News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NVIDIA GeForce GTX 970M vs 980M

Started by Daksha, July 03, 2015, 18:09:17

Previous topic - Next topic

Daksha

Hi,

Ich bin hin- und hergerissen zwischen diesem MSI Gaming Laptop  und diesem ASUS Gaming Laptop

MSI ist umgerechnet knapp 200€ teurer, hat dafür aber die Geforce GTX 980M, aber nur 8 GB RAM.

ASUS hat die GTX 970M, dafür aber 16GB RAM.

Soweit ich das bisher sehen kann, sind die 16GB in der nahen Zukunft nicht unbedingt notwendig bzw schon fast zuviel, also geht es hier wohl eher um 970 vs 980. Sind die 200€ Unterschied gerechtfertigt, lohnt sich die 980, oder ist die 970 absolut ausreichend? Andere Vorschläge bzgl ähnlicher Gaming Laptops in dieser Preisklasse sind natürlich absolut willkommen!

Danke im Voraus!

TheSaint

1. das sind Pfund das ist dir klar oder ?
2. zu viel Ram gibt es gar nicht, nie und nimmer unmöglich schon technisch gesehen... 8 GB sind heutzutage standard in 700 Euro Notebooks, Zukunftssicher bezeichnen sie nur Sparfüchse oder puritaner. man kommt damit durchaus aus und auch nicht schlecht. 16 GB sind jedoch durchaus schon empfehlenswert auch wenn diese bei den Spielen in der ersten Linie nicht viel bringen erst bei richtigen Brummern vll, wie auch eine SSD Festplatte dient der SSD der alltagsgeschwindigkeit. vorallem viele Browsertabs und der Browser Chrome e.g. können zu enormen Speicherdrücken führen.

ABER... Ram lässt sich nachrüsten, Mühelos bei diesen Art von Notebooks
eine GPU eher nicht. insofern wenn es dir um eine reine Gamingperformance geht ist die 980m klar der sieger, i.a. jedoch nicht der Preisleistungssieger
200 Euro unterscheid ist er jedoch vermutlich wert. mit einer 970m kann man eig jedes Spiel in Full HD spielen.
also kauf dir entweder das MSI und pack noch Ram rein dann wäre die Sache sorgenfrei, oder du begnügst dich mit der etwas schlechteren Gamingperformance sparst Geld etwas Abwärme und Lautstärke ( das Asus ist leiser) und hast gleich den Ram mit dabei
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Daksha

Quote from: TheSaint on July 03, 2015, 18:19:17
1. das sind Pfund das ist dir klar oder ?
2. zu viel Ram gibt es gar nicht, nie und nimmer unmöglich schon technisch gesehen... 8 GB sind heutzutage standard in 700 Euro Notebooks, Zukunftssicher bezeichnen sie nur Sparfüchse oder puritaner. man kommt damit durchaus aus und auch nicht schlecht. 16 GB sind jedoch durchaus schon empfehlenswert auch wenn diese bei den Spielen in der ersten Linie nicht viel bringen erst bei richtigen Brummern vll, wie auch eine SSD Festplatte dient der SSD der alltagsgeschwindigkeit. vorallem viele Browsertabs und der Browser Chrome e.g. können zu enormen Speicherdrücken führen.

ABER... Ram lässt sich nachrüsten, Mühelos bei diesen Art von Notebooks
eine GPU eher nicht. insofern wenn es dir um eine reine Gamingperformance geht ist die 980m klar der sieger, i.a. jedoch nicht der Preisleistungssieger
200 Euro unterscheid ist er jedoch vermutlich wert. mit einer 970m kann man eig jedes Spiel in Full HD spielen.
also kauf dir entweder das MSI und pack noch Ram rein dann wäre die Sache sorgenfrei, oder du begnügst dich mit der etwas schlechteren Gamingperformance sparst Geld etwas Abwärme und Lautstärke ( das Asus ist leiser) und hast gleich den Ram mit dabei

Es ist mir durchaus klar, dass es Pfund sind, ich wohne auch zur Zeit in England ;) Deswegen hab ich auch geschrieben, dass der Unterschied 200€ beträgt, nicht 140£.

Was die RAM betrifft scheinen 8 mir doch auch für die nächste Zukunft eher ausreichend, vor allem fürs Gaming, da ist ja die Performance mehr von GPU/CPU abhängig, sogar n Monster wie Arkham Knight verlangt hier nicht mehr.

Es klingt als wäre das MSI eher für die Zukunft ausgestattet, vor allem mit nachrüstbarem RAM, mit mehr Abwärme kann ich leben, schlimmstenfalls kauf ich mir ein Cooling Pad.

Vielen Dank für die Tipps!

TheSaint

ja sicher es ist zukunftssicherer da die festen Komponenten besser sind bzw halt das Wichtigste also die Grafik.
das Gerät ansich hat kein Problem mit Wärme, es ist nur lauter als das Asus das ist alles
das liegt aber am Gerät an sich, es gibt ja auch dieses Asus mit 980m welches auch leiser ist ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview