News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

XMG P505 vs Acer VN7-591G

Started by Till2511, June 29, 2015, 13:39:42

Previous topic - Next topic

Till2511

Hallo Leute,

ich möchte mir eins der beiden Notebooks kaufen, bräuchte dringend eine Kaufempfehlung von euch. Ich habe unten mal ein Pro/Kontra Vergleich gemacht. Fallen euch dazu weitere Punkte ein ?
Hat jemand von euch vielleicht schonmal beide NB miteinander vergleichen können ? Welches Display ist besser ? Wo ist die Verarbeitung besser ?
Vielen Dank für eure Hilfe !

XMG P505 : 1.349 EUR ( Cyberport )
Intel® Core™ i7-4720HQ
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, Fingerprint
NVIDIA GeForce GTX 970M Grafik (3072 MB)
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 5 h, 2,5 kg

Acer VN7-591g : 1.367 EUR ( Cyberport )
Intel® Core™ i7-4720HQ
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM,
1.5 TB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten1 x 1 TB HDD (5400 U/min), 1 x 512 GB SSD M.2(80mm) Systemplatte
NVIDIA GeForce GTX 960M Grafik (4096 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-ac, BT
Windows 8.1 64 Bit, Akkulaufzeit bis 8,5 h, 2,4 kg

PRO XMG P505:
- bessere Grafikkarte
- bessere Wartung / Reinigung / Aufrüstung

PRO Acer VN7
- günstiger, da SSD bereits verbaut, diese würde ich beim P505 nachrüsten
- leichter
- bessere Kühlung ?
- helleres Display, ist das entscheidend ?
- längere Akkulaufzeit

TheSaint

Kommt drauf an was du damit machst, das p505 ist sicher der konsequentere Gamer mehr Leistung bessere Wartung auch bessere Kühlung
Das Acer würde ich nicht unbedingt vorziehen wobei beides gute Geräte sind
Das Display des p505 ist sehr gut
Wenn du selber was verändern möchtest nimm das p505 ansonsten das Acer
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

ich würde es dran fest machen, wie viel du spielen willst. die SSD kann man (insbesondere im P505) einfach nachrüsten - auf die GPU bist du festgelegt.

displaytechnisch bewegen sich beide NBs auf einem hohen niveau, das P505 ist aber noch einen tick besser.

das Acer ist sicher ein sehr rundes paket. aber die 40% mehrleistung der 970M würde ich mir als spieler ungern entgehen lassen, zumal sie die lebensdauer des NBs deutlich verlängern. vom guten support seitens Schenker mal ganz zu schweigen (nach meinem wissensstand).

just my 5 Cts ...

Till2511

Spielen werde ich, ist mir aber nicht das wichtigste. Ich möchte ein gutes Gesamtpaket für die nächsten 3-4 Jahre.
Wie sieht es beim Thema Wertigkeit aus?
Das VN7 habe ich schon in der Hand gehabt. Die Qualität ist ok... könnte aber auch besser sein.
Scared du hast doch das vn7 , oder? Warum hast du denn nicht das p505 gekauft?

TheSaint

das ist auch ne Preisfrage
für ein gut ausgestattetes P505 mit 970m SSD 16 Gb Ram ( was man haben sollte) etc  da biste rucki zucki bei 2000+ Euro
das Acer kostet 1200-1300 etwas mobiler etc nicht ganz so viel Power, wenn man diese nicht unbedingt benötigt
die Qualität des P505 würde ich vorsichtig mit "ok" bezeichnen
hast du einen Saturn bei dir in der Nähe ? die haben teils die mysn notebooks, im XMG Forumsteil ist ein Thread in dem die Läden stehn, es gibt wohl aber auch weitere Saturns in den zwar eine kleinere Auswahl aber trotzdem vorhanden ist.
Die Tastatur und die Oberflächen finde ich ganz gut, optisch ist es auch durchaus ansprechend. das matte softfinisch des Acers leidet mit der Zeit sicher an aktuem speckig werden :P
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

Yep, ich habe das 791G. Das fand ich für meine Ansprüche des rundere Paket. Ich spiele auch, aber nicht die mega Blockbuster. Da das P705 auch noch über hundert Euro teurer war und ihm das optische Laufwerk fehlte, wurde es dann halt das Acer. Bereut habe ich das aber bisher gar nicht. WoT ist eher CPU-abhängig und das spiele ich zu 90%. Da wäre auch das P705 nicht viel schneller bzw. besser. Wartung sollte ich dereinst auch bei meinem NB hinbekommen, da bin ich zuversichtlich.

Für dich: auf lange Sicht ist das P505 vermutlich auch besser, wenn man halt noch die SSD nachrüstet. Reichen sollte auch das Acer, wobei das 591G thermisch etwas schlechter als mein 791G ist. Laut Test throttelt das 591G etwas, das habe ich bei nur noch nicht erlebt.

Till2511

Vielen Dank für eure Beteiligung.
Ja ich habe ein Saturn in meiner Nähe, nur XMG Notebooks habe ich dort noch nicht gesehen. Ich wohne in Leipzig, und habe bei Schenker angefragt ob eine Besichtigung der Notebooks möglich ist. Leider geht das nicht, da sie keinen "Showroom" haben.

Ich werde mir das P505 bestellen. Falls es mir nicht gefällt, kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.

XMG Community

Quote from: Till2511 on June 29, 2015, 21:20:39Leider geht das nicht, da sie keinen "Showroom" haben.

Das ändert sich aber bald. Wir haben vor wenigen Wochen ein neues Gebäude in Wurfweite der Neuen Messe bezogen und haben jetzt auch einen Empfangsbereich, wo in Bälde auch alle aktuellen Modelle ausgestellt werden. Da sind dann alle Leipziger herzlich eingeladen, bei uns auf einen Kaffee vorbeizuschneien.

QuoteIch werde mir das P505 bestellen. Falls es mir nicht gefällt, kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.

...oder uns persönlich mit voller Wucht vor die Tür knallen. ;)
TRAM Linie 16 oder S-Bahn Linie S1, S2, S5 -> Neue Messe -> Walter-Köhn-Straße 2C
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

SCARed

hey - gratulation zu den neuen räumlichkeiten. wenn ich mal in der nähe sein sollte, komme ich da sicher mal vorbei. neugierig bin ich nämlich, auch wenns bei halt ein anderes NB geworden ist.  :)

Till2511

Quote from: Schenker Notebooks on June 30, 2015, 15:37:00
Quote from: Till2511 on June 29, 2015, 21:20:39Leider geht das nicht, da sie keinen "Showroom" haben.

Das ändert sich aber bald. Wir haben vor wenigen Wochen ein neues Gebäude in Wurfweite der Neuen Messe bezogen und haben jetzt auch einen Empfangsbereich, wo in Bälde auch alle aktuellen Modelle ausgestellt werden. Da sind dann alle Leipziger herzlich eingeladen, bei uns auf einen Kaffee vorbeizuschneien.

Da komm ich auf jedenfalls mal vorbei !

QuoteIch werde mir das P505 bestellen. Falls es mir nicht gefällt, kann ich es ja innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken.

...oder uns persönlich mit voller Wucht vor die Tür knallen. ;)
TRAM Linie 16 oder S-Bahn Linie S1, S2, S5 -> Neue Messe -> Walter-Köhn-Straße 2C
Leider gibt es das Cyberport Angebot nicht mehr, sollte eigentlich bis 30.06. verfügbar sein, wollte heute bestellen, leider zu langsam :-(
Macht ihr bei Schenker nochmal eine Rabattaktion kurz vorm W10 release ?

XMG Community

Quote from: Till2511 on June 30, 2015, 21:36:09Leider gibt es das Cyberport Angebot nicht mehr, sollte eigentlich bis 30.06. verfügbar sein, wollte heute bestellen, leider zu langsam :-(

Das fast identische Angebot ohne Windows für 1299,- € ist noch online. :)

https://www.cyberport.de/?EVENT=item&ARTICLEID=634376

QuoteMacht ihr bei Schenker nochmal eine Rabattaktion kurz vorm W10 release ?

Wir können leider generell keine Aussagen zu zukünftigen Rabattaktionen treffen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview