News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia-Notebook: Lenovo oder Acer

Started by pixy, May 10, 2015, 16:07:37

Previous topic - Next topic

pixy

Hallo allerseits,

ich möchte mir ein neues Notebook zulegen und brauche es zum Surfen, Office und Filme gucken. Aufgrund des letzten Punktes wäre mir ein einigermaßen guter Bildschirm wichtig. Es soll ein 17-Zoller sein, da es als Desktop-Ersatz gedacht ist. Spielen tue ich nicht. Allerhöchstens wollte ich 800 Euro ausgeben.

Ich habe mir bereits zwei Modelle herausgesucht, die meinen Anforderungen, denke ich, gerecht werden. Einmal das Lenovo Z70-80 (https://www.cyberport.de/lenovo-z70-80-80fg005uge-notebook-i5-5200u-full-hd-matt-gf840m-windows-8-1-1C31-2Q7_1688.html) und andererseits das Acer Aspire VN7-791G-57E0 (https://www.cyberport.de/acer-aspire-vn7-791g-57e0-notebook-i5-4210h-sshd-matt-full-hd-gf-840m-windows8-1-1C26-9EK_1695.html). Beide haben ähnliche Ausstattungsmerkmale (IPS-Display, 1TB HDD mit 8 GB SSD etc.)
Das Acer kostet jedoch gute 100 Euro mehr. Ich frage mich, wie dieser preisliche Unterschied zustande kommt. Ist im Acer hochwertigere Hardware verbaut oder ist die Verarbeitung besser?
Das Lenovo Notebook hat nämlich aus meiner Sicht weitere Vorteile: es verfügt über eine Wartungsklappe (nicht dass ich mich mit der Wartung auskennen würde, aber den angesammelten Staub absaugen würde ich vermutlich noch hinbekommen). Außerdem ist der Prozessor wohl stromsparender (47 Watt TDP gegen 15 im Lenovo) und die Lenovo-Tastatur soll ja auch nicht die schlechteste sein.

Ich hätte mich also vermutlich längst schon für das Lenovo entschieden, wenn mir nicht diverse Verkäufer von dem Acer vorgeschwärmt hätten, von seinem Display, Sound, Verarbeitung etc.
Wie seht ihr das ganze? Ist bei dem Lenovo in Sachen Bildschirm mit Abstrichen zu rechnen? Gibt es einen Punkt, den ich nicht beachtet habe?

Vielen Dank  :)

Thor

Hallo erstmal  ;)
Also ich persönlich würde immer zu dem lenovo raten denn ich bin leider besitzer eines acers ;) der preisunterschied kommt durch den prozessor zustande: der im lenovo ist zwar stromsparender aber dadurch hat er auch weniger leistung. Eigentlich rechtfertigt der im acer den höheren preis aber nicht. technisch gibt es keine so großen unterschiede in leidtung, austattung etc, hab mir grad mal ein paar testberichte durchgelesen und der lautsprecher im lenovo soll wohl um welten besser sein und die akkulaufzeit des acers ein witz. ich würde klar und deutlisch den lenovo nehmen, denn für 100€ weniger bietet er einige vorteile wie sound, akkulaufzeit und bessere wartungsmöglichkeiten. und was für ein verkäufer von acer schwärmt frag ich mich wirklich acer ist in keinsterweise gut! in den letzten jahren sind die acer notebooks zwar besser geworden aber trotzdem nicht besser als andere.
p.s. ich würde noch den hier empfehlen: https://www.notebooksbilliger.de/msi+ge70+2pci581fd?nbb=45c48c   bietet besseren sound, bessere netzwerkkarte , alu gehäuse und die tastatur kann vielfarbig leuchten :D

pixy

Hallo Thor,
danke für deine Antwort. Damit hast du meine Tendenz Richtung Lenovo auf jeden Fall bekräftigt. Der Laptop in deinem Link sieht auch ganz interessant aus, allerdings scheint er sich eher an Gamer zu richten, zu denen ich mich ja nicht zählen kann (auch wenn ich natürlich gerne eine bunt leuchtende Tastatur hätte ;) )

SCARed

um mal meine 5 Cts in den ring zu werfen: ich persönlich würde entgegen den bisherigen empfehlungen ehr zum Acer tendieren.  das display dürfte bei beidne identisch sein (IPS-panel in 17'' gibts nicht allzu viele). die CPU des Acers mag zwar mehr saft verschlingen, aber auch das Lenovo hat dank mickrigem akku eher so maximal 4 stunden akkulaufzeit.

ich selber habe das VN7-791G in der "großen" ausstattung (mit i7-4710HQ und GTX860M sowie 128 GB SSD+1 TB HDD) und bin sehr zufrieden. das gerät ist beim surfen und arbeiten im Office lautlos oder fast lautlos (mitunter gehen die lüfter ganz leise an), am ehesten hört man die HDD rauschen.

was zwei klare vorteile des Acers sind: zum einen die beleuchtete tastatur (selbst wenn nur einfarbig rot, trotzdem schick und ungemein nützlich!) und zum anderen die möglichkeit, das gerät noch mit einer M.2-SSD zu erweitern. der einbau mag nicht ganz ohne sein (siehe YT), aber du kannst halt die HDD drin lassen und nur die SSD nachrüsten. das geht beim Lenovo nicht.

wartungsklappe beim Lenovo ist sicher entt. ob man da aber an die lüfter rankommt, müsste an noch mal prüfen. Acer bietet das so nicht, auf der anderen seite bin ich aber mal gespannt, wie gut der Acer Dust Defender funktioniert - da kehren die lüfter automatisch in ruhephasen ab und an mal die strmömungsrichtung um und sollen so den staub wieder direkt rauspusten.

HansGruber

Habe mir auch vor kurzem das Z70-80 zugelegt. Generell würde ich sagen, dass einige Faktoren durchaus für das Acer-Modell sprechen, von dem ich auch ein paar getestet habe. Das Z70-80 ist unheimlich fettfleckanfällig...wird vom Acer auch gesagt aber beim Lenovo findet man schon nach einem Tag überall kleine Flecken. Die Tastatur spricht auch für Acer aus zweierlei Gründen: Erstens gibt es die Beleuchtung und zweitens macht die Lenovo-Tastatur generell eher einen minderwertigen Eindruck. Gerade in der Mitte drückt man nicht nur die Tasten sondern den ganzen Apparat runter. Mit der Intel AC 3160 hab ich bis jetzt leider auch einige Probleme gehabt. Hier sei aber zu sagen, dass Acer in Sachen Internet wohl auch nicht fehlerlos ist. Ab und zu gibt es bei meinem Lenovo auch USB-Ausfälle, die aber nach einem Neustart verschwunden sind.

Was spricht nun gegen das Acer? Bei allen Modellen die ich gehabt hab (waren insgesamt 4) gab es Pixelfehler. Hätte man mit leben können aber irgendwie scheint Acer bei der Qualitätskontrolle das als akzeptabel zu sehen. Und dann wäre da der Preis. Letzten Endes hab ich mich für den Lenovo entschieden weil er halt für €700 zu haben war und ich keinen Bock mehr hatte Laptops zu widerrufen. Trotz meiner Kritik bin ich relativ zufrieden in Sachen Geschwindigkeit und Bildschirm (obwohl wie schon erwähnt beim Acer das gleiche Panel verbaut sein sollte).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview