News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allrounder von Lenovo, max. 700

Started by Shawanti, June 22, 2015, 10:05:58

Previous topic - Next topic

Shawanti

Hallo, ich suche einen neuen Laptop. Ich werde ihn in erster Linie für folgende Dinge nutzen:

1) surfen, auch viel unterwegs! Deswegen wäre eine relativ lange Akkulaufzeit von Vorteil.
2) anschauen und hören von Bildern, Online-Videos, Filmen und Musik. Ein entspiegeltes (mattes) Display und vernünftige Lautsprecher mit enstprechender Lautstärke sind da Pflicht.
3) arbeiten mit Microsoft Office (Excel, Word), aber das auch nicht übermäßig viel.

Mir schwebt ein Laptop von Lenovo vor. Habe mir da mal den Z50 angeschaut: http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/lenovo/z-series/z50-amd/ Was haltet ihr davon? Ist eben AMD...?

Will für den Laptop plus Windows plus Office allerhöchstens 700 Euro ausgeben.

Vielen Dank im Voraus an euch!

Henni

Hey Shawanti

Für längere Laufzeiten würde ich dir Intel Prozessoren empfehlen.
Der Bildschirm soll wohl auch nicht der Beste sein (Blau/Grau- Stichig).
Außerdem soll die Verarbeitung nicht so gut sein.
Hier ein externer Test:
http://www.netzwelt.de/lenovo-ideapad-z50-75/testbericht.html
Schau dir doch mal das Acer Aspire VN7 an. Das gibt es ab ca 650€.

SCARed

war auch mein gedanke, aber da werden die 700€ nicht ganz reichen.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-51wh-nx-mqkeg-022-a1171574.html?hloc=at&hloc=de
-> 620€ (auch der "alte" i5-4210U ist schneller als die AMD-CPU und schön sparsam)

dazu noch Windows (grob 40€ übers netz (oder für lau, falls du student bist -> Dreamspark). und Office sind alleine fast noch mal 100€.

ich würde jedoch ganz deutlich auf das Acer setzen und dann lieber erst mal eine weile mit Openoffice o.ä. arbeiten. denn die sftware kann man einfach "nachrüsten" - das NB selber bleibt.

Shawanti

Hallo! Erstmal Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich muss aber sagen, dass ich von Acer eher Abstand nehmen will.
Mir gefallen die Notebooks einfach nicht und ich habe schon zu viel negatives im Bezug auf die Laufzeit gehört.

Lenovo war mir bis jetzt immer als konstant guter Hersteller bekannt und ich habe auch immer wieder die Empfehlung bekommen, mir ein Notebook von Lenovo zu holen. Deswegen habe ich mich in meiner Recherche auch nur den Lenovos gewidmet.

Habe hier mal noch ein paar rausgesucht:

1)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+thinkpad+e550+20df004pge+notebook

2)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+b50+70+topseller+mcc2vge+80b62hg

3)
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+b50+70+mcc2sge+80eu2sg

Was haltet ihr von denen? Wobei ich den selben Preis zwischen 2 und 3 nicht verstehe. Der dritte hat doch gegnüber dem zweiten die bessere Grafikkarte oder irre ich mich da?

Diese Modelle würden mir auch zusagen, alle mit 8GB Arbeitsspeicher:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&bpmax=651&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&filter=aktualisieren&mail=&sort=bew&xf=2379_15.4%7E1200_16%3A9%7E83_LCD+matt+%28non-glare%29%7E1482_Intel%7E2377_15.9%7E12_8192%7E525_Lenovo%7E11_500

Was denkt ihr darüber?

Dankeschön!

SCARed

na ja, bei Lenovo denke halt viele an Thinkpad. dass was das aber in der vergangenheit bedeutete, bekommt man heutzutage erst ab den T-modellen - und die sind deutlich teurer.

die beiden B50 haben ein großes manko: nur 1368x768 als auflösung. das nervt beim arbeiten ziemlich mächtig. FullHD bietet da deutlich mehr platz und ist schon noch gut zu erkennen auf 15''.

das Edge E550 ist als NB sicher okay. das display wird aber deutlich schlechtr sein als im Acer. die tastatur ist sicher auch nicht schlecht, mir würde aber eine beleuchtung fehlen (hat das Acer). ich selber habe das VN7-791G und finde die tastatur eigentlich recht gut.

mein tip: entweder das Edge oder du springst über deinen schatten und probierst doch das Acer. die haben in der vergangenheit nicht den besten ruf gehabt. aber wo Lenovo das angebot nach unten erweitert hat (kosten- wie auch qualimäßig - consumer-NBs sind halt etwas anderes als buiseness-NBs), hat ACER IMHO auch aufgeholt bei der qualität.

Henni

#5
Hey
Stimme Scared zu. Habe das Acer als 15zoll Blackedition und bin hinsichtlich Verarbeitung und Display sehr zufrieden ( habe zum Glück ein helles Display bekommen).
1368x768 würde auch nicht nehmen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E550-Notebook.137307.0.html
Ließ mal das Thema Gehäuse und vergleiche mit dem Acer. Das Wort Verarbeitungsmängel findest du beim Acer nicht  ;)

Shawanti

Hallo,

vielen Dank für eure weitere Hilfe und Danke für den Artikel über das Edge-E550! Ich habe wohl etwas in der Vergangenheit gelebt, was die Wahrnehmung der Hersteller Acer und Lenovo angeht.  :p
Genau wie @SCARed es beschrieben hat, denken die meisten in meinem Umkreis, inklusive mir, bei Lenovo immer an die Thinkpads. Dass Acer in Punkto Qualität aufgeholt hat, ist auch schön zu hören!

Ich habe mich jetzt nochmal hinterfragt was ich genau will und etliche Suchen auf Geizhals durchgeführt. Übrig bleiben für mich 3 potenzielle Notebooks:

http://geizhals.de/?cmp=1171574&cmp=1172149&cmp=1152865

Was die CPU, den Arbeitsspeicher und den Display angeht, sind alle gleich. Wobei beim Acer was von IPS dabei steht. Ich habe mal gehört, es sei eine bessere Qualität des Bildes, allerdings verbunden mit höherem Stromverbrauch. Stimmt das einigermaßen oder lieg ich da komplett falsch?

Das Acer hat einen USB 3.0 Anschluss mehr und einen Cardreader 5in1, was für mich jetzt nicht so relevant ist, da man sich das ja auch alles zukaufen kann bzw. nen Adapter nimmt.

Ein großer Vorteil meiner Meinung nach beim Acer ist die Tastaturbeleuchtung, wobei ich mir wirklich nicht sicher bin ob man diese braucht. Ich hatte vorher noch nie einen Laptop und kann das schwer einschätzen. Hatte bisher auch noch nie eine Tastatur mit Beleuchtung, allerdings eben nur an einem Desktop-Rechner. Ist die Tastaturbeleuchtung wirklich so wichtig bei einem Notebook?

Wie kann man die Unterschiede der verschiedenen Akkus einschätzen. Gibt es dort einen großen Unterschied? Und ist die Grafikkarte beim Lenovo sehr viel schlechter als die von NVIDIA?

Ob nun 500 GB oder 1TB Festplatte ist mir relativ egal, weil ich sowieso alles extern speicher. Aber ist der Unterschied von HDD zu SSHD sehr viel besser?

Einen rießen Vorteil beim Asus und beim Lenovo sehe ich darin, dass Windows schon vorinstalliert ist und ich somit um einiges günstiger wegkommen würde (die beiden Modelle sind ja sowieso schon günstiger als das Acer)

Jetzt befinde ich mich wirklich in einer Zwickmühle. Ich sehe ein dass das Acer wohl einfach das Beste ist von den dreien (SSHD-Festplatte, Tastaturbeleuchtung, ein bisschen mehr Ausstattung, IPS??). Aber rechtfertigen diese Dinge wirklich den großen Preisunterschied der zwischen dem Acer und z.B. dem Lenovo bei ja weit über 100 Euro liegt (wenn ich Windows irgendwo günstig herbekomme)?

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.

Vielen Dank!
David


Henni

Hey Shawanti,
1.IPS-Displays haben einen größeren Betrachtungswinkel als TN-Displays. Bezüglich Energieverbrauch, größeren Einfluss auf die Akkulaufzeit haben CPU GPU und wie du diese auslastest.
2. Ich finde eine Tasterturbeleuchtung ganz praktisch vorallem wenn man Abends oder in der Dämmerung tippt. Ist aber kein Must-Have.
3.Im Allgemeinen sind NVIDIA GPUs deutlich Energiefeffzienter als AMD GPUs. 4.Eine SSHD bringt nur beim Systemstart mehr. Ist im Prinzip ne Standard HDD mit 8Gb SSD für das Betriebssystem und als Cache.
5. Das WLAN im Asus ist nicht auf dem neusten Stand unterstützt kein AC.
Hoffe das hilft dir  ;)

Shawanti

Hi Henni, vielen Dank für deine Antworten. Helfen mir auf jedenfall weiter und werde ich berücksichtigen. Eine Frage noch zu diesem AC beim WLAN. Ist das ein großer Nachteil wenn es nicht unterstützt wird? Bei den Asus-Modellen kann ich raufgehen bis 800 Euro und da wird immer noch keines der Modelle mit AC unterstützt. Haben das in der Regel alle Asus-Modelle nicht?

Gruß
David

SCARed

na ja, es hängt halt davo nab, was du als router zur verfügung hast (bzw. überall da, wo du dein NB nutzt.

mit AC kannst du theoretisch deutlich mehr daten ro sekunde übertragen. allerdings wird wohl in sehr sehr vielen fällen entweder die leitung dahinter oder aber spätestens der server limitieren. auf gut deutsch: dir nützt auch eine 150MBit-verbindung beim WLAN nix, wenn du nur (als beispiel) zu hause 2 MBit-DSL anliegen hast oder aber sachen von einem server runterlädst, der nur begrenzte bandbreite bereitstellt.

wenn ich es richtig im hinterkopf habe, bietet ac-WiFi aber auch noch vorteile bei der stabilität der verbindung. wie schon gesagt aber nur, wenn beide geräte diesen standard unterstützen.

und mal noch meine meinung zu deinen fragen oben:

1) IPS-panel: wie schon geschrieben wurde: diese bieten meist deutlich bessere betrachtungswinkel, je nach qualität aber auch bessere farbwerte. im fall des panels im Acer ist das der fall, ganz pauschalisieren kan man aber nicht. es gibt auch eher schlechte IPS-panels, die manchen TN-panels unterlegen sind (bis auf die blickwinkel). ein kleiner nachteil bei IPS sind die längeren reaktionszeiten, wenn du nicht gerade schnelle shooter spielst, ist das aber total egal.
strimverbrauch sollte fast egal sein, da sind andere komponenten wichtiger.

2) beleuchtete tastatur: ist tatsächlich kein must have aber ich möchte es nicht mehr missen. abends auf der couch mitm NB sitzen ist so weit einfacher. mit dem alten NB musste ich immer schauen, dass genügend beleuchtung vorhanden war, darum muss ich mir jetzt keine gedanen mehr machen.

die grafikkarten sind für dich alle uninteressant, benötigen tust du die alle nicht.

was Windows angeht: klar, ist eine zwickmühle. der vorteil eines separat erworbenden OS ist aber, dass du den ganzen quatsch,mit dem die hersteller gerne ihre NBs "vollmüllen" nicht hast.

ich bleibe dabei: das Acer bietet das beste paket und ist in meinen augen den aufpreis durchaus wert. das Asus schaut okay aus, mir persönlich würde die erweiterbarkeit per M.2-SSD (oder mSATA) fehlen, da bin ich mir aber auch nicht 100%ig sicher, ob das geht oder nicht geht.

Das Lenovo würde ich eher aussortieren oder als tatsächliche lowcost-lösung sehen. es wird sichr auch seinen dienst tun, aber halt mit entsprechenden einschränkungen. was mich an dem ding reizt ist die option auf die docking-station, auch wenn das "nur" eine externe ist (müsste dieses OneLink sein).

Shawanti

Hallo SCARed. Danke für deine sehr hilfreiche Einschätzung. Aufgrund der fehlenden AC-Unterstützung fallen die Asus Modelle erstmal raus aus meiner Betrachtung. Bleiben im Prinip nur noch Lenovo und Acer übrig (HP möchte ich nun wirklich nicht). Nach eurer Einschätzung und auch ein wenig weiterer Recherche scheinen die Ideapads von Lenovo ja wirklich nicht die beste Qualität zu haben und wenn ich mir die neuen Modelle von Acer ansehe, gefallen sie mir mittlerweile optisch sogar um einiges besser. Ein "gescheites" Tinkpad von Lenovo sprengt meinen Kostenrahmen sowieso. Bleibt im Endeffekt "nur" Acer übrig. Jetzt habe ich mich noch ein bisschen auf deren Homepage umgeschaut und mir gefällt die neue Aspire E-Serie (E14, E15, E17) optisch sehr, sehr gut! Vorallem weil man aus verschiedenen farben auswählen kann. Ich finde nur keine Informationen über den Erscheinungstermin dieser Modelle in Deutschland. Kann man dazu schon was sagen? Laut Internet sollten sie ja im Juni verfügbar sein...

Das Acer VN7 ist natürlich auch noch in meiner engeren Auswahl, würd es nur gerne preislich sowie optisch auch nochmal mit den neuen E-Modellen vergleichen. Denkt ihr ein Acer E15 wäre auch eine Alternative für mich?

Vielen Dank nochmal!

Gruß
David

Shawanti

edit: Habe jetzt mal noch nach den Aspire V-Nitro geschaut. Kommen zwei in meine Auswahl. Entweder den von euch genannten: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+vn7+571g+51wh oder diesen hier: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+notebooks/acer+aspire+vn7+571+52d8

Der VN7-571G-51WH hat 8 GB Arbeitsspeicher und den äteren Prozessor i5-4210U.
Der VN7-571-52D8 dagegen nur 4 GB Arbeitsspeicher, dafür aber den neueren Prozessor i5-5200U.

Weiterhin unterscheiden sich meines Wissen nach nur die Grafikkarten (großer Leistungsunterschied?)

Jetzt frage ich mich ob es wichtiger ist die 8GB Arbeitsspeicher zu haben, oder den neueren Prozessor? Wobei man den VN7-571-52D8 Arbeitsspeichertechnisch auch noch aufrüsten könnte. Zu beachten ist, dass beim VN7-571-52D8 Windows schon drauf ist und nur 10 Euro mehr kostet als der VN7-571G-51WH.

Zu welchem würdet ihr mir in diesem fall raten?

Vielen Dank!

MfG
David

SCARed

was die E-serie angeht: der fehlt neben der tastaturbeleuchtung auch das IPS-panel als display. musst du wissen, emin fall wäre es nicht. ich finde chwarz aber auch schick ...  ;D

wegen den beiden 571Gs:

eindeutig das VN7-571G-51WH mit dem i5-4210U. die neuere CPU hat auch nur marginal mehr leistung, die Intel-GPU ist aber wesentlich schwächer in spielen als die 840M.
beispiel: Evole in FHD auf hoch -> 6 zu 13 fps. Dragon Age Inquisition ähnlich.

Henni

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E15-Start-ES1-512-P1SM-Notebook.144762.0.html

Hier ein Test zum E15 kam gerade raus. Interssant ist für dich aber nur der Part mit dem Gehäuse der Rest ist ja nicht in deiner Leistungsklasse.

Shawanti

Hallo, danke nochmal für eure Einschätzungen und den Link Henni.

Ich schwanke also nun zwischen dem VN7-571G-51WH und einem Modell der neuen Aspire E 15er Serie (http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Notebooks-Netbooks-Acer-Aspire-E14-E15-E17-11733509.html). Finde die Beschreibung auf der Acer-Website nur etwas verwirrend. Hier wird schon die neue Serie beschrieben http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/aspire-e aber zur Auswahl stehen nur die Aspire E5...

Nach Nachfrage beim Acer-Support sagte man mir das die neuen Acer Aspire E14 / E15 und E17 im Laufe des 3. Quartals auf den Markt kommen.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich darauf warten soll oder doch beim VN7-571G-51WH zuschlagen soll (das ja eigentlich mehr bietet (Gaming-Notebook), als ich benötige)

MfG
David

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview