News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

C504 oder C505?

Started by milany, April 16, 2015, 08:10:15

Previous topic - Next topic

milany

Guten Morgen zusammen,

ich stehe kurz davor, mir ein neues Notebook zu kaufen. Mir ist Core Serie von Schenker nahe gelegt worden und der erste Eindruck stimmt auf jeden fall.

Nun habe ich aber das Problem, das ich den satten Preisunterschied nicht wirklich nachvollziehen kann

Konfiguration:

C504:

RAM: 8GB (2x4096) Crucial Ballistix Sport (Aufpreis 65,00€)
HDD: 3'te Festplatte entfernt (eigene SSD vorhanden) (Gutschrift -54,00€)
WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC7260 (Aufpreis 10,00€)
Schenker selbst hat mir geraten bei dem WLAN Modul, nicht auf das Atheros Killer zu setzen bzgl. Verbindungsprobleme.

Summe: 1.100,00€

C505:

RAM: 8GB (2x4096) Crucial Ballistix Sport (Aufpreis 65,00€)
HDD: 750GB WD Black (Aufpreis 21,00€)
Kein Laufwerk konfiguriert, da dann Einbaurahmen für SSD vorhanden ist.
WLAN: Intel Dual Band Wireless-AC7260 (Aufpreis 10,00€)

Summe: 1.675€
Konfiguriere ich die HDD's wie beim C504 komme ich auf 1.600€.

Sind eurer Meinung nach, die neuere CPU Generation, die GPU und das "neuere" Gehäuse 500€ Unterschied gerechtfertigt bzw. lohnt sich diese Investition?

Loksi

Die Graka und vor allem der Wechselkurs machen den hohe Preis.
Mein P505 kostet nach ca. 3 Monaten auch 200€ mehr bei gleicher Ausstattung
P505 mit

i7-4720HQ; 2x8GB RAM; NVIDIA GTX965
Crucial MX200 mit 500GB; Samsung EVO 840 mit 250GB; HyperX mit 120GB
Intel AC 3160

milany

 Würdet ihr denn sagen, das C504 lohnt sich bei dem Preis deutlich mehr?

SCARed

was willst du denn damit machen? der unterschied der CPUs ist vernachlässigbar, aber der schritt von der 870M auf die 970M ist schon sehr deutlich. die 970M zieht teilweise an einer 880M vorbei ...  :o

milany

#4
Multimedia, Games, Office, Surfen sind die Haupteinsatzgebiete.

Nur ich glaube es gibt ein Missverstädnis. :) In der Grundkonfiguration ist bei dem C505 eine 965M verbaut. Der Aufpreis auf die 970M kostet schlappe 198€. Somit wäre ich bei 1.800-1.900€, was dann doch den Rahmen sprengt und wenigstens 700€ Unterschied zum C504 wären.

Lässt man die CPU's, die fast gleich abschneiden außen vor, bezahlt man fast ausschließlich die GPU.

Ablab

Wenn du beim ersten Modell die 870m wählst und beim zweiten die 965m, dann sind beide Modelle leistungsmässig fast ebenbürtig. Die nehmen sich wirklich nicht viel. Der Preisunterschied zwischen den beiden beträgt dann aber immer noch unglaubliche 400€...
Vielleicht spielt hier die Lüfterlautstärke eine Rolle. Angeblich soll die 800er GPU eine höhere Hitzeentwicklung haben als die 900er GPU. Wahrscheinlich merkt man das jedoch nur unter Last, denn für Officetätigkeiten besitzen beide den Stealthmodus. Wie stark sich die Hitzeentwicklung der 870m und 965m unter Last auf die Lüfterlautstärke auswirkt ist schwer zu sagen. Leider gibt es kein Hörbeispiel auf youtube, das beide Modelle gegenüber stellt.

milany

Leider liefert Schenker das C504 nur noch mit 860M aus. Es sei denn, man möchte ein Messemodell mit Gebrauchtspuren. Dann wären Modelle mit 870M noch vorhanden.

Ich denke ich habe mich entschieden. Viel falsch machen bei dem Preis und der Ausstattung kann ich nicht wenn man bedenkt, dass das C504 noch nicht einmal 1 Jahr alt ist.

Ablab

Tatsächlich. Ja, ich glaube es handelt sich bei der 860m ohnehin um die verbesserte Maxwell Version (also selbe Architektur wie die 900er Serie), also die ist genauso kühl wie die 900er Serie und bietet zudem viel Übertaktungspotential.

SCARed

ja, die 860M ist schon eine ordentlich karte. habe ich selber in benutzung und bisher reicht sie mir völlig.

für das gebotene geht der preis eindeutig in ordnung! die 965M ist "nur" etwa 30% schneller, das lohnt den aufpreis IMHO nicht.

Loop

Es ist die ältere Kepler Architektur im C504 und damit ist die GPU noch mal eine Idee langsamer als die GTX 860M mit Maxwell.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

SCARed

ach ja, stimmt ja, in allen NBs, wo sowohl doe 860M als auch die 870M zu haben sind, wekelt noch Kepler. damit ist das NB grob 10% langsamer in games.  :-\

und mehr strom frisst die Kepler-variante auch noch. dann evtl. doch mal über Acer nachdenken, siehe anderer thread.

FrageC505

Was du dir auch überlegen könntest ist einfach die Gigabyte Version des C505 zu kaufen, also das Model Gigabyte P35W v3. Kostet mit folgender Konfiguration momentan 1499 bei diversen Shops: 970m, 8GB Ram, 1TB SSHD. Was einen Preisunterschied von über 300€ ergibt zum C505

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview