News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Zenbook UX303LA Subnotebook

Started by Redaktion, April 07, 2015, 11:00:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Eine runde Sache. Das Zenbook kann nicht nur mit einem schönen Äußeren glänzen. Der Rechner erfreut zudem mit guten Eingabegeräten, langen Akkulaufzeiten und niedrigen Emissionswerten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX303LA-Subnotebook.139938.0.html

soLofox1

Ich lese eure Seite regelmäßig, aber Leute, ihr seht den mSATA Slot als Pluspunkt?

Wäre er full-size, ja! Er ist aber nur half-size, das macht ihn nahezu unbrauchbar, weil es kaum bzw. keine guten SSDs für den Slot gibt.

http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4836_9#xf_top

Die Auswahl ist ein Witz. Ich verstehe nicht, weshalb ASUS überhaupt einen dämlichen half-size Slot verbaut hat. Hätten sie genau so gut weglassen können.

Nachfrager

"Das matte IPS-Display enttäuscht etwas. Zwar kann es mit einer sehr guten Helligkeit aufwarten, liefert gleichzeitig aber einen Kontrast, der gemessen am Preisniveau des Zenbook nicht akzeptabel ist."

Und dann bekommt das Gerät eine Gesamtwertung von 85%?
Ein Kontrast von 234:1 wird in den anderen Tests auf dieser Seite schon bei Notebooks in der 300€-Klasse als völlig inakzeptabel dargestellt. Bei einem 1000€ Notebook ist das nur "etwas enttäuschend"?

Was sagen die Displaytests denn überhaupt noch aus, wenn "Die beiden von uns getesteten Zenbook-UX303LN-Modelle sind mit dem gleichen Panel bestückt. Trotzdem unterscheiden sich ihre Messwerte etwas - das ist normal. Zwei baugleiche Bildschirme stimmen nie zu einhundert Prozent überein." in der Praxis bedeutet, dass das gleiche Display einen Kontrast von 234:1 bis 625:1 aufweisen kann?

lukas S aus D

Das mit dem Display würde mich auch interessieren! Wie kann denn bei einem Baugleichen Display der Kontrast um den Faktor 2 Abweichen?
Heißt das, ich kann mich auf keinen Display Test hier mehr verlassen, bzw. aus einem Test nicht schließen, wie gut das Display beim baugleichen Modell abschneidet, welches ich mir kaufe?
Finde eure test sonst immer konkurrenzlos, aber das mit dem Display macht mich stutzig

Klaus Hinum

Da scheint es anscheinend einen Messfehler zu geben, im Calman Greyscale Screenshot ist der Schwarzwert auch deutlich besser (führt zur 417:1).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sebastian Jentsch

wir haben folgendes im Test ergänzt:

Nachtrag 8.4.2015: Die Messungen unterscheiden sich stärker als üblich, weshalb wir von Asus ein Zweitgerät für die Display-Vermessung angefragt haben. Ausgehend von den CalMAN-Messungen und dem dort ermittelten Schwarzwert liegt der Kontrast des Testgeräte bei 410:1. Der Kontrast von 200:1 wurde vom i1 profiler ermittelt.

TheSaint

Danke für die Aufklärung leider ist der Kontrast damit immer noch net besonders :( schade das Gerät ansich ist wie ich heute im Saturn gesehen habe ganz ansehnlich
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Cyber

Ich hatte soeben die beiden Geräte
- Asus UX303LA-R4343H
- Asus UX303LN-R4290H
im Saturn nebeneinander stehen und festgestellt, dass der Kontrast beim UX303LN deutlich besser ist (schwarze Schrift auf weißen Grund).

Meiner Meinung nach kann das nicht an der Grafikkarte liegen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass in der LA und LN Serie unterschiedliche Panels verbaut werden. Kann das jemand bestätigen?


Julia.Julchen

Hallo und danke für den ausführlichen Test.
Ich habe mir das Zenbook bestellt. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich herausfinde welches Display bei mir verbaut ist? Danke  :-*

Mike-DH

Gibt doch mittlerweile Half Size SSD von Samsung die 850 sogar bis 1TB
http://www.notebooksbilliger.de/produkte/Samsung+Series+mSATA+SSD

alexon

Quote from: Mike-DH on June 22, 2015, 16:23:59
Gibt doch mittlerweile Half Size SSD von Samsung die 850 sogar bis 1TB
http://www.notebooksbilliger.de/produkte/Samsung+Series+mSATA+SSD

Das sind keine half size SSD's !!!

Dalibor Kalna

Hallo

Kann mir jemand bitte sagen, welche Schrauben brauche ich um so eine mSATA Mini SSD zu befestigen? Ist es vielleicht M2 x 4mm ? Oder was anderes? Oder ist es sogar standardisiert?

Danke und Gruß
Dalibor

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview