News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A705 (Clevo N170SD) Notebook

Started by Redaktion, March 31, 2015, 20:19:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gelungen. Das Schenker XMG A705 richtet sich primär an Spieler und enttäuscht in dieser Beziehung nicht: Alle aktuellen Games bringt es flüssig auf den Bildschirm. Positiv: Lärm- und Hitzeentwicklung fallen verhältnismäßig moderat aus.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A705-Clevo-N170SD-Notebook.139174.0.html

möglicher XMG-Käufer

"Allerdings bietet das mitgelieferte Netzteil nur eine Nennleistung von 120 Watt. Somit haben wir es während unseres Stresstests außerhalb der Spezifikationen betrieben, was der Lebensdauer nicht zuträglich ist."
Das ergibt als isolierte Aussage keinen Sinn. Wie ihr schonmal habt durchblicken lassen messt ihr nicht am Gerät, sondern an der Steckdose, also HINTER dem Netzteil.
Angenommen das Notebook fordert 120 Watt und das Netzteil hätte bei Volllast einen Wirkungsgrad von 80%. Dann bedeutet das, dass 150 Watt aus dem Stromnetz aufgenommen werden würden; ergo gäb es kein Problem!
Anders gesagt: Solange ihr die Effizienz nicht kennt, könnt ihr keine Aussage treffen!
mittlerweile nicht mehr tatsächlicher XMG-Käufer, sondern tatsächlicher Schenker-Käufer... ;)

Schenker DTR 17, UHD GSYNC IPS 60hz (AUO109B), i7 7700K geköpft, GTX 1080 MXM, Clevo Z170, 4x 16 GiB HyperX Impact 2133er CL13 SODIMM, Mx300 1TiB M.2-SATA-AHCI, Killer 1535, Win10Pro.

Florian Glaser

Das ist mir bei der Korrektur doch glatt entgangen. Die entsprechende Passage wurde angepasst.

immatoll86

TN-Panel, hässlich, laut, keine besonderen Akkulaufzeiten und dann ernsthaft so ein Einstiegspreis?

Mit 8 GB Ram und 1 TB HDD lande ich bei € 1.371,00 EUR. Ich habe vor ein paar Tagen ein Alienware 15 mit i7, 970M, 8 GB & 1 TB für 1280 EUR bestellt.

4medic

Na,

da greife ich wohl lieber zum 17 Zoll XMG denn zum 15´er Dell!

Gruß

Ps. Warte allerdings auf das IPS Panel für das U705.

Ablab

Quote from: immatoll86 on March 31, 2015, 21:41:06
TN-Panel, hässlich, laut, keine besonderen Akkulaufzeiten und dann ernsthaft so ein Einstiegspreis?

Mit 8 GB Ram und 1 TB HDD lande ich bei € 1.371,00 EUR. Ich habe vor ein paar Tagen ein Alienware 15 mit i7, 970M, 8 GB & 1 TB für 1280 EUR bestellt.

Ich raffs auch nicht. Meines Erachtens nach passt die A505 und A705 Serie zu keiner Zielgruppe. Für Mainstream zu teuer, für Premium zu schlecht. Weder Fisch noch Fleisch. Dat passt einfach nicht zusammen.

SCARed

na ja, das 15er AW ist für den preis sicher nicht verkehrt, das ist aber auch ein angebotspreis - den mit der quasi UVP des A705 zu vergleichen ist daher wenig zielführend.

zum gerät selbst: technisch durchaus interessant. das TN-panel ist ja nun wirklich nicht deutlich schlechter, auch bei den blickwinkeln, wenn man die testbilder mit dem VN7-791G vergleicht. die 960M ist (leider) nur marginal schneller als die 860M, ist halt nur ein refresh. dafür scheinen die lüfter okay zu sein.

im direktvergleich scheint das Acer besser zu sein, dort ist man allerdings bezüglich der wartung deutlich schlechter dran.

aber ja, die A-reihe sitzt derzeit etwas zwischen den stühlen, da der preisabstand zur P-reihe zu klein geworden ist, IMHO.

jiri01

Die A-Reihe ist leider einfach keine Alternative mehr, für diesen Kurs. Sieht man ja auch an der Resonanz, wenn man sich die Threads zum 15er und 17er im mySN Unterforum anschaut...nicht ein Reply.
Ich ärger mich inzwischen, das ich das Angebot für den Vorgänger (15 Zöller) vor ein paar Wochen nicht wahrgenommen hab. Da gab es für 999 Eus eine gute Ausstattung mit 2 HDDs. Hat man die HDDs rauskonfiguriert (brauche ich nicht), war man bei 870 Eus oder sowas.

H06n

Quote from: immatoll86 on March 31, 2015, 21:41:06
Mit 8 GB Ram und 1 TB HDD lande ich bei € 1.371,00 EUR. Ich habe vor ein paar Tagen ein Alienware 15 mit i7, 970M, 8 GB & 1 TB für 1280 EUR bestellt.

Wo wird das Gerät für diesen Preis verkauft...? Die kleineste/schwächste Ausführung des Alienware 15 kostet schon mehr als 1280€. Kann es sein, dass dies ein Preis mit Gutscheincodes ist, dann ist es so nicht wirklich vergleichbar.

jiri01

Ich denke mal, der Preis war vermutlich mit dem 7% Gutscheincode, den es vom 28.03. - 30.03. gab


TheSaint

Woher kommt es das PCI-E SSDs bei den 4k Trans. Raten immer so schwächeln selbes ist auch bei den MacBooks immer auffällig. Normaler lese und schreibegeschwindigkeit extrem gut aber 4k maximal Durchschnitt  liegt das an der Bauart dieser SSDS oder an dem Anschluss an sich der ja eigentlich immer als der modernere und bessere im Vergleich zu, SATA 3 beschrieben wird 
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

maxl

Die Preise sind zu hoch! Für 1,3k erwarte ich mir ein tolles Gehäuse und keinen billigen Plastikbomber  :o

Ablab

Zum Thema 1.3K für für das Gerät:

Bei Mifcom kriegt man um 1.3K schon ein SG5 mit 970m GTX. Da würde ich nicht auf die Idee kommen mir einen Plastikbomber A705 mit doppelt schwacher Grafikkarte zu besorgen.

Und selbst wenn man die 1.3K für Alienware hernimmt: um das Geld kriegt man dort schon die 965m GTX welche 25% besser ist als die 960m GTX. Für das Geld kann man also gleich zur Oberklasse wechseln.

Also entweder ist Schenker überteuert, oder diese A-Serie ist Preis/Leistungsmässig komplett daneben. Das hässliche Entlein, das schwarze Schaf, das unliebsame Stiefkind. So bleibt das Gerät bestimmt ein Ladenhüter.

immatoll86

Quote from: H06n on April 01, 2015, 10:08:58
Quote from: immatoll86 on March 31, 2015, 21:41:06
Mit 8 GB Ram und 1 TB HDD lande ich bei € 1.371,00 EUR. Ich habe vor ein paar Tagen ein Alienware 15 mit i7, 970M, 8 GB & 1 TB für 1280 EUR bestellt.

Wo wird das Gerät für diesen Preis verkauft...? Die kleineste/schwächste Ausführung des Alienware 15 kostet schon mehr als 1280€. Kann es sein, dass dies ein Preis mit Gutscheincodes ist, dann ist es so nicht wirklich vergleichbar.

Naja hier sind ja sowieso nur Schenker-Liebhaber, wenn man sich im Forum so umschaut. Was alle an dieser 0815-Clevo-Ware so toll finden kann ich nicht nachvollziehen. Ändert nichts daran, dass die A-Reihe sich qualitativ auf Acer Nivaeu für unter 1000 EUR befindet und ich den Preis einfach für frech aufgrund der mikrigen Mindestkonfiguration halte.

Aber ist ja jedem selbst überlassen.

TheSaint

Die freie konfigurierbarkeit und der engagierte Service wird gelobt
Der Preis ist mittlerweile aber tatsächlich nicht mehr so dolle... Die qualitative Anmutung von clevo barebones ist teilweise auch zweifelhaft ... Leider bewertet wird dies hier mit noch gut etc aber im Grunde kann man leicht rauslesen das es quasi maximal durchschnittlich und das in Zeiten von edlen ultabooks MacBooks oder den sauber verarbeiteten Asus und teilweise sogar MSI Gamern ... Hmm,
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview