News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface 3 Tablet/Convertible

Started by Redaktion, April 22, 2015, 23:35:50

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Das ist ja preislich eher für die Pro Modelle vorgesehen, wobei der Dollar Kurs derzeit das Surface 3 nicht gerade bevorzugt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Jasiek

ickeDD, was genau machst du bei Bildbearbeitung? Wie groß sind die Bilddateien? Wie viele Bilder auf einmal? Welche Filter (was machen die?)? Welche anderen Programme laufen gleichzeitig? Welchen Wert legst du auf schnellen Programmstart? Welche CPU, RAM, SSD hast du bisher eingesetzt und wie zufrieden bist damit? Was ist dir wichtiger - lüfterlos oder schnell? Anscheinend möchtest du in jedem Fall ein Notebook / Tablet haben. Ist die Möglichkeit einer Portraitstellung für dich wichtig - dann fasse auch Detachables / Covertibles ins Auge. Matter Bildschirm bei solchen Geräten: Tablets kannst du wegen astronomischer Preise vergessen.

886er

Mann kann ein iPad mit seinem beschränkten Arm Prozessor nicht mit einem vollwertigen Windows 8 Tablet vergleichen. Leider machen das die meisten Daus und leider auch die meisten Test-Seiten. Klar ist ein Arm-Tablet dünner, leichter und hält auch noch länger durch ABER es handelt sich um einen Krüppel und nicht um einen vollwertigen PC. Mein Traum wäre das das JEDER begreift

CPU

@886er
Und mein Traum wäre es wenn die Leute den Unterschied zwischen Tablet und PC begreifen würden.
Es gibt einen Grund wieso die Tablets die überwiegend zum konsumieren sind leicht, mobil, lüfterlos und 10 Zoll groß sind. Das Surface ist für ein Tablet zu schwer und nicht so gut optimiert auf den privaten Gebrauch (Gewicht, Software, etc.), als Laptop nicht wartbar, zu schwach (wird sonst zu warm), schlechte Tastatur etc. und mega Teuer da Tab+Stift+Keyboard,etc gleich mal 800€ aufwärts kostet (sonst hats ja gar keinen Vorteil gegenüber normalen Tabs). Dazu kommt das es noch zwei Jahren Elektroschrott ist, und Windows fast kein Vorteil bringt da die Programme nicht angepasst sind (Größe/Skalierung) die Leistung zu schwach für richtige Programme ist, Windows nicht durchdacht ist (wechsel Kacheloberfläche zu Desktop bei manchen Systemeinstellungen, Warum?) und NIEMAND mit 10 Zoll ernsthaft mehr als zwei Zeilen arbeiten kann. Alle Reden von Produktiven Einsatz bla bla, schonmal irgendjemanden gesehen der auf 10 Zoll arbeitet?! Versuch mal ne Hausarbeit damit zu schreiben oder lange Texte oder Excel Tabellen. Es gibt einen Grund warum jeder mit 24Zoll aufwärts arbeitet um mehrere Dokumente nebeneinander zu legen.
Dieser ganze Produktivitätsmarketingquatsch geht mir auf den Senkel, mit so nem Zwitter kann man nicht arbeiten ist weder Fisch noch Fleisch sondern ein Mutant der die Nachteile beider Welten vereint. Es gibt einen Grund warum leichte Tablets erfolgreich sind weil niemand ernsthaft auf die Idee kommt damit lange Dokumente zu verfassen. Wer  mobil arbeiten mag kauft sich nen gescheiten 15 Zoll Laptop, entspiegelt und die Sache läuft (auch Leistungsmäßig) und nicht das da was auch immer das sein soll. Zum Medien komsum taugts ja grad noch können aber andere Tabs besser und vorallem billiger. Dieses Provisorische arbeiten kann man auch auf AndroidTablets wie zb Note von Samsung (schon Stift enthalten gg) dann noch Bluetooth Tastatur und den USBPort kann man immer noch nutzen (externe Festplatten,USB Sticks). Notizen kann man mit lecture Notes machen oder gleich Microsoft Office nutzen. Wenn man nach Hause kommt kann man dann an nem Richtigen PC Arbeiten

CPU

Achso nen neuen Akku bekommt man für ca 20€ in der Bucht und ist mega easy zu wechseln (ohne Werkzeug). Beim Surface, oh Wait, das wirft man ja weg, kann ja nichtmal Mircosoft öffnen. Tja, jeder hat die Wahl, gibt genug andere Hersteller die Geräte zum warten bauen.
Und bevor man sich das läpprige Tastatur-etwas antut kauft man eh besser ne richtige Tastatur und nimmt die mit (kostet auch nicht astronomische 120€)

ickeDD

@Robert Jasiek

Ich würde mich jetzt nicht als den Bildbearbeiter mit großem Arbeitspensum bezeichnen, 1x im Monat 50 Jpegs aufhübschen, und vor Weihnachten die Kalenderbilder zusammenstellen, mit Lightroom zB möchte ich jetzt mal beginnen und das ist auf der Couch am Abend angenehmer, als am PC. Ich denke das Asus UX305 mit 8GB und 256er SSD wäre schon passend, passabler matter IPS-Bildschirm, klein, leicht und lautlos. Für kurze Leistungsspitzen hats ja anscheinend genügend Reserven, Vorteil auch, dass man in ein paar Jahren, die SSD gegen eine größere tauschen kann.
Mal generell gefragt, vom Surface Pro 2 würdet ihr generell abraten? Hab gerade ein Angebot, neu mit i5/8GB/512er SSD für 699,- EUR....Hm, schwierig.

Robert Jasiek

Dann denke ich, dass für dich Atom x7 oder Core M ausreichen. Du musst halt inkauf nehmen, dass Programmstarts und rechenintensive Filter (wie zB blur) etwas dauern können. Beim Notebook hast du den Nachteil, dass du Portraitfotos nicht gut angezeigt bekommst; dafür wäre das Surface 3 besser, aber es hat eben keinen matten Bildschirm. Irgendwas ist ja immer;) Lasse dich nicht von i5-Kennzahlen verleiten, nimm lieber was Lautloses. Wenn du feststellst, dass Photoshop zu zäh läuft mangels i3, probiere Freeware / CorelDraw (Ebay, etwas alte Version, sollte aber W8.1 / W10 lauffähig sein), es sei denn, du brauchst unbedingt den einen Filter, den du NUR bei Photoshop findest. 50 Fotos: da hätte ich Mut zur Bescheidenheit bei der Rechenleistung!

ickeDD

@Robert Jasiek

vielen Dank für Deine Einschätzung, bekräftigt meinen Entschluss pro UX305.

Schönes Wochenende!

DS-87

Nur ein kurzer Hinweis zu Studentenpreis:

Trotz gegenteiliger Abbildungen bezeiht sich der Schüler-/Studenten-Preis von 539,10 € nicht auf ein Bundle mit Tastaturcover und Stift!!!
Dass für die zwei essentiellen Extras auch ein 10%-Rabatt greift, mindert zwar den Gesamtpreis auf 719,08 €, liegt aber immer noch unter dem oben im Test falsch als Bundle angegebenen Grundpreis.
mfG

Klaus Hinum

Laut Microsoft Österreich soll es ab Mai zu "etwa" diesem Preis das Bundle geben (Achtung mit 32 GB Speicher!) unabhängig von den 10%. Eventuell gilt dies aber nur für Österreich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

LonelyPixel

Nochmal zur Bildverwaltung mit Lightroom... (und weitere Fragen)

Das Surface 3 finde ich äußerst interessant für Fotoausflüge mit leichtem Gepäck. Mein Samsung 900X4C ist zwar nicht viel schwerer und hat eine super Tastatur, aber leider ist das Display scheiße. Matt aber ohne Kontrast, winziger Blickwinkel, grobe Farbfehler (orange statt rot). Ich hatte mal den Fehler gemacht, unterwegs die Fotos in Lightroom zu bearbeiten. Das konnte ich zuhause am PC alles nochmal machen. Das sollte beim Surface 3 nach diesem Test nicht passieren.

Ich fotografiere nur RAW, 20 Megapixel, ca. 20 MB pro Datei. Pro Tag können da schonmal 100 Bilder zusammenkommen, für vllt. 1-2 Wochen. Ich schätze mal, Import und Vorschauen werden am längsten dauern. Je nach SD-Karte kann das Kopieren aber vllt. parallel laufen. Danach kommt es mir überwiegend auf flottes Anzeigen der Bilder an. Hier und da mal kurz was bearbeiten, um zu prüfen, was ich aus einem Bild rausholen kann. Ausführliche Bearbeitungen mache ich erst nach einer Auswahl, und für die habe ich unterwegs keine Zeit. Dass es langsamer als zuhause ist, nehme ich für die Portabilität in Kauf. Es sollte halt nur auch fertig werden...

Ein Tablet hätte zudem den Vorteil, dass ich darauf alle möglichen Dokumente und Infos speichern und sie unterwegs einfach lesen kann. Mitten in der Stadt ein Notebook aufklappen ist ziemlich unhandlich.

Ach ja, ich glaub ich hab irgendwo gehört, dass die Tastatur eine ganz gute Hintergrundbeleuchtung hat. Lässt sich dazu nochwas sagen oder zeigen? Hat die einen Helligkeitssensor?

Die Tastatur ist ja glaube ich deaktiviert, wenn ich sie komplett nach hinten (um 180°) umklappe, richtig?

Könnte man eine Folie auf das Display kleben, um die Spiegelungen zu reduzieren? Bei meiner Kompaktkamera funktioniert das ganz gut, die hat aber weder Touch- noch Stifteingabe.

lewak

Hallo

Erstmals danke für den Testbericht.

Frage:
Wie sieht es mit der SSD Lese- / Schreibgeschwindikeit aus?
Wann können wir mit den restlichen Daten Eurerseits rechnen? : )

Freundlicher Gruss
lewak

Klaus Hinum

Hallo, eMMC Leistung folgt demnächst (Anfang nächster Woche kommt wieder ein Update). AS SSD lief leider nicht auf dem Testgerät, bei CrystalDiskMark war die Leistung deutlich niedriger als z.B. beim SSD basierten Surface 3 Pro. Der verbaute Atom dürfte jedoch wahrscheinlich kein SATA unterstützen, daher konnte MS hier gar nicht aus.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Jasiek

Nach einer Kurzansicht des Surface 3 bei Saturn habe ich diesen visuellen Eindruck:

Wer ein spiegelndes Display mag, dem kann ich sagen, dass die Darstellung indoor gut ist, wenn sich weder Lampen noch Fenster spiegeln. Das Display ist blendfrei, aber gespiegelte (Neon-)Lampen sind sehr deutlich zu sehen und überstrahlen den betroffenen Displaysinhalt.

Die Verarbeitung des Tablets und Docks ist sehr gut und sehr solide mit mMn folgender Ausnahme: Die Kickstandgelenke (Kunststoff?) sehen nicht aus, als hielten sie einige Jahre durch; sie dürften vom Gehäuse der mechanisch schwächste Teil sein. Das Type Cover ist ein eigenes Thema.

Die Gehäuserückseite fällt leicht schräg nach hinten ab, hat aber harte Kanten, sodass stundenlanges Halten unangenehm werden dürfte, auch wenn man das Gewicht tolerieren kann.

Max9CE

Ich bin ja großer Fan von Convertibles a la Surface. Aber hier finde ich den Preis einfach zu hoch bzw. die Leistung zu gering. Die Akkulaufzeit ist enttäuschend.

Interessieren würde mich ja das Vaio Z Canvas, das aber wohl Japan vorbehalten bleibt.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview