News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gibt es noch Qualität im Notebook Bereich? - Ein kritischer Überblick

Started by TheSaint, May 08, 2015, 10:45:38

Previous topic - Next topic

TheSaint

Hallo liebe notebookcheck Leser.
in letzter Zeit fällt mir doch auf das es mit der Qualität nicht so weit her ist bei den Herstellern, und noch viel wichtiger, das der Service im Allgemeinen so gut wie nicht existent ist, oder doch ?

Welchen Notebook Hersteller kann man denn ohne bedenken noch empfehlen, bei welchem Hersteller muss man z.b nicht sein Notebook einschicken und muss dann hoffen irgendwann mal wieder etwas von diesem Notebook zu sehen. bei welchem muss man keine Angst haben wenn die Garantie rum ist oder überhaupt ein Garantiefall auftritt.
Ich habe seit 2009 Macbooks und bin damit auch insofern zufrieden das ich mit den echten Apple Stores eine gute Möglichkeit im Garantiefall alles zu meiner Zufriedenheit repariert zu bekommen mitsamt Ansprechpartner um das Problem genau zu beschreiben, und auch außerhalb der Garantie erhält man einen kompletten Check, die Öffnung des Gerätes im Zweifelsfall z.B. ob ein Display oder Tastaturen Kabel Defekt ist, samt unverbindlichem Kostenvoranschlag umsonst. jetzt bin ich gerade am Überlegen ob ich, mir auf den Mac Windows mache bzw auf den nächsten den ich mir kaufen werde, bzw sobald mein Samsung in die ewigen gefilde übertritt. da ich auf Software angewiesen bin wie z.B Matlab(gibt es auch für Mac okay) ArcGis, GoCAD, FEFLOW, MODFLOW, Surfer, Multispec, etc und viel andere sehr spezifische Software die ich eher nur auf Windows benutzen kann.

Welche Hersteller kann ich also in der Windows Welt ohne Bedenken kaufen ?
man hört im Grunde von fast jeder Firma schlechtes, und ich bin  kein Bastler ! ich möchte mich nicht wochen damit beschäftigen den richtigen Nvidia Treiber zu bekommen oder Monate auf einen Patch für die Lüftersteuerung warten das diese nicht mehr klingt wie eine Turbine. Was ich wirklich möchte ist Seelenfrieden und ein verlässliches System, auf das ich im Studium (Master) und sehr bald in meiner Dissertation angewiesen bin und keine Service Ausfälle von mehreren Wochen verkraften kann.
ich bin nicht besonders Sparsam und habe kein Problem für ein Qualitatives System 2000 Euro oder mehr auszugeben aber dann erwarte ich dafür auch ein gewisses Maß an Perfektion. ich möchte ein Stabiles Gerät mit hoher Qualitätsanmutung und Qualitätskontrolle. es sollte außerdem Leise, einigermaßen Mobil ( bis 15") max 2,5 kg  sein und einen große Akku besitzen.
leider mangelt es gewaltig an angeboten besonders wenn man den Service bedenkt, ich möchte im folgenden mal ein paar marken nennen und beschreiben was ich über diese gehört habe und freue mich wenn ich eines besseren belehrt werde !

Acer: baute erst eher maue Consumer Notebooks die relativ billig verarbeitet waren mit schlechten Display Scharnieren, mauserte sich mitlerweile in die obere mittelklasse der Consumer Notebooks und hat besonders dank dem VN7 einen guten Allrounder erschaffen. Service ist eher uncool, da einschicken wohl unabdingbar ist und die Garantieleistungen wohl zu Gering sind.

Asus baut sehr schicke Geräte wie die Zenbook Reihe die mir Optisch auch sehr zusagen und gute Außenmaterialien verwenden. leider höre ich vom Service quasi nur schlechtes

Lenovo Thinkpad Modelle Außerhalb des Studenten Angebots sehr Teuer, so teuer das sogar Apple noch günstig erscheint :D. Ansonsten, Eher unschön vom äußeren, abgesehn vll vom X1 Carbon. als Störend empfinde ich die fast ausschließliche Nutzung der ULV Prozessoren und die Abnehmende Stabilität in der W-Serie die bemängelt wird. des weiteren habe ich gehört das mit de Übernahme von Lenovo von IBM die Qualität wohl gelitten hat ?! außerdem wie sieht es mit dem Service aus ? habe gehört Medion = Lenovo Service gilt dies auch für die Thinkpad Modelle ?

HP man hört über die des öfteren kritik, die Modelle an sich überzeugen auch weniger abegsehen von den Richtig schweineteueren Workstations wie das sehr ausführlich getestete für knapp 4000 Euro ( zu viel )
wie sieht es hier mit Service aus?

ich suche eher keinen Gamer, da ich kaum spiele, würde die Grafikleistung aber nicht gänzlich verteufeln. besonders wegen der angestrebten 3D-Modellierung

Dell ganz ehrlich ich bin von den neuen Inspirion Modellen enttäuscht, das XPS 15 soll ein schlechtes Display im Vergleich zum MBPr haben, das sie bei einem 2015er Update erneut die 750m verbauen ist wohl nen witz
das XPS 13 ist der einzige Lichtblick, aber hier scheint wohl die Qualitätskontrolle ordentlich am Party machen zu sein, ob das an der produzierten Stückzahl liegt ?
verschoben eingebaute Display, schiefe Touchpads, verbogne Displayrahmen, Lüfteraufheulen bei office, Spulenfiepen, keine Möglichkeit 16GB Ram zu ordern ( eigentlich ein nogo für mich) ich habe quasi ständig alle Programme offen da ich Parallel daran arbeite, Ram und eine sehr schnelle SSD ist für mich beinahe das wichtigste.
der Service von Dell ( der optionale Plus Service bis zu 4 Jahre mit Vorort service) scheint recht gut zu sein stimmt dies ? alleine deswegen waren diese schon meine Favoriten leider haben sie im 15" Bereich aktuell kaum etwas das mich zufriedenstellt


mySN jaaaa... ganz ehrlich ich hab die in mein Herz geschlossen, ich mag ihre engagierte Art etc. aber sie sind einfach Teuer !  und zwar so richtig... 1600 für eine Grundkonfiguration mit 4 GB Ram  und 500 GB HDD... Mau....
bei jeder Konfiguration die mich interessiert: i7 16 Gb Ram 512 GB SSD möglichst PCI-E angebunden bin ich locker bei 2500 Euro mit 3 Jahren Garantie
dann habe ich aber das Problem das die Akkulaufzeit meist nicht so gut ist, und die Gehäuse so aufrüst und Wartbar sie auch sein mögen von der Qualität nicht mit Apple, Asus, Dell CPS reihe und den Thinkpads (hinsichtlich Tastatur ) etc mithalten können. außerdem gibt es wohl einige Treiber Probleme und man muss ein Faible fürs basteln haben.

andere Clevo verarbeiter die zwar billiger sind würde ich eher meiden, zu Mifcom zieht es mich alleine schon aufgrund der eher billig gemachten Seite und dem wenig vertrauenserweckendem bling bling nicht. und ganz ehrlich ohne dem hier vorhandenen Forensupport würde ich wohl auch Schenker nicht in Erwägung ziehen.

Ich bin wohl zu anspruchsvoll, viele die ich kenne kaufen sich ein Notebook einfach bei Mediamarkt für 500-800 Euro vll weil ihnen die Farbe gefällt oder weil es billig war. ich habe eine andere Mentalität. ich arbeite und konumiere bis zu 10-12 Stunden am Tag vor dem Gerät und da erwarte ich auch eine gewisse Qualität, da für mich meine Geräte immer ein wichtiger Teil meines Lebens sind ;)

ich bin sicher kein Pessimist ;) maximal Realist, und Apple Fan das definitiv :p aber auch nicht ohne Grund. ( Windows mag ich einfach nicht ich nutze es nur um damit dafür konzipierte Programme zu benutzen)
Was soll ich also tun oder was habe ich übersehen,
einfach Windows auf Mac machen ? per Bootcamp oder Parallel, und so dem ganzen aus dem Weg gehen
oder gibt es Geräte oder eine Firma die man empfehlen kann oder bei der sich ein positiver Trend abzeichnet ? je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr Probleme finde ich über die einzelnen Geräte :D
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Christoph Herberholz

Hallo TheSaint,

ich denke deine Suche nach einem garantiert bedenkenlos zu empfehlenden Hersteller oder Produkt wird schwierig wenn nicht gar unmöglich.  :)
Google nur kurz bemüht, finden sich über jeden (und Apple definitiv eingeschlossen) Hersteller gute wie schlechte Rezensionen. Dass letztere idR. häufiger auftreten liegt nicht zuletzt an der Tatsache, dass Kunden bei schlechten Erfahrungen eher ihren Frust von der Tastatur hacken, als man sich diese Zeit nähme, wenn man gänzlich zufrieden ist...

Wie du selbst schon schreibst, sind die Anforderungen an Notebooks eben von Nutzer zu Nutzer stark verschieden. Deine hohen Qualitätsansprüche, die ich als ebenfalls Poweruser gut nachvollziehen kann, und ein hoher Allrounderanspruch engen die Auswahl dabei schon deutlich ein.

So wie ich dein Anforderungsprofil und deine geringe Sympathie zu Windows basierten Systemen lese, hast du dir deine Antwort spätestens in deinem letzten Absatz selbst gegeben.  ;D
Windows habe ich damals auf meinem Macbook per "Bootcamp" Partition installiert und hatte keinerlei Probleme damit. Dies halte ich daher für die beste Variante, wenn du abseits einiger Programme sowieso eig. beim Mac bleiben möchtest.
Windows basierte Systeme, die in diesem Segment liegen, würden mir ebenfalls spontan die XPS Modelle (Das 2015 Update mit einer 2 Jahre alten GPU halte ich aber ebenfalls für einen schlechten Scherz  ;) ) wie auch die Zenbooks von Asus einfallen. Besonders das UX501 erscheint mir dabei jedoch durchaus einen Blick wert...
Bei den Workstations, wie den ProBooks von HP oder den Lenovo Thinkpads, kann man sicherlich von einem erhöhten Qualitätsniveau (im Vergleich zu Consumer-Notebooks) ausgehen, in Puncto CPU&GPU ansprechend "motorisierte" Geräte gehen dann aber auch schnell kräftig ins Geld. (Zumal auch fraglich ist, ob du für deine Anwendungen von den Quadro/FirePro GPUs überhaupt profitieren würdest...)

Ich von meiner Person kann über beide Systeme ein wenig resümieren, da ich bereits mehrere Windows Notebooks wie auch ein Macbook Pro besessen habe.
Mit letzterem bin ich am Ende leider doch sehr auf die Nase gefallen.
Neben dem (leider) schon fast legendären (und vor kurzem von Apple endlich auch offiziell anerkannten)  Early 2011 Grafikproblem sind mir auch andere Unzulänglichkeiten nicht erspart geblieben.
Genanntes Grafikproblem führte immerhin dazu, dass mein 2000 euro teures Arbeitsgerät nach nicht einmal 3 Jahren ein Fall für die Abfalltonne wurde, vor einigen Wochen ist gar noch der Akku explodiert, da das Gerät beim 15. Bootversuch wohl wieder zu heiß wurde (das Unibodygehäuse hats förmlich aufgerissen.)  :o
Dass sich bereits weit davor die Gummiummantelung meines Netzteilkabels an mehreren Stellen einfach aufgelöst und abgebröckelt hat und die nackten Drähte freilegte, war dagegen schon fast eine Nebensächlichkeit (und auch kein völliger Einzelfall)  ;)

Langer Rede, relativ kurzer Sinn:
Ich möchte nicht Windows-verteidigend über Apple herziehen, sondern vielmehr deutlich machen, dass man bei keinem Hersteller/Gerät völlig bedenkenlos zugreifen kann. Ein Restrisiko bleibt.
Von dem her stellt mMn das Studium verschiedener Testberichte sowie das Durchforsten von Nutzerberichten in Foren wie diesem hier und anderen (ich persönlich kann auch v.a. forum.notebookreview.com empfehlen) die bestmögliche Variante dar, auf Basis dieser Infos dann eine fundierte Kaufentscheidung zu fällen.  :)

TheSaint

Hey :P
du hast meinen Text ganz gelesen, lustiger weise hatte ich ursprünglich viel weiter ausgeholt hab dann aber wieder ca 2 Din A4 Seiten Text gelöscht da das sonst auch keiner lesen will :D

Direkt nach abschicken des Textes war mir aber klar das es so aussieht das ich dachte Apple hätte keine Probleme :D, dem ist natürlich nicht so. mir ist durchaus bewusst das die Qualitätskontrolle auch bei Apple nicht 100%ig ist :p und das es Produkreihen gibt die enorme Fehler aufweise wie z.b die 2008er Radeon GPU Reihe, die von dir bereits angeschnittene 2011er Reihe von der ich übrigends 2,5 Jahre ein MBP 17" hatte zum Glück ohne Probleme ( habs verkauft ende 2013 ob da jetzt was dran ist weis ich net ist aber durchaus möglich)
Warum ich Apple bevorzuge ist da ich das Netz aus i-Geräten nutze also den Vorteil durch iPad-iPhone-Mac Syncro, ich das Betriebsystem mit seiner Eigenart lieber mag als Windows. ich windows net unbedingt hasse :D aber aktuell auch nicht richtig lieb gewinnen kann, z.b die Zwangsupdates oder das es quasi plötzlich extrem langsam läuft bzw gar nicht mehr geht und man beim Neustarten merkt das es daran liegt das es dutzende Updates hat, überhaupt die Eigenart einem aufzuzwingen wann man welche Updates macht in dem man beim Ausschalten teilweise Minuten darauf warten muss bis es aus geht ....
Den Hauptvorteil für mich sehe ich bei Windows in der Verbreitung und dem dadurch höheren Programm Angebot in meinem Arbeitsgebiet (Kleinserienprogramme sind nun mal nur auf Windows) ich betreibe keine Netzwerkadministration etc und profitiere somit nicht von den anderen Vorteilen von Windows, über die sich zusammen mit den Nachteilen von Mac zur genüge im Macuser Forum gestritten wird :p

Ich frage mich nur ob der ganze Markt immer mehr auf die "günstigen wegwerf" Geräte ausgerichtet wird. ich z.b. Verkaufe meine Notebooks immer wenn ich mit ihnen durch bin ( bevor sie z.b anfangen Probleme zu machen oder aus der Garantie sind- damit umgeht man so einiges :D)

das man mehr negatives als positives liest in Relation ist mir durchaus klar, es ist immer einfacher sich zu beschweren, wobei bei mir eher der Hang dazu geht sich das was man hat schön zu reden außer man ist mit den Nerven schon vollendens am ende und hat keinerlei Sympathie mehr für das Gerät :D

Die von dir genannten Modelle sind schon gut klar aber Asus will ich alleine schon wegen dem Support nicht unbedingt nehmen da es mir wiederstrebt ein Packet zu packen und mein Notebook auf gut Glück zur Reparatur zu schicken, und darauf zu hoffen das es richtig repariert wird was, wenn man teilweise hier im Forum liest bei weitem nicht garantiert ist.
Bei Dell würde ich direkt hoffen das sie noch was ordentliches aus dem XPS 15"er machen würden bei den lenovo Modellen wie z.B. dem W541 wurde ja im Test ordentlich über die Stabilität gelästert was ich bei einem Notebook das angeblich so toll ist und vor allem teuer doch anders Erwarte, in eine Workstation mit 2kern ULV Prozessor wie den W550s will ich dann doch net unbedingt investieren :p
das ich von den Grafikkarten nicht unbedingt Profitiere ist mir fast klar wir wäre z.b eine 960-970m auch fast lieber xD wird aber net angeboten. bei lenovo hat man die Wahl zwischen Onboard Grafik, der 730m ( lol !) der 940m bei 2 Modellen und eben der K620 bzw K2100
die HP Modelle sind mir halt zu teuer
Alternativ wäre das W504 von mysn :p Mobil ist dann aber auch anders ^^
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview