News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Microsoft Surface 3 Tablet/Convertible

Started by Redaktion, April 22, 2015, 23:35:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

"Notebook-Killer" Vol. 3 - Nach dem Surface 3 Pro im Herbst des vergangenen Jahres bringt Microsoft nun auch die Light-Variante in Form des Surface 3 auf den Markt. Wir haben bereits ein Gerät im Test  und teilen hier unsere ersten Ergebnisse.

http://www.notebookcheck.com/Test-Microsoft-Surface-3-Tablet-Convertible.140878.0.html

Robert Jasiek

Zur Displayspiegelung wären Fotos im Freien sowie Vergleiche zu Surface Pro 3 und iPad Air 2 schön. Wie macht sich das Tablet im leichten Single-Thread-Multitaskting (zB gleichzeitg Browsen, Musik hören, Text editieren, sehr viele Dateien verschieben)? Kann man die Festsplatte mit Bordmitteln verschlüsseln, um beim Einsenden eines defekten Geräts gewappnet zu sein? Ist der integrierte Helligkeitssensor deaktivierbar?

Den Indoor-Fotos nach zu urteilen können die Displayspiegelung einen vom Kauf abhalten, wenn man das Tablet auch im Freien oder mit Fenster / Lampen im Rücken nutzen will. Schade, da hätte Mircosoft auf matt oder starke Spiegelungsreduktion setzen sollen.

Klaus Hinum

#2
Hallo Robert,
Habe noch ein Outdoor Foto eingebunden (bei strahlendem Sonnenschein, jedoch ohne direkte Reflexion).
Der integrierte Helligkeitssensor kann in den Energieeinstellungen deaktivert werden (etwas umständlich leider).
Subjektiv waren die Spiegelungen eigentlich ok, aber halt typisch für Tablets.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sarah.kummer

Es ist halt das selbe wie immer. Ohne Tastatur sind Windows Tablets unbrauchbar und alles andere als produktiv zu nutzen.

Mit Tastatur ist jedes Netbook oder Notebook die bessere, schnellere und viel komfortablere Alternative.

Ich habe eine 8" Windows Tablet, da kann man wenigstens mit zwei Händen noch die Bildschirmtastatur komfortabel bedienen ohne sich zu verrenken aber auch dort ist der Einsatzbereich ohne Tastatur auf das abspielen von Filmen oder das Besuchen von Webseiten beschränkt. Selbst ein E-Mail zu schreiben ist dann schon mühsam.

Bei meinem Kleinen hält der Akku auch zwischen 6 und 7 Stunden und das bei einem Gerät, dass die Hälfte gekostet hat.

Klaus Hinum

#4
Test-Update:
- Kurzes Testvideo der PWM Modulation des Backlights eingebunden.
- Outdoor Foto hinzugefügt
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Robert Jasiek

Danke für die schonungslos ehrlichen Displaybilder! Da warte ich wohl doch besser auf den ersten 10"-Ebook-Reader mit tabletartigem Design (statt hässlichen Buttons) und Tablet-Funktionalität oder kaufe mir ein Kompromisstablet zu einem Preis, bei dem gleich starke Spiegelungen deutlich weniger kosten. Atom, Windows und 4:3 oder zur Not 3:2 ist zwar mein Traum, aber einen Spiegel brauche ich nun einmal nicht. Ein Tablet muss nicht nur intern gute Hardware haben, sondern auch (im Freien) anstrengungslos und nervfrei gut benutzbar sein.

ickeDD

Danke für den Vorab-Bericht. Eine laienhafte Frage meinerseits:
Ist der neue Cherrytrail-Prozessor als auf einem ähnlichen Leistungsstand wie der Core M im Asus UX305? Dort wurde ja im Testbericht geschrieben, dass der Core M in vielen Bereichen einem Core i3 ebenbürtig ist, die Werte des neuen Atoms ja aber ebenso.

Schon mal danke für eine kurze Rückinfo.

Robert Jasiek

Meiner Meinung nach sollte man beim Vergleich für die Praxis v.A. auf die Single-Core-Rechen-Benchmarks achten, weil viele Standardprogramme Single-Core laufen. Anhand des Testvergleichs Atom x7-z8700 mit i3-4020Y und eines Vergleichs dessen mit i3-530 (den ich seit Jahren problemlos für alle einfachen bis mittleren Aufgaben einsetze), ist der i3-530 ca. 1,67-mal schneller als der Atom x7-z8700. Daraus vermute ich, dass Atom x7 problemlos für nur leichtes Multitasking (Emai, Browsen, Text editieren, Musik hören) eingesetzt werden kann, man bei mittlerem Multitasking (Kopieren von  100.000 Dateien, MP3-Konvertieren, Datenbank mittlerer Größe, Fotos kleiner bis mittlerer Größe editieren) aber lieber Core i3 einsetzte (wenn das lüfterlos geht). Core M ist mMn noch eine Mogelpacking, die weder das eine (kühl) noch das andere (dauerhaft schnell wenn nötig) richtig kann, sondern zügig throttelt. Mein Rat: vergegenwärtige dich genau, ob du nur einfaches oder auch des öfteren mittleres Multitasking machst und entscheide dich dann entweder für Atom oder i3 oder für zwei Computer (Atom-Tablet und i3-PC). Wenn du allerdings lüfterlos willst und dir den lüfterlosen Zusammenbau eines zuverlässigen i3-PCs nicht zutraust (lautlose Mini-PCs mit Core i3 und ausreichend Anschlüssen gibt es immer noch nicht wirklich brauchbare), ist Core M vielleicht doch eine allerdings teure Option, bei der du aufs Kühlkonzept des Tablets achten und Einschränkungen bei rechenintensiven Aufgaben inkauf nehmen musst.

Klaus Hinum

Also der schwächste Core-M 5Y10 ist in Multithreaded Tests etwa gleich schnell, kann aber bei Single Thread klar davonziehen (da ja auch Dual vs Quad Core).
Auch die GPU Leistung der HD Graphics 5300 ist noch deutlich besser. Wäre aber auch eine Überraschung wenn Intel sich selbst Konkurrenz macht mit der Billiglinie.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Replicant

Hi,

besteht die Moeglichkeit, auch die Lightroom-Performance in den Test mit einzubeziehen?

Es reichen JPGs, es muessen nicht gleich RAWs bearbeitet werden :)

Vielen Dank :)

ickeDD

Vielen Dank für die Antworten.
Ich suche ja prinzipiell ein Gerät für die Couch, möglichst lüfterlos und mit matten FHD-Schirm, von daher ist erwähntes Asus UX305 schon ganz passend. Internet, Office wird problemlos sein, aber auch Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) sollte hier und da möglich sein.
Und dafür sollte der Core M ja reichen und vielleicht eben auch der neue Atom, der zukünftig ja eventuell auch in neuen (matten) Netbooks kommt? Oder doch lieber ein Core i5-5xxxU?

Klaus Hinum

Bildbearbeitung ist leider ein sehr dehnbarer Begriff, ich habe vor 10 Jahren auch schon "Bildbearbeitung" mit Photoshop am Laptop gemacht. Da ist der neue Atom dagegen eine Rakete, g
Sobald man aber dann riesige RAWS massig konvertieren möchte oder Plakate design, dann sollte man schon etwas Power haben. Schwierig ist nur wie man das ganze testet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Klaus Hinum

#13
Ja sollte funktionieren, bei der Präsentation wurde extra ein günstiger Microsoft Miracast Adapter erwähnt als Zubehöroption.
http://www.microsoft.com/surface/en-us/accessories/wireless-display-adapter
Hier wird auch das Surface 3 als unterstützt aufgelistet
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TheSaint

Interessant wäre es wenn sie gleich die Core M verbaut hätten....
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview