News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Akku aufladen verhindern

Started by Stoneprophet, March 31, 2015, 15:45:21

Previous topic - Next topic

Stoneprophet

Ich möchte gern verhindern das mein Akku im Notebook schon ab 95% nachgeladen wird. Bisher habe ich mein NB zu 98% ohne Akku in Betrieb gehabt und so den Akku verschleiß sehr in Grenzen halten können. Dazu habe ich den Akku einfach heraus genommen.

Jetzt setzt sich ja der Trend immer weiter durch, dass die Akkus nicht mehr herausnehmbar sind. Somit würde ich gern das Nachladen des Akkus verhindern, um so die Ladezyklen zu sparen.

Ein durchschnittlicher Akku hällt ungefär 500 Ladezyklen. Diese würde ich mir gern aufsparen, für Situationen an denen ich den Akku wirklich brauche.

Sollte dies nicht gehen werde ich definitiv kein Notebook mit fest verbautem Akku kaufen.

Ich hoffe euch fällt dazu eine Lösung ein. Google hat leider nichts brauchbares ausgespuckt. Kann doch nicht sein das ich der Einzige bin der keine lust auf teure Akku käufe hat.

Esprimo772

Ich hatte mir die gleiche Frage schon mal gestellt und bin auch auf nichts ernsthaftes gestoßen.
Bin auf einigen englischsprachige Foren gelandet, wo es disskutiert wurde, aber ohne auf eine zufriedenstellendes Ergebnis zu kommen.
Es heißt, dass der Ladevorgang nicht ohne weiteres durch Windows beeinflusst werden kann und man bei Thinkpads und wenigen Dell-Modellen durch etwas werkeln was einstellen kann.
Beim Lenovo Yoga soll es vom Werk aus eine Option geben bei der erst bei unter 60% wieder geladen wird. ( http://softwarerecs.stackexchange.com/questions/2650/recommend-a-good-battery-optimizer-for-windows-8-laptop/3464#3464 )

Laut dieser Seite ist nur die von den Komponenten produzierte Hitze das Problem: http://batterycare.net/en/guide.html#retirarBat

Mein Thinkpad Edge E531 hat nach ein und halb Jahren auch gut 1 Stunde seiner Laufzeit eingebüßt.  :-\ (Von fast 5 auf unter 4 Stunden.)

SCARed

Quote from: Stoneprophet on March 31, 2015, 15:45:21Ein durchschnittlicher Akku hällt ungefär 500 Ladezyklen. Diese würde ich mir gern aufsparen, für Situationen an denen ich den Akku wirklich brauche.

darf ich mal fragen, woher du diese zahl nimmst? die halte ich persönlich nämlich für hoffnungslos veraltet. ich habe es im anderen thread schon geschrieben: mein vorgänger-NB war ein Sony EB in 15''. das ist maximal mainstream und der akku war von anfang an eher schwachbrüstig (3, std. laufzeit ...  :-\ ). ich hatte bzw. habe das NB seit 5 jahren in benutzung nahezu täglich) und es auch fast immer mit akku drin am netzteil betrieben. in der zeitspanne habe ich grob eine halbe stunde laufzeit eingebüßt. das ist merklich, aber gealtert wäre der akku auch außerhalb des NBs. und wir reden hier über nicht mal 15% akkuverlust.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview