News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Bildbearbeitung < 1000 €

Started by frontloop, April 01, 2015, 09:31:56

Previous topic - Next topic

frontloop

Hi,

meine Freundin braucht ein neues Notebook für Bildbearbeitung (Photoshop).
Die echten High-End-Geräte sind definitiv zu teuer und kommen daher nicht in Frage. Preis sollte nicht deutlich über 1.000 € liegen.

Ich hab mal ne Auswahl getroffen, komme jetzt aber nicht weiter:

Größe: mind. 17,3"
Display: Nicht spiegelnd
CPU: Intel I7 Mind. Generation 4 (Haswell)
RAM: Mind 8 GB
Festplatte: Mind. 8 GB SSD in Kombination mit HDD (also entweder SSHD oder SSD+HDD).

Beim Display sollte es ein IPS-Display sein, oder? Kanns auch ein normales sein?

Bei den IPS-Displays bleiben dann eigentlich nur die ACER Aspire V Nitro VN7-579G-Modelle übrig. Die letzten Produktnummer-Stellen (also z.B. VN-791G-76CH) sind ja dann nur die Ausstattungsvarianten, oder?
Gibt's da nochmal Unterschiede im Display?
Sollte man bei der Grafikkarte auf ein bestimmtes Modell achten, oder ist es da egal ob's ne Geforce 840/940, GTX, etc. ist?

Bei den Nicht-IPS-Displays gibt's etwas mehr Auswahl:
Acer Aspire E5-771G-xxxx bzw. V3-772G-xxxx
HP Pavilion 17-f105ng bzw. -f210ng / f211ng
Lenovo Z70-80
und 3 Schenker B713-xxx-Modelle.

Wie wähle ich da jetzt das richtige aus?
Sind schließlich insgesamt noch 23 Modelle in meiner Liste (8x IPS, 15x Normales Display).

SCARed

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-76ch-nx-mqseg-014-a1187616.html?hloc=at&hloc=de

wäre doch nahezu punktlandung.  :o

was deine fragen angeht:
IMHO ist die grafikkarte für Photoshop nahezu irrelevant (und wenn gpGPU genutzt wird, dann richt wahrscheinlich auch die 840M). ebenso ist aber zu überlegen, ob sie wirklich einen i7 braucht. wir reden ja von bildbearbeitung, nicht videorendering.

allerdings gibt es das VN7-791G in verbindung mit SSD fast nicht ohne i7.

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-vn7-791g-580m-nx-mqseg-016-a1192830.html?hloc=at&hloc=de
wäre preislich wesentlich günstiger. dann doch die arbeit machen, aufschrauben und zum einen RAM wechseln (da ist mehr bei bildbearbeitung immer gut!) und dann noch eine anständige SSD einbauen -> et voila!

und SSHD ist blödsinn, die unterschiede zur HDD sind zu gering, das ist bauernfängerei!

IPS-panel haben halt den vorteil der größeren blickwinkel. zudem sind sie meistens besser von den farbwerten her, aber nicht zwingend. es gibt durchaus gute TN-panels (wie im B713), die bezüglich farbtreue etc. an das IPS-panel des Acers ran kommen.

und meines wissens nach verbaut Acer beim 791G nur einen paneltyp, da gibts also keine unterschiede.

bis auf das Schenker B713 würde ich die anderen NBs knicken, die panels dort sind meist eher mau (siehe tests).

frontloop

Danke für die Antwort.

Ich denke bei den Anforderungen an das Display (Matt/IPS) und 17" bleiben realistisch nur die Acer-Teile übrig.

Da dann entweder:

  • Acer Aspire V Nitro VN7-791G-580M mit I5-Prozessor und SSHD für 699 € (zzgl. ca. 80 € für Windows 7 Professional 64 Bit)

  • Acer Aspire V Nitro VN7-791G-70B4 mit I7-Prozessor und SSHD für 799 € (zzgl. ca. 80 € für Windows 7 Professional 64 Bit)


  • Acer Aspire V Nitro Black VN7-791G-76CH mit I7-Prozessor und echter SSD für 999 € (inkl. Windows 8.1. Das aber nicht auf DVD dabei - stört mich persönlich etwas.)


Windows 7 Prof. würde ich dazu kaufen (siehe oben), weil ich's sehr gut kenne und mit das Windows 8 - Design nicht so gefällt.

SCARed

du musst aber mal schauen und evtl. ein wenig stöbern in foren, ob Win7 auf dem gerät wirklich sauber läuft. solltest du die version mit Win8 nehmen - schaus dir erst mal an. ich habe quasi dessen "großen bruder" mit GTX860M und bin sehr zufrieden. von haus aus bootet er auf den desktop, so viel kontakt zur Metro-oberfläche hat man da gar nicht. das Startmenü kann man per Classicshell "zurückholen". und in verbindung mit der SSD ist das gerät auch pfeilschnell.

je nachdem, wie aufwändig sie die bildbearbeitung betreibt, würde ich wohl folgendes machen (wenn du dir das einbauen zutraust):
die version für 700€, eine schicke 256 GB M.2-SSD nachrüsten und den RAM erweitern, dann noch ein OS dazu (Win8 gibts ab ca. 40€ ...).
http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-m-2-2260-ct250mx200ssd6-a1215129.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-so-dimm-kit-16gb-bls2c8g3n169es4ceu-a979763.html?hloc=at&hloc=de

(oder vorher schauen, ob da nicht nur ein riegel verbaut ist, dann wird es sogar billiger).

zwecks SSD-nachrüsten und aufwand aber mal youtube befragen, Acer hat das beim 791G leider nicht ganz so komfortabel gelöst - du musst das mainboard ausbauen und vorher die tastatur.

wenn du keinen umbauaufwand haben willst oder es dir nicht zutraust - die variante mit SSD ab werk nehmen. auch mit 8 GB RAM arbeitet es sich schon gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview