übertakte 860m. Wenn man Nvidia glauben darf lassen die das Übertakten mit den neuen Treibern doch wieder zu oder?

SCARed

klar ist die 960M "nur" eine übertaktete 860M. aber auch die 960M kann man übertakten und auch wenn NV das wieder zulässt: im normalen rahmen ist bei +125 MHz schluss - beide karten bleiben also vom abstand her gleich. er ist halt nur nicht wirklich groß mit so ca. 8% ...

Henni

#10
Hey SCARed,
die Hardware ist doch aber gleich?!  ??? Heißt das dann nicht das man die 860m dann theoretisch bis auf eine übertakte 960m hochbringen könnte? :) ;) Oder lässt dass das Programm zum Übertakten nicht zu? Von der thermischen Limitierung jetzt mal abgesehen ;) Bin ja schon geneigt das mal auszuprobieren immoment habe ich aber noch nichts in diese Richtung getan.

Edit: Im Selbstexperiment mit MSI Afterburner gerade getestet +135MHz ist das Limit des Programm. Aber ist dann immernoch besser als ne normale 960m.  ;)

meville

Hi Henni und SCARed,

eure vorschläge klingen schon interessant, ich muss mich wirklich mit den Daten der empfohlenen NB's mal genauer auseinandersetzen und sie ernsthaft vergleichen.
Danke für eure Ideen bisher!

SCARed

Quote from: Henni on July 14, 2015, 16:27:25
Hey SCARed,
die Hardware ist doch aber gleich?!  ??? Heißt das dann nicht das man die 860m dann theoretisch bis auf eine übertakte 960m hochbringen könnte? :) ;) Oder lässt dass das Programm zum Übertakten nicht zu? Von der thermischen Limitierung jetzt mal abgesehen ;) Bin ja schon geneigt das mal auszuprobieren immoment habe ich aber noch nichts in diese Richtung getan.

Edit: Im Selbstexperiment mit MSI Afterburner gerade getestet +135MHz ist das Limit des Programm. Aber ist dann immernoch besser als ne normale 960m.  ;)
auch wenns OT ist: ja, bei den +135 (mea culpa, ich hatte 125 im kopf) ist halt schluss. nur dass die 960M das eben auch kann - von ihrem höheren basislevel aus. daher bleibt der abstand nahezu gleich (er wird relativ gesehen einen hauch geringer wegen den dann insgesamt höherem taktniveau).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview