News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geräusch im P304 Notebook

Started by ebar, April 21, 2015, 18:44:45

Previous topic - Next topic

onesome

Ich will mich kurz zu wort melden :D

ich hab das gleiche problem, sitze gerade am lerntisch und auf einmal geht dieses unglaublich nervige kratzen los. als würde da drin eine mieze hocken und schnurren. ich rast aus 0.0

der saturnmitarbeiter ist nicht auf die idee gekommen, dass es nicht an den hdd liegen kann, da diese rechts im gehäuse ist und nicht links? :/

wie hast du das problem nun gelöst, ich dreh hier vollkommen durch mit dem blöden ton.

liebe grüße

Hellfire308

Hatte bei meinem P304 Pro das gleiche nervige Problem. Habe Schenker kontaktiert und einen neuen Lüfter bekommen. (Hierfür ein Lob meinerseits, für die unkomplizierte Abwicklung). Problem ist nur, dass dieser Lüfter genau das gleiche Geräusch produziert.  :o
Bisher hatte ich nicht die Muße erneut den Support zu kontaktieren, denn ich habe nicht wirklich Lust unzählige Lüfter ein und auszubauen bis einer seinen Dienst ohne nervige Geräusche verrichtet (und hiermit meine ich nicht das normale Betriebsgeräusch das jeder Lüfter produziert, sondern bereits genanntes "klackern").

Gruß Hell

Sentenced666

Naja.... in meinem W703 rödelt auch der dritte Lüfter. Austausch 1 war sogar schlimmer, Austausch zwei hat dann das Raddeln beseitigt. War vom Aufwand her aber larifari... drei Schrauben am Lüfter selbst und vorher die 4 an der Klappe. Dann den Stecker abziehen und draufstecken -> fertig.
Ich muss aber gestehen, dass ich auch den Ersatzlüfter "getweakt" habe. Ich habe ein Stück Zewatuch mit Tesa dran befestigt. so drückt die Klappe minimal drauf und egalisiert die letzten Vibrationen.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

phiba

Hi,

ich habe seit über einem Jahr ein P304. Leider kann ich bei der Aufnahme das Geräusch nicht raushören, dennoch gibt es laut meiner Erfahrung 2 Möglichkeiten, wo das Geräusch herkommt. Zum einen, wie schon angesprochen, der Lüfter. Dieser macht aus meiner Erfahrung nur komische aber leise Geräusche beim Abdrehen (als ob man etwas reinhalten würde; da half bei mir auch kein Austausch) oder fängt an zu laut klackern wenn er kaputt ist. Gegen allgemine Geräusche beim Abdrehen schafft ein kleiner Neodym-Rundmagnet (10mm x 1 mm) auf dem Rotor Abhilfe, da der Rotor sehr locker sitzt, wirklich ;).

Eine weitere Ursache von Geräuschen im P304 können die Spannungswandler der CPU sein. Diese verursachen im Idle ein leises, kratzendes, fiependes Geräusch, welches in ruhiger Umgebung bei empfindlichen Ohren aber ganz schön stören kann. Sobald man die CPU belastet, z.b. im Browser scrollt, ist das Geräusch weg. Das Geräusch taucht meistens auch erst ein paar Minuten nach Start auf. Mein Gerät wurde deswegen gleich zu Beginn mal eingeschickt, hat aber im Endeffekt trotz Austauschgerät nichts gebracht. Das liegt einfach an minderwertigen Bauteilen, bzw. schlechtem Platinenlayout seitens Clevo. Eine Möglichkeit das Fiepen zu entfernen ist Prema Mod aufspielen und die C6/C7-States der CPU im Bios deaktivieren. Resultiert im Endeffekt in ca. 30min verringerter Akkulaufzeit, dafür aber geschonten Ohren ;).

Ich hoffe ich konnte damit evtl. weiterhelfen.

Gruß
phiba

phiba

Kurzer Nachtrag:

Hab die Soundaufname gerade nochmal auf besseren Lautsprechern angehört: Das Geräusch kommt mir bekannt vor --> Neodym-Magnet drauf und alles ist gut :) Jedenfalls bei mir. Die Idee stammt urspr. von jemandem aus dem notebookreview-Forum zum W230SS. (http://forum.notebookreview.com/threads/official-clevo-w230ss-sager-np7338-owners-lounge.748242/page-225)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview