News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Neues Lappi mit 5200u oder 5500u Prozessor???

Started by AndyTHL, May 23, 2015, 09:13:48

Previous topic - Next topic

AndyTHL

Hallo,
wollte mal fragen was ihr von dem Intel i7 5500u prozessor haltet?

Ich habe momentan nen Hp Pavillion 17" mit i7-3632qm.
Jetzt weiß ich nicht so recht, der 5500u hat ja nur dualcore, also 4 threads... anstatt meine 8.
Mir  schweben nun das Hp pavilion f 208 und 211ng vor.

Mein jetziges Lappi hat nen 47wh akku. Das neue hätte 41wh... Iss der 5500u oder 5200 soviel sparsamer...?   Also, das jetzige(e-0022sg) hat eben bis zu 4 std Laufzeit, als neu...
Das neue hätte wohl laut Beschreibung nur noch 3 std, ab Werk.
Verlässliche Daten finde ich aber dazu kaum.

Der 5500u hat ja nur 15WTDP, währen meiner glaub 35wTDP hat...
Haltet ihr den 5500u leistungsfähig? Gibt ja auch noch ne Menge anderer Intel prozessoren... i7 mit 4xxx.

Denkt ihr, das neue Laptop kann vielleicht doch 4 std schaffen?

Wenn es halt schon am Anfang nur 3 Stunden hat, dann weiß ich nicht...

Gruss, Andy

TheSaint

ehhh und warum genau willst du dann das neue Notebook ;)
der alte Prozessor 37 Watt übrigends afaik ist deutlich leistungsfähiger als der 5500 dieser mag sparsamer sein die Akkulauzeit hängt aber auch von dem Display, der Grafik und der gesamten Konfiguration ab, ein Laufzeit wunder ist der i7 5500 mit 41 wh sicher nicht !
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

SCARed

ich persönlich halte die i7-ULVs für bauernfängerei! ja, sie takten höher und haben etwas mehr cache. aber einen wirklich spürbaren leistungssprung macht man (entsprechende software, die mehr als vier threads nutzen kann) eh erst bei den quadcores. daher meine rein persönliche meinung: will ich mobilität, dann den i5-5200U. will ich leistung, dann i7-47xx (die 48xxer etc. leisten auch kaum mehr, haben aber horrende aufpreise).

und die TDP gilt ja nur für den lastfall - da packt das Nb aber die 4 stunden dann eh nicht. wenn du nur surfst oder im Word was schreibst, dann ist die TDP nicht mehr soooo zentral. die ULVs haben auch dann vorteile, klar. aber leider rechnen die hersteller das mitunter gleich mit ein und verbauen dann auch kleinere akkus. das gerät ist damit zwar flacher und leichter, jedoch kommt man trotz spar-CPU mitunter auch nicht länger ihne steckdose aus.

AndyTHL

#3
Quote from: TheSaint on May 23, 2015, 19:35:30
ehhh und warum genau willst du dann das neue Notebook ;)

Eh, weiß auch nicht.
Weil neuer, weil schöner, weil besser... ;D

Gut, dass ihr mir mal ins Gewissen redet... eigentlch würds auch ne neue Tastatur für's alte tun und mal Bildschirm reinigen. :D

Weiß gar nicht ob es so von Vorteil iss, das neue noch flacher und leichter... ::)
Das jetzige Pavillion iss recht stabil(obwohl auch Kompakte 3,3cm hoch)... und man kann noch bissl was schrauben...  beim neuen iss schon der untere Teil, fast nur so hoch wie die Netzwerkbuchse. :o Da kann ich sicher nichts reparieren...
Wie siehts dann erst mit Lüftung aus??? ::)
Das jetztige iss recht kühl, obwohl es immer halb(bis auf nen Taschenbuch am Prozi-Eck), auf der Couch liegt.
Da hatten seine Vorgänger größere Probleme.

Ich weiß auch nicht was ich von den neuen Prozessoren 5200U und 5500U halten soll. Also bissl kommen mir die vor wie, als man vor nen paar Jahren, nachdem die Core i Prozessoren schon lange eingeführt waren, plötzlich für billige Laptops den Namen Pentium wieder rauszog.
Leistungsdaten, Cache, Kerne usw, iss ja alles schlechter als bei meinem i7....
Selbst im Turbotakt, mit 4 Kernen liegt meiner höher als der 5200U...

Andererseits ist das ja Haswell und ich hab noch Ivy bridge... Also 2 Generationen weiter und so wie ich laß, kann man zwischen 10 und 14% Gewinn rechnen bei gleichem Prozessortakt, aufgrund mehr Effektivität...
Bleibt halt noch der Cache, und mehr Kerne.

Windows 8 zeigt mir aktuell im Taskmanager 987 Threads und 80 Prozesse an... da könnte es schon Vorteile, nen Quadcore zu haben anstatt dual, oder? :)

Wie hoch wird denn der Grundtakt im Energiesparmodus sein, beim 5200U oder 5500U... liegt der immer um 1,2ghz? Oder iss der 50% des Normaltaktes?

Vielleicht sollte ich warten bis es auch vom Haswell 4 Kerner gibt...

TheSaint

du meinst vom Broadwell, Haswell ist ja schon vollständig am markt.
dein Prozessor ist ein Ivy Bridge  2013 kam Haswell, 2015 kam Broadwell ( aber nur die 2 Kern CPUs die 4 kerner lassen noch auf sich warten
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

AndyTHL

#5
Oh ja, hab ich wohl verwechselt.

Naja, also laut der Website CPU Boss, liegt mein 3632qm, selbst bei dem 5500U eindeutig vorne. Hätte HP nun die geringere Stromaufnahme dazu verwendet, längere Akkulaufzeiten zu haben, wär das für mich verkraftbar. Aber man hat ja den Akku reduziert. :'(
Wenn ich nach den Werksangaben gehe, liegt meins glaub sogar vorne... bei der Akkulaufzeit. Fand ich schon angenehm, deutlich in Richtung 4 std im Energiesparmodus zu haben... Iss echt praktisch wenn man zuhause mal kein Bock auf Kabel hat... oder irgendwo unterwegs sitzt.

So nen 1 bis 2std Brüter, iss schrott... Sowas will ich nie wieder. ;)

Beim Soundsystem könnte mein jetziges auch besser sein. Habe nämlich Dts + Sound. Die 2 obigen haben nur Beatsaudio, die Bewertungen darüber sind eher durchwachsen. :p

Edit: Das Touchpad des neueren Pavilion iss auch etwas komisch/ wirkt billiger. So nen robusten Eindruck macht das ganze Lappi nicht mehr, im Notebooksbilliger Video, wenn es der Typ in der Hand hält... Da finde ich meine, überall gleich hohe Bauart noch besser.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview