News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

4k Monitor mit FHD Auflösung betreiben

Started by id6, May 11, 2015, 18:10:42

Previous topic - Next topic

id6

Wie verhält es sich tatsächlich, wenn ein Notebook mit einer nativen Auflösung von 3840*2160 mit einer Auflösung von 1920*1080 betrieben wird?

Sieht das Bild dann exakt so aus, als wäre die native Aufläsung 1920*1080, da immer 2*2 Pixel den gleichen Farbwert anzeigen?

Zu dem Thema wird im Internet viel gemutmaßt und es werden widersprüchliche Behauptungen aufgestellt.. könnte das vielleicht jemand mit einem Makro Objektiv und einem 4k Monitor ausprobieren - und die Pixel aus der Nähe fotografieren?

Wenn das so ist, dass 2*2 Pixel tatsächlich zusammengefasst werden, dann müsste das auch mit 3*3 Pixeln funktionieren, und dann wäre ein 4k Bildschirm selbst mit schwächeren Grafikkarten zum gelegentlichen Zocken geeignet.

schrotti12

Ich habe das damals probiert als die ersten 1920x1200er Monitore rauskamen. In der Annahme dass die Pixel zusammengefasst werden habe ich die Auflösung auf 960x600 runtergedreht. Und siehe da: Das Bild war genau so verwaschen wie wenn ich eine andere, ungerade, Auflösung genommen hätte.

Ich weiß nicht in wie weit die Elektronik schlauer geworden ist, aber ich hoffe dass sich das zwischenzeitlich doch durchgesetzt hat da seit meinem Test annähernd 10 Jahre vergangen sind :-)

Tobias Winkler

Ausschlaggebend für die Spieleperformance ist letztlich die tatsächlich genutzte Spiele-Auflösung.
Beispiel Tomb Raider, Benchmark niedrige Qualitätseinstellung, Intel NUC mit HD Graphics 6000 an Viewsonic VP2780-4k.

Display 3840 x 2160 Spiel 3840 x 2160: 8 fps
Display 3840 x 2160 Spiel 1920 x 1080: 29 fps
Display 1920 x 1080 Spiel 1920 x 1080: 30 fps

An der Pixelanordnung ändert sich nichts, siehe Bild mit einmal 3840 x 2160 und einmal 1920 x 1080 Bildpunkten.
Die Darstellungsqualität nimmt bei 1920 x 1080 Bildpunkten als native Auflösung dagegen ab. Das Bild ist nicht mehr gestochen scharf, was beim Spielen oder Filme schauen aber deutlich weniger bis gar nicht auffällt als bei Office-Aufgaben mit hohem Textanteil.

SCARed

hi Tobias,

ich glaube, du hast die anfrage oben falsch verstanden.id6 würde sich eine makroaufnahme wünschen, wo ein UHD-panel auf eine auflösung von FHD eingestellt ist - weil er sehen will, ob dann die pixel tatsächlich den gleichen farbwert haben, sprich: werden wirklich 4 pixel (je zwei vertikal und zwei horizontal) von der darstellung her zu "einem" zusammengefasst.

wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die evtl. geringen unterschiede in den farbwerten bei abweichungen auf so einem foto überhaupt erkennen könnte.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview