News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

A523 Überhitzung

Started by Zündi, April 11, 2015, 11:50:12

Previous topic - Next topic

Zündi

Mein A523 überhitzt seit neuestem. Es passiert ausschliesslich beim Spiel "Pillars of Eternity", aber das ist auch das einzige neuere Spiel das ich hab. (Skyrim hat keine Probleme). Das Notebook schaltet nach so 1-2 h Spielzeit einfach ab.
Wenn ich dann gleich einen Neustart mache, sind Platte und Systemtemperatur bei ca. 85°C.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Was kann ich tun?

TheSaint

schon mal die Lüfter gereinigt ?
das geht bei den clevo Barebones zum Glück ja
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Zündi

Ja, der Lüfter ist sauber.

Speziell die rechte obere Seite (überm numpad) wird extrem heiss.

Wenn ich den Lüfter prophylaktisch auf "volle Pulle" stelle, dann gehts...

Sentenced666

Naja.... nur der Lüfter? Denn der Dreck sitzt ja meistens nicht am Lüfter sondern vor den Kühlrippen. Oder aber am "Ansaugloch" für den Lüfter. Da kann dann der Lüfter pusten so viel er will. Wenn die Luft nicht am Kühler vorbei geht, bringt der sauberste Lüfter nix!
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

Zündi

Also das problem wird schlimmer, es tritt jetzt auch beim encoden von videos auf.

Lüfter und Gitter sind sauber, mehr kann ich nicht machen oder? Danach wird die luft durch Kupferröhren geleitet, da kommt man nirgends ran. Oder kann man noch was aufschrauben?

TPoD

Würde mal die Wärmeleitpaste erneuern. Bei meinem A723 war sie nach intensiver Nutzung innerhalb von nem guten 3/4 Jahr völlig ausgetrocknet. Empfehlen kann ich die gute alte MX-2 Paste.

Zündi

Danke für den Tip Tpod!

Ich habe gerade festgestellt, dass es an der SSD liegt. Hab nach der Überhitzung aufgeschraubt und mir an der SSD die Finger verbrannt, während das Kupfer über den Prozessoren deutlich kühler war als die SSD.

Wie heiss werden denn SSDs so?

Und sollten die nicht auch unter Dauerlast auf einer betriebsfähigen Temperatur bleiben? Dort wo die SSD verbaut ist, scheint ja nur wenig Belüftung zu sein, von der Konstruktion des A523 her...

Es ist ne Samsung 840 Pro 512GB.

TheSaint

eine SSD braucht eigentlich keine Kühlung
normalerweise werden die kaum 40 °C
kann es sein das die SSD Kontakt zur Heatpipe des Prozessors hat ?
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Zündi

Danke Thesaint.

Also dann stimmt was ganz und gar nicht, ich hab jetzt grad 60° an der SSD während nur Firefox läuft (plus Hintergrundprozesse...)

Die SSD hat im A523 ihr eigenes kleines Abteil, klar getrennt von Prozessoren und heatpipes...

Loop

Das Problem an der W350 Serie war/ist leider, dass unterhalb des HDD 0 Slots (also der im hinteren Bereich) der PCH Chip liegt, der nicht extra gekühlt wird. Verschärft wird das ganze durch den geringen Luftstrom.

Die Situation bessert sich ein wenig, wenn man die SSD / Festplatte in Slot 1 steckt:
https://pemmz.files.wordpress.com/2013/02/internal.jpg?w=614&h=603

Sofern man den Slot 0 nicht benötigt, wäre es eine Überlegung ein selbstklebendes Wärmeleitpad und einen passiven Kühlkörper anzubringen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Zündi

Dake Loop, ich hatte auch schon überlegt den slot zu wechseln.

Im Slot 1 hab ich ne 1TB konventionelle Festplatte.

Bekomme ich Probleme bei booten oder mit Windows wenn ich die zwei Platten einfach tausche?

Zündi

Noch ne andere Frage: Wo im Notebook wird denn die Systemtemperatur gemessen? Der Wert liegt bei mir zusammen mit der SSD auch immer recht hoch (60° beim surfen im Internet).

Loop

Es könnte sich bei "System" um den besagten PCH chip handeln. Für diesen sind die 85°C allerdings unbedenklich, denn der sollte auch etwa 100°C abkönnen. Problematisch ist dies aber dann für die Festplatte/SSD, denn diese sind nicht für diese hohen punktuellen Temperaturbelastungen ausgelegt. Ich vermute, dass daher auch die Notabschaltung kommt.
SSDs sind sogar da noch ein wenig resistenter als HDDs, was Du beim Tausch der Slots wiederum bedenken solltest.

Es gab diesbezüglich auch ein EC Update von Schenker, welches den Lüfter etwas schneller/häufiger/konstant drehen lies, um die Temperaturen zu senken. Ggf. kann dir der Support hierzu detailliertere Informationen liefern.

Zum Tausch des Slots: Selber hab ich das leider noch nicht gemacht. Auch hier kann dir Schenker vermutlich helfen. Mein Vorgehen wäre allerings: Festplatten tauschen, dann bevor er richtig bootet die Bootreihenfolge umstellen. Danach sollte es wie gehabt weiterlaufen.
| Lenovo Legion 5 Pro | Ryzen 7 5800H | RTX 3070 | 32 GB |

| XMG P505 | GTX 970M 3GB | i7 5700HQ | 480GB SanDisk Ultra II |

Zündi

Danke loop, unter den Umständen macht ein Slotwechsel wohl keinen Sinn.

Vielleicht ist die SSD doch nicht schuld. Hab unter Last jetzt mal die Temperaturen beobachtet:

Alle Kerne + Package kurz vor der Abschaltung bei 99°, System? - TZ0_ bei 96°; SSD 72°

Wäre schön wenn sich hier mal wer von Schenker melden könnte. Soll ichs einschicken? bekanntes Problem? Kann ich noch was tun?

Prinzipiell darf es ja auch unter Last nicht zur Abschaltung kommen, oder? Neustes EC hab ich drauf...

XMG Community

Hallo Zündi,

eine Notabschaltung ist definitiv nicht normal und die Ursache sollte behoben werden.

Als erstes würden auch wir eine Reinigung des Kühlsystems empfehlen. Dafür reicht es allerdings nicht nur aus den Lüfter zu reinigen, sondern es sollte vorallem die Heatsink von festgesetztem Staub befreit werden.

Bitte öffne daher die Serviceklappe und demontiere den Lüfter. Dieser ist mit lediglich 3 schwarzen Schrauben am Gehäuse befestigt. Nachdem man diese gelöst hat kann der Lüfter leicht angewinkelt werden. Zur leichteren Reinigung kann auch das Lüfterkabel vom Mainboard abgezogen und der Lüfter somit komplett entnommen werden.

Nun hast du freie Sicht auf die Kühllamellen und kannst diese reinigen. Nachdem alles wieder zusammengesetzt ist überprüfe bitte, ob die CPU-Kerne beim Spielen weiterhin über 90°C warm werden und eine Notabschaltung erfolgt.

Sollte dem so sein würden wir eine Einsendung empfehlen.

Bei weiteren Fragen stehen wir dir per E-Mail an [email protected] und unter der Telefonnommer 0341 / 246 70 40 zur Verfügung.

Grüße,

Euer XMG|Support



Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview