News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufempfehlung für Notebook i3 o. i5; 10-12 Zoll; USB 3.0...Hilfe

Started by FritzXPS, March 31, 2015, 21:01:08

Previous topic - Next topic

FritzXPS

Hallo zusammen,

für eine Kaufempfehlung soll man sich hier im Forum anmelden.
Dies habe ich nun gemacht und hoffe jetzt, dass mir jemand helfen kann.
Die Masse an Notebooks mit all ihren technischen Möglichkeiten erschlägt mich momentan. Beim Desktop PC habe ich noch gut den Überblick aber bei den mobilen Geräten eher weniger.
Ich bin für meinen nächsten Urlaub auf der Suche nach einem kleinen und trotzdem möglichst flotten Notebook. Dieser sollte eben relativ schlank und klein sein, daher reichen 10-12 Zoll in der Regel aus. 13 Zoll wären bei ganz flachen Geräten sicher auch drin.
Ich möchte diesen mit auf meine Motorradtouren nehmen, um in erster Linie schnell Videos von der Aktioncam auf eine Festplatte zu kopieren.
Dazu ist es an sich schon Pflicht, dass mindestens USB 3.0 vorhanden ist.
Ein relativ flinker Prozessor wäre da wohl auch sehr hilfreich. Daher denke ich hier an i5 oder vielleicht nur i3. Was moderne Pentium können, weiß ich nicht. Aber ein Atom sollte es sicher wohl nicht bloß sein, oder!?
Ansonsten brauch ich eben Wlan um im Hotel im Internet zu stöbern. Wenn er noch Filme gescheit abspielen kann, reicht das eigentlich voll aus. Ich benötige auf jeden Fall keinen Zockomaten.
Ich muss den Lappy eben mit dem Motorrad transportieren, daher sollte er nicht zu viel Platz wegnehmen.
Was ist an neuen Geräten zu empfehlen, welche kleine Hardware schlägt mittlerweile die ältere Generation oder welche älteren Geräte sind noch Geheimtipps. Man bekommt ja manchmal auch noch gute gebrauchte Leasingrückläufer oder ähnliches.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Tipps für mich hättet, bevor ich mich noch für das falsche entscheide. Vielen Dank im Voraus.

BG
Andreas

Clark Kent


FritzXPS


avalance

Naja für > 900 Euro hätte ich gesagt Dell XPS 13 aber bei einem 400€ Budget *grübel*

Ich hatte letztens meinen Acer V3-111 (den es als V3-112 gibt) mit Touch verkauft (Pentium 3530 / 4GB RAM / 500GB HDD, 11,6" Touch) und muss sagen, der lief richtig flott unter Windows als auch Linux. Erst Recht mit einer SSD darin, hätte ich von einem Pentium nicht erwartet (4 Kerne, bis zu 2.5Ghz Boost) also da war ich schon sehr überrascht.

Was ich gut fand: Passiv gekühlt (kein Lüfter), extrem hohe Akkulaufzeit, super Performance, Preis/Leistung und das Displaydeckel aus Allu war. Eingabegeräte (Tastatur/Maus) fand ich ebenfalls sehr gut.

Was nicht so gut war ist das Display durch die "geringe" Auflösung und das spiegeln (den gibt´s aber auch ohne Touch). Von daher kann man sich den schon mal ansehen.

Welche Actioncam hat denn USB3 ?

http://www.amazon.de/Acer-V3-112P-P5VZ-Notebook-Pentium-Touchscreen/dp/B00NEP7C86

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V3-111P-P06A-Notebook.124657.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-V3-111P-P06A-Notebook.124657.0.html


Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Claas

Hi,

ein Netbook mit i3/5- Prozessor für unter 400€... ich befürchte, dass Du das nicht finden wirst, ausser ein gebrauchtes MacBook Air kommt für Dich in Frage.

Ansosnten würde ich diese Vertreter noch vorschlagen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Travelmate-B115-MP-C2TQ-Netbook.132317.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-S20-30-Netbook.129877.0.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-F200MA-CT067H-Notebook.115921.0.html

Viel Spass bei der Motorrad-Tour *neidisch sei*  ;)

avalance

Das Travelmate B115 ist fast Baugleich mit dem V3-111/112 (auf Prozessor Achten - Quadcore wäre sinnvoll, selbst Celeron/Pentium sind als 4 Kerner zu haben mittlerweile, als auch eine Möglichkeit die 500GB HDD gegen eine SSD auszutauschen.

Allerdings hat das B115 ein IPS Panel was schon wieder sehr nett ist und den Störfaktor vom V3-111 wet machen würde.

Das Lenovo hatte ich in der Hand und fand das Display schlechter als das vom Acer V3-111. Das ASUS sehe ich hier nicht als Konkurrent, da Acer Lüfterloses Design und eine aktuellere Anschlussvielfalt mitbringt.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"


FritzXPS

Laufwerk ist an sich nicht erforderlich.
Danke schon mal für die ersten Tipps. Der Acer könnte mir gefallen. Dann gleich ohne Touch und dafür mit SSD. Das wäre schon mal ein Anfang.
Die AktionCam hat sicher keine USB 3.0 Unterstützung aber oft holt man bei Anschluss an selbige noch was raus.
Ich würde auch gern erstmal auf dem Rechner speichern und dann über die schnellere Schnittstelle auf eine externe SSD auslagern.
Ich schau jetzt mal, ob ich schon einen entsprechenden Acer finde. Ein gutes gebrauchtes Gerät ist generell auch denkbar. BG

avalance

Dann drück ich mal die Daumen, da passen wie gesagt ganz normale SATA SSDś rein (2,5") ich hatte eine 128GB SSD im V3-111 und der lief richtig zackig damit (kein Vergleich zu HDD, aber ist eigentlich normal).

Ich glaube momentan sind 256er SSDś vom Preis/Leistungsverhältnis wohl am Sinnvollsten. So ein 11,6er mit IPS Display ist sicher etwas feines, wobei ich auch sagen muss, dass wenn man Touch mal hatte, dass auch ne sehr coole Sache ist.

Grüße
aVa
PC; Ryzen 2700X | 32GB 3400 CL14 | RTX 2070 | 3TB SSDs
mobil: Huawei Matebook D| Ryzen 2500U | 8GB | 1TB SSD | Ubuntu |
server: HP N54L | 8GB ECC | 20TB + 128er SSD
work: HP EliteBook | i5 7300U | 16GB | 512GB SSD | 3x27"

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview