News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad S3 Yoga 14 Convertible

Started by Redaktion, June 29, 2015, 15:31:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business-Yoga. Lenovos Business Convertible hat insgesamt einen guten Eindruck hinterlassen. Es arbeitet leise und kann mit hervorragenden Akkulaufzeiten aufwarten. Manko: Dem Rechner fehlen businesstypische Sicherheitsfunktionen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S3-Yoga-14-Convertible.145108.0.html

chhe

Was für einige Nutzer interessant sein könnte: Lenovo bietet in der neuen S3 Yoga 14 Serie auch Notebooks mit Unterstützung für ActivePen an (Wacom), was den Nutzen für den Business-Einsatz deutlich aufwertet!

mw

Quote from: chhe on June 29, 2015, 22:41:52
Was für einige Nutzer interessant sein könnte: Lenovo bietet in der neuen S3 Yoga 14 Serie auch Notebooks mit Unterstützung für ActivePen an (Wacom), was den Nutzen für den Business-Einsatz deutlich aufwertet!
Ist soweit ich weiß momentan nur in den Studentenmodellen verfügbar ?

Wäre auch sehr schön wenn man etwas mehr auf die Active Pen Nutzung eingehen könnte, die ja eine der Hauptänderungen im Vgl. zum Vorgänger ist...

Verstehe ehrlich gesagt auch die "schlechte" Gesamtwertung nicht ganz. Das Gewicht ist zwar etwas happig, aber man bekommt meiner Meinung nach in der Version mit Active Pen und 940M das beste Allround Gerät unter allen Convertibles!

tecno

Das verlinkte TP Yoga i7 Modell verbraucht im Schnitt weniger Strom als das getestete i5 Modell. Trotzdem hat der i5 eine längere Akkulaufzeit. Wie kommt das zu Stande?

Trifips

Wo kann ich denn das S3 kaufen? Ich finde im Netz dazu nirgends Einträge.

fb1996

#5
Quote from: Trifips on September 08, 2015, 16:04:04
Wo kann ich denn das S3 kaufen? Ich finde im Netz dazu nirgends Einträge.
...gebraucht kannst Du das ThinkPad Yoga 14 beispielsweise bei nbwn.de kaufen, neu gibt es das Gerät entweder bei Lenovo selbst oder bei verschiedenen Händlern.

Wenn Du für Deine Anschaffung noch etwas Zeit hast, könnte es sich allerdings lohnen, auf das ThinkPad Yoga 460 mit Skylake zu warten.

Trifips

ah, vielen Dank fb1996.
Also dann doch eher bei Lenovo selbst, da kann ich die Grafikkarte mit auswählen.
Bei den Angeboten von den Händlern ist jeweils nur die Intel HD5500 dabei.

Aber das Yoga 460 klingt auch sehr interessant. Die Frage ist nur, wann und welches Modell davon überhaupt in Deuschland verfügbar sein wird.
Bis Dezember hätte ich noch Zeit. Aber Lenovo hält sich ja bekanntlich mit solchen Informationen sehr im Hintergrund. Sehr zu meinem Leidwesen.

fb1996

Quote from: Trifips on September 09, 2015, 12:51:36Die Frage ist nur, wann und welches Modell davon überhaupt in Deuschland verfügbar sein wird.
Meines Wissens nach soll das ThinkPad Yoga 460 im Oktober auf den Markt kommen.

Seiji

Bei der Produktpolitik bleiben bei mir einige offene Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1.Das Thinkpad Yoga 14 scheint es ja in 2(3) Ausführungen zu geben:
20FY und 20DN/20DM (Quelle: hier nach "Thinkpad Yoga 14" suchen)
Bei beiden Modellen werden Treiber für einen Active Pen angeboten, laut vielen Amazon-Rezenzionen besitzt aber nur eines der beiden Modelle einen. Was stimmt denn nun, und welches Modell ist das mit einem Stift?

2.Wie sieht es mit der Linux-Unterstützung aus?

3.Lässt sich Secure-Boot abschalten?

4.Die (laut dem Lenovo-Shop) eingebaute 16 GB M.2 SSD wird häufig als "SSD-Cache" bezeichnet. Bedeutet das, dass sie nicht für das Betriebssystem sichtbar ist, sprich - man z.B. kein Linux direkt auf dieser SSD installieren kann?

5."Stift liegt bei" bedeutet vermutlich, dass das Gerät keinen Stauraum für diesen hat, richtig?

6.Auf manchen Bildern ist die Enter-Taste einzeilig und auf manchen zweizeilig. Was davon trifft auf das Deutsche Layout zu - und ist das auch der Fall wenn man direkt vom Lenovo-Shop bestellt?

Schonmal danke im Vorraus!

Mzl

Hallo,

ich hatte folgendes Modell: "Lenovo Campus ThinkPad Yoga-14
20DNS02H00" (i5-5200U, 256GB SSD, 8GB RAM, Touchdisplay mit Active-Pen, NVidea Geforce 940M mit 2GB RAM).

Quote from: Seiji on October 11, 2015, 21:31:20
Bei der Produktpolitik bleiben bei mir einige offene Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1.Das Thinkpad Yoga 14 scheint es ja in 2(3) Ausführungen zu geben:
20FY und 20DN/20DM (Quelle: hier nach "Thinkpad Yoga 14" suchen)
Bei beiden Modellen werden Treiber für einen Active Pen angeboten, laut vielen Amazon-Rezenzionen besitzt aber nur eines der beiden Modelle einen. Was stimmt denn nun, und welches Modell ist das mit einem Stift?


5."Stift liegt bei" bedeutet vermutlich, dass das Gerät keinen Stauraum für diesen hat, richtig?

Bei dem Modell (20DNS02H00) handelt es sich um eine "Studenten"-Version, dass heißt man muss bei dem Kauf seine Immatrikulationsbescheinigung angeben. Solche Studentenversionen findest du z. B. auf www.campuspoint.de.

Der Stift war bei meinem Modell dabei und im Laptop nicht einsteckbar. Es gab allerdings eine Halterung die man in den USB-Slot anstecken konnte. Soweit ich weiß gibt es bei der kompletten Yoga-Reihe keinen Stauraum für den Stift im Laptop.


Allerdings habe ich mein Yoga letzte Woche (nach 5-Monatiger Nutzzeit) zurückgeschickt.
Mir hat die Verarbeitung beim Auspacken schon nicht ganz gefallen: Der Rahmen war leicht verzogen, sodass das Display an der langen Kante um 2 mm nach rechts verschoben war. Meines Erachtens hatte mein Yoga scharfe Kanten, allerdings konnten Techniker diese scharfen Kanten nicht ertasten (anscheinend Geschmackssache...).
Zudem ging mir nach 5 Monaten das Netzteil einfach kaputt (ein Kollege hatte das gleiche Problem bereits nach 3 Tagen...). Sehr ärgerlich wenn man bedenkt, dass man mit diesem Gerät arbeiten will.
Neben sehr sehr vielen Software-Bugs blecherten die Lautsprecher mal mehr mal weniger (bei gleicher Musik, Wackelkontakt-mäßig). Mir ist bekannt, dass Laptop-Lautsprecher nicht die Besten sind, aber das war unter aller Sau.
Der allergrößte Witz ist mir mit dem Yoga abends passiert als eine Freundin mich ansprach woher die Schraube kommt, die da auf dem Boden liegt. Die Schraube kam mir bekannt vor und ich drehte sie kurzerhand wieder an die Rückseite des Yoga's an. Da fragt man sich als Kunde doch nur "Ist Lenovo zu blöd um Schrauben fest anzuziehen?"... einfach nur ärgerlich und das bei einem Preis von 1200€.


Ich habe nach diesen (recht vielen) Problemen gegooglet und kaum etwas gefunden. Vielleicht hatte ich einfach Pech gehabt und ein Montagsmodell bekommen. Trotzdem ist meine Entscheidung fest: Ich werde mir nie wieder ein Lenovo Thinkpad Produkt bestellen (mit Ausnahme vllt. der T-Reihe).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview