News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Xperia Z3+ Smartphone

Started by Redaktion, July 04, 2015, 15:10:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kernschmelze. Das Sony Xperia Z3+ mutet wie ein leichtes Upgrade seines Vorgängers an. Eigentlich kann nicht viel schief gehen, sollte man meinen, doch die Wärmeentwicklung macht es dem Gerät sehr schwer und schränkt die Nutzung des Smartphones stellenweise ein.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-Z3-Smartphone.145756.0.html

bemymonkey

Evtl. sollte man das Artikel-Template vor dem Posten auch zu ende ausfüllen? Wo ist der ganze Inhalt? :p

Daniel Schmidt

Quote from: bemymonkey on July 05, 2015, 14:17:38
Evtl. sollte man das Artikel-Template vor dem Posten auch zu ende ausfüllen? Wo ist der ganze Inhalt? :p
War ein versehen. Kommt erst morgen. Dann mit Inhalt. ;)

Wadehadedudeda

Das Design ist eine Katastrophe. Die Buttons für Home, etc. sind nach wie vor im Display integriert und nehmen dort Platz weg, während unten und oben ein dicker Rand ist und das Display klein erscheinen lässt.

Das man überhaupt ein Produkt in die Regale stellt von dem man weiss, dass es wegen der Überhitzung Probleme gibt, ist für einen Konzern wie Sony echt peinlich und zeigt nur wie verzweifelt die sind überhaupt genügend Geräte abzusetzen, da es ganz schön kriselt wirft man einfach alles auf den Markt was man hat.

rofl022

Quote from: Wadehadedudeda on July 07, 2015, 08:30:55
Das Design ist eine Katastrophe. Die Buttons für Home, etc. sind nach wie vor im Display integriert und nehmen dort Platz weg, während unten und oben ein dicker Rand ist und das Display klein erscheinen lässt.

Das man überhaupt ein Produkt in die Regale stellt von dem man weiss, dass es wegen der Überhitzung Probleme gibt, ist für einen Konzern wie Sony echt peinlich und zeigt nur wie verzweifelt die sind überhaupt genügend Geräte abzusetzen, da es ganz schön kriselt wirft man einfach alles auf den Markt was man hat.
Vor allem, weil sie im Herbst bereits das nächste Gerät herausbringen wollen...

Niels

Zu der Hitzeentwicklung habe ich noch etwas hinzuzufuegen:

Ich habe nur fotos und 1080p Video Aufnahmen gemacht.  4k Video Aufnahmen habe ich vermieden, weil sich das Geraet dann innerhalb von ein paar Minuten ueberhitzt hat und die Kamera app abgestuertzt ist.


Schon beim Xperia Z2 hat die gleichzeitige Hitzeentwicklung von Prozessor und Kamera  den Wasserdichten Klebstoff, mit dem die Rueckseite des Handys befestigt ist, in weniger als sechs Monaten zerstoert.

Die Rueckwand loeste sich also ab, und ob das wirklich Glass ist muss ich jetzt auch bezweifeln, denn sie ist ungefaehr so flexibel wie der Deckel einer Tupperware Schuessel.

Meine Empfehlung:

Gehen sie nicht auf Reisen mit eineme Handy von Sony; 
Erstens gibt es keine Internationale Garantie.
Zweitens koennen die meisten lokalen Sony Service Centers an den Wasserdichten Handys garnicht arbeiten: Es ist ihnen nicht erlaubt.  Hier in Asien wollte der lokale Sony Service es nicht mal fuer mich an eine geeignete Stelle weiterleiten.

Ich habe also auch nach Monaten mein immer noch Kaputtes Sony Handy im Gepaeck und musste mir von Amazon Deutschland auf eigene Kosten ein Ersatzhandy (diesmal von Samsung) schicken lassen.

Das Xperia Z2 hatte ja nur ein SD 801 chip set. Die Hitzeableitungsunfaehigkeit des Gehaeuses ist geblieben, aber ein neues SD 810 chip set mit noch hoeherem Thermal Envelope wird jetzt verbaut.

Auch wenn das Handy in einer relativ kurzen Test bericht phase eben "nur" unangenehm heiss wird, schlaegt sich das spaeter auf die Komponenten und die Gehaeusestabilitaet und Dichtigkeit nieder.

Nicht nur das: Ohne jegliche Einwirkung von Feuchtigkeit (es stand in einem klimatisierten Raum auf dem Schreibtisch im Sony Ladedock) gab es kurz nach Verlust des Rueckendeckels den Geist auf und started nur noch in einen endlosen Bootloop.  (Sony's Software wurde nicht modifiziert, kein root, kein custom ROM, alles original Sony)

Mir gefallen Sony's Handys und deren Android 'skin' am besten, aber ich werde kein weiteres kaufen, bis Sony die Temperaturen in den Griff bekommt.


Eine einfache Methode dafuer waere es, den Rueckendeckel aus Aluminium anstelle von Glass / Plastik zu fertigen. Wenn noetig mit Riffelung.

Niels Woisin

Quote from: Wadehadedudeda on July 07, 2015, 08:30:55
Das Design ist eine Katastrophe. Die Buttons für Home, etc. sind nach wie vor im Display integriert und nehmen dort Platz weg, während unten und oben ein dicker Rand ist und das Display klein erscheinen lässt.

Das man überhaupt ein Produkt in die Regale stellt von dem man weiss, dass es wegen der Überhitzung Probleme gibt, ist für einen Konzern wie Sony echt peinlich und zeigt nur wie verzweifelt die sind überhaupt genügend Geräte abzusetzen, da es ganz schön kriselt wirft man einfach alles auf den Markt was man hat.

Mir gefaellt das Design. Die Position der Bedienungselemente ist natuerlich geschmacksache. Ich hatte damit keine Probleme.

Ansonsten haben Sie aber recht, man muss sich wundern was da bei Sony vor sich geht. So kalt ist es in Japan schiesslich auch nicht, das man die Hitzeprobleme nicht bemerken wuerde.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview