News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis maximal 1500 €

Started by leichti, May 26, 2015, 14:00:43

Previous topic - Next topic

leichti

Hallo an alle!
Für meinen zukünftigen Beruf bin ich auf der Suche nach einem Notebook bis maximal 1500 €. Da ich bereits ein Asus Zenbook UX31A besitze bin ich mir nicht sicher auf was ich mehr wert legen sollte. Folgendes habe ich mir überlegt:

Das Display ist mir generell sehr wichtig! Matt, Full HD hohe Helligkeit und Kontrast sind ein must-have. Spätestens seit dem Zenbook bin ich doch verwöhnt was das anbelangt. Wunschgröße 14 Zoll, aber 15,6 je nach Gewicht auch noch akzeptabel.

Die Akkulaufzeit sollte im normalen Officebetrieb bei mindestens 5 Stunden liegen. Umso länger, umso besser!

Performance: Ein i7-4 Kern + dezidierte Grafikkarte. Wobei natürlich vor Allem die GTX 965 und 970 interessant (da neu) sind! Leider schränkt das die Auswahl erheblich ein. SSD ist zwar nicht unwichtig, aber die kann und werde ich separat kaufen, weil ich 512 GB SSD haben will.

Auch die Tastatur und das Touchpad sollten von solider Qualität sein - quasi eine eierlegende Wollmilchsau. :-)

Ihr seht, es sind sehr konträre Anforderungen. Zum einen Leistung, zum anderen Mobilität. Daneben auch noch ein gutes Display. Bisher habe ich das Gigabyte P34W v3 im Auge, wobei Akkulaufzeit und vor Allem Display Grenzwert sind. Auch der Preis (nach Nachrüsten einer SSD) liegt eigentlich über meinem Limit.

Alternativ wäre ich natürlich auch mit einer GraKa im Bereich GTX 860/960 zufrieden, wenn alles andere passt! Sollte jemand Tipps haben würde ich mich freuen! :-)

SCARed

was spricht gegen das Schenker P505:

XMG P505 PRO Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 970M 3072MB GDDR5 + NVIDIA "The Witcher 3" Gaming Voucher (solange der Vorrat reicht)
• Intel Core i7-4720HQ - 2,60 - 3,60GHz 6MB 47W
• 8GB (1x8192) SO-DIMM DDR3 RAM 1866MHz Crucial Ballistix Sport
• ohne SSD
• ohne SSD
• 500GB SATA-III 5400U/Min WD Blue Slim (WD5000LPVX)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Dual Band Wireless-AC 7265 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8 )
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• Metall-Gehäuse
Preis: 1.471 €

dank der preissenkung ist das durchaus attraktiv. und wenn du die 970M nicht wirklich brauchst, könntest du dir sogar den aufpreis von der 965M spraen. wobei ich persönlich davon abrate, denn der humane aufpreis von nicht mal 10% bringt dir mal eben fast 30% mehr leistung.

das  IPS-panel des P505 gehört mit zum besten, was der markt derzeit zu bieten hat. tatstaur und touchpad sind okay. nicht MacBook-niveau, aber wohl doch mehr als ausreichend.

leichti

Danke für den guten Tipp! Das große Problem sehe ich nur in der Akkulaufzeit, welche mit nicht einmal 4 Stunden im Office nicht gerade überragend ist! Funktioniert hier eventuell die umschaltbare Grafiklösung nicht oder nur schlecht? Ansonsten passt bei dem Notebook eigentlich wirklich alles!

TheSaint

Doch schon ich würde den Test mit der 980m betrachten da dort der sinnvollere Prozessor und das FHD Display verwendet wurden 3:45 beim w-lan Test ist für so ein Herr in Ordnung wenn man bedenkt das eine 47 Watt CPU verbaut ist desweiteren ist der Akku mit 60 WH nicht wirklich groß im Vergleich das MacBook 15 Zoll hat 95 WH bzw 99.5 auf 15 Zoll 
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

und wenn du eine längere akkulaufzeit brauchst, musst du ein gerät mit einer ULV-CPU nehmen. das kostet aber sehr spürbar leistung, zumal die dann auch nur dualcores sind.

ansonsten kommt das P505 der eierlegenden wollmilchsau schon ziemlich nahe. zumal es entgegen dem ersten test (mit dem i7-4870 und der PciE-SSD) wohl auch noch eine sehr gute kühlung haben soll. mir persönlich fehlt da dran "nur" das optische laufwerk, was man im ernstfall aber extern lösen kann.

und bs vor dem preisrutsch war es doch arg teuer, für meine bedürfnisse ZU teuer.

leichti

Ok, ihr habt recht. Und da ich zur Not ja mein Asus habe.. Das hält immerhin an die 6 Stunden.

Zum Thema "Dockingstation": Was haltet ihr von diesen USB-Lösungen? Vor allem wie das mit der Grafikausgabe funktioniert. Wird da die eingebaute Graka umgangen? Das würde dann ja bedeuten, dass die Graka nicht für Berechnungen verwendet werden kann, oder?

Und eine weitere Frage: Ich würde gerne neben Windows auch eine Linux-Distribution laufen lassen - da bräuchte ich die GTX 965/970 natürlich nicht - ist das irgendwie zu bewerkstelligen?

SCARed

ich verstehe deine frage nicht so ganz. was hindert dich daran, den normalen treiber zu installieren und dann wird die GPU per Optimus eh deaktiviert??  ???

mit den USB-docking-stationen habe ich leider keine erfahrungen.  :-\

leichti

#7
Die Frage ist, gibt es diese Treiber für Linux?

edit: Gerade gesehen dass mittlerweile die Grakatreiber auch direkt von Nividia beziehbar sind! (Auch für Notebooks). Das war früher anders! Danke für den Tipp, ich glaub ich hab mein Gerät gefunden :-)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview