News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gutes Notebook für Office- und Multimedianutzung (1000-1300€? XPS,Thinkpad?)

Started by xr, June 24, 2015, 12:38:57

Previous topic - Next topic

xr

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook, dass ich zum einen für mein schreibintensives Promotionsvorhaben brauche, zum anderen aber auch für Freizeitaktivitäten nutzen möchte. Ich brauche also einen mobilen Begleiter, der mich zu meinem Arbeitsplatz, zu Vorträgen oder auch mal ins Café (Außeneinsatz) begleitet und dessen Tastatur sehr gut ist und der eine gute Akkulaufzeit hat. Zugleich möchte ich damit natürlich auch einfach mal surfen, Filme schauen und Musik hören (ich nutze dazu aber meistens Kopfhörer oder externe Boxen), aber auch ab und zu mal einfache Video- und Bildbearbeitungsprogramme nutzen (ich gestalte hier und da mal Websites mit oder entwerfe Flyer und Plakate für Veranstaltungen und schneide Videos, daher ist ein gutes Display wichtig). Optional: es wäre schön, wenn ich ab und zu mal eine Runde mit dem Ding spielen könnte. Auf gute Grafikleistung kommt es mir aber nicht an. Vermutlich spiele ich ohnehin Spiele von vor über 5 Jahren. Aber wenn ich mal ein neues anspielen könnte, wäre das schön. Darauf kann ich aber am ehesten verzichten und es wäre lediglich ein gelegentlicher Zeitvertreib!

Außerdem gewünscht: eine Displaygröße von 13"-14", eine SSD-Festplatte (min. 256; oder genügt eine SSHD?) und es wäre schön, wenn man irgendwann eine zweite einbauen könnte (habe einfach sehr viele Dateien, die viel Platz brauchen und auf die ich zugleich auch oft zugreife).

Meine Budgetgrenze ist maximal 1300€, aber ich würde auch gerne weniger zahlen. Ratenzahlung käme für mich prinzipiell auch in Frage, da ich gerade erst begonnen habe, das Geld dafür zurück zu legen, mein aktuelles Notebook aber leider schneller als erhofft den Geist aufzugeben scheint.

In meinen Überlegungen schwanke ich derzeit zwischen einem DELL XPS 13 mit mattem Display und einem Lenovo Thinkpad T450s. Welche genauen Ausführungen für mich am interessantesten sind, kann ich selbst gar nicht so einschätzen (bspw. Arbeitsspeicher, etc.). Bei letzterem NB finde ich vor allem die zusätzliche Geforce-Grafikarte interessant, außerdem reizt mich der etwas größere Bildschirm, der zusammen mit der guten Tastatur sicherlich für meine Vielschreiberei von Vorteil ist. Andererseits denke ich mir, dass die Grafikkarte vielleicht gar nicht so wichtig sein sollte? Besser als die Geforce 310M in meinem jetzigen Notebook sind sie ja wohl alle ;-) Beim Dell überzeugt mich hingegen die Mobilität, das helle Display und vor allem - ich gebe es zu - das schicke Design und auch sonst ist es ja durchaus ein gutes und leichtes Rundum-Paket.

Ich kann mich also nicht so recht zwischen diesen Modellen entscheiden (und habe vielleicht gute Alternativen übersehen). Vielleicht liegt das auch an dem diffusen und weiten Anwedungsgebiet meinerseits, wobei der wichtigste Aspekt wohl auf die Kategorie Office/Arbeitsmaschine liegen sollte. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, die mir meine Kaufentscheidung erleichtern? Vielleicht auch Hinweise, ob es (durch Rabatte oder kluge Modellauswahl) eine sinnvolle und relativ günstige Variante gibt? Das Preis/Leistungsverhältnis ist wichtig, aber im Zweifelsfall nehme ich auch gerne die günstigere Variante (ich habe bspw. mal gehört, dass es bei DELL Studi-Rabatt geben soll von 10%, was das Dell XPS 13 mit FHD für mich nochmal interessanter macht?).

Ich hoffe auf ein paar Anregungen und Ratschläge! Vielen Dank schon einmal im vorraus!


TheSaint

Lenovocampus
ThinkPad T450s
Exzellentes Notebook für Anspruchsvolle.
1.298,00 € inkl. MwSt.
Technische Daten:



    14.0" Full-HD IPS (1920 x 1080)
    Intel® Core™ i5-5200U Dual-Core Prozessor (2.2 – 2.7 GHz)
    NVIDIAl® GeForce 940M Grafik
    12 GB RAM
    256 GB SSD
    WWAN vorbereitet, Dual Band Wireless-AC 7265 WLAN, Bluetooth 4.0
    Fingerprint Reader, HD 720p Webcam
    Backlight-Tastatur
    ohne Betriebssystem
    3 Jahre Garantie (Vor-Ort, NBD)
    Gewicht: 1,59 kg mit 3+3-Zellen-Akku
    Abmessungen: 331 x 226 x 20.65 mm

man kann den 3 Zellen Akku gegen einen 6 Zellen Akku tauschen dann haste noch mehr Laufzeit
würde ich dem Dell vorziehen, die 940m ist sicher auch von Vorteil ;)
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

xr

Vielen Dank für die Antwort. Ich glaube, dass es das wird. Zumal der Unterschied von ca. 200-300€ durchaus gering ist, zumindest in Relation zu dem, was geboten wird. Scheint für meine Zwecke eigentlich perfekt.

xr

Noch einmal ich. Da ich noch etwas sparen muss, habe ich leider auch noch Zeit mich nach Alternativen umzugucken ;-) Was haltet ihr denn hiervon (auch im Verlgiech zu den anderen Vorschlägen)?

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/zenbooks/asus+ux303lb+r4079h

chankoedo

zu diesem Notebook gibts ja auf dieser Seite schon einige Tests! mit und ohne dezidierter Grafikkarte.

Auf dem Blatt Papier ist es gleich flott wie das Thinkpad, kommt aber mit einem 13.3' Display daher.

Es ist schön ruhig, bringt akzeptable Akkulaufzeiten mit sich, ist relativ leicht (weniger als 1,5kg).

TheSaint

kommt aber auch bissle auf Service an
Asus ist da bissle meh...
stylischer ist das Asus sicher ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

xr

Danke erst einmal für die Antworten. Wegen der Reviews bin ich überhaupt erst auf das UX303 gestoßen, aber ich dachte, vielleicht hat jemand hier schon damit Erfahrungen damit gemacht oder sowas und hat diesbezüglich einen Tipp parat. Auf dem Blatt Papier ist ja doch meistens nur auf dem Blatt Papier. Aber da überzeugt mich das 303 aber schon sehr, vor allem Preis/Leistungstechnisch.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob zumindest die Eingäbegeräte des 305 mit dem des 303 identisch/vergleichbar sind? Habe ersteres mal angetestet und bin nicht so ganz überzeugt davon, obwohl es im  großen und ganzen schon gut taugt. Vor allem ließ sich die Tastatur leicht durchdrücken; kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer lange hält und heil bleibt? Dann käme irgendwann vielleicht auch das Supportproblem zum tragen?

Aber in der Region um die 1100€ im 13/14"-Bereich scheint mir das UX303 relativ konkurrenzlos zu sein, oder?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview