News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Tipps und Kaufberatung - Zenbook?

Started by May_Day, May 06, 2015, 16:37:07

Previous topic - Next topic

May_Day

Liebe Nutzer,

ich suche schon seit einiger Zeit ein neues Laptop um 800€, das mein Acer Aspire 5742 G ersetzen soll.
Zum Berufsstart möchte ich etwas, das mich für einige Jahre durch Arbeit und Freizeit begleitet. Noch einen Acer möchte ich ungern - Wackelkontakte am Netzstecker und in der Bildschirmverbindung, lauter Lüfter, Überhitzung... Langsam reicht es mir.
Das MacBook Air wurde mir schon oft empfohlen - ich kann mich mit dem angebissenen Apfel aber einfach nicht anfreunden
Auch wichtig: BITTE KEIN TOUCHSCREEN!!

- Nutzen werde ich das Laptop für alles alltägliche, und das möglichst lang - Office, Internet, Filme, ab und an Spielereien mit Videobearbeitung. Obwohl ich mich nicht gerade als Gamer bezeichnen würde, stört es mich doch sehr, dass mein Acer bei "Diablo2" regelmäßig überhitzt ausgeht. Ältere Spiele sollte er also schon aushalten.
- mit 15,6" bin ich zufrieden, kleiner wäre eventuell auch in Ordnung, damit ich damit mobiler wäre.
Je leichter, desto besser - unter 2 Kg bzw unter 1,5 bei 13,3" wären schön.
Eigentlich mag ich klare Displays, da ich aber auch gern draußen arbeite wäre ein entspiegeltes Display doch ein Plus.
- Akku; mein Acer schafft ohne Steckdose noch ca. 1 Stunde - meine Ansprüche an die Akkulaufzeit sind also gering. Alles über 4 Stunden wäre in Ordnung.
- ich bin auf das Laptop nicht unbedingt angewiesen, da ich meinen Acer noch behalten würde. Allerdings hätte ich doch ganz gern einen Begleiter, der keine Pflege durch Serviceangestellte braucht
- Anschlüsse; nichts zwingend. Gerne SD-Karten-Slot und HDMI, USB auf beiden Seiten wäre gut.
- eine integrierte Kamera sollte vorhanden und für berufliche Skype-Gespräche geeignet sein
- das Touchpanel muss wirklich gut sein (nutze NIE eine Maus), als Vieltipper ist auch eine unkomplizierte Tastatur wichtig

Ich sehe mich wie gesagt schon seit einiger Zeit um und habe mich ein wenig in die Asus Zenbooks verliebt.
Asus Zenbook UX303LA-R4342H ist super bewertet (Platz 2 der Chip-Bestenliste bis 1000€),
ebenso das UX305FA-FB003H. Beide sind preislich eigentlich schon etwas über der Obergrenze.
Außerdem gibt es viele ähnliche Asus Zenbooks im 800€- Bereich.
Leider kenne ich mich einfach nicht gut genug aus, um die Unterschiede zu erkennen.
Ich freue mich deshalb sehr über eure Hilfe!

seb

Du spielst Diablo 2 mit dem Touchpad?  ::)

Deine Anforderungen sind schlicht unterirdisch. :) Dazu kannst Du so ziemlich jedes Notebook auf dem Markt in die Hand nehmen und du wirst zufrieden sein.

Ich denke Du bist einfach aufgrund Deines aktuellen Computers anspruchslos. Sobald Du was Neues hast, wirst Du auch die Möglichkeiten nutzen, welche Dir geboten werden. Deswegen können einige Sachen Dir in ein paar Jahren oder jetzt schon zum Problem werden:
- Spielereien mit Videobearbeitung: Meinst Du damit 3D-Rendering oder einfach 2 Videosequenzen zusammensetzen?
- Diablo 2: Könnte es mit dem neuen Computer eventuell nicht mehr bei dem bleiben?
- Berufsstart: Willst Du den Rechner auch an Sitzungen verwenden? Dann würde ich auch auf die Lautstärke des Gerätes schauen und die Akkulaufzeit vielleicht noch etwas höher ansetzen. Es wird nicht gerne gesehen, wenn man schon zu anfang der Sitzung seinen Netzstecker auspackt und der Laptop mal eben den Turbo startet.
P505 (1920x1080, i7-4720HQ, 16GB 1866MHz HyperX RAM, NVIDIA GTX970, Samsung EVO 850 500GB, Samsung SM951 128GB)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview