News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker forscht: Umfrage zum Thema RAM-Aufrüstung bei Notebooks

Started by XMG Community, July 09, 2015, 19:16:26

Previous topic - Next topic

XMG Community

Liebe Gemeinde,

wir haben eine neue Umfrage gestartet - diesmal zum Thema RAM-Aufrüstung. Die Umfrage ist anonym. Falls ihr ein Notebook von XMG bzw. SCHENKER oder ein ähnlich wartungsfreundliches* High-End-Notebook eines anderen Herstellers besitzt oder je in Besitz gehabt habt, dann nehmt bitte an unserer Umfrage teil und gebt uns möglichst ehrliche Antworten. Wir zählen auf euch!

* Was ist wartungsfreundlich? Wenn der RAM nicht verlötet ist, sondern sich entweder über die Service-Klappe oder über einen Tastatur-Ausbau aufrüsten lässt.

Zur Umfrage:
https://de.surveymonkey.com/r/BKRRKSF

Vielen Dank für eure Teilnahme!

Viele Grüße,
der Schenker-Laborist
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Loksi

P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

möglicher XMG-Käufer

Done as well.
Hätte mir noch die Frage gewünscht "Halten sie es für sinnvoll, dass das Modell im Ram-Bereich aufrüstbar ist?", denn das hätte ich definitiv mit JA! beantwortet, obwohl ich in dieser Gen absolut keinen Bedarf gesehen habe den Ram aufzurüsten!
Auch eine Frage ala "Wie viele Ram-Bänke wünschen sie sich?" wäre interessant gewesen, mir würden z.B. zwei reichen... (da ich große Module bevorzuge!)
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

casgenie

Nabend zusammen!

Bei mir gab es genau ZWEI Fragen:
1. Ob ich ein Schenker oder ähnliches Notebook besitze -> Ja
2. Wie viele RAM-Steckplätze es besitzt -> 2

Danach war die Umfrage mit dem Satz "Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Umfrage." für mich beendet?  :o

Ist da was schief gelaufen oder ist die Umfrage bereits beendet?

Grüße, casgenie

XMG Community

Quote from: casgenie on July 14, 2015, 23:17:03
Nabend zusammen!

Bei mir gab es genau ZWEI Fragen:
1. Ob ich ein Schenker oder ähnliches Notebook besitze -> Ja
2. Wie viele RAM-Steckplätze es besitzt -> 2

Danach war die Umfrage mit dem Satz "Vielen Dank für Ihre Teilnahme an der Umfrage." für mich beendet?  :o

Ist da was schief gelaufen oder ist die Umfrage bereits beendet?

Grüße, casgenie

Sorry, die Umfrage endet leider vorzeitig, wenn man angibt, weniger als 3 Speicher-Bänke zu haben -sorry! Ansonsten wärst da noch gefragt worden, mit wieviel RAM du das Notebook gekauft hast und auf wieviel du aufrüsten würdest bzw. schon aufgerüstet hast. Die Ergebnisse veröffentlichen wir, sobald wir genügend Antworten zusammen haben.

Nächstes mal machen wir eine richtig umfangreiche Umfrage ohne Ausschlusskriterium, versprochen!

Danke erstmal allen, die geantwortet haben! Hier ein bisheriges Teilergebnis: Alle Teilnehmer mit 4 RAM-Bänken und maximal 8GB (beim Kauf), antworten:
- 55% mit "Ich hab schonmal aufgerüstet"
- 38% mit "Ich denke darüber nach"
- 7% mit "Nein, kein Bedarf"

Von den Teilnehmern, die bereits aufgerüstet haben, sind die Hälfte (50%) bei 16GB gelandet. Diejenigen, die noch darüber nachdenken, planen sogar zu 85% auf 16GB.

Was lernen wir daraus? RAM-Aufrüstung ist enorm wichtig - zumindest in den Techie-Foren, in denen wir die Umfrage bis jetzt gepostet haben. Wir werden die demnächst evtl. auch bei Facebook posten - mal schauen, wie sich die Verhältnisse dann ändern.

Vielen Dank für eure Teilnahme!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

seb

Das Nachrüsten ist bei mir immer eine Frage vom Preisverfall:
RAM bis 8GB günstig - 16GB normal - 32GB+ überteuert
SSD bis 256GB günstig - 500GB normal - 1TB+ überteuert
GPU bis 960 günstig - 970 normal - 980 überteuert

Beim Laptopkauf nehme ich immer "normal". Sobald etwas was während dem Laptopkauf bei "überteuert" war, nun aber bei "günstig" angekommen ist, rüste ich nach (sofern es auch einen Nutzen mit sich bringt).

Ich hoffe das war jetzt verständlich. :)
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Sentenced666

--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

XMG Community

Kannst du die 32GB ausreizen?

(Das wäre eigtl. mal eine Wettbewerbs-Idee -- kreative Möglichkeiten um XMG/SCHENKER-Laptops an ihre Grenzen zu bringen und damit auch noch produktiv zu sein.)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Sentenced666

Ja. Sonst hätte ich die 16 GB ja nicht dazugekauft.  8)
Ehrlich gesagt, sind bereits 16 GB für den Otto-Normal-Gamer schon Overkill. Daher kann ich auch sagen, dass ich zu 95% nichtmal 8 GB ausreize.

Ich nutze den W703 aber nicht nur privat zum Zocken, sondern auch beruflich. Wir arbeiten hier mit hochauflösender Grafik im 3D Bereich. Punktkoordinaten im 3D Bereich mit Dateigrößen mit mehreren GB. Und mit unserer firmeninternen Software habe ich die 16 desöfteren überschritten und konnte nur sehr eingeschränkt, sprich langsam arbeiten. Auch eine SSD mit Auslagerungsdatei ist kein Ersatz für Ram. Als Desktop-PC steht mir ein i7 980XE mit 24 GB zur Seite (mehr ging vor 4 Jahren nicht auf das Z-Board), und da wurde es dann auch machmal knapp. Daher habe ich ein paar Euro in die Hand genommen und dem W703 nochmal 16 GB gegönnt. Und auch die habe ich bereits voll ausreizen können.
Nochmal, das ist selten der Fall. Aber wenn ich bei meinen Kunden eine Schulung mache, dann brauche ich Reserven für den Ernstfall. Die habe ich mit dem Schenker voll und ganz.
Meine Ursprungsaustattung war auch nur eine 250er 840 Pro und eine 750er HDD. Inzwischen habe ich eine 250er 840 Evo und eine 250er 850 Evo nachgerüstet, beides mSata.
Es laufen Windows 7 64 bit auf der 840 Pro, Windows 7 32 bit auf der HDD, die partitioniert auch als Datenlagerort dient, Windows 8.1 64 bit auf der 840 Evo, Windows 10 Pro 64 bit auf der 850 Evo.

Das Nachrüsten der SSDs war auch sehr leicht.... hier geht es ja um die Wartungsfreundlichkeit. Da wäre ja nicht nur der Ram zu nennen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Pawa

Moin,

Ich habe jetzt schon insgesamt 3 XMG Notebooks von Schenker das C703, das C504 und ganz neu das P505.
Hier liegt auch noch ein P501, das zählt aber nicht...ist von eBay.  ::)

Das C703 habe ich mir von Schenker noch voll Ausstatten lassen!
Beim Umstieg vom C703 (17 Zoll waren einfach zu groß für mich) auf das C504 habe ich die 16 GB RAM, WIFI und Massenspeicher in das neue Gerät übernommen.
Das C504 habe ich in diesem Fall fast "Nackt" (4GB RAM, Intel AC 3160 und keine Massenspeicher) bestellt.
Das C703 befindet sich aktuell nicht mehr in meinem Besitz und wurde mit einem noch vorhanden 8GB RAM Kit ausgestattet.
Wäre der RAM nicht Aufrüstbar/Wechselbar gewesen hätte ich den Umstieg Wahrscheinlich nicht vollzogen. Das selbe gilt für auch für die Massenspeicher!

Nur beim Umstieg vom C504 (war mir beim Gaming zu laut) auf das P505 habe ich mir die neue RAM Riegel gegönnt, dies lag an der höheren Taktung der verbauten Module.
Wenn ich schon so viel Geld ausgebe will ich auch High End.  8)
Leider Konnte ich die mSata SSD´s und das Wifi modul, wegen der M.2 Schnittelle, nicht in das P505 übernehmen.
Was in diesem Fall nicht weiter schlimm war da ich das C504 noch Betriebsbereit halten möchte.
Das C504 ist momentan auch abzugeben, falls Interesse besteht.

Wie mann sieht, bin ich jemand der öfter seine Hardware wechselt ;D
Deshalb lege ich großen Wert auf eine hohe Konfiguration und Skalierbarkeit meiner Systeme.
Die Übertragung vorhandener Komponenten auf ein neues System ist für mich sehr wichtig!
Falls Schenker diesen Kurs auch weiter fährt wird das P505 nicht mein letztes Schenker System bleiben!
Ich bin gespannt wie ihr das P505 noch überbieten wollt (P506)!

@Schenker:

Was muss ein Wiederholungs-Täter/Käufer tun um bei euch etwas Merchandise Abzustauben?  ::)

Was bitte ist an der neuen H-Serie so besonders?

Warum bietet ihr jetzt auch noch Aorus Geräte an?

Macht euer Sortiment bitte nicht so unübersichtlich!
Ihr mach alles nur komplizierter wenn ihr die selben Geräte (H-Serie?!?) unter verschiedenen Namen vermarktet.

Die Sector² und Prime Modelle tauchen auf der neuen Seite auf den ersten Blick einfach Sinnlos zwischen den Notebooks auf.
Anscheinend Sortiert ihr da nach dem Preis und nicht nach Kategorie.
Wenn ich ein Notebook suche dann suche ich ein Notebook und kein Sector² oder Prime.
Meiner Erfahrung nach sucht der geneigte XMG Käufer nicht in erster Linie nach dem Preis, da wäre er bei Lenovo richtig!  ;D

Es gibt einige Bekannte/Kollegen in meinem Umfeld, die meine XMG´s sehen und sich danach auf euer Seite erkundigen wollen, aber mein Gerät nicht auf Anhieb finden.
Ich helfe dann natürlich gerne weiter aber es ist echt nicht Optimal!
Früher war das alles übersichtlicher!!!

Ich hoffe meine Kritik war nicht zu Hart. ;)

Gruß Pawa
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

McGunn0r

Es reicht ja schon wenn man in Photoshop ned richtig aufpasst... da hast die 16GB verdammt schnell voll...

Als Beispiel hab ich als Hobby-Photograf versucht den Sternenhimmel abzulichten, um ein brauchbares ergebnis zu erreichen sind 30 Aufnahmen (natürlich RAW)  Notwendig...

Dann hat man nur ein Bild geöffnet und tadaa...

Und normal hab ich dann 3 oder 4 von den Bildern offen... ;)

XMG Community

Quote from: Pawa on August 15, 2015, 22:19:52Was muss ein Wiederholungs-Täter/Käufer tun um bei euch etwas Merchandise Abzustauben?  ::)

PM. ;)

Quote from: Pawa on August 15, 2015, 22:19:52Was bitte ist an der neuen H-Serie so besonders?

:)

Siehe FAQ: "Zwischen XMG P505 und SCHENKER H505 gibt es keinen Unterschied auf technischer Ebene. Beide Modelle basieren auf demselben Grundgerät und weisen dieselben Ausstattungsmerkmale, dieselben Konfigurationsmöglichkeiten und dieselbe Qualitätssicherung auf. Das SCHENKER H505 wurde von uns aufgrund der hohen Beliebtheit des XMG P505 nachträglich eingeführt, da viele Geschäftskunden uns danach gefragt haben, ob sie das XMG P505 auch ohne XMG-Logo bestellen könnten.

Sollten die Preise von XMG P505 und SCHENKER H505 je nach Marktsituation voneinander abweichen, so hat dies rein vertriebliche Gründe."

QuoteWarum bietet ihr jetzt auch noch Aorus Geräte an?

Weil AORUS eine perfekte Ergänzung für unser XMG-Portfolio ist. Wir finden die Produkt-Strategie von AORUS sehr mutig und freuen uns, ihnen mit unserem BTO-Konzept (individuelle Konfigurationen im Online-Shop) unter die Arme greifen zu können.

QuoteMacht euer Sortiment bitte nicht so unübersichtlich!

Wir geben uns Mühe, es nicht ausarten zu lassen. ;)

QuoteIhr mach alles nur komplizierter wenn ihr die selben Geräte (H-Serie?!?) unter verschiedenen Namen vermarktet.

Sorry, ging leider nicht anders!

QuoteDie Sector² und Prime Modelle tauchen auf der neuen Seite auf den ersten Blick einfach Sinnlos zwischen den Notebooks auf.
Anscheinend Sortiert ihr da nach dem Preis und nicht nach Kategorie.
Wenn ich ein Notebook suche dann suche ich ein Notebook und kein Sector² oder Prime.
Meiner Erfahrung nach sucht der geneigte XMG Käufer nicht in erster Linie nach dem Preis, da wäre er bei Lenovo richtig!  ;D

Es gibt einige Bekannte/Kollegen in meinem Umfeld, die meine XMG´s sehen und sich danach auf euer Seite erkundigen wollen, aber mein Gerät nicht auf Anhieb finden.
Ich helfe dann natürlich gerne weiter aber es ist echt nicht Optimal!
Früher war das alles übersichtlicher!!!

Vielen Dank, ich gebe das Feedback an unser Shop-Design-Team weiter!

QuoteIch hoffe meine Kritik war nicht zu Hart. ;)

Passt schon! ;)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Pawa

Quote from: Schenker Notebooks on August 26, 2015, 05:36:31

QuoteWarum bietet ihr jetzt auch noch Aorus Geräte an?

Weil AORUS eine perfekte Ergänzung für unser XMG-Portfolio ist. Wir finden die Produkt-Strategie von AORUS sehr mutig und freuen uns, ihnen mit unserem BTO-Konzept (individuelle Konfigurationen im Online-Shop) unter die Arme greifen zu können.


Im nachhinein habe ich auch mitbekommen das AORUS ein Gigabyte Ableger ist. Von daher mach die Aufnahme in den Shop auch wieder Sinn.
Ich habe mir die Geräte und Tests einmal angesehen, und musste leider feststellen das keines für mich in frage kommen würde.
Bin vom C504 in sachen Volllastlautstärke einfach gebeutelt.

Danke für das beantworten aller meiner Fragen.  :)
MacbookPro Retina 13
XMG P501: HD6970M
XMG C504: GTX 860M i7-4710HQ 16GB
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 16GB  Wollmilchsau (eierlegend)
120GB 850 EVO M.2 System
2x 250GB 840 PRO 2.5z Daten

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview