News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo IdeaPad Y50-70 (GTX 960M, FHD) Notebook

Started by Redaktion, July 01, 2015, 13:39:08

Previous topic - Next topic

Redaktion

Lenovo macht die Sache rund. Zuletzt erwies sich das Y50-70 als ein gelungener Einstieg in die mobile Gamingwelt. Der Hersteller pumpt nun noch mehr Power in das schlanke Gehäuse und verbessert das Gesamtpaket. Wichtigste Änderung: Lenovo ersetzt das schwache TN-Display im Vorgänger durch ein gutes IPS-Panel mit 1080p Auflösung und matter Oberfläche.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y50-70-GTX-960M-FHD-Notebook.144830.0.html

Gagga

Hätte es nicht solche Probleme bei der Display Scharniere (abgebrochene Achsen, abgerissene Displaybefestigungen) wie viele Käufer beklagen, würde ich mir dieses Gerät sofort kaufen.

SCARed

das Y50 hat zwar im bezug auf das display eine deutliche verbesserung erfahren (gegenüber dem "vorgänger). dass die CPU aber nach wie vor praktisch ohne turbo boost arbeitet ist nach wie vor arm.

ja, es schaut nicht schlecht aus. aber die CPU in verbindung mit der fehlenden erweiterungsmöglichkeit (mSATA- oder M.2-SSD) finde ich eher schlecht.


_Finn

der artikel ist nicht ganz die testkonfiguration: es sind nur 8gb ram statt 16gb verbaut aber trotzdem ist der preis natürlich günstiger

SCARed

zu dem preis im prinzip nett. aber die oben von mir genannten einschränkungen bleiben. wer damit leben kann bekommt ein schickes NB mit einigem an gamingperformance und inzwischen mit einem anständigen display. dank der SSD ab werk auch fix, aber nur mit eingeschränktem platz. in zeiten von spielen, die auch mal 60 GB auf dem laufwerk wollen, ist man mit den 256 GB schnell am ende.

David S.

Hey,

Ich weiß ja nicht... Ich finde das Design des Y50 richtig schlimm. Es sieht nicht nur unglaublich billig aus es fühlt sich auch genauso an. Dieser spiegelnde Rahmen um das Display ist fast ein Schlag ins Gesicht.
Ich habe das Acer 591, y70-50 und das Asus 551 im Mediamarkt begrabbelt und Acer und Asus sind von der subjektiven Haptik doch ein ganzes Stück weit vorne. Auch haben die Display Scharniere der A Kanidaten deutlich besser funktioniert.

Das Y50-70 stand ganz oben auch meiner Kaufliste. Jetzt wird es das Acer. Ich will gewiss niemanden für sein ästethisches Empfinden kritisieren. Mir persönlich ist das Lenovo einfach zu unausgewogen (optisch laut) vom Design.

Ablab

Quote from: David S. on July 02, 2015, 07:15:27
Hey,

Ich weiß ja nicht... Ich finde das Design des Y50 richtig schlimm. Es sieht nicht nur unglaublich billig aus es fühlt sich auch genauso an. Dieser spiegelnde Rahmen um das Display ist fast ein Schlag ins Gesicht.
Ich habe das Acer 591, y70-50 und das Asus 551 im Mediamarkt begrabbelt und Acer und Asus sind von der subjektiven Haptik doch ein ganzes Stück weit vorne. Auch haben die Display Scharniere der A Kanidaten deutlich besser funktioniert.

Das Y50-70 stand ganz oben auch meiner Kaufliste. Jetzt wird es das Acer. Ich will gewiss niemanden für sein ästethisches Empfinden kritisieren. Mir persönlich ist das Lenovo einfach zu unausgewogen (optisch laut) vom Design.

Der spiegelnde Displayrand ist wirklich bescheuert, vor allem im Hinblick auf das matte Display. Zudem ist der Rand so megafett breit, das müsste auch nicht sein. Ebenso das was du über die Scharniere sagst bestätigt was man so liest... einfach nur minderwertig.

Innen (Hardware) hui, aussen (Gehäuse) pfui.

philipppp

Ist wie beim 4K Modell eine Wartung, wie Austausch der SSD oder Erweiterung des Arbeitsspeichers, nur schwer möglich ohne das Gehäuse zu beschädigen?

SCARed

Du kannst davon ausgehen, dass die Gehäuse identisch sind. Also ja, gleiches Problem.

ToCoo

Nachdem ich diesen Test gelesen habe, entschied ich mich für einen Lenovo Y50 mit GTX 960m und FHD Display. Zu Hause angekomme, habe ich bemerkt, wie schlecht der Display ist. IPS? Eher weniger. Nach einer kurzen Prüfung der verbauten Hardware wurde klar, hier ist ein TN Panel verbaut. Der gleiche minderwertige Panel wie im Vorjahr (AUO).

Wenn ich dies gewusst hätte, wäre ein Kauf nie in Frage gekommen!

SCARed

oh ha, das wäre natürlich ein GANZ dickes ding!

@NBC: habt ihr da die möglichkeit, bei Lenovo nachzuhaken?

ToCoo

Habe mich bereits per E-Mail an Lenovo gewendet, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Allenfalls müsste im Test erwähnt werden, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Ist nämlich extrem ärgerlich.

Masseter

Hab das Notebook gestern bestellt. Wie kann ich erkennen, ob es das IPS Panel hat?

SCARed

du kannst unter hardwaremanager auf die eigenschaften des displays gehen, dort sollte die display-ID zu erkennen sein. die kannst du einfach mal in eine suchmaschine deiner wahl werfen, dann bekommst du infos zum verbauten panel.

alternativ sollte AIDA o.ä. software die panel-ID ebenfalls auslesen können.

eigentlich sollte das gleiche panel wie hier im test verbaut sein. eigentlich ...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview