News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Mobiler Laptop als Desktopersatz?

Started by Woffer, April 23, 2015, 22:38:15

Previous topic - Next topic

Woffer

Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur stiller Mitleser, aber jetzt komme ich mit einem kleinen Anliegen zu euch. Evtl. könnt ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.

Um folgendes Szenario geht es:


Mein in die Jahre gekommener Desktop-Rechner soll durch einen Laptop ersetzt werden. Warum Laptop und kein Standrechner? - Das Gerät soll mich in der Uni begleiten und wird für ein Auslandspraktikum gebraucht.

Der Laptop soll stark genug sein um als Desktop-Ersatz zu fungieren, aber gleichzeitig auch leicht/kompakt sein und eine hohe Akkulaufzeit besitzen.

Hauptsächliche Tätigkeiten sind Multimedia, viel Office, Surfen, (sehr wenig) Spielen (eig nur mal ne Runde Hearthstone), gelegentlich CAD.

Ich denke folgende Eckpunkte sollten für mich passen:


  • - 13-14"
    - mind. FullHD
    - Ultrabook/Subnotebook
    - gute Verarbeitung inkl. gute Tastatur und Trackpad
    - Budget: bis max. 1500€


Nach anfänglicher Recherche bin ich auf folgende Geräte gestoßen:

Macbook Pro retina 13" (i5, 8gb RAM)

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro?product=MF840D/A&step=config#

Dell XPS 13 (i5, FHD, 8gb RAM)

http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4309&model_id=xps-13-9343-laptop

Asus Zenbook UX303LB (i7, 8gb RAM)

http://www.amazon.de/UX303LB-R4061H-Notebook-Core-i7-NVIDIA-Geforce/dp/B00UHH2I3S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429821354&sr=8-1&keywords=zenbook+ux303lb



Das MacBook gefällt mir von Verarbeitung/Tastatur etc. am besten. Des Weiteren scheint es das leistungsstärkste Gerät zu sein. Durch den Studentenrabatt wäre das ganze noch im Budget.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich zu OS X wechseln möchte. (Office Mac sagt mir nicht zu und ständig mit einer virtuellen Maschine arbeiten ist auch nicht das Wahre...)


Der Dell scheint derzeit wohl eine Art MacBook aus der Windowswelt zu sein.


Das Zenbook ist das einzige Modell mit dezidierter GraKa. Das wäre wohl für CAD nicht so schlecht.


Habt ihr Erfahrungen mit den Modellen?
Fällt euch evtl noch ein Gerät ein, welches ich gar nicht auf dem Schirm habe?


Vielen Dank schon mal  :)
.

Fluffy

Hey,

in kürze gibt es auch eine Lenovo T450s version mit 940M geben, das könnte für dich auch interessant ist und macht deine Auswahl noch größer.
Da du die Uni erwähnst sollte für dich auch der Studenten-Rabatt greifen, siehe lenovocampus.de. Die Variante dort kostet 1300€, hat zwar keinen i7, aber der Test der version ohne dedizierte Grafikkarte war ja schon sehr vielversprechend (die Version mit 940M soll auch noch getestet werden).
Auf meine Anfrage wann es verfügbar ist wurde mir Anfang Mai genannt.

Grüße

Woffer

Danke schon mal für den Tipp.

Das Modell liest sich auch sehr gut. Nur die Akkulaufzeit scheint ein wenig schwächer als bei den anderen zu sein.


Mal was allgemeines:
All diese Rechner sollten schon stark genug sein um für mich als "All in One" Lösung zu dienen, oder?


Grüße

Fluffy

Hey,

kommt immer darauf an was du damit machst. Für anspruchsvolle CAD anwendungen wird das auf Dauer wohl kein Spaß mit den Geräten, aber für gelegentlich und keine komplexen Dinge ist das kein Problem.
Ansonsten würde glaub ich für HEarthstone auch eine integrierte Grafiklösung reichen, die einzige frage wäre wie viel Multi-tasking du machst und ob dir dann ein 2 Kern Prozessor auf dauer reicht.
Die Akkulaufzeit des T450s ist mit dem kleinsten Akku gemessen, ich werde mir einfach einen zweiten größeren kaufen (kann man wohl on-the-fly tauschen wegen des integrierten zweiten Akkus). Das hat den Vorteil dass wenn ich mal mehr akku brauche einfach den zweiten mitnehmen werde und sonst die kleinen um möglichst wenig Gewicht zu haben, der Aufpreis macht dabei keinen Unterschied aus meiner Sicht:-)

Steh vor einer ähnlichen Wahl wie du, von den Asus vorläufern hab ich aus meinem bekanntenkreis leider nichts gutes gehört (ok sind schon die vor-vorläufer versionen, aber trotzdem), daher fallen die raus. MacBook weigere ich mich in betracht zu ziehen und das XPS hat leider keine Grafikkarte, sonst wäre das meine Wahl.
Ich finde den Anstatz beim T450s gut, zumindest noch die Wartungsmöglichkeiten aufrecht zu erhalten und der Test mit 89% wirft ja kaum Minuspunkte auf.

Woffer

Sorry erstmal, war das gesamte Wochenende unterwegs.

Danke für deinen Beitrag.
Wäre cool, wenn du mich am Laufenden halten würdest, für welchen du dich letztendlich entschieden hast.

Beim T450S würdest du wohl die Version ohne Betriebssystem nehmen, welche auf Campuspoint aufgelistet ist, oder?


Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview