News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geräusch im P304 Notebook

Started by ebar, April 21, 2015, 18:44:45

Previous topic - Next topic

ebar

Hallo Forum,

bin mit einem Anliegen hier, was mich einfach nicht in Ruhe lassen will.
Habe mir vor ein paar Tagen ein P304 Notebook von XMG mit i7 4710, 1x 8GB RAM und GTX860M gegönnt und war mit Leistung, Design, Beratung etc perfekt zufrieden. Nur habe ich zuhause als es einmal still war und ich nix laufen hatte bemerkt, dass auf der linken Seite ein kratzendes/"schnurrendes" Geräusch zu hören war.
Es trat unabhängig von der gerade geforderten Leistung auf und auch wenn vermeindlich nix gearbeitet hat, zu hören. Auch die Länge des Surrens war unregelmäßig und trat nur ab und zu auf.
Nun bin ich am nächsten Tag wieder in den Markt und habe zusammen mit dem Mitarbeiter mal gehorcht. Dort war es nunmal etwas lauter, aber nachdem man mal ein paar Benchmarks gemacht hat, ihn hochgedreht und wieder hat runterkühlen lassen, meinte auch er er hätte was gehört und mir daraufhin das Gerät umgetauscht. Sein Verdacht viel auf kaputten Lesekopf der HDD.

Alles toll, habe mich bedankt und mit neuem Laptop nach Hause. Angeschlossen, alles neu installiert, etc. pp. UND DA IST DAS GERÄUSCH WIEDER. Da hat es dann angefangen mich richtig verrückt zu machen, weil ich nur noch dadrauf achten konnte ..
Saturn Support angerufen, Serviceleiter mich daraufhin zurückgerufen und gemeint, er könne kein Geräusch hören, könne aber auch daran liegen, dass er Motorradfahrer ist und eh nicht mehr die besten Ohren hat. Weiter unterhalten und erfahren, dass das die normalen Festplattengeräusche sein könnten, oder aber tatsächlich die Festplatte einen Schaden haben könnte. Solle doch nochmal am Montag in den Markt kommen.
Habe daraufhin über Nacht mal die Fehlererkennungssoftware von WCD rüberfahren lassen die mir dann am morgen sagte, dass alles im Grünen Bereich sei.
Trotzdem am Montag in den Markt, mit dem Mitarbeiter bestimmt eine halbe Stunde lang von allen Seiten am Laptop rumgehorcht, woraufhin er aber meinte, dass er keine ungewöhnlichen Geräusche vernehmen könnte und das Knattern die normalen Festplattengeräusche wären. Diese haben sich für mich aber anders angehört, nämlich gleichmäßiger und viel leiser (man musste sein Ohr schon fest an die Unterseite halten, um sie zu vernehmen. Im Endeffekt ist aber nicht wirklich was bei rausgekommen, da der gleiche Defekt bei 2 Geräten schon sehr unwahrscheinlich ist und 2 (meiner Meinung nach) ziemlich kompetente Mitarbeiter mit Know-How nichts vernommen haben.

Nun sitze ich hier und kriege jedes mal fast schon kalten Schweiß, wenn das Surren wieder anfängt. Ich wollte mal hier fragen, ob jemand Erfahrung mit der Baureihe hat, bzw. vielleicht sogar selber eins besitzt, und dieses Geräusch aus dem Bereich des Lüfters vernehmen kann (auf der linken Seite). Allgemein frage ich mich, wieso die Festplatte (die meines Wissens nach auf der rechten Seite ist) links Geräusche machen sollte.

Festplatte ist übrigens die WCD WD5000LPVX mit 500GB.

Habe im Internet sogar eine Seite mit defekten Festplattengeräuschen durchforstet um zu sehen ob eine passt. Eine tat das tatsächlich, jedoch ist mein Geräusch dafür glaube ich zu leise und auch die Software hatte keinen Defekt gemeldet..

Jede Hilfe und Vorschläge Willkommen!

Milo

Und keiner von den erfahrenen Mitarbeitern ist auf die Idee gekommen die HDD mal kurz auszubauen, um zu überprüfen ob das Geräusch von eben dieser stammt?

Ansonsten würde ich ja eher auf Lüfter tippen. Vielleicht lässt sich da was mit einem Austauschlüfter von mySN machen.

Loop

Schließe mich Milo an. Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Lüfter.

Könntest Du das Geräusch eventuell mit einem üblichen Druck auf Handballenauflage oder Tastatur, ggf. auch Unterseite reproduzieren? Dann spräche es dafür, dass das Gehäuse einen kleinen Ticken nachgibt und ggf. der Lüfter ans Gehäuse kommt, oder vielleicht auch nur etwas zu vibrieren beginnt.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Sentenced666

Kannst Du das Geräusch mit Deinem Handy aufnehmen?
Wenns leise ist bei Dir, kann man vielleicht mit der Sensibilität des Handy ausreichend arbeiten.
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

ebar

Quote from: Loop on April 21, 2015, 22:02:44
Schließe mich Milo an. Es ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Lüfter.

Könntest Du das Geräusch eventuell mit einem üblichen Druck auf Handballenauflage oder Tastatur, ggf. auch Unterseite reproduzieren? Dann spräche es dafür, dass das Gehäuse einen kleinen Ticken nachgibt und ggf. der Lüfter ans Gehäuse kommt, oder vielleicht auch nur etwas zu vibrieren beginnt.
Kann es damit zwar nicht reproduzieren, aber ich kann es so "wegdrücken", indem ich von unten gegen das Gehäuse drücke.
Wie wahrscheinlich ist das denn, dass 2 neue Laptops den gleichen Fehler aufweisen?  ???

Versuch das ganze morgen mal mit dem Handy aufzunehmen. Habs jedoch schonmal versucht und da hat jede Bewegung mit dem Handy geraschelt, weshalb man das Geräusch nicht gehört hat. Wo kann beim Android (S5) denn diese Sensibilität einstellen, Sentenced666?

Danke schonmal für die Hilfe!

Amsterdamer

Das kann schon mal passieren, dass zwei gleiche Geräte den selben Fehler haben, Vielleicht hat es ja auch jedes Gerät. Bloß es stört sonst niemanden ;)

Zwecks aufnehmen würde ich das Handyeinfach mal daneben legen, dann kann auch nichts rascheln, und halt alles andere aus (fernsehr usw.)

Ich würde mal direkt bei Schenker anrufen, und fragen ob sich schon mehreremit dem Problem gemeldet haben.
XMG P505: GTX 970M i7-4720HQ 8GB
XMG P505: GTX 970M i7-5700HQ 16GB

Loop

Wenn man das Geräusch wegdrücken kann, hat vielleicht etwas minimalst Spiel und man könnte den Druck durch ein paar wenige Lagen Klebeband simulieren.

Der Weg über den Hersteller ist aber sicher nicht verkehrt - der Hinweis, dass es bei allen Geräten so ist, könnte tatsächlich zutreffend sein.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

ebar

Habe jetzt mit dem Support telefoniert und mir wird ein neuer Lüfter zugeschickt. Werde mal schauen, ob sich mit dem neuen das Problem beheben lässt.
Das Problem soll nicht bekannt sein bei den P304.

Werde im Laufe des Tages auch mal versuchen das Ganze aufzunehmen.

ebar

So, hab's Handy mal unters Laptop geklemmt und aufgenommen, folgendes ist bei rausgekommen:

https://soundcloud.com/parad0xify/laptopgerausche

Ab ~Sekunde 8 hört man was ich meine. Sorry, wenn es sonst zu laut ist.

Loop

Danke für die Aufnahme, lässt sich sehr gut raushören.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

ebar

Quote from: Loop on April 22, 2015, 20:25:17
Danke für die Aufnahme, lässt sich sehr gut raushören.
Und, was sagt das geschulte Ohr?
Oder war das Ironie? :D

Loop

War keine Ironie :) ich würde jetzt einfach den Lüftertausch abwarten.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Sentenced666

So... nun komme ich auch mal endlich dazu, etwas zu kommentieren. :-)

Also... das hört sich wahrlich nach dem Lüfter an. Ich denke, das wird nach dem Tausch bereits weg sein.

Dazu nun eine Geschichte von mir:
Mein W703 hatte damals auch ein "nerviges Geräusch". Ich habe dann einfach ein Stück Papiertaschentuch mit einem Tesafilm auf den Lüfter geklebt. Dann den Deckel wieder drauf und siehe da, durch den Druck war das Geräusch weg. Dann kam irgendwann ein anderes nerviges Geräusch dazu. Darauf habe ich den Lüfter getauscht. Der Austauschlüfter hat aber ein extremes Pfeifen mit sich gebracht... also nochmal getauscht. Danach war alles tip top.... allerdings habe ich auch hier noch ein kleines "Pölsterchen" am Lüfter angebracht.
Damit will ich sagen: Es kann durchaus sein, dass zwei Lüfter kaputt sind, und dass das Problem nach dem Tausch behoben ist, weil der Ersatzlüfter aus einer neueren, bzw. nur anderen Charge kommt. Wenn nicht, probiers mal mit dem "Druck". In meiner Zeit im Service hat das extrem vielen Lüftern geholfen, leiser zu sein. Kann aber auch wohlgemerkt kontraproduktiv sein, weil sich so ggf. Vibrationen an Gehäuseteile übertragen, die sogar den Schall noch verstärken. Das will ja keiner.. :-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

ebar

#13
Soo, Lüfter gewechselt, Benchmark laufen lassen damit er hochdreht und nichts gehört - glücklich gewesen.
Höre Musik und dann auf einmal höre ich wieder die Pein meiner Existenz... Das darf doch nicht wahr sein!
Gleiche Tonlage des Geräuschs, nur andere Intervalle/andere Regelmäßigkeit (was ich schon nach dem Tausch des 1. und 2. Laptops bemerkt hatte), langsam verzweifel ich :(
Kommt definitiv aus der Richtung des Lüfters. Kann mir jemand sagen, was das längliche Zinkteil ist, was daneben sitzt? Kann es vielleicht etwas damit zu tun haben? Höre das Geräusch fast schon eher, wenn ich mein Ohr an die seitlichen Schlitze halte, wo eben dieses Zinkteil ist, statt an den Schlitzen für den Lüfter ein paar cm daneben...

Sentenced666

Längliches Zinkteil.... naja... Heatpipe oder eben der Kühlkörper selbst.

Haste mal ausprobiert, im Laufenden Betrieb am Lüfter herumzudrücken?
Wenns dann aufhört, dann isses wie oben beschrieben zu lösen!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview